1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• E-Mails auf Server löschen = löschen in Thunderbird - WARUM?

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 14:38

Hallo Koenigstochter und willkommen im Thunderbird-Forum,

ergänzend dazu (oder eigentlich nicht, denn das geht ja eigentlich aus dem Link von Feuerdrachen hervor): Du solltest über POP nachdenken. Alternativ kannst Du auch in TB Mails aus den IMAP-Ordnern in Unterordner des Lokalen Ordners verschieben oder dir Ordner innerhalb des IMAP-Kontos anlegen, die Du nicht abonnierst. Dann bleiben die Mails in Tb vorhanden und sind auf dem Server weg.

Gruß
    slengfe

• Neue Benachrichtigung für 3 Monate alten Beitrag [Erl]

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 08:44

Hallo emi,

also was ich Dir sagen kann, ist dass ich den Beitrag erst vor kurzem gelesen habe. Dass heißt, dass der Beitrag auch hier im Forum als ungelesen markiert worden ist. Es könnte also sein, dass jemand etwas geschrieben hat und es später gelöscht wurde. Vielleicht gab es aber auch einen Softwarefehler. Da lässt sich nur spekulieren.

Gruß
    slengfe

• Kontenauswahl e. Kontaktes b. Verfassen einer Mail - gelöst

• slengfe
    • 12. Juli 2012 um 08:37

Hallo schwermetall und willkommen im Thunderbird-Forum,

ist denn die zweite Mail-Adresse in dem dafür vorgesehenen Feld eingetragen? Ich habe gerade kein TB zum Testen hier, aber es wäre möglich, dass Du die Mail-Adresse und nicht den Namen eintippen musst, damit dre Vorschlag kommt (wäre aber unbefriedigend, das gebe ich zu).

Gruß
    slengfe

• Kann Add-Ons nicht updaten [erl.]

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 17:14

Lege mal ein neues (Test-)Profil an und teste darin. So etwas habe ich noch nie gehört. :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Strato Mails werden aus allen TB-Posteingängen gelöscht

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 17:12

Hallo mrb,

ich beziehe mich damit auf Aussagen von Peter_Lehmann, der ja immer behauptet, dass das Protokoll verbogen wird, wenn die Mails nicht gelöscht werden. Dass der Standard nun anders ist, lese ich zum ersten Mal, was aber natürlich nicht heißt, dass es so nicht ist. Bin da selber kein Experte... :D

Gruß
    slengfe

• Kann keine Mails im Hauptfenster sehen

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 17:10

Hallo gm63,

beim Deinstallieren, werden nur die Programmdaten gelöscht, nicht die Profildaten (wie Du ja schon bemerkt hast). Starte also den Profilmanager und lege ein neues Profil an. Teste darin nochmals.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 16:15

Hallo larsl,

verstehe ich dich richtig? Es öffnet sich FF, wenn TB automatisch die Erweiterungen installiert? Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, dass ständig FF aufgeht.

Gruß
    slengfe

• Kann keine Mails im Hauptfenster sehen

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 15:12

Hallo gm63,

teste das ganze nochmals in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• "Senden"-Button fehlt

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 15:11

Hallo ill623,

mache einen Rechtsklick auf die noch vorhandene Fläche unterhalb der Fensterkopfleiste und wähle anpassen. Vielleicht kannst Du die Symbolleiste (so verstehe ich Dich) auch wieder über das Menü (Alt-Taste) Ansicht einblenden.

Gruß
    slengfe

• Nach Update EMail-Konto weg

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 15:09

Hallo,

Zitat von "mehlboggxer"

per HILFE > INFORMATIONEN ZUR FEHLERBEHEBUNG finde ich auch den Profilordner (warum verratet Ihr den normaler Weise nicht?

Nun, das kann ja jeder selber herausfinden. Denn dazu haben wir ja eine Anleitung. Übrigens: Die Nutzung der Suchfunktion ist völlig kostenlos, aber keineswegs umsonst.

Zitat von "mehlboggxer"

Die Ordner dort für die einzelnen EMail-Konten haben nicht alle den entsprechenden Konto-Namen!? :gruebel: :help:

Ja, das kann schon sein. Schaue in den Konteneinstellungen nach. Dort findest Du den genauen Pfad zum jeweiligen Konto. Vergleiche die Angaben mit den Kontenordnern. Der Ordner der überbleibt, ist dann der der nichtmehr in TB vorhanden ist.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 13:57

Hallo,

eine Suche in der Suchmaschine meines Vertrauens bring http://nic-nac-project.de/~kaosmos/mboximport-en.html als zweiten Link hervor. Wo die Mails zu finden sind verraten wir eigentlich nicht und solche Informationen werden sicher in unserer Anleitung versteckt - aber da Du es bist:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 13:09

Hallo mehlboggxer,

lege das Konto neu an und nutze ImportExportTools, um die Mails wieder zu importieren.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 13:07

Hallo larsl und willkommen im Thunderbird-forum,

wie versuchst Du denn die Aktualisierung durchzuführen. Klickst Du im Erweiterungsmanager auf die kleine Schaltfläche mit dem Rädchen und wählst Aktualisieren?

