1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Sound playen, wenn (bei Serverabfrage) "keine Mail" eingeht

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 13:42

Hallo,

vielleicht solltest Du die Eingangsmeldung etwas spannender gestalten. Eine optische Meldung wäre vielleicht etwas für Dich. Die Erweiterung Mailbox Altert kann Dir da vielleicht helfen. Aber eine Meldung für keine Mail gibt es IMHO nicht.

Gruß
    slengfe

• Kopieren via Drag & Drop

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 13:01

Hallo,

ok, da gibt es dann keine Workaround, mit Ausnahme des oben beschriebenen. Übrigens lernt TB dann auch und schlägt den (aus seiner Sicht) richtigen Ordner schon vor. Ich finde das sehr praktisch, brauche das aber auch selten (bzw. nutze nur die entsprechende Verschiebe in-Funktion).

Helfen hier vielleicht Filter, die Mails automatisch in andere Ordner kopieren?

Gruß
    slengfe

• Reihenfolge

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 12:58

Hallo,

deinstallieren bringt nichts, weil nur Programmdaten, nicht aber Profildaten gelöscht und ersetzt werden. Wenn Du die Erweiterung nicht einsetzen willst, dann hilft nur ein neues Profil.

Gruß
    slengfe

• Konten-Migration ohne alte Mails

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 12:31

Hallo,

natürlich werden alle Mails, die auf dem Server liegen, wieder neu abgerufen. So funktioniert eMail nun einmal. Sie werden aber nicht von dem alten Konto kopiert (bin hier doch tatsächlich davon ausgegangen, dass solch riesige Datenmengen nicht mehr auf dem Server liegen). Bei POP kannst Du diese dann im Konto einfach löschen (geht natürlich nicht bei IMAP).

Zitat von "Biker"

Wenn ich sie in der neuen Installation lösche, sind sie auch in der alten Installation weg

Dann nutzt Du aber nicht wie angegeben POP, sondern IMAP. Bei POP passiert so etwas nicht, da die Daten ausschließlich lokal gespeichert und nicht synchronisiert werden.

Gruß
    slengfe

• Kopieren via Drag & Drop

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 12:24

Hallo ingolfi und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann das bestätigen. Habe es gerade getestet und die Funktion ist offensichtlich nicht mehr vorhanden. Mir fällt es aber auch schwer, zu verstehen, warum man Mails kopieren will. Vielleicht erklärst Du mal, wofür Du die Mail doppelt haben willst, damit wir einen Workaround finden können.

Übrigens: Bei wir funktioniert die Funktionalität über einen Rechtsklick af die Mail und Kopieren in. Ist natürlich nicht ganz so schnell, aber es geht.

Gruß
    slengfe

• Sound playen, wenn (bei Serverabfrage) "keine Mail" eingeht

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 12:03

Hallo worel-TB,

ich habe noch nie jemanden getroffen, der wollte, dass eine Meldung bei KEINER Mail kommt. Nein, IMHO gibt es so etwas auch nicht. Wozu braucht man das?

Gruß
    slengfe

• Emails werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 11:30

Hallo,

mache einen Rechtsklick auf das Konto und wähle Abonnieren. Dort kannst Du weitere Konten zu Tb hinzufügen.

Gruß
    slengfe

• Kein Problem - nur ein Danke :-) [erl.]

• slengfe
    • 4. Januar 2012 um 09:00

Hallo andro und willkommen im Thunderbird-Forum,

wir freuen uns natürlich immer über Lob und ich glaube die vielen Helfer freuen sich darüber, dass Du durch eigene Recherche hier im Forum, alle notwendigen Informationen gefunden hast. :top: Und insofern werden wir Dein Danke auch auf uns beziehen.

Aber mit der Abwärtskompatibilität haben wir hier nichts zu tun. Wir sind Anwender, die für Anwender Hilfestellung leisten. Die Programmierer finden sich hier nicht wieder.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns über jedes Lob, dass uns den Aufwand hier "vergütet".

Gruß
    slengfe

PS: Wirklich? TB1.6? Bis vorgestern? Wie grausig... ;)
    (Denke in Zukunft auch an Einfallstore für Viren, Trojaner, Würmer, Bundestrojaner usw., die in alter Software zu hunderten lauern.)

• Einrücken des Textes bei Antwortmail

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 23:29

Hallo Varuna und willkommen im Thunderbird-Forum,

hast Du schon Erweiterungen installiert? Z.B. Quote Colors? Denn die ist eigentlich dafür verantwortlich, wenn es bunt wird.

Gruß
    slengfe

• Aktivieren von Web-Adressen

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 18:12

Hallo Arios,

IMHO geht das nicht. Was genau willst Du denn damit erreichen?

Gruß
    slengfe

• Weiterleitung E-Mails

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 09:40

Hallo haydee (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

klar, geht wahrscheinlich beides. Da ich den Provider aber nicht kenne, kann ich dazu keine Aussagen machen.

