1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Locale Ordner im Netzwerk syncronisieren

• slengfe
    • 23. April 2012 um 06:16

Hallo Waldschrat und willkommen im Thunderbird-Forum,

also was Du da vorhast, ist technisch möglich, aber nicht empfehlenswert. Bevor wir darüber diskutieren, ob und wie das geht, würde ich gerne wissen, was genau Du damit bezwecken willst (schon klar, Du willst den Datenbestand auf beiden Rechnern haben ohne ihn online vorhalten zu müssen). Gibt es einen Hauptrechner, der einfach auf den anderen übertragen werden kann oder hantierst Du in beiden herum (soll heißen: brauchen wir wirklich eine Synchronisation in beide Richtungen oder reicht eine Datenübertragung von einem Rechner auf den anderen)?

Gruß
    slengfe

• Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben w

• slengfe
    • 23. April 2012 um 03:04

Hallo,

nun, das ist die maximale Größe, was nicht bedeutet, dass es nicht vorher auch schon zu Problemen kommen kann. Aber ich denke, dass 415MB zwar schon groß, aber noch nicht kritisch ist. Nun, man weiß nie...

Teste mal in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Alte Emailordner in neuen Thunderbird integrieren [gelöst]

• slengfe
    • 23. April 2012 um 00:48

Hallo,

nicht den Ordner importieren, sondern die MBox! Das sind die Dateien ohne Endung.

Gruß
    slengfe

• Probleme beim Email Abrufen mit dem iPhone

• slengfe
    • 23. April 2012 um 00:46

Hallo,

und Du hast das Konto auch unter iOS als IMAP angelegt. Hört sich für mich so an, als wäre das ein POP-Konto. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Kein Zugriff auf SMTP-Server nach Passwort-Änderung

• slengfe
    • 22. April 2012 um 18:00

Hallo,

nun, Web-LogIn und SMTP-LogIn sind erst einmal zwei verschiedene Dinge. Ich gebe Dir recht, dass eine einheitliche Regelung sinnig wäre, aber wir reden doch von 1&1, oder?

Gruß
    slengfe

• Problem beim Senden [erl.]

• slengfe
    • 22. April 2012 um 17:33

Hallo,

teste bitte mal im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Kein Zugriff auf SMTP-Server nach Passwort-Änderung

• slengfe
    • 22. April 2012 um 17:12

Hallo Mandacaru und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe soeben gelernt, dass TB keine Semikola in Passwörtern akzeptiert (weiß aber mangels eigener Tests nicht, ob das so richtig ist - habe ein wenig Zweifel, aber kann es auch nicht ausschließen). Vielleicht gibt es weitere Sonderzeichen, die TB nicht akzeptiert.

Überprüfe mal die Verbindungssicherheit und die Authentifizierungsmethode, ob diese noch richtig sind. Beliebte Fehler und ganz leicht versehentlich zu verstellen - kommt jedenfalls immer mal wieder vor.

Gruß
    slengfe

• Problem mit Passwort, beim Konto anmelden

• slengfe
    • 22. April 2012 um 17:06

Hallo Der Verbesserer (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

danke für die Info. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich kein Semikolon verwende. Man lernt halt nie aus.

Gruß
    slengfe

• Konten fehlen, Eingang Mails nicht OK, Gesendet Ordner fehlt

• slengfe
    • 22. April 2012 um 17:02

Hallo anhaki,

bitte nicht zwei Threads kapern und weiter führen. Dann machen sich Helfer auf und erarbeiten eine Lösung und das gleich zwei Mal. Bisher ist der Strang hier (ich hoffe aber, dass ein Moderator, den Thread mal trennt und dann auch gleich diese Verlinkung aktualisiert - Danke).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. April 2012 um 16:59

Hallo,

oh, da Du ja gar keinen neuen Strang eröffnet hast, stand die Information, was wir brauchen gar nicht im Verfassen-Fenster. Aber den völlig unauffälligen knallgelben Kasten hast Du auch übersehen. Darin steht, was wir brauchen.

Der Ordner Gesendet wird erst angelegt, wenn er zum ersten Mal benutzt wird. Oder wenn zum ersten Mal mit dem IMAP-Server synchronisiert wird. (Daher ist zum Beispiel wichtig, die Kontenart zu kennen.) Was ist mit den Einstellungsvarianten?

Gruß
    slengfe

• mails sind verschwunden

• slengfe
    • 22. April 2012 um 14:52

Hallo Birdtb,

ich sehe die Probleme nicht so sehr bei Avast, sondern in der Aktion, den Posteingang auf Globalen Posteingang umzustellen. Gehe in den %Profilordner%\Mail\%Konto%. Dort sollte der Posteingang als MBox-Datei (Datei ohne Endung) zu finden sein. Überprüfe diese Datei auf Ihre Größe (0KB = schlecht, >0KB = gut) und öffne sie mit einem Texteditor Deiner Wahl, um festzustellen, ob diese noch lesbar (für Dich) ist. Suche ImportExportTools mit unserer Suchfunktion und installiere es. Importiere die Datei.

Gruß
    slengfe

PS: Alle Begriffe, die Du nicht kennst oder bei denen Du Dir unsicher bist, kannst Du in unserer Suchfunktion nachschlagen.

• Alte Emailordner in neuen Thunderbird integrieren [gelöst]

• slengfe
    • 22. April 2012 um 14:45

Hallo Manu123 und willkommen im Thunderbird-Forum,

nutze unsere Suchfunktion mit dem Begriff ImportExportTools.

