1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Zusammenführen von zwei Benutzerkonten

• slengfe
    • 11. Mai 2012 um 02:58

Hallo Lopitz und willkommen im Thunderbird-Forum,

wir raten hier von der Verwendung mit MozBackup ab, da es immer wieder Probleme damit gibt. Eine einfache Sicherung des Profilordners tut es auch und ist weitaus sicherer.

Da ich nicht weiß, was .pcv-Dateien sind, kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Ein gangbarer Weg wäre, Dein jetziges Profil zu sichern und Mozbackup einfach machen zu lassen. Dann kannst Du das Profil (sollte es tatsächlich überschrieben werden, was ein Unding wäre) wieder in den Ordner Profiles kopieren und das alte Profil wieder herstellen.
    In Deinem MozBackup-profil befindeen sich eine oder mehrere .mab-Dateien, die die Mailadressen beinhalten. Jede Datei ist ein Adressbuch. Lege nun in Deinem privaten Profil so viele Adressbücher neu an, wie .mab-Dateien im beruflichen Profil vorhanden sind. Achte auf die Namen der dann neu angelegten mab.-Dateien im privaten Profil. Ändere die Namen der .mab-Dateien im beruflichen Profil, so dass diese mit den neuen .mab-Dateien übereinstimmen und überschreibe die noch leeren Dateien im privaten Profil mit diesen Dateien. Dann sollten alle Adressen wieder im neuen Profil auftauchen.

Gruß
    slengfe

PS: Noch mal der Hinweis: Eine Sicherung des privaten Profils (besser sogar des gesamten übergeordneten Ordners Thunderbird) an einem sicheren Ort kann nicht schaden, wenn man derart in einem Profil herum fuscht. Insbesondere, wenn man dies das erste mal tut.

• IMAP-Zugriff von zwei Clients [erl.]

• slengfe
    • 11. Mai 2012 um 02:46

Hallo Frank,

als erstes einmal überprüfe bitte, ob Du wirklich auf beiden Rechnern IMAP verwendest. Die Erfahrung zeigt leider, dass dies dann doch oftmals nicht der Fall ist.

Es kann aber auch bei zwei IMAP-Konten sein, dass der Status nicht übertragen wird. Das hängt dann mit dem Provider zusammen. Du kannst testweise mal ein neues Profil auf dem Netbook anlegen und dort testen, wie es sich damit verhält. TB selber schließe ich als Ursache aus, das Profil nicht, denn darin können immer Fehler sein.

Gruß
    slengfe

• Profil weg - komische Zeichen prefs.js

• slengfe
    • 11. Mai 2012 um 02:42

Hallo mrb,

warum gehen denn damit alle Konten verloren? :gruebel: Das Profil bleibt doch erhalten und wird wieder neu eingebunden. Damit sind doch alle Einstellungen wie vorher!?! *bin verwirrt*

Gruß
    slengfe

• GELÖST: IMAP Datenbank und Ordner neu aufbauen?

• slengfe
    • 10. Mai 2012 um 17:41

Hallo ZappoB,

da Du IMAP nutzt, kannst Du einfach in den Profilordner gehen und dort in den Unterordner ImapMail\%Konto% lösche alle Dateien und Ordner (eine Sicherheitskopie zu behalten, ist absolut sinnvoll). Die Ordnerstruktur samt Mails sollten beim Starten von Tb wieder herunter geladen werden.

Alternativ kannst Du einfach das Konto in TB löschen und neu anlegen. Das hat den Vorteil, dass die alten Daten erst einmal erhalten bleiben, Du musst sie dann aber noch manuell von der Platte löschen, um Speicherplatz zu sparen.

Gruß
    slengfe

• Der Knopf zum Löschen [Erledigt]

• slengfe
    • 10. Mai 2012 um 03:13

Hallo Lupus,

wenn Du einen Rechtsklick auf den Header der Vorschau machst und dann Anpassen wählst, kannst Du die Schaltflächen wieder in den Header ziehen. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Gruß
    slengfe

• IMAP-Mails auf dem Server ansehen

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 21:55

Nun, was MMM macht kann TB auch - ich schrieb das oben bereits.

