1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Bei Chef verschwinden mails im IMAP Postfach

• slengfe
    • 26. März 2012 um 10:53

Hallo,

nein, TB ist es egal, wenn der Rechner vom Netz genommen wird. Ich tippe eher auf den zweiten Chef. Löscht der die Mails vielleicht? Wir reden ja schließlich von einem IMAP-Konto undich könnte mir vorstellen, das der sagt: "Geht mich nichts an, ab in den Papierkorb, soll sich der Co-Chef drum kümmern." Und schon haben wir die Mails bei diesem aus dem Postfach gelöscht. Mehr Infos dazu: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Unterschi…en_IMAP_und_POP

Gruß
    slengfe

• Thunderbird hängt sich immer wieder auf

• slengfe
    • 24. März 2012 um 17:28
    Zitat von "Awto"

Eine Neuinstallation der Konten wäre mir zu viel Aufwand, wie komme ich zurück auf Verion 10 ?

Am besten gar nicht, denn es könnte durchaus sein, dass im Profil schon etwas geändert wurde und das wird natürlich nicht zurückgeändert, sondern führt einfach zu Problemen.

Erst einmal würde ich ein neues Profil testen. Denn wenn der Fehler dort nicht auftritt kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass es einen Fehler im aktuellen Profil gibt. Damit sind dann andere Ursachen weniger wahrscheinlich. Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt und hilft einfach bei der Fehleridentifizierung.

Gruß
    slengfe

• Gelöschtes (gekündigtes) Email-Konto wiederherstellen [erl.]

• slengfe
    • 24. März 2012 um 07:58

Hallo TiTaTillala und willkommen im Thunderbird-Forum,

suche den Profilordner und gehe in den Ordner Mail. Dort wirst Du (hoffentlich) den Ordner finden, der auf ein t-online-Konto hinweist. Und dort drin sollten nun Deine Mails liegen, wiederum in Unterordnern wie Posteingang, Gesendet etc. Die Mails sind in den Dateien ohne Endung.

Die Mails bekommst Du mit ImportExportTools wieder in TB. Ich empfehle Dir, die Mails dann in einer entsprechenden Ordnerstruktur ggf. beginnend mit dem Ordner t-online im Lokalen Ordner zu speichern. Ein Anlegen des alten Kontos ginge zwar, ist aber kompliziert und macht später nur Probleme.

Gruß
    slengfe

• database thunderbird

• slengfe
    • 24. März 2012 um 07:50

Hallo,

vom Prinzip her gebe ich SusiTux recht. Man kann aber IMHO nicht erkennen, ob eine Mail bereits gelesen wurde und ob sie beantwortet wurde auch nur, wenn man im Ordner Gesendet danach sucht.

Daher ist ein wenig Organisatorisches fest zu legen, z.B. dass beantwortete besser bearbeitete Mails aus dem Posteingang verschoben werden.

Gruß
    slengfe

• Bei Chef verschwinden mails im IMAP Postfach

• slengfe
    • 24. März 2012 um 07:39

Hallo Angel2k (schön, begrüßt zu werden, oder?),

hat noch jemand anders oder andere Geräte Zugriff auf das Postfach?
    Laufen Filter auf dem Rechner?
    Was macht Dein Chef mit den gelesenen Mails?

Letztlich laufen alle Frage auf das eine hinaus: Was verschiebt die Mails, denn das passiert sicherlich nicht ohne Grund.

Gruß
    slengfe

• "Wiederherstellen" der Mails geht nicht (mehr !!)

• slengfe
    • 24. März 2012 um 07:26

Hallo,

na, ob der Weg über Mailstore weniger aufwändig war als einfach eine Erweiterung zu installieren (das hätte dann nämlich auch geklappt) wage ich mal zu bezweifeln. Aber sei es drum, wichtig ist ja nur, dass die Mails wieder da sind.

Aber nochmals: Reiße das Profil nicht auseinander, sondern verschiebe es als ganzes. Ich sehe sonst schon Dein nächstes Posting...

