1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• wie Imap Mails wiederherstellen?

• slengfe
    • 6. April 2012 um 22:42

Hallo Dan007 und willkommen im Thunderbird-Forum,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, so hast Du eine Sicherung der Inbox (Posteingang) gemacht, die aber natürlich sofort mit dem Server abgeglichen wird und die Mail wieder löscht.

Also stelle TB so ein, dass er im Offline-Modus startet, schließe ihn und kopiere die Inbox wieder ins Profil. Dann starte TB im Offline-Modus (Du kannst natürlich auch die Internetverbindung kappen) und kopiere die entsprechende Mail in den Lokalen Ordner. Dann in den Online-Modus wechseln und Du kannst nun die Mail aus dem Lokalen Ordner wieder zurück auf den Server (in den Posteingang des Mail-Kontos) kopieren.

Gruß
    slengfe

• Konten fehlen, Eingang Mails nicht OK, Gesendet Ordner fehlt

• slengfe
    • 6. April 2012 um 16:14

Meinst Du wirklich es nützt etwas, Konten zu löschen und neu anzulegen? Dann ist der Zustand wie vorher und das Problem auch. Lösch' alle Konten außer dem Hauptkonto, dann gehe in die Konteneinstellungen und wähle dieses Konto aus. Dort gibt es einen Button Weitere Identitäten. Dort klickst Du drauf und gibst die restlichen Mails ein.

Gruß
    slengfe

• Kein Passwort für Thunderbird-Aufruf?

• slengfe
    • 5. April 2012 um 23:05

Jau, man sieht ich habe die Erweiterung selber noch nicht getestet, da mein Bedarf nicht existiert. Danke für die Aufklärung.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2012 um 16:18

Hallo,

ich kann die Sinnhaftigkeit dieser Erweiterung nicht beurteilen, aber Master Passwort+ macht genau das, was Du Dir wünschst. Und StartupMaster verlangt ein Passwort beim Starten von TB. Auch hier verweise ich auf die zweifelhafte Sinnhaftigkeit und die Einwände von muzel und mir oben: Neben der kompletten Umgehung von TB und des Lesens mittels Texteditor, bleibt natürlich immer noch der Start im abgesicherten Modus - und schon ist jeder Schutz dahin. Für den schnellen DAU-Schutz reicht's aber vielleicht.

Zitat von "Tympanus"

Man kann sicher darüber streiten, ob man den Rechner auf Betriebssystemebene z. B. in ein Gastkonto oder in eine interne Passwortschleife fahren soll, um sich mal eben auf dem Institutsflur oder sonst wo einen Kaffee zu holen.

Tja, ich lasse den PC niemals (auch nicht 30 Sekunden) ohne den Windows-Lock laufen, wenn ich den Platz verlasse. Vielleicht liegt's daran, dass ich mal in der IT-Revision gearbeitet habe... :gruebel:

Gruß
    slengfe

• verschiedene Thunderbird Versionen

• slengfe
    • 5. April 2012 um 12:41

Hallo FrodosLostFinger und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich würde vorsichtshalber eine Sicherung des Profils machen und dann TB9 deinstallieren (obwohl dabei das Profil nicht angerührt wird, kann eine Sicherung nie schaden). Danach dann noch mal mit TB11 testen, ob alles noch in Ordnung ist.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 5. April 2012 um 12:37

Hallo Tympanus (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbrid-Forum,

ergänzend zu muzel: Mails liegen allgemein (nicht nur bei TB) in lesbarer Form vor. Selbst wenn der Zugang zum Programm gesperrt wäre, so könnten doch die Daten mit einen Texteditor gelesen werden. Und sogar bei nicht im ASCII-Code vorliegenden Daten, brauche ich ja nur das entsprechende Programm, um die Daten zu lesen.

Da hilft nur Mails verschlüsseln oder Profil in einen verschlüsselten Container auslagern. Alles andere ist Kinderkacke und hält sicherlich nicht einen PC-Doktor davon ab, das zu lesen, was er lesen will. Für Gäste solltest Du ein Gastkonto anlegen (hat ja muzel bereits erwähnt).

Gruß
    slengfe

• Lokale Ordner? [erl.]

• slengfe
    • 5. April 2012 um 12:31

Hallo Eichhorn (schön, begrüßt zu werden, oder?),

der Lokale Ordner ist aus meiner Sicht gut als Archivordner für IMAP-Konten oder alte, bereits gelöschte Konten zu gebrauchen. Man kann auch Sicherheitskopien von Mails dort ablegen. oder einfach bestimmte Mails offline verfügbar machen.

