1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Kontakte in Verteilerlisten

• slengfe
    • 30. Dezember 2011 um 09:16

Hallo,

auch im Testprofil im abgesicherten Modus, kann ich Kontakte zu Verteilerlisten in anderen Adressbüchern hinzufügen. Allerdings wird dann der Kontakt (oder eben nur Teile davon) in diesem Adressbuch angelegt. Ich bin verwirrt. :gruebel:

Gruß
    slengfe

• Umstellen von POP auf IMAP

• slengfe
    • 30. Dezember 2011 um 09:12

Hallo Stephan1111,

eigentlich wird der Serverstand nach TB synchronisiert, nicht umgekehrt. Dein Wunsch ist also nur dann zu erfüllen, wenn Du folgendes machst:
    1. lösche alle Mails auf dem Server
    2. lege ein IMAP-Konto parallel zu dem bereits vorhandenen POP-Konto an
    3. kopiere in TB die Mails / Ordner aus dem POP-Konto in das IMAP-Konto (drag&drop bei gedrückter Strg-Taste)

Schritt 1 kann natürlich aus Sicherheitsgründen auch zum Schluss erfolgen, wenn genügend Spiecherkapazität zur Verfügung steht. Dann sollten die gerade kopierten Mails aber ausgenommen werden. ;)

Gruß
    slengfe

• Wo ist der Button geblieben

• slengfe
    • 30. Dezember 2011 um 09:07

Hallo,

okay, ich war etwas unpräziese. Tatsächlich habe ich keine Ahnung wie es früher war. Obwohl ich "nicht mehr" schrieb, war die Aussage nur auf TB9 bezogen.

Gruß
    slengfe

• Wo ist der Button geblieben

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 12:19

Hallo lime und willkommen in Thunderird-Forum,

ja, ich kann bestätigen, dass auch bei mir dieser Button nicht mehr da ist, wenn unter Ansicht->Nachrichteninhalt "Reiner Text" oder "Vereinfachtes HTML" angegeben ist. Bei