1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Löschen Ordner im Papierkorb?

• slengfe
    • 19. November 2012 um 08:34

Hallo Ra,

kenne mich mit Exchange nicht aus: Hast Du Zugriff auf Dein Postfach via WebMail? Wenn ja, versuche mal die Ordner direkt auf dem Server zu löschen.

Gruß
    slengfe

• Signatur

• slengfe
    • 19. November 2012 um 08:31

Hallo,

kennst Du unsere Anleitung zum Erstellen von Signaturen?

Gruß
    slengfe

• Arbeiten von 2 PCs aus - als gelesen markieren IMAP/POP

• slengfe
    • 19. November 2012 um 08:28

Hallo Transmitter,

Mails, die per POP abgeholt werden, werden immer als gelesen markiert. Ich glaube nicht, dass man das umstellen kann und wenn doch bin ich mir nicht sicher, ob TB dafür überhaupt verantwortlich ist oder ob der Server da nicht seine Finger im Spiel hat. Bei IMAP ist es insofern ähnlich, als dass (meistens - abhängig vom Anbieter und Client) Mails als gelesen markiert werden, wenn sie auf irgendeinem Rechner gelesen wurden, es sei denn, die Mail wird wieder manuell auf ungelesen gestellt.

Zu Deinem zweiten Problem: Das geht nur mit IMAP. Aber es gibt einen Workaround: Du kannst in den Konteneinstellungen eine Mailadresse angeben, die die Mails immer in BCC erhält. Die Mails landen dann zwar im Posteingang, können aber manuell oder mit Filter

Code
    wenn BCC gleich %meineAdresse% und wenn Von gleich %Adresse meines Chefs% dann verschiebe in Ordner Gesendet

verschoben werden. Aber die Frage stellt sich natürlich, warum Ihr nicht einfach ein IMAP-Konto anlegt, wenn Ihr diese Anforderungen habt!? :gruebel: Das wäre das einfachste.

Gruß
    slengfe

• Verschwunden: Baumansicht, Konten..brauche hilfe, danke[erl]

• slengfe
    • 19. November 2012 um 08:20

Hallo Mic und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deine Shift-Taste ist defekt - bitte lasse sie reparieren.

Außerdem brauchen wir dringend die Angabe, ob Du ein POP- oder ein IMAP-Konto benutzt. Ist für die Lösung des Problems wichtig. Du kannst das in den Konteneinstellungen nachschauen.

Interessant wäre auch zu erfahren, welche Lösungsansätze Du schon ausprobiert hast und warum die nicht funktioniert haben bzw. was (nicht) passiert ist, damit wir nicht von vorne beginnen müssen.

Gruß
    slengfe

• Löschen gesendeter Nachrichten

• slengfe
    • 19. November 2012 um 07:32

Hallo blanclilac und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann nur spekulieren, aber so wie die Datenkrake immer wieder Dinge anders tut (z.B. keine Ordner anzulegen, in denen Mails gespeichert werden, sondern Kategorien zu vergeben), könnte ich mir vorstellen, dass die gemerkt haben, dass die Mail von einer Mailadresse an sich selber geschickt wurde und daher die Mail nur ein Mal gespeichert wurde, dann aber mit den Kategorien Gesendet und Posteingang.

Wie gesagt, das ist spekulativ und Du solltest das mal testen.

Gruß
    slengfe

• mails aus dem archiv zurück in den ursprungsordner aber WIE?

• slengfe
    • 19. November 2012 um 07:24

Hallo maraka,

der Lokale Ordner steht in Deiner Kontenliste ganz unten. Dort solltest Du nun mal reinsehen und dabei die Unterordner insb. Archiv/2012 nicht übersehen.

Gruß
    slengfe

• Einstellungen (Profil)

• slengfe
    • 16. November 2012 um 14:25
    Zitat von "eptbmz"

Für Anwender von alten TB versionen sicher ein guter Tip. Ich wollte das Tool installieren und bekam die Meldung dass das Tool nicht mit TB 16.0.2 kompatibel ist.

Nun, die Erweiterung läuft bei mir immer stets zur vollsten Zufriedenheit.

Gruß
    slengfe

• Einstellungen (Profil)

• slengfe
    • 16. November 2012 um 13:44

Hallo rum,

Zitat von "rum"

schau dir mal das Addon ProfileSwitcher an, damit geht das bei mir problemlos.

ich habe eptbmz so verstanden, dass er gerne in den Profilordner springen möchte. Von verschiedenen Profilen war hier ja noch nicht die Rede. Ich glaube, er hat da einfach einen unrichtigen Begriff benutzt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Gruß
    slengfe

• Einstellungen (Profil)

• slengfe
    • 16. November 2012 um 11:34

Hallo,

Zitat von "eptbmz"

...ich hätte da ein Vorschlag.
    Könnte man den Wechsel zwischen verschiedenen Benutzer Profilen nicht zu den Einstellungen mit aufnehmen? Jedesmal den Manager aufzurufen finde ich doch etwas umständlich.

schau Dir mal ToolbarButtons an. Dort gibt es eine Schaltfläche für das direkte Öffnen des Profilordners aus TB heraus.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird saugt nur bei 2 von 3 Email-Acounts! [erl.]

• slengfe
    • 15. November 2012 um 14:16

Dort wo bei Dir bisher "keine Verbindungssicherheit" steht.

