1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• gesendet

• slengfe
    • 20. April 2012 um 19:28

Hallo jonny1942 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

wo genau kam denn diese Meldung? Ein PopUp? Oder unten in der Status-Leiste? Interessant wären die Antowrten zu den oben fett geschriebenen Informationsabfragen gewesen. Das hätte uns ggf. geholfen.

Wenn Du keine Fehlermeldung bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass die Mail raus ist. Du kannst das leicht überprüfen, indem Du in den Ordner Gesendet gehst und Dir dort ansiehst, ob die gesendete Mail enthalten ist.

Gruß
    slengfe

• Domainserver-Systemumstellung [erl.]

• slengfe
    • 20. April 2012 um 17:50

Hallo,

Archiv ist nicht der Lokale Ordner. Stelle unbedingt sicher, dass die Mails im Lokalen Ordner sind. Sonst können die Mails weg, wenn der Server abgestellt ist.

Ich nehme an, dass Du die Konten in TB neu anlegen oder zumindest ändern musst.

Gruß
    slengfe

• Domainserver-Systemumstellung [erl.]

• slengfe
    • 20. April 2012 um 16:12

Hallo McWhite und willkommen im Thunderbird-Forum,

nun, wenn der Anbieter da keine eigene Lösung hat, die Mails auf das neue Konto zu übertragen, kannst Du doch einfach die Ordner in den Lokalen Ordner in TB kopieren (Drag&Drop bei gedrückter Strg-Taste) und sie so lokal speichern. Steht das neue Konto dann zur Verfügung den umgekehrten Weg gehen.

Gruß
    slengfe

• 2 Profile

• slengfe
    • 20. April 2012 um 15:59

Hallo,

starte den Profil-Manager und lege das neue Profil an. Dann auf dem zweiten oder dritten Bildschirm unten auf Ordner wählen klicken und den Ordner mit dem Profil auswählen.

Gruß
    slengfe

PS: Es ist nicht sinnvoll, innerhalb eines Zitats zu antworten. Ich hätte Deinen Beitrag fast übersehen - und das noch beim dritten Mal drüber schauen.

• 2 Profile

• slengfe
    • 20. April 2012 um 13:19

Hallo jstan und willkommen im Thunderbird-Forum,

willst Du die Datenbestände getrennt halten oder ist das aus der Not heraus? Du kannst die Mails auch wieder in ein neues Profil importieren. Wie das geht hat SusiTux erst heute hier im Forum beschrieben (Foren-Suche nutzen).

Gruß
    slengfe

• Beim Ordner umbenennen u. verschieb. Mails verschwunden[erl]

• slengfe
    • 20. April 2012 um 13:11

Hallo,

schön, dass (fast) alles wieder zurück ist. Hier noch was zu lesen, insbesondere der zweite Absatz könnte für Dich interessant sein: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

Grundsätzlich ist nicht die Anzahl der Mails entscheidend, sondern die Größe der (unkomprimierten) MBox. Und insbesondere der Posteingang, der ja durch ständiges Nutzen extrem strapaziert wird, sollte klein gehalten werden. Er ist definitiv kein Archiv (kennst Du die Taste A?).

Gruß
    slengfe

• Doppelte Mails bei unterschiedlichen Mail-Adressen

• slengfe
    • 20. April 2012 um 05:50

Hallo pianophill und willkommen im Thunderbird-Forum,

meinst Du manuell oder automatisch? Für letzteres weiß ich keine Lösung, denn ich glaube, dass Remove Duplicate Messages, das nur innerhalb eines Kontos macht (wäre eh nur halb-automatisch). Aber ich würde es an Deiner Stelle trotzdem mal versuchen.

