1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• in Verfassen Maske kein Menü: Einfügen

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 19:00

Hallo maehler und willkommen im Thunderbird-Forum,

was meinst Du denn mit Verfassen-Maske? Meinst Du damit die Formatierungsleiste? Die hast Du nur bei html-Mails: Konteneinstellungen->%Konto%->Verfassen & Adressieren->Nachrichten im HTML-Format verfassen

Oder aber Shift - Linksklick auf Verfassen.

Gruß
    slengfe

• Tb ruckelt sehr stark, was kann die Ursache sein?[erl.]

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 15:58

Hallo caphalorr und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du wirklich keine PlugIns oder nur keine Erweiterungen? PlugIns binden sich selbständig in TB ein und sollten die selben sein wie die in Firefox. Überprüfe das noch mal.

Gruß
    slengfe

• Ansicht richtig einstellen

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 15:55

Hallo muellerpaul,

leider nur Wunschdenken. Habe vorhin nur mit Konto getestet, das geht, aber Ablageort geht leider wirklich nicht. Schade...

Gruß
    slengfe

• Automatisches E-Mail versenden an Geburtstagen

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 15:45

Hallo Opto83 und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, keine Integration mit dem Adressbuch. Aber es gibt Send-Later3, aber Du musst trotzdem jede Mail einzeln erstellen. Und der Computer / TB muss zum Absendedatum natürlich laufen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 15:24

Du kannst Virtuelle Ordner z.B. auch in dem Lokalen Ordner anlegen und diesen mit Maually Sort Folders nach ganz oben verschieben. Dann hast Du alle Ungelesenen Mails in den vOs ganz oben. Außerdem kannst Du Mails nach Ablageort oder Konto sortieren und dann Ansicht->Sortieren nach->Gruppiert nach Sortierung wählen. Das sollte Deinen Anforderungen sehr nahe kommen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 14:46

Kennst Du die Gruppierte Ordner-Ansicht?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 13:56

Okay, also die Erweiterung läuft (das ist eine neue Info), funktioniert aber nicht. Da kann man dann nichts mehr machen, außer Du kannst programmieren.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Migration von XP nach Windows 7

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 13:36

Hallo Haremhab (schön, begrüßt zu werden, oder?),

ein Blick in unsere Anleitung erleichtert die Lösungsfindung: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…iederherstellen

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 12:07

Und woran lag es, die Infos reichen leider nicht zum Helfen und meine Kristallkugel ist in letzter Zeit so betrübt, dass ich gar nichts erkennen kann.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 11:18

Hallo Korbi,

Du kannst die Erweiterung AddOn Compatibility Reporter nutzen, um Additional Folder Views wieder zum Laufen zu bringen. Ob es dann tatsächlich noch funktioniert, musst Du selber ausprobieren.

Gruß
    slengfe

• Kann man Adressbuch durch Kontakte aktualisiern lassen?[erl]

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 10:37

Hallo ilcatan und willkommen im Thunderbird-Forum,

nein, so eine Funktion müsste sich schon die letzten sieben Jahre erfolgreich vor mir versteckt haben.

Gruß
    slengfe

• Konteneinstellung - Weiterleitung von externem Account

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 10:11
    Zitat von "frog"

Auch das stimmt wieder nicht ganz. GMX sträubt sich da, bei anderen Anbietern (ein Freemail-Konto ist ja schnell eingerichtet) kann man entweder gezielt bestimmte Absenderadressen freischalten lassen, wenn man nachweisen kann, dass sie einem gehören, oder sogar beliebige Absender verwenden, sobald man mit einem gültigen Login am SMTP-Server angemeldet ist.

Zitat von "slengfe"

Du brauchst die Zugangsdaten und inkl. Benutzernamen und Passwort.

Wie soll das gehen, ohne die betreffenden Daten? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber um auf den Server zu gelanden, braucht man doch wohl die Zugangsdaten, oder nicht?

Gruß
    slengfe

• Konteneinstellung - Weiterleitung von externem Account

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 09:44

Jau, das habe ich überlesen / wieder vergessen. Dann wird es verflucht schwer. Nur durch raten sind solche Daten kaum heraus zu finden. ;) Nein, im Ernst. Du brauchst die Zugangsdaten und inkl. Benutzernamen und Passwort. Hast Du die nicht, musst Du die Mails über eine andere Adresse versenden.

Gruß
    slengfe

• [erl.] Adressbücher bzw. mab-Dateien in Arbeitsverzeichnis

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 09:42

Hallo rum,

Zitat von "rum"

ich meine hiermit

z.B. TBs Ablage als abook-x.mab (x=Zahl)

Wenn ich ein Adressbuch "Testbuch" anlege, ist das im Profil mit abook-1.mab zu finden und in der prefs steht
    Diese von TB verwendeten Namen muss ich beibehalten, wenn ich die alten Bücher ins neue Profil kopiere.

okay, hier gehen wir konform, der Dateiname muss übereinstimmen. Kleines Missverständnis. :zustimm:

Zitat von "rum"

was ist denn das für ein Quatsch? Ich hoffe doch sehr, dass ich korrigiert werde, wenn ich Sch.. verzapfe.