Es gibt sicher noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß
    slengfe

• Passwort verbergen

• slengfe
    • 5. April 2012 um 12:28

Hallo,

ich darf mal aus de Nutzungsbedingungen von LassPass zitieren:

Zitat

* We don't share your personal information with anyone except to comply with the law, develop our products, or protect our rights.

Nun frage ich mich, ob meine Passwörter dort wirklich sicher sind. Gerade heute habe ich gelesen, dass sich Apple vorbehält verschlüsselte Daten in der iCloud zu entschlüsseln und weiterzugeben, wenn es denn "angebracht" sei. Und Passwörter könnte man schon als persönliche Daten sehen. Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen sich dieses Recht ausbedingen, muss sich doch jeder an Gesetze halten, aber da verwende ich doch lieber ein Masterpasswort, dass nur ich kenne, und mache es zumindest ausländische Behörden schwer an meine Daten zu kommen.

Gruß
    slengfe

• thunderbird deinstallieren

• slengfe
    • 5. April 2012 um 10:08
    Zitat von "gerry.king2003"

Taste ist repariert! ;)

:zustimm:

• Passwort verbergen

• slengfe
    • 5. April 2012 um 10:07

Nun gut, das bleibt Dir natürlich vorbehalten, aber darf ich mal ganz dumm fragen (ich kenne beide Programme nämlich nicht), wie man an die Passwörter, die in LastPass bzw. keefox gespeichert sind ran kommt? Ich nehme doch wohl an, dass diese aus Sicherheitsgründen verschlüsselt sind und man ein Passwort (!?) braucht, um sie zu entschlüsseln!?!?

Gruß
    slengfe

• Passwort verbergen

• slengfe
    • 5. April 2012 um 09:03

Hallo bawde,

Du kannst nur das Masterpasswort verwenden. Das hilft gegen Trojaner aber i.d.R. auch nur bis Du es ein Mal eingegeben hast. Dann späht so manch ein Trojaner alles Mögliche aus.

Zitat von "bawde"

ja nutze TB alleine, auch eben an öffentlichen PCs.

Was heißt das denn? Nutzt Du die portable Version? Letztlich vertraust Du bei öffentlichen Rechnern (z.B. in Internet-Cafés immer dem Betreiber. Da hilft dann bei der Benutzung von TB auch sonst kein Schutz (s.o.), weil Du nie weißt, ob nicht gerade irgendwelche Daten wie z.B. Passwörter kurz vor oder bei der Übertragung abgegriffen werden.

Ich für meinen Teil sorge lieber dafür, dass so ein Ungeziefer keine (oder zumindest nur eine möglichst kleine) Chance hat, sich bei mir einzunisten. Ansonsten ist meine Festplatte verschlüsselt, so dass niemand anderes dran kommt und dann verzichte ich auf ein Masterpasswort in TB.

Gruß
    slengfe

• Konten fehlen, Eingang Mails nicht OK, Gesendet Ordner fehlt

• slengfe
    • 5. April 2012 um 07:59

Hallo,

Zitat von "Silberlocke60"

die Konten laufen jedoch habe ich noch das Problem mit dem Empfang auf allen Adressen habe ich noch.

habe glaube beim ersten Einrichten von Konten einen Fehler gemacht.

ja, uns zwar genau das, was wir versuchen Dir zu sagen: Du hast Aliasse als Konten angelegt. Dann passiert genau das, was Du beschreibst: Du erhälst alle Mails genauso oft, wie Du verschiedene Mailadressen auf Deinem Konto hast (1Konto -> x Mailadressen). Also noch einmal: Lege die Aliasse als weitere Identitäten an und lösche die Konten in TB.

Zitat von "Silberlocke60"

Ich habe bei der Anzeige der Köpfe/Büsten weiter geklickt und somit die Struktur geändert.
    Wie kann ich wieder eine Hierarchie für die Konten einstellen???

Was Du mit dem ersten Satz meinst, versteh eich nicht. Ich habe oben doch zwei Erweiterungen angegeben, mit denen Du die Reihenfolge der Konten beeinflussen kannst. Welches hast Du installiert und wo genau hast Du Probleme?

Gruß
    slengfe

• Versenden der Email nicht möglich

• slengfe
    • 5. April 2012 um 07:48

Was ist mit der Zuordnung des SMTP-Servers? Dazu hast Du noch nichts gesagt.

Gruß
    slengfe

• Archivierungsproblem bei Umzug auf neuen Computer

• slengfe
    • 4. April 2012 um 13:52

Hallo cwa und willkommen im Thunderbird-Forum,

als erstes einmal warnen wir hier dringendst davor, das Profil (z.B. durch Auslagern der Mailordner) zu zerreißen. Du lernst ja gerade warum. Besser das gesamte profil verschieben! Ferner warnen wir vor MozBackup, da es immer wieder Probleme mit der Software gibt.