Ansonsten lege Dir einen virtuellen Ordner an, der alle Ordner enthält, in denen die Mails liegen, und sortiere diese einfach so, wie es für Deine Aufgabe am einfachsten ist, z.B. nach Datum, Betreff, Absender. Dann musst Du halt manuell durchgehen und nachsehen, welche Mails doppelt auftauchen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 20. April 2012 um 05:45

Hallo,

nun, wenn die Daten nicht defekt sind, kannst Du die Mails mittels ImportExportTools wieder einlesen. Ich würde als erstes mal eine Sicherung der Datei, besser des ganzen Profils machen, damit Du wenigstens wieder auf diesen Stand zurück kommst.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. April 2012 um 16:45

Hallo z_thunder und willkommen im Thunderbird.Forum,

die erste Lektion für die Zukunft hast Du ja schon gelernt: Immer (ja wirklich immer) aktuelle Sicherungen vorhalten.

So nun zur Lösung Deines Problems: Suche den Profilordner und gehe dort in den Ordner IMAP-Mail. Liegen dort noch Dateien ohne Endung? Schaue wie groß diese sind und öffne sie mit einem Texteditor Deines Vertrauens. Damit kannst Du feststellen, ob dort noch Mails enthalten sind. Wiederhole die Prozedur ggf. im Ordner Mail (eigentlich für POP-Konten, aber auch der Lokale Ordner wird dort gespeichert).

Sind die Dateien 0KB groß oder lassen sich nicht richtig lesen, sind Deine Mails verloren.

Gruß und viel Erfolg
    slengfe

• Thunderbird bei Systemstart minimieren [erledigt]

• slengfe
    • 19. April 2012 um 13:14

Hallo kinarra und willkommen im Thunderbird.Forum,

ja, MininizeToTray Plus konnte genau das. Ich schreibe konnte, weil es schon seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt wird und bei mir schon seit einigen TB.Versionen gar nicht mehr funktioniert. Du kannst es aber natürlich selber nochmals probieren.

Ansonsten gibt es m.W. keine andere Möglichkeit. Solltest Du eine finden, wäre ich über eine kurze Info dankbar, denn danach suche ich auch schon seit MTT Plus nicht mehr läuft.

Gruß
    slengfe

• TB schließt sich [erl.]

• slengfe
    • 19. April 2012 um 12:54

Wunderbar! :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Papierkorb wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht[erl.]

• slengfe
    • 19. April 2012 um 11:08

Hallo Ole!

Zitat von "ole1210"

...ich wüsste auch nicht, was gegen ein schönes, chronologisches Archiv spricht, das absolut alle eMails enthält. :-)

Nichts, aber was spricht dagegen, statt der Taste Entf die Taste A zu drücken. Der Aufwand ist nicht größer und Dein Problem ist gelöst. Denn (auch auf die Gefahr hin, dass Du das nicht hören willst) der Papierkorb ist kein Archiv.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. April 2012 um 11:05
    Zitat von "Tourist"

Die ersten Versuche im normalen Modus waren auch erfolgreich.

Die berühmt-berüchtigten Selbstheilungskräfte von TB. Niemand weiß wieso, aber manchmal funktionieren sie.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 18. April 2012 um 14:30

Hallo Tourist,

teste mal in TBs abgesicherten Modus. Ist es dort auch so?

Gruß
    slengfe

• [Erledigt] Microsoft Outlook 2007 verdrängt TB

• slengfe
    • 17. April 2012 um 20:46
    Zitat von "brixana"

Bist Du mit meinen beantworteten Informationsanforderungen zufrieden?

Perfekt! :zustimm:

Zitat von "brixana"

ja, Du hast recht. Ich habe es vor dem TB ein paar Mal benutzt und bekam so diese Schwierigkeiten.
    Ich werde Outlook 2007 deinstallieren.

Ist gar nicht unbedingt nötig. Nicht benutzen hilft schon oder noch besser zur Vorsicht, die entsprechende Option in Outlook ändern. Aber wenn Du es eh nicht nutzt, kannst Du es natürlich auch deinstallieren.

Gruß
    slengfe

• [Erledigt] Microsoft Outlook 2007 verdrängt TB

• slengfe
    • 17. April 2012 um 18:29

Hallo brixana,

warum hast Du die im Posting-Fenster hinterlegten Informationsanforderungen gelöscht und nicht beantwortet? Wir brauchen diese Angaben (siehe auch knallgelber Kasten), um Dir Deine Frage beantworten zu können.