Warum nutzt Du denn ein altes stillgelegtes POP-Postfach? Genau dafür gibt es doch den Lokalen Ordner in TB. :gruebel: :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. April 2012 um 14:42

Hallo anhaki und willkommen im Thunderbird-Forum,

es ist nicht wirklich sinnvoll, sich an ein bestehendes Thema anzuhängen. Ich denke Dein Problem ist ein anderes (vielleicht kann einer der Moderatoren die Threads mal trennen). Und leider hast auch Du vergessen, die Informationsabfrage zu beantworten.

Trotzdem wage ich mal einen Versuch: Überprüfe die Netzwerksicherheit und die Authentifizierungsmethode. Wenn Du unsicher bist, schaue beim Provider nach, welche Einstellungen nötig sind oder teste manuell alle Varianten durch.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. April 2012 um 14:37

Hallo!

Zitat von "slengfe"

Ich kann natürlich nur für meinen iPod sprechen, aber dort ist es so, dass bereits gelesene Mails zwar geladen werden, aber schon als gelesen markiert werden.

Ist das bei Dir nicht so?

Gruß
    slengfe

• Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben w

• slengfe
    • 22. April 2012 um 03:52

Hallo jodilix (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Größe des gesamten Profilordners sagt wenig aus. Entscheidend ist die Größe der MBox. Achte darauf, dass diese nicht zu groß wird und komprimiere regelmäßig. Ob das Dein Problem schon löst, musst Du testen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 22. April 2012 um 03:33

Hallo HP.XX,

nun überprüfe in den Konteneinstellungen->%Konto% welche Kontenart Du hast. Der Kontenassistent bevorzugt IMAP. Vielen Benutzern ist das nicht klar.Und was GMX angeht kann ich Dir nur sagen, dass auch Web.de (ebenfalls 1&1) das IMAP offiziell nur als Bezahlversion anbietet, es aber trotzdem funktioniert.

Gruß
    slengfe

• Robinsonliste! [erl.]

• slengfe
    • 21. April 2012 um 16:37

Hallo wnudel (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, nicht wirklich. Reden wir von bestimmten Mailadressen oder von ganzen Domains (der Teil hinter dem @)?

Ich weiß nicht, ob man TB so "vergewaltigen" könnte, dass es irgendwie blockiert. Ich denke da an die Anlage eines weiteren Kontos, ohne das Passwort zu speichern, und die Verwendung einer Erweiterung zur Identitäsauswahl, z.B. Flexible Identity. Wenn diese dann eine bestimmte Adresse oder Domain erkennt wählt sie das Konto, dass kein Passwort hat und dann natürlich nicht automatisch senden kann.

Ist eine Idee, aber ob und mit welcher der vielen Erweiterungen das funktionieren könnte, weiß ich nicht. :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. April 2012 um 10:50

Hallo HP.XX und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann das bestätigen. Auch meine Kristallkugel (schon etwas länger aus der Psychotherapie zurück und heute ausnahmsweise nicht sehr betrübt) sagt mir, dass Du ein IMAP-"Problem" hast.

Ich kann natürlich nur für meinen iPod sprechen, aber dort ist es so, dass bereits gelesene Mails zwar geladen werden, aber schon als gelesen markiert werden. Die bekomme ich dann gar nicht mehr groß mit. Dazu noch die automatische Löschung (Einstellungen->Mail, Kontakte, Kalender->%Konto%->Account->Erweitert->Entfernen) nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat und ich habe kein Problem mehr. Vielleicht auch eine Lösung für Dich, wenn Du doch weiter IMAP in TB nutzen möchtest.

Gruß
    slengfe

• Probleme bei IMAP SSL/TSL

• slengfe
    • 21. April 2012 um 04:22

Hallo Frank und willkommen im Thunderbird-Forum,

leider kann ich auch nichts zur Lösung beitragen. Aber anonymisiere oben in Deinem Beitrag doch bitte die Mailadressen. Es sei denn, Du möchtest, dass diese mit tollen Penisverlängerungsproduktinformationen und ganz doll billigen Kreditangeboten - natürlich ohne Schufa - überschwemmt werden.

Gruß
    slengfe

• Imap und Pop Konto einrichten

• slengfe
    • 21. April 2012 um 04:16

Hallo bibi2908 und willkommen im Thunderbird-Forum,

es kann doch eigentlich nicht alleine am Posteingangsserver liegen. Ich habe z.B. (immer noch) zwei Web.de-Konten. Und natürlich ist bei beiden der Posteingangsserver identisch. Und was soll ich sagen? Kein Problem. Letztlich würde das ja heißen, dass man in TB nicht zwei Konten ein und des selben Anbieters nutzen könnte.

Nein, hier muss irgendetwas anderes mit rein spielen. Überprüfe mal bitte, ob die Benutzernamen vielleicht identisch sind. Dann sind es nämlich nicht zwei Konten, sondern eins (siehe mrb: Alias).

Ich habe mal ein ähnliches Problem mit RSS-Feeds gehabt, die zwar nicht mehr in TB angezeigt wurden, aber in den Einstellungen von TB noch irgendwie vorhanden waren und daher nicht neu angelegt werden konnten. Hat etwas gedauert, bis ich dahinter kam. :wall: Daher würde ich Dir, Bibi, raten mal ein neues Profil anzulegen und dort beide Konten testweise anzulegen.
    ACHTUNG:Pass dabei insbesondere beim POP-Konto auf, dass es nicht alle Mails vom Server herunterlädt und löscht (Konteneinstellung: Mails auf dem Server belassen - nutzt Du den Kontenassistenten am besten direkt danach die Internetverbindung kappen, da ich lange keine Konten mehr angelegt habe und nicht genau weiß, ob Du die Möglichkeit noch hast, manuell Einstellungen vorzunehmen bevor TB mit dem Abrufen beginnt).

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™