Also beschreibe ich mal, wie ich vorgehen würde: Ich kopiere den alten Profilordner an die Stelle, wo er hin soll und gebe bei der Neuanlage des TB-Profils genau diesen Ordner als Ziel an. Fertig.
    Du wirst noch ein wenig mehr Arbeit haben, da die Mails ja woanders liegen. Aber das lässt sich ja in den Konteneinstellungen entsprechend ändern. Also zuerst die Mailordner dahin kopieren, wo sie hin gehören (Mail bzw. ImapMail im Profilordner) und dann den Pfad in den Konteneinstellungen entsprechend ändern. Das sollte es gewesen sein.

Gruß
    slengfe

• GMX Konto lässt sich nicht entfernen (gelöst)

• slengfe
    • 4. April 2012 um 13:44

Teste bitte mal in einem neuen (Test-)Profil.

Gruß
    slengfe

• Versenden der Email nicht möglich

• slengfe
    • 4. April 2012 um 11:16

Hallo Olitsch und willkommen im Thunderbird-Forum,

auf der angegebenen Seite steht:

Zitat

Es kann in Ausnahmen vorkommen, dass die E-Mail-Adresse als Benutzername nicht korrekt funktioniert. In diesem Falle nutzen Sie bitte den Mailbox-Namen (m00XXXX-XXX). Diesen finden Sie im Kundenlogin unter E-Mailverwaltung.

Hast du das probiert? Überprüfe außerdem, ob dem Konto der richtige SMTP-Server zugeordnet wurde.

Gruß
    slengfe

• Globale Sortierung in Ordnern einstellen

• slengfe
    • 4. April 2012 um 11:13

Hallo Smaug und willkommen im Thunderbird-Forum,

SusiTux hat recht: Es gab mal eine Erweiterung, die dafür sorgte, dass alle Ordner gleich eingestellt waren. Jedenfalls kann ich mich ganz dunkel daran erinnern. Nur habe ich keine Ahnung mehr, wo ich sie gesehen habe und wie sie hieß. Eine erste Suche war gerade erfolglos. Ob der Suchaufwand nicht höher ist, als die Mails gerade zu sortieren (Susi schrieb ja schon, dass das bei "nur" 40 Ordnern überschaubar sei) ist dann eine andere Frage.

Gruß
    slengfe

• GMX Konto lässt sich nicht entfernen (gelöst)

• slengfe
    • 4. April 2012 um 11:09

Hallo drnoodle,

teste mal, ob esin TBs abgesicherten Modus funktioniert. Ich habe noch nie gesehen, dass die Felder ausgegraut waren.

Gruß
    slengfe

• thunderbird deinstallieren

• slengfe
    • 4. April 2012 um 09:34

Hallo gerry.king2003,

Du ich muss Dir was sagen: Deine Shift-Taste ist defekt - bitte lasse sie reparieren.

Du brauchst TB nicht vollständig zu deinstallieren (wie Du schon bemerkt hast, ist das sinnfrei), sondern nur ein neues Profil anlegen. Das alte kannst Du dann auch löschen, wenn Du magst. Ich würde aber immer vorsichtshalber noch eine Zeit lang, das alte Profil aufheben - man weiß ja nie.

Gruß
    slengfe

• Imap Mails auf Android und in TB?

• slengfe
    • 4. April 2012 um 09:26

Hallo,

hört sich nach einen Problem mit K9 an. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne. Nur soviel: Auch bei AppleMail wird (zumindest bei mir) nicht immer jede Löschaktion auf den Server übertragen. Wenn ich also mit meinem iPod eine Mail (via IMAP) lösche, dann ruft mein Rechner diese Mail (via POP) trotzdem noch ab. Warum? Keine Ahnung. :nixweiss: Ist mir nicht so wichtig, da der Rechner das Hauptmedium ist und der iPod nur zum schnellen Nachsehen genutzt wird. Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen falsch oder die mobilen Geräte arbeiten anders (kann's mir fast nicht vorstellen :gruebel:).

Sei einfach froh, dass die Mail noch da ist und genieße die Sonne. :hallo: Wenn Du sie auf jeden Fall wieder auf dem Mobilegerät haben willst, hilft Mail Redirect. Dann merkst Du gar nicht, dass die Mail von TB neu versendet wurde (Absender, Datum, Uhrzeit - alles kommt wie beim Original an).

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™