Gruß
    slengfe

• Aufruf einer Webadresse beim Anklicken in Thunderbird

• slengfe
    • 23. März 2012 um 14:44

Hallo,

ich glaube, dass es eine Einstellung in der config geben sollte (ich kenne die aber nicht). Etwas überdimensioniert, aber möglich, wäre die Benutzung von ThunderBrowse, einer relativ mächtigen Browsererweiterung für TB. Dort kann man IMHO einstellen, wie der Link geöffnet werden soll.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird hängt sich immer wieder auf

• slengfe
    • 23. März 2012 um 14:42

Hallo Gwynifer,

teste doch zuerst einmal in TB's abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• alle Filter überschrieben

• slengfe
    • 23. März 2012 um 13:59

Hallo,

ich stimme frog zu, auch wenn der Sicherheitsstandard bei Dir hoch ist. 100% Sicherheit ist nicht erreichbar. Trotzdem glaube ich nicht an eine Schadsoftware, genauso wenig wie an den Newsletter.

Zitat von "never"

weil ich weder an meiner Hard- noch Software etwas geändert habe, meine Thunderbird- Einstellungen inklusive der Filterregeln monatelang problemlos gearbeitet haben

Wir reden doch von Computern, oder? ;) Da hat das nichts zu sagen, denn Du weißt nie, was welche Aktivitäten ausgelöst hat. Und vielleicht bist Du der leidtragende eines noch unidentifizierten TB-Fehlers oder einer Erweiterung. Wer weiß? :nixweiss: Das alles ist jedenfalls wahrscheinlicher als der Newsletter, zumal dann ja eine Schadsoftware eingeschleust worden sein müsste - und das bei Deinem Sicherheitsstandard.

Vergiss es, wenn das Problem gelöst wurde und erinnere Dich erst wieder, sollte das Problem nochmals auftauchen. Problemursachensuchen, zumal per Fernbeschreibung, sind extrem schwer und lohnen den Aufwand nicht.

Übrigens: CCleaner kann im TB-Profil schon mal Schaden anrichten. Da wäre ich vorsichtig mit und würde ihn abstellen. Es gibt Experten (richtige, nicht solche, die nur meinen, dass sie es sind), die behaupten, dass solche Software eh sinnfrei sei. Auch Sicherheitssoftware kann Schaden anrichten: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht! Vielleicht hat da was Deine Filter zerstört. Viel hilft nicht immer viel! Oder: Qualität statt Quantität. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• alle Filter überschrieben

• slengfe
    • 23. März 2012 um 11:24

Hallo never,

ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Newsletter oder irgendetwas anderes die Filter überschreiben kann. Wie kommst Du darauf? Der Fehler kann sicherlich irgendwo anders liegen, aber eher nicht bei empfangenden Mails.

In Zukunft solltest Du eine Sicherung Deines Profils anlegen, dann kannst Du immer wieder zum alten Zustand zurück. Nur wenn das Problem öfters auftaucht (auch im abgesicherten Modus und in einem neuen Profil) lohnt sich der Aufwand für eine Fehlerursachensuche.

Gruß
    slengfe

• Konversationen [erl.]

• slengfe
    • 23. März 2012 um 11:20

Dann hilft wie von mrb vorgeschlagen Thunderbird Conversations.

Gruß
    slengfe

• Konversationen [erl.]

• slengfe
    • 23. März 2012 um 10:36

Hallo 1958kos,

tauchen denn die auf den Apfelgeräten geschriebenen Mails überhaupt auf den anderen Geräten bzw. auf dem Server auf? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das trotz IMAP nicht so richtig funktioniert. Dann hast Du eigentlich keine Chance, es sei denn, Du schickst diese Mails immer in BCC an Dich selber und sortierst sie dann (automatisch oder manuell) in den Gesendet-Ordner ein.

Gruß
    slengfe

• Fehlerhafte Datumanzeige

• slengfe
    • 23. März 2012 um 10:31

Hallo,

hast Du denn mal die von graba vorgeschlagene Erweiterung ausprobiert? Wie waren die Ergebnisse?

Gruß
    slengfe

• "Wiederherstellen" der Mails geht nicht (mehr !!)

• slengfe
    • 23. März 2012 um 10:30

Hallo Arem und willkommen im Thunderbird-Forum,

also zuerst einmal emfehlen wir hier dringendst, nicht die Konten aus dem Profil heraus zu nehmen und damit Profildaten zu trennen. Das gibt nur Probleme! Wenn Du die Daten auf einem anderen Pfad haben willst, verschiebe immer das gesamte Profil!!! :schlaumeier:

Mache zuerst ein Backup Deiner Mailkonten. Schaue die die Mbox-Dateien an und überprüfe die Größe. Sind die Dateien größer als 0KB hast Du eine Chance die Mails zurück zu bekommen. Dann hilft ImportExportTools.