EDIT:
    Okay, sehe gerade, dass Du die Angaben ganz klein in Deiner Signatur hast. Besser ist es diese in den Beitrag zu schreiben, denn a) erwartet und findet man sie dort und b) sind dann auch ältere Beiträge immer mit der korrekten Information versehen.

Überprüfe, ob Outlook die Mails auf dem Server beim Abrufen löscht. Ich wette darauf, dass es genau das tut und dass, benutzt Du TB vor Outlook, die Mails auch in TB eingehen.

Gruß
    slengfe

• komplexer Umzug mit Umstellung auf IMAP

• slengfe
    • 17. April 2012 um 18:27

Hallo Chateaubriand und willkommen im Thunderbird-Forum,

1. Wenn Du ein neues sauberes Profil aufsetzen willst, würde ich vorher die Daten auf den Server bringen und im neuen Profil einfach nur die Konten als IMAP anlegen. Schon hast Du alle Mails und nichts anderes im neuen Profil,
    2. Lege parallel zum POP-Konto das entsprechende IMAP-Konto an. Per Drag&Drop kannst Du dann Mails oder ganze Ordner einfach in das IMAP-Konto ziehen und somit alles hoch laden. Ggf. kannst Du dann manuell nach Alter aussieben. Ich würde aber vorher eine Komplettsicherung Deines alten Profils vorschlagen, damit, wenn was schief geht, der alte Zustand wieder hergestellt werden kann.
    3. Die Trainingsdaten für den JUNK-Filter liegen in der Datei training.dat. Wenn Du diese Datei in das neue Profil kopierst solltest Du auf dem alten Stand sein.
    4.Ich halte das nicht für "oversized". Aber das musst Du natürlich absolut selber entscheiden.

Gruß
    slengfe

• Backup:Welcher Ordner [Erledigt]

• slengfe
    • 17. April 2012 um 10:29

Hallo Girlie,

mit dem Profilorder, hast Du alle Daten Deines Profils und kannst dieses problemlos wieder herstellen. Sicherst Du den übergeordneten Ordner Thunderbird mit, so sind dort die Daten für den Verweis auf dieses Profil enthalten. Du musst TB also nicht mehr extra sagen, wo das Profil liegt, er findet es selber.

Daher ist die zweite Methode ein ganz klein wenig komfortabler, hat aber das Risiko einen Verweis auf ein bereits neu eingerichtetes Profil zu überschreiben (wenn die entsprechende Datei, die im Ordner Thunderbird liegt überschrieben wird).

IMHO ist das aber fast irrelevant geworden, da man beim Anlegen von Profilen in neueren Versionen ja die Möglichkeit hat, auf einen bestehenden Ordner zu verweisen. Damit hat man dann Sicherheit und Komfort und braucht den Ordner Thunderbird samt prefs nicht mehr. Schaden kann es aber auch nicht.

Gruß
    slengfe

• Posteingang zusammengefasst

• slengfe
    • 17. April 2012 um 03:31

Hallo,

wie das Profil heißt ist irrelevant - das ist nur ein Name. TB zu löschen ist vollkommen sinnfrei, ein neues Profil anzulegen reicht völlig aus. Aber was ist mit meinem Tipp aus meinem letzten Beitrag?

Gruß
    slengfe

• Posteingang zusammengefasst

• slengfe
    • 15. April 2012 um 18:51

Ist das der gruppierte Posteingang? Wenn ja, dann ist da irgendwo ein Fehler. Denn das sollte anders aussehen. Oder ist das ein Posteingang eines individuellen Kontos? Dann die Prozedur mit dem gruppierten Posteingang wiederholen.

Du kannst mal in dem Profilordner nach den entsprechenden Dateien (smartboxes) suchen und diese löschen. Natürlich nach einer kompletten Sicherung des Profils.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™