Gruß
    slengfe

• Local Folders da,aber Profil musste neu angelegt werden[erl]

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 21:27

Hallo,

nun, wenn das alte Profil nicht mehr da ist, könnte nur noch die Sicherung, die Du aber nicht hast, helfen. Die Daten sind weg. Also für die Zukunft immer eine Sicherung haben. Es gibt kostenfreie automatische Sicherungsprogramme, die alles periodisch im Hintergrund sichern, so dass Du nicht mal etwas machen musst, außer die Daten (ja nach Sicherheitsbedürfnis) immer mal wieder extern zu sichern. Aber zumindest liegt dann immer eine aktuelle Kopie auf Deiner Platte. Und wenn Du eine NAS oder einen anderen Netzwerkspeicher hast, kann man es sogar direkt dorthin sichern, so dass überhaupt keine manuelle Arbeit mehr anfällt.

Gruß
    slengfe

• IMAP-Mails auf dem Server ansehen

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 21:14

Hallo Lupus,

so ganz verstehe ich nicht, was dieser Magic Mail Monitor gemacht hat. Ist das eine Ergänzung zum Mail-Programm oder eine eigenständige Software?

Letztlich muss doch auch dieses Programm die Mails abrufen, ob per IMAP oder POP - es muss Zugriff auf den Server haben. Insofern ist es doch auch nichts anderes als eine Art Mailprogramm. Und wenn es eine eigene Software ist, ist es doch egal wie Du das Konto in TB angelegt hast. Nutze doch den POP-Zugriff in dieser Software. Beides ist doch unabhängig voneinander.

Es gibt bei POP die Möglichkeit lediglich die Kopfzeilen herunterzuladen.* Dann kannst Du auch in TB entscheiden, was Du löschen willst, bevor Du es auf dem Computer herunterlädst. (Vielleicht doch ein Grund bei POP zu bleiben?) Außerdem solltest Du auf Reintext umstellen.

Und das Allerwichtigste: Dein individuelles Verhalten ist (wie Du ja bemerkt hast) das größte Einfallstor für Schädlinge. Niemals einen Anhang öffnen, den Du nicht erwartet hast und der womöglich noch von einer unbekannten oder allgemeinen Firmenadresse (z.B. rechnung@amXzon.de) kommt. Ich lösche so etwas ungesehen.

Gruß
    slengfe

* Habe mir die Software gerade mal im Internet angesehen. Letztlich schient sie mir genau das zu machen: Kopfzeilen herunterladen und ggf. Löschbefehle an den Server zu senden.

• Thunderbird - Posteingangsserver wird bereits verwendet[erl]

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 21:02

Hallo,

mir fällt kaum noch etwas ein. Zugriffsrechte auf den Ordner sind alle vergeben? Insbesondere die Rechte zum Ändern von Dateien?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 20:15

Hallo $plash,

ich wunder mich schon, dass es in einem neuen Profil immer noch nicht gehen soll. Legst Du besagte Mailadresse gleich als erstes an? Ist der Lokale Ordner auch weiterhin nicht in den Konteneinstellungen sichtbar? Woher hast Du die TB-Installationsdatei? Ich würde, wenn alles nichts hilft, mal TB komplett (Profil- und Programmdaten) von der Platte herunterschmeißen, die aktuelle Version aus offizieller Quelle neu herunter laden und neu installieren. Normaler Weise würde ich das nicht empfehlen (weil relativ sinnfrei), aber in diesem Falle... :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 18:45

Hallo $plash,

handelt es sich um ein neues Profil? Dann ist die einfachste Lösung dieses mit dem Profilmanager zu löschen und ein neues Profil anzulegen.

Gruß
    slengfe

• Sammelmail erstellen

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 18:35

Hallo Trendsetter und willkommen im Thunderbird-Forum,

schau Dir mal MailMerge an.

Gruß
    slengfe

• Kann die Betreff-Zeile automatisch alte Inhalte vorschlagen

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 13:58

Hallo Heiliger-Strohsack und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, das geht IMHO nicht. Aber lege doch einfach eine Vorlage mit dem entsprechenden Betreff an und nutze diese jedes Mal.

Gruß
    slengfe

• Emails bei imap auf dem Server belassen

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 11:13

Hallo herbi,

ein wenig "wasch mich, aber mach mich nicht nass" ist das schon, oder? Entweder die Mails sind unwichtig (dann weg damit, denn dann braucht man sie nicht mehr und zwar nie mehr) oder eben nicht (dann archivieren).