Ich befürchte aber aufgrund Deiner Beschreibung "Einmal waren die alten Mails kurz aufgeblinkt - aber dann waren sie sofort wieder weg...", dass Du versehentlich ein IMAP-Konto angelegt hast. Bitte überprüfe dies in den Konteneinstellungen. Dann wurden die alten Mails natürlich gelöscht, da sie ja nicht mehr auf dem Server vorhanden waren. Versuche es trotzdem mit ImportExportTools oder mit RecoverDeletedMessages. Viel Glück.

Und was machst Du in Zukunft? Genau, ein Backup! Kluges Kerlchen. ;) Und zwar regelmäßig in kurzen Abständen. Aus Schaden wird man halt klug. :zustimm:

Gruß
    slengfe

• Synchronisation von einem Postfach auf 3 Computern

• slengfe
    • 22. März 2012 um 12:20

Hallo Scoon,

zu 1: Ich weiß nicht genau, was Du mit alten Mails meinst. Wenn damit die Mail auf Deinen bisherigen POP-Konten gemeint sind, kann ich Dich beruhigen: Diese bleiben bis Du sie löscht oder das Konto entfernst. Synchronisiert werden sie logischer Weise nicht, Du kannst sie aber vom POP- auf das IMAP-Konto kopieren und damit stehen sie auf dem Server und allen Computern zur Verfügung.

zu 2: siehe zu 1 Exportieren / importieren ist hier nicht nötig / sinnfrei, einfach per Drag&Drop bei gedrückter Strg-Taste in einen Ordner des IMAP-Kontos fallen lassen.

zu 3: Ich glaube GMX bietet Dir 1 GB. Das reicht für den normalen Anwender. Mehr geht dann eben auch nicht. Alles was zu alt ist, würde ich in den Lokalen Ordner verschieben und damit vom Server löschen. Diesen kannst Du dann gerne ex- und importieren.

Noch ein Hinweis: Solltest Du die alten POP-Konten weiter verwenden und sie so eingestellt haben, dass sie die Mails vom Server beim Abrufen löschen, wirst Du wenig Spaß mit IMAP haben. Denn dann wird dort nichts mehr sein, was Du synchronisieren könntest.

Gruß
    slengfe

• Adresseinträge nach Erstelldatum filtern/löschen

• slengfe
    • 22. März 2012 um 10:39
    Zitat von "rum"

ich finde im Adressbuch in den Kontakten auch kein entsprechendes Feld? Evtl. hast du ein Addon?

Ja, MoreFunctionsForAddressBook wäre da wahrscheinlich ein heißer Kandidat.

Gruß
    slengfe

• Order mit E-Mails in PDF´s umwandeln?

• slengfe
    • 22. März 2012 um 07:50

Hallo,

keine Ahnung, ich kenne die Erweiterung nicht näher, habe sie nie ausprobiert. Das überlasse ich nun Rafferty.

Gruß
    slengfe

• Order mit E-Mails in PDF´s umwandeln?

• slengfe
    • 21. März 2012 um 23:34

Hallo Rafferty,

ich kenne keine direkte Möglichkeit, aber ich könnte mir aber folgendes Szenario vorstellen:

Mehrere Mails markieren und auf einen pdf-creator drucken. Ob's dann in eine oder in mehrere Dateien gedruckt wird, weiß ich nicht.

Zukünftig könnte dann autoprint2 helfen.

Gruß
    slengfe

• Adresseinträge nach Erstelldatum filtern/löschen

• slengfe
    • 21. März 2012 um 20:24

Hallo,

ich muss rum insofern widersprechen, als dass das letzte Änderungsdatum schon gespeichert wird (im Kontakt einsehbar). Aber rum hat schon recht, dass man danach weder filtern noch sortieren kann. Leider gibt es IMHO keine Spalte dafür.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Netzwerkeinrichtung

• slengfe
    • 21. März 2012 um 20:22

Hallo Thunder02 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du hast ein IMAP-Konto. Damit hast Du Dein erstes Problem schon gelöst. Damit sind immer alles anderen IMAP-Konten identisch zu diesem. Weitere Infos unter https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen

Mit den Kalendern wird's schon schwerer. Da kenne ich mich auch nicht so richtig aus und löse das, indem ich mir selber Einladungen schicke, die ich dann akzeptiere. Es gibt aber auch Lösungen mit einem eigenen Server oder via Google.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™