Wie Du siehst, habe ich Dir ja doch widersprochen. So bin ich. (Nicht alles zu ernst nehmen, was ich so von mir gebe... ;) ) Klar wage ich es, jedem/r hier zu widersprechen, wenn ich denke, dass etwas nicht so ist, wie ich es sehe. Schüchtern bin ich nicht. :mrgreen:

Gruß
    slengfe

• Problem beim Erstellen eines weiteren Unterordners

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 08:31

Hallo gemig,

nachdem Dich unsere Piratenfänger in der Mangel hatten ;) , nun ein Hinweis auf die Lösung:

- Manch ein Provider lässt keine Fernwartung über einen Email-Client zu. Das heißt, Du musst den Ordner über WebMail direkt in GMX anlegen. Dann sollte es klappen.
    - Es gibt aber auch Provider, die nur eine bestimmte Anzahl von Benutzerordnern zulassen.

Ob GMX nun wirklich zu einem der beiden Maßnahmen greift, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird von zwei rechnern aus starten mit einem Profil

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 08:20

Hallo basti2010,

was Du vor hast, ist nicht zu empfehlen. Denn wenn zwei Instanzen auf eine Datei (womöglich beide schreibend) zugreifen, ist der Datensalat vorgrogrammiert. Außerdem sperrt TB ein Profil, wenn es läuft, damit eben das nicht passiert.

Fraglich ist allerdings, warum es denn das selbe Profil sein muss. Du nutzt doch IMAP, da ist es mit den Mails erst einmal völlig egal.

Bleiben noch Adressbücher und Kalender sowie Einstellungen und Erweiterungen. Prinzipiell kannst Du natürlich das gleiche (nicht das selbe :!: ) Profil benutzen, indem Du eines zu Deinem Hauptprofil erklärst, in dem Du Änderungen in den genannten Bereichen vornimmst. Dieses Profil kannst Du dann immer wieder kopieren, so dass der andere Rechner ein identisches (gleiches) Profil hat. Da bedeutet natürlich, dass Du keine Änderungen in dem Nebenprofil durchführen darfst, da diese dann ja überschrieben würden.

Für wirklich sinnig halte ich diese Vorgehensweise allerdings auch nicht. Vorzuziehen wären zwei Profile (dazu kannst Du initial natürlich Dein Profil kopieren) und eine Möglichkeit Kalender und Adressen zu synchronisieren (z.B. über Datenkraken-Mail (IMHO ist das auch nicht empfehlenswert, aber es soll ja Leute geben, die ihre Daten gerne zur fremden Nutzung verschenken) oder über ein Mobiltelefon) oder Du musst Änderungen doch doppelt pflegen. Änderungen an Einstellungen und Erweiterungen müssen dann aber eh manuell vorgenommen werden, das passiert aber ja meistens nicht so häufig.

Gruß
    slengfe

• Backup wiederherstellen zusammenfügen

• slengfe
    • 25. Januar 2012 um 08:15

Hallo vouager,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein neues Profil erstellt, Konten angelegt und bereits Mails abgerufen. Nun möchtest Du die Mails des alten Profils in das neue integrieren. Soweit korrekt?

Ich empfehle Dir ImportExportTools zu verwenden. Damit kannst Du Mails aus Maildateien in Dein neues Profil integrieren. Wie das mit einem mit MozBackup gesicherten Profil geht, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht kenne.

Gruß
    slengfe

• Rückkehr zur älteren Version

• slengfe
    • 24. Januar 2012 um 21:14

Hallo hanwa,

sehr gefährlich. Du weißt nie, welche Änderungen am Profil in einer neueren Version durchgeführt wurden, mit denen die ältere Version nichts mehr anfangen kann. Außerdem holst Du Dir ein Einfallstor für Viren, Trojanern, Würmern und ähnlichem Ungeziefer auf den Computer.

Ergo: Nicht anzuraten! :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 24. Januar 2012 um 21:10

Ups, Kalender ist natürlich völlig falsch (wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken?). Ich meinte natürlich Adressbuch.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 24. Januar 2012 um 20:01

Hallo rum,

ich wage es kaum Dir zu widersprechen, aber das erscheint mir nicht korrekt. Afair ( ;) ) geht es nur um die Dateien und deren Namen. Der Name des Kalenders ist dann rein intern. Wo der gespeichert ist, weiß ich nicht. Aber ich gebe zu, dass ich das auch gerade nicht getestet habe.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™