1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• bei "suche" wird falscher Empfänger angezeigt

• slengfe
    • 15. April 2012 um 14:08

Hallo,

da das Problem bei der Suche auftritt, bleibt noch die Nachrichtenindizierung. Diese sollte inder Datei global-messages-db.sqlite zu finden sein. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, ob man diese gefahrlos löschen kann, vermute das aber.

Also zuerst einmal eine Sicherung des Profils machen und dann mal testen, was passiert, wenn Du die Datei umbenennst.

Gruß
    slengfe

• Wirklich gutes Im+Export von Msgs mit Erhalt der Ordnerstruk

• slengfe
    • 15. April 2012 um 14:02

Hallo,

ja und nein. Der Ordner enthält alle Mails und deren Status (gelesen, ungelesen, weitergeleitet usw.).

Um diesen aber in eine neue TB-Installation zu integrieren, musst Du dort zuerst ein neues Konto anlegen und kannst dann die Daten in den entsprechenden Kontenordner kopieren (TB muss dabei geschlossen sein). D.h. die eigentliche Konteninformationen und -einstellungen sind nicht in den Ordnern gespeichert, wohl aber die Daten (Mails).

Gruß
    slengfe

• Posteingang zusammengefasst

• slengfe
    • 15. April 2012 um 12:22

Hallo,

mache einen Rechtsklick auf den Gruppierten Posteingang und wähle Eigenschaften. Dann auf Auswählen klicken und dort kannst Du Dir die Ordner aussuchen, die angezeigt werden sollen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 14. April 2012 um 21:44

Hallo,

kann sein, dass der Index noch den Namen enthält. Lösche die msf-Dateien bei geschlossenen TB.

Gruß
    slengfe

PS: Eine Sicherung des Profils schadet natürlich nie.

• Nimmt mein neues Konto nicht an [erl.]

• slengfe
    • 14. April 2012 um 20:04

Hallo stevio und willkommen im Thunderbird-Forum,

was Peter Dir sagen will: Die Meldung stammt nicht von TB, sondern wird von TB nur weitergeleitet. Sie stammt vom Server!

Überprüfe in den Konteneinstellungen, ob dort die korrekten Daten hinterlegt wurden. Nicht immer wird der Benutzername verwendet (auch schon mal Kundennummern) und nicht immer ist der Login über eine Webseite identisch mit den Daten, die Du in TB angeben musst. Außerdem solltest Du die Verbindungssicherheit und die Authentifizierungsmethode überprüfen und ggf. mit anderen Einstellungen testen.

Gruß
    slengfe

• Posteingang zusammengefasst

• slengfe
    • 14. April 2012 um 19:54

Hallo regulus und willkommen im Thunderbird-Forum,

wähle Ansicht->Ordner->Gruppiert (ggf. zuerst die ALT-Taste drücken). Mittels Folder Pane View Switcher kannst Du auch die Pfeile wieder einblenden, die ein schnelles Umschalten erlauben.

Gruß
    slengfe

• Update auf 11.0.1 missglückt, Verbindung vom Server abgelehn

• slengfe
    • 14. April 2012 um 19:37

Hallo Der_Holger,

nun mal keine Panik. In TB3 wurden Sicherheitslücken entdeckt, die in den Folgeversionen beseitigt wurden [EDIT auf Anraten eines Experten - danke Peter]. Daher ist es schon gut, dass Du diese Sicherheitslücke endlich geschlossen hast. :zustimm:
    Zurück ist auch daher problematisch, weil TB in neueren Versionen die Ordnerstruktur tw. geändert hat und eben nicht abwärtskompatibel ist.

Teste doch mal, ob das Problem auch in TBs abgesicherten Modus auftritt. Leider kann ich Dir nicht konkreter helfen, da mir die Fehlermeldung auch nichts sagt.