Worum geht es Dir? Ein aufgeräumtes Konto zu haben oder Festplattenspeicherplatz einzusparen? Für ersteren Fall habe ich eine Lösung, die vielleicht für Dich gangbar wäre: Lege parallel zum IMAP-Konto ein POP-Konto an (Nachrichten auf dem Server belassen) und rufe sie einfach zwei Mal ab. Ein IMAP-Konto als Arbeitskonto und das POP-Konto als Archiv. Mit einem Filter kannst Du die Mails auch gleich vom Posteingang in einen Archivordner verschieben und als gelesen markieren, so dass Du auch dafür das POP-Konto nicht anfassen musst. Quasi alles automatisch.

Gruß
    slengfe

• Local Folders da,aber Profil musste neu angelegt werden[erl]

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 11:04

Hallo Cemester,

ein korrumpiertes System gehört komplett ersetzt und neu installiert. Du kannst Dir niemals sicher sein, dass nicht noch irgendwo ein Schädling herumschwirrt. Das nur mal zur Vorbereitung.

Das Profilverzeichnis hast Du gefunden? Überprüfe auch, ob ein zweiter Profilordner vorhanden ist.
    Im alten Profilordner kannst Du im Ordner Mail\%Konto% nachsehen, ob noch Dateien vorhanden sind. Die Mails sind in den Dateien ohne Endung gespeichert und die kannst Du einfach mit einem Editor Deiner Wahl öffnen, um zu überprüfen, ob diese noch lesbar sind.

Berichte wie es aussieht, dann können wir über weitere Schritte diskutieren.

Gruß
    slengfe

• TB kann nicht gestartet werden

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 10:58

Hallo Igis (schön, begrüßt zu werden, oder?),

nun das kann zwei Ursachen haben:
    1. Suchen den Profilordner und schaue, ob dort die Datei parent.lock vorhanden ist. Lösche sie.
    2. Öffne die oberhalb des Profilordners im Ordner Thunderbird liegende Datei profiles.ini mit einem Editor und überprüfe ob diese a) überhaupt noch lesbar ist und b) das Profilverzeichnis korrekt angegeben ist.

Gruß
    slengfe

• Verlust der Mail-Ordner nach Änderung der Konteneinstellung

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 10:51

Hallo Arteg,

legst Du einen Ordner in TB an, so wird auch ein Ordner auf der Festplatte angelegt und zwar in %Profilverzeichnis%\ImapMail\%Konto% oder einem entsprechenden Unterordner. Dabei kann statt ImapMail auch der Ordner Mail verwendet werden, wenn es sich nmlich um ein POP-Konto oder einen Lokalen Ordner handelt.

Gruß
    slengfe

• Posteingang Nachrichten gruppieren inkl gesendeter Antworten

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 10:47

Hallo HausmeisterEarl,

nun, Du hast den Eindruck erweckt, dass Du sehr viele Mails im Posteingang hast, daher mein Hinweis. Wenn dem nicht so ist, um so besser.

Du kannst natürlich den Gesendet-Ordner in der gruppierten Ansicht in den Posteingang integrieren (Rechtsklick->Eigenschaften->Auswählen). Etwas ungewöhnlich aber machbar. Nur werden Dir dann immer alle gesendeten Mails angezeigt, nicht nur die, deren Posteingänge noch im Ordner Posteingang liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das willst.

Gruß
    slengfe

• Profil weg - komische Zeichen prefs.js

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 00:31

Hallo,

Zitat von "nadvornm"

Klar ich weiß, dass ich ein neues Profil erstellen könnte und dann alles in den neuen Ordner kopieren könnte...

was aber nur die halbe Wahrheit ist. Ich würde die prefs.js löschen und den Profilmanager starten. Beim Anlegen eines neuen Profils kannst Du den alten Profilordner angeben (Ornder auswählen) und TB holt sich das alte Profil dann zurück (und legt auch die Datei neu an). Ist der einfachste Weg.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird- importierte Outlook Express sind nicht mehr da

• slengfe
    • 9. Mai 2012 um 00:27

Hallo,

nun bin ich verwundert. Heißt das, dass die Ordner schon vor mehreren Monate in TB imporitert wurden (wäre in der Tat eine wichtige Info gewesen, wenn dem denn so ist). In diesem Falle widerspreche ich meiner bisherigen Aussage und behaupte das Gegenteil. ;) Das hat dann nichts mir IMAP zu tun.

Andererseits habe ich dann auch keine Idee... :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™