Gruß
    slengfe

• mails aus dem archiv zurück in den ursprungsordner aber WIE?

• slengfe
    • 15. November 2012 um 11:45

Hallo,

wenn Du Dich via WebMail (Browser) bei GoogleMail anmeldest schaust Du direkt auf den Server. Such da mal nach den Mails. Die Datenkrake macht alles ein wenig anders - es gibt z.B. keine Ordner, sondern nur Labels. Vielleicht liegt da das Problem.

Gehe in die Konteneinstellungen (Extras-Menü) klicke auf Kopien und Ordner des Kontos und schaue, welcher Ordner dort als Archiv-Ordner angegeben wurde. Klicke auch mal auf das Auswahlfeld, damit Du sicherstellst, dass Du nicht versehentlich einen Ordner eines anderen Kontos gewählt hast.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 16.0.2 Geburtstage eintragen

• slengfe
    • 15. November 2012 um 10:26
    Zitat von "Blume1974"

Ich möchte die Daten nicht aus dem Adressbuch haben, sondern manuell eingeben.

Wie bitte? Du willst für jeden Kontakt und jedes Jahr einen manuellen Eintrag machen? Bitte schön, wenn Du Zeit und Muße dazu hast, dazu brauchst Du keine Extra-Erweiterung - das kannst Du so in Lightning machen.

Zitat von "Blume1974"

Funktioniert, mußte aber ein neues Adressbuch anlegen, damit das "Alter" angezeigt wird.

Dann hast Du es jetzt aber doch mit den Adressbuchdaten gemacht. :gruebel:

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 16.0.2 Geburtstage eintragen

• slengfe
    • 15. November 2012 um 09:56

Hallo Blume1974 und willkommen im Thunderbird-Form,

die Erweiterung ThunderBirthDay konnte das früher mal - und wenn ich mir die Screenshots ansehe, sollte sie das immer noch können.

Gruß
    slengfe

• Einstellungen (Profil)

• slengfe
    • 15. November 2012 um 09:53

Hallo eptbmz,

nein, eine einzelne Datei wird wahrscheinlich nicht reichen, aber das gesamte Profil wäre eine Möglichkeit.

Gruß
    slengfe

• PGP verschlüsselte Nachricht vor dem Senden anzeigen

• slengfe
    • 15. November 2012 um 09:42

Hallo Guppi,

oh, ich glaube (!) nun verstehe ich. Es gab mal eine Erweiterung für Firefox (FireGPG oder so), die Textfelder in FF (und damit eingegebene Mails) verschlüsseln konnte. Die wird aber seit Jahren mangels Interesse der Nutzer nicht mehr weiter entwickelt. Sonst fällt mir nichts ein. :(

Gruß
    slengfe

• Konto einrichten-Dialog gibt fehlerhafte Warnung aus

• slengfe
    • 14. November 2012 um 17:05

Hallo Peanut,

ich kenne die Fehlermeldung nicht - scheint eine Neuerung der aktuelleren TB-Versionen zu sein. Aber kann es sein, dass die Verbindungssicherheit auf keine eingestellt ist? Ich könnte mir Vorstellen, dass TB darauf 8wenn auch nicht wirklich deutlich) hinweisen möchte. Du solltest das ändern, wenn Dein Anbieter das mitmacht (bevorzugt TLS).

Gruß
    slengfe

• PGP verschlüsselte Nachricht vor dem Senden anzeigen

• slengfe
    • 14. November 2012 um 15:21

Hallo Guppi und willkommen im Thunderbird-Forum,

zu erst einmal: Es gibt hier deutlich kompetentere Leute als mich, wenn es um Verschlüsselung geht. Daher alles unter Vorbehalt.

Der Text selber reicht nicht aus. Es gibt eine Art Header und ein Ende, dass Du nicht in der Mail siehst. Zumindest das müsstest Du mit kopieren (ggf. über den Quellcode -> Strg-U). Ob das reicht und funktioniert, lasse ich mal dahingestellt.

Die Frage aber ist doch, warum Du Dir für das zweite Konto nicht einfach einen neuen Schlüssel anlegst und den öffentlichen dann an die entsprechenden Empfänger verteilst? :gruebel: Ist doch viel einfacher, als das, was Du da versuchst.

Gruß
    slengfe

• Gesendete Mail werden nicht als Kopie gespeichert

• slengfe
    • 14. November 2012 um 15:17

Hallo,

was anderes fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich kenne das Problem zwar auch, hatte es aber immer nur sehr vereinzelt. :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Kontakt ohne E-Mail geht nicht in Verteiler-Liste

• slengfe
    • 14. November 2012 um 15:14

hallo,

ja, aber doch nur "for a specific mail", nicht in der Verteilerliste - oder verstehe ich das falsch?

Gruß
    slengfe

• Kontakt ohne E-Mail geht nicht in Verteiler-Liste

• slengfe
    • 14. November 2012 um 13:45

Hallo Thoas320d,

ja, das ist gewollt. Macht i.d.R. ja auch keinen Sinn, da an Verteilerlisten ja Mails verschickt werden. Und auch das mit den unsortierten Kontakten lässt sich IMHO leider nicht ändern. Das ist schon so lange so, dass ich da auch nicht mehr auf Besserung hoffe.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™