In TB kannst Du einen Filter anlegen, der folgendermaßen aussieht:

Code
    Bedingung:
    VON   IST NICHT   <meine Mailadresse>
    DATUM   IST NACH   <Urlaubsanfang>
    DATUM   IST VOR   <Urlaubsende>

Aktion:
    WEITERLEITEN AN   <Deine Mailadresse>

Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass der Rechner mit TB die ganze Zeit laufen muss. Sehr unschön. daher wäre eine Lösung aber den Provider sicherlich besser, oder? ;)

Gruß
    slengfe

• Konten-Migration ohne alte Mails

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 09:34

Hallo Biker und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Konten würde ich in jedem Falle neu anlegen. Ich kenne auch keine Möglichkeit diese einfach zu kopieren, ohne das ganze Profil zu kopieren (das ist natürlich eine Möglichkeit, dann kannst Du anschließend die Mails aus der Profilkopie löschen). Jedenfalls ist das die sauberste Variante, die auch vor der Übernahme evtl. Fehler schützt: Ein schönes neues Profil.

Gruß
    slengfe

• Emails werden nicht angezeigt

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 09:29

Hallo,

greifst Du mit mehreren Geräten auf die Daten zu? Ist vielleicht ein POP-Konto darunter?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz was Du da machst. Ich habe nur so viel verstanden, dass die Mails nach einiger Zeit vom IMAP-Server gelöscht werden. Ist das soweit korrekt?

Gruß
    slengfe

• Umstellen von POP auf IMAP

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 08:47

Hallo,

ich habe die Frage eigentlich oben beantwortet: TB funktioniert wie eine Fernbedienung. Auch im Offline-Modus, nur dass die Befehle dann halt verspätet gesendet werden. Somit bleibt der Stand auf dem Server wie er ist, bis TB wieder online ist. Dann werden Änderungen nachvollzogen.

D.h. in Deinem konkreten Fall: In TB ist die Mail schon in einem anderen Ordner als auf dem Server (in diesem Fall gibt es eine Diskrepanz zwischen beiden Ständen). Wenn Du mit TB online gehst, wird dies wieder synchronisiert und die Mail wird auch auf dem Server verschoben.

Gruß
    slengfe

• Wie löscht man Ordner?

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 00:25

Hallo,

Zitat von "lightningbird"

Gehe ich in das auf dem Rechner abgelegte Profil und lösche die msf Datei, ist sie beim nächsten Start von Thunderbird wieder da.

dann lösch doch mal zusätzlich die Datei ohne Endung und den entsprechenden Ordner. Und auf dem Server auch den Ordner löschen. Erst dann TB wieder starten.

Ich würde aber auf jeden Fall vorher ein Backup des Profils machen.

Gruß
    slengfe

• Email von mehreren Konten in einem Fenster aufrufen

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 00:23

Hallo Klaus (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

unter Ansicht->Ordner->Gruppiert geht das. Oder mit der Anlage eines eigenen virtuellen Ordners.

Gruß
    slengfe

• Windows mail stiehlt Thunderbird mails *gelöst*

• slengfe
    • 3. Januar 2012 um 00:20

Hallo,

trotzdem musst Du auch den ersten Schritt auf dem anderen Computer machen und beim Anlegen des neuen POP-Kontos beachten. Sonst hast Du gar nichts davon. :schlaumeier:

Gruß
    slengfe

• Windows mail stiehlt Thunderbird mails *gelöst*

• slengfe
    • 2. Januar 2012 um 22:02

Hallo Platy und willkommen im Thunderbird-Forum,

ja, das Problem hatten wir schon tausend Mal: Du hast bei einem Computer eingestellt, dass die Mails nicht auf dem Server bleiben. Stelle dies in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen um.

Oder: Ein Computer hat ein IMAP-Konto. Lösche dieses und lege ein POP-Konto an.

Gruß
    slengfe

• Adressbuch enthält keine Daten

• slengfe
    • 2. Januar 2012 um 21:59

Hallo ansgarm74.de (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

ähm, wie jetzt? Neu installieren und kein Backup? Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Aber sehen wir mal, was sich machen lässt: Schaue in Deinem alten Profil nach (sofern noch vorhanden), ob die Datei abook.mab noch exisitiert. Dann kopiere diese in den neuen Profilordner.

Solltest Du irgendwie anders vorgegangen sein, solltest Du uns dies erklären.

Gruß
    slengfe

• Konto lässt sich nicht löschen

• slengfe
    • 2. Januar 2012 um 21:56
    Zitat von "Endress"

Ich hab das ganze Profil schon neu erstellt, aber meine Daten müssen ja da wieder rein...

Lege die Konten im neuen Profil an und kopiere die Maildateien in die Kontenordner (Profilordner\Mail\<Kontenordner>). Dabei aber beachten, dass die Kontenordner nicht zwangsweise die selben Namen haben wie vorher (hängt von der Erstellreihenfolge ab).

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™