Du kannst Die Erweiterung auch mit FF herunterladen und dann in TB installieren.

Gruß
    slengfe

• 2 Thunderbird auf 2 PC synchronisieren

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 10:55

Hallo simunic,

erst einmal wäre hilfreichzu erfahren, was genau (welche Daten) Du synchronisieren möchstest. Reden wir vom den Kontakten, den Terminen oder den Mails? Oder von sonstigen Daten (Einstellungen, Erweiterungen usw.)?

Sollten wir in erster Linie über Mails reden, gebe ich Peter uneingeschränkt recht. Ich bin selber kein großer Freund vom IMAP, aber bei mehreren Geräten gibt es nichts anderes wirklich Sinnvolleres.

Ich mache es bisher so, dass ich meinen Rechner als Hauptdatenspeicher definiert habe (POP-Konto) und alle anderen Geräte (iPod, Mobiltelefon etc.) mit IMAP auf die Konten zugreifen. Via Webmail verschiebe ich vom Webmail oder anderen Geräte gesendete Mails aus dem Ordner Gesendet in den Posteingang, wo sie vom Rechner abgerufen und mittels Filter wieder in den Gesendet-Ordner in TB einsortiert werden. Die abgerufenen Mails werden nach 30 Tagen von TB auf dem Server gelöscht. Meinem Anspruch noch ein paar Tage auf alle Mails zugreifen zu können und trotzdem möglichst wenig Daten auf dem Server zu haben, werde ich so gerecht (ein Kompromiss natürlich, aber einer mit dem ich bisher leben konnte).

Letztlich ist das ein Gefrickel, das solange gut funktionierte, wie die Benutzung der anderen Geräte relativ gering war und ich ich akzeptieren konnte, dass der Gesendet-Ordner auf dem Server immer leer war und die gesendeten Mails stattdessen im Posteingang lagen (nur WebMail und andere Geräte). Außerdem hat es teilweise natürlich mehrere Tage gedauert, bis ich die Mails manuell verschoben habe, so dass sie solange in TB nicht zur Verfügung standen.

Mit der vermehrten Nutzung mehrerer mobiler Geräte (iPod und Smartphone - insbesondere letzteres, dass ich mir gerade zulege), wird mich das extrem nerven und ich werde auch mein TB auf IMAP umstellen (müssen). Werde dann mal experimentieren, ob die Daten in allen Ordnern mittels Filter vom Server gelöscht und in einen Lokalen Ordner in TB gespeichert werden können. Denn mich stört ja an IMAP vor allem, dass die Daten dauerhaft in der Cloud liegen (nichts anderes ist ein Mail-Konto).

Ob meine eher ungewöhnliche Lösung, die historisch gewachsen und außerdem sehr individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, etwas für Dich ist, musst Du selber entscheiden. IMAP ist sicher bequemer.

Gruß
    slengfe

• Finden/ Zuweisen eines Adressbuchs (abook.mab)

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 10:34

Hallo trojokl,

Du kannst leider keinen eigenen Pfad für Adressbücher zuweisen, die liegen immer im Proflverzeichnis und heißen immer gleich. Du kannst aber das ganze Profil verschieben (siehe Link von schlingo). Ob das in Deinem Sinne ist, musst du selber entscheiden.

Gruß
    slengfe

• Von the Bat nach TB

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 10:33

Hallo,

ich glaube Peter hat sich mit dem Link vertan. Dies sollte der richtige sein: Entwicklung von THUNDERBIRD - geplante Veränderungen...

Peter: ich hoffe, ich habe recht und Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten.

Gruß
    slengfe

• NTV vom 09.07.12 "Thunderbird wird kaltgestellt"

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 10:16

Hallo Dinole,

ja, guck Dir diesen Thread an.

Gruß
    slengfe

• Strato Mails werden aus allen TB-Posteingängen gelöscht

• slengfe
    • 11. Juli 2012 um 09:22

Hallo hajü,

ich vermute (und das musst Du bestätigen -> siehe muzels Anmerkung), dass Du ein neues POP-Konto eingerichtet hast. POP löscht dem Standard entsprechend die Mails beim Abrufen. Das lässt sich zwar verhindern, aber eigentlich willst du ja ein IMAP-Konto haben.

Du solltest also ein IMAP-Konto parallel zum POP-Konto einrichten. Das hat den Vorteil, dass Du die vom Server gelöschten Mails vom POP-Konto wieder auf das IMAP-Konto verschieben / kopieren kannst. Erst danach solltest Du das POP-Konto löschen.

Gruß
    slengfe

• Unerwünschte Einblendung bei "Antworten"

• slengfe
    • 10. Juli 2012 um 22:24

Hallo,

vielleicht hilft auch Change Quote and Reply Format.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Filter aufeinmal alles weg

• slengfe
    • 9. Juli 2012 um 08:24

Hallo,

unsere Anleitung verrät, wie es geht. Solltest Du weitere Fragen haben, stelle sie nach Lektüre.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™