Okay, der gemeinsame Posteingang ist nicht der gruppierte Posteingang. Ganz wichtig, damit wir nicht durcheinander kommen.
wir reden also vom gruppierten Posteingang. In diesem Thread steht, was zu tun ist.
Gruß
slengfe
Okay, der gemeinsame Posteingang ist nicht der gruppierte Posteingang. Ganz wichtig, damit wir nicht durcheinander kommen.
wir reden also vom gruppierten Posteingang. In diesem Thread steht, was zu tun ist.
Gruß
slengfe
Hallo mattes0815 und willkommen im Thunderbird-Forum,
jaja, die alte Diskussion. Leider weiß ich auch nicht, wie man den Kontomanager ausstellen kann (ich meine, es gab da mal eine Erweiterung, konnte sie aber gerade nicht finden - vielleicht war es auch Mail Tweak :nixweiss:). Aber ist es denn tatsächlich so, dass der Kontenmanager gestartet wird, wenn Du in den Konteneinstellungen auf neues Konto gehst? Du siehst, ich hatte lange nicht mehr die Notwendigkeit ein neues Konto anzulegen.
Soweit ich mich erinnere, war es aber so, dass man die Prüfung mittels der Stopp-Schaltfläche abbrechen konnte und dann auf Benutzerdefiniertes Konto (oder so ähnlich) klicken konnte und seine Daten ganz normal ohne jegliche weitere Prüfung eingeben konnte. Ob diese sinnvoll / existent waren oder nicht - genau so willst Du es doch, oder?
Gruß
slengfe
Hallo mädchen,
Zitat von "mädchen"Wie kann ich mich davor schützen? Reicht es aus, wenn man sich den Ansicht/Nachrichteninhalt/reiner Text auswählt???
genau. Das ist vollkommen ausreichend, denn dann wird weder HTML, noch Java-Script ausgeführt und man ist sicher. Mit Allow HTML Temp gibt es eine Erweiterung, die eine Schaltfläche zur Verfügung stellt, um HTML bei vertrauenswürdigen Mails wieder für dieses eine Mal (also temporär) erlaubt. Sie tut also genau das, was der Name schon sagt.
Zusätzlich solltest Du aber unbedingt den JUNK-Filter einschalten und fleißig trainieren. Dann bist Du durch einen zusätzlichen Schutz gesichert.
Gruß
slengfe
Hallo persei8 und willkommen im Thunderbird-Forum,
also dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass Du keinen gemeinsamen Posteingang für Deine drei Konten hattest, denn die Umstellung wäre sicher nicht aus Versehen passiert. Daher meinst Du wahrscheinlich die Ansicht Gruppierte Ordner und diese kannst Du ganz einfach wieder im Menü Ansicht herstellen. Den genauen Pfad findest Du dann schon selber raus (habe hier kein TB und hab's auch nicht im Kopf wo genau das ist, aber das Menü ist einigermaßen übersichtlich).
Gruß
slengfe
Hallo,
Zitat von "orion53"Die TB-Programmierer müssen bei der Version 10 im Vergleich zu 9 und 8 irgend etwas verschlimmbessert haben... :aerger:
nun gut, bei mir funktioniert alles (überraschender Weise auch jedes Mal, obwohl ich immer alle Aktualisierungen installiere und ständig in TB herum pfusche). Es gibt derartig viele Einstellungen und Erweiterungen und PlugIns, dass es wohl kaum möglich ist, alles zu testen. Und der Fehler kann natürlich auch immer von außerhalb kommen.
Hast Du denn etwas im Entwurfsordner gespeichert? Wenn nicht würde ich einfach mal die entsprechenden Dateien löschen. Die findest Du unter %Profiordner%\Mail\%Kontenordner%. Dort sollte ein weiterer Unterordner für jeden Ordner in diesem Konto sein sowie eine Datei die auf den Entwurfsordner hinweist. Verschiebe alles woanders hin und starte TB. Dann versuche es erneut.
Bei einer solchen Aktion ist es natürlich immer sinnig, vorher eine Sicherung des Profilordners zu erstellen. Aber das habe ich ja schon gefühlte 1.000 Mal hier im Forum geschrieben und daher weiß das natürlich jeder. ![]()
Gruß
slengfe
Hallo,
der Rechtsklick in TB auf den entsprechenden Ordner. Wenn es dann nicht funktioniert, versuche es in TBs abgesicherten Modus.
Gruß
slengfe
Hallo qwertzuiopü,
Zitat von "qwertzuiopü"Was genau ist ein Profil?
Sorry, für meine UNwissenheit...
Unwissenheit ist verzeihlich, niemand weiß alles. Weit weniger schön ist, wenn Links nicht angeklickt und deren Inhalt nicht gelesen werden. Cosmos Link enthält die Antwort auf Deine Frage. Kleiner Tipp: Die Überschrift lautet: Was ist ein Profil? Kommt Dir das auch irgendwie bekannt vor?
Gruß
slengfe
Hallo,
teste mal zur Sicherheit in TBs abgesicherten Modus. Wie ist es dann?
Gruß
slengfe
Hallo,
handelt es sich bei den Adressen um Aliasse oder um eigenständige Konten?
Gruß
slengfe
Hallo MiBatman und willkommen im Thunderbird-Forum,
überprüfe in den Konteneinstellungen ganz unten links unter Postausgagsserver, ob er richtige SMTP-Server dem Konto zugeordnet ist.