Gruß
    slengfe

• Wirklich gutes Im+Export von Msgs mit Erhalt der Ordnerstruk

• slengfe
    • 14. April 2012 um 19:30

Hallo thoste (schön, begrüßt zu werden, oder?),

IMHO gibt es keine Möglichkeit Mails in größerer Zahl als eml-Dateien zu exportieren. Als MBOX-Datei kannst DU einfach den Windiws-Explorer und dessen Kopierfunktion nutzen. Da brauchst Du keine weitere Funktionalität für.

Gruß
    slengfe

• Adressbücher verschwunden

• slengfe
    • 13. April 2012 um 18:32

Hallo muzel,

oh meine Güte. Das war für Kalender. Das geht so natürlich nicht. :redface:

Gruß
    slengfe

• Adressbücher verschwunden

• slengfe
    • 13. April 2012 um 15:04

Hallo miss_pepper,

Zitat von "miss_pepper"

es sind "uns" mehrere Adressbücher abhanden gekommen.

wie soll ich das verstehen? Wie ist das passiert?

Zitat von "miss_pepper"

In C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\vxfvwwjs.default\ existiert eine abook.map

Ist das der aktuelle Profilordner? Dann sollte TB das Adressbuch automatisch laden, denn das ist das Standardadressbuch. Außerdem ist das natürlich nur ein Adressbuch, für die anderen scheinen dann ja die entsprechenden Dateien abhanden gekommen zu sein.

Öffne die vorhandene Datei mit einem Texteditor Deiner Wahl und überprüfe, ob überhaupt noch Adressen drin sind. Wenn ja, verstehe ich zwar nicht, warum TB sie nicht einliest, aber Du kannst es über Datei->Öffnen->Adressbuch wieder einlesen.

Gruß
    slengfe

• Verteiler-Listen anzeigen: wie?

• slengfe
    • 13. April 2012 um 15:00

Halo bernoi (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn es auf Null nach ganz links verkleinert wurde, dann ist links ein schmaler grauer Rand zu sehen. Den mit der Maus packen und nach rechts ziehen.

Und ich empfehle Dir dringendst TB zu aktualisieren. TB5 wird nicht mehr gepflegt und enthält etliche bekannte Sicherheitslücken (man könnte auch sagen, dass es offen wie ein Scheunentor ist).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. April 2012 um 14:08

Hallo herman_b und willkommen im Thunderbird-Forum,

Deine Shift-Taste ist defekt, bitte lasse sie reparieren (aber Dir sei verziehen ;-)).

Hast Du in den Konteneinstellungen nachgesehen, ob dort der korrekte Name eingetragen wurde? Ferner kann es durchaus sein, dass der Empfänger den alten Namen bei sich gespeichert hat und dieser mit übertragen wird. Auch würde ich mal die Adressbücher durchforsten, ob die Mailadresse noch bei diesem Namen zu finden ist.

Gruß
    slengfe

• Feste Seitenränder beim Versenden von Mails

• slengfe
    • 13. April 2012 um 08:35

Hallo DeutschRitter und willkommen m Thunderbird-Forum,

wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du das nur mit html-Mails erreichen. Aber: Es gibt keinen Standard für html in Mails und jedes Mailprogramm reagiert anders auf diesen Code. Gerade bei "Bewerbungs und Geschäftsmails" ist IMHO nichts peinlicher, als ein total zerschossenes Anschreiben in der Mail. Daher äußerste Vorsicht.

Gruß
    slengfe

• Mails aus TB exportieren? [erl.]

• slengfe
    • 12. April 2012 um 16:56

Hallo L-29 (schln, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erweiteru…n_Erweiterungen

Gruß
    slengfe

• Kein Passwort für Thunderbird-Aufruf?