Gruß
slengfe
Hallo orion53 und willkommen im Thunderbird-Forum,
herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste, der ein Problem mit TB10 postet (soweit ich weiß). ![]()
Es könnte sein, dass die Maildatei einen Fehler hat. Komprimiere und repariere sie (Rechtsklick->Eigenschaften->Reparieren bzw. Rechtsklick->Komprimieren).
Gruß
slengfe
Hallo Harald Friedrich,
wirklich, von TB2
auf TB9? Ich will Dich nicht nervös machen, aber gestern erschien TB10 und soweit ich es verstanden habe, sind dort wohl wieder Fehler und Sicherheitslücken von TB9 behoben worden.
Zu Deinem Problem: Hast Du es mal im abgesicherten Modus versucht? Prinzipiell kann es bei einem solchen Versionssprung immer zu Problemen kommen, wo genau die liegen ist meist nur sehr schwer nachvollziehbar. Einige Helfer hier im Forum empfehlen, bei jeder neuen Version ein neues Profil anzulegen (ob das bei der galoppierenden Versionitis noch gilt, stelle ich aber mal in Frage und ich selber arbeite seit Jahren mit dem selben Profil und es hat alle Versionsschritte überstanden). Daher in diesem speziellen Falle: Lege ein neues Profil an und importiere die notwendigen Daten.
Gruß
slengfe
Hallo UbiWubi und willkommen im Thunderbird-Forum,
Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen->Nachrichten auf den Server belassen
Gruß
slengfe
Hallo,
keine Ahnung, aber viel einfacher als den Fehler zu finden, wäre es, das Konto einfach neu anzulegen. bei IMAP ist das ja kein Ding.
Gruß
slengfe
Hallo allsee und willkommen im Thunderbird-Forum,
lege ein neues Profil an und wähle (im zweiten oder dritten Screen) die Option Ordner wählen unten links. Verweise auf den existierenden Profilordner.
Gruß
slengfe
Hallo tobydom,
1. Warum lädst und installierst Du nicht gleich die Version 9?
2. Ich habe den Import von Adressbüchern vorhin hier beschrieben.
Gruß
slengfe
Hallo graba,
nein, weil das Menü nicht zur Verfügung steht, wenn die Liste offen ist. Ich habe das gleiche Problem und IMHO gibt es dafür nur eine manuelle (und damit unbefriedigende) Lösung.
Gruß
slengfe
Hallo kleiber,
wie Du ja schon richtig erkannt hast, ist eine Kopie des Profils mit einer Kopie des Fehlers einhergegangen. Also ist das nicht der richtige Weg.
Also machen wir uns daran die notwendigen Daten in ein neues Profil zu bringen. Und wir fangen mit den Mails an:
1. Lege also nochmals ein neues Profil an.
2. Lege alle Konten neu an.
3. Schließe TB und gehe in den alten und in den neuen Profilordner und wechsle in die jeweiligen Ordner Mail. (Dort liegen die Daten der POP-Konten - ich gehe jetzt davon aus, dass die IMAP-Daten noch vollständig auf dem Server vorhanden sind und daher nichts kopiert werden muss.)
4. In dem Ordner sind die Kontenordner, deren Inhalt Du einfach in die Kontenordner des neuen Profils kopieren kannst. Dabei musst Da darauf achten, dass mehrere Konten eines Providers einfach durchnummeriert werden und zwar in der Reihenfolge der Anlage. D.h. die Kontenordner mit gleichem Namen müssen nicht unbedingt das selbe Konto beinhalten.
5. Starte TB mit dem neuen Profil und überprüfe, ob alles geklappt hat und die Mails im neuen Profil angekommen sind.
Nächster Schritt sind die Adressbücher:
1. Lege nun in TB (neues Profil) so viele Adressbücher an, wie Du vorher auch schon hattest.
2. Schließe TB und kopiere dann aus dem alten Profil die mab-Dateien und überschreibe damit die im neuen Profil vorhandene Dateien.
3. Starte TB und überprüfe, ob die Adressbücher und Adressen im neuen Profil angekommen sind.
Und ein letztes - die Kalender:
1. Suche im alten Profil die Kalenderdateien (sind m.W. im Ordner calendar oder so ähnlich).
2. Kopiere sie an gleiche Stelle in das neue Profil
3. Gehe in TB auf Datei->Öffnen->Kalenderdatei und wähle eine der kopierten Dateien aus.
4. Wiederhole den Vorgang für alle Kalenderdateien.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
slengfe
Hallo Brakiri,
also, wenn Du wirklich nur von einem Konto aus versendest, dann kannst Du doch einfach die SMTP-Server der anderen beiden Konten in den Konteneinstellungen->Postausgans-Server löschen. Dann hast Du gar keine Möglichkeit mehr etwas falsch zu machen.
Ansonsten gibt es ein paar Erweiterungen, die alle irgendwie ähnlich sind und doch etwas unterschiedlich. wenn Du auf der Erweiterungsseite (Link ganz oben rechts: Mozilla AddOns) mal Identity eingibst, werden Dir verschiedenen Erweiterungen angezeigt, die Dir helfen können. Da ich nur Account Colors kenne, kann ich Dir leider keinen konkreten Tipp geben, welche Erweiterung die beste / passendste ist.
Gruß
slengfe
Hallo Kleiber,
Zitat von "Kleiber"Falls Du mit "Testprofil" ein neues Konto ("Extras/Konten-Einstellungen/Konten-Aktionen/E-Mail-Konto hinzufügen" meinst
nein, ich meinte ein neues Profil, kein neues Konto. Wie das geht, findest Du in unserer Anleitung (Suchparameter: Profile verwalten).
Gruß
slengfe