• slengfe
    • 12. April 2012 um 08:18

Halo Susanne,

Zitat von "SusiTux"

ich hatte mir ja echt vorgenommen, und man sagt Frauen fiele das besonders schwer, den mich nun siezenden Herrn Tympanus zu ignorieren.

tröste Dich, schon nach ein paar tausend Beiträgen hat man das gelernt. :mrgreen: Du schaffst das auch. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Nachrichten im Posteingang weg

• slengfe
    • 11. April 2012 um 19:32

Hallo,

Zitat von "cabori"

ich glaube Pop3

Glaube ist Mangel an Wissen, aber da Deine weiteren Ausführungen doch dafür sprechen, glaube (aus Mangel an Wissen) ich das mal so.

Zitat von "cabori"

Also der Posteingang hat normalerweise etliche hunderte von mails mit Anhängen etc. Einige hundert MB werden es wohl gewesen sein

Nun ja, das können auch ganz schnell noch viel mehr Daten gewesen sein und dann hast Du ein Problem: das MBox-Format.

Zitat von "cabori"

Die Frage ist, ob ich eine Chance habe irgendwo die inbox Datei wieder zu reaktivieren???

Nur mit der Sicherungskopie, die Du ja hoffentlich tagesaktuell hast (eigentlich wage ich kaum zu hoffen).

Gruß
    slengfe

• Nachrichten im Posteingang weg

• slengfe
    • 11. April 2012 um 16:57

Hallo cabori und willkommen im Thunderbird-Forum,

zuerst einmal wäre es hilfreich zu verstehen, ob wir von einem IMAP oder einem POP-Konto sprechen. Dann solltest Du mal auf dem Server nachsehen, ob die Mails dort noch vorhanden sind und schließlich und letztendlich wäre es interessant zu wissen, wie groß Dein Posteingang so normaler Weise ist, ob Du ihn regelmäßig komprimierst und ob der Virenscanner zugriff auf Dein TB-Profil hat.

Gruß
    slengfe

• E-Mail-Speicherort verändern [erl.]

• slengfe
    • 11. April 2012 um 13:06

Hallo leia.organa.solo und willkommen im Thunderbird-Forum,

als Ergänzung zu DerCrabbe: Verwechsle nicht den programm- mit dem Profilordner. Ersterer ist nur wenige MB groß und enthält das eigentliche Programm, jedoch keine weiteren Daten (z.B. Mails). Der Profilordner (s. Link von DerCrabbe) enthält die Mails und wächst damit natürlich über die Zeit. ERGO: Eine Neuinstallation nach D:\ bringt auch aus diesem Grunde wenig bis nichts (nur die erwähnten wenigen MB) und Deine Festplatte ist weiterhin voll. Daher ist der auch von Dir geäußerte Lösungsansatz richtig, den Profilordner zu verschieben.

Gruß
    slengfe

• Trotz Löschen auf Server Weiterleitung an Thunderbird

• slengfe
    • 11. April 2012 um 10:56

Hallo Simon H. und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe gestern gelernt, dass t-online einen Mail-Client zur Verfügung stellt, um Mails abzurufen und lokal auf dem Computer vorzuhalten. Solltest Du diesen nutzen (statt z.B. TB oder auch OE), dann schau mal, ob es dort die Option Nachrichten auf dem Server belassen oder Mails nicht vom Server löschen oder etwas vergleichbares gibt. Ich habe gestern auch gelernt, dass man dieses t-online-Programm kaum anpassen kann. Ob das auch die beschriebene Funktion beinhaltet, weiß ich natürlich nicht.

Solltest Du doch wie von DerCrabbe vermutet direkt über WebMail Deine Mails abrufen, dann können diese Mails in TB via POP nur angezeigt werden, wenn sie vor dem Löschen heruntergeladen werden. Etwas gelöschtes herunterzuladen ist (wie von DerCrabbe schon erwähnt) sehr, sehr schwer. ;)

Gruß
    slengfe

• Kann keine Mails über web.de verschicken [erl.]

• slengfe
    • 11. April 2012 um 07:59

Hallo Gerda,

schön, dass Du Dein Problem selber lösen konntest. Verrätst Du uns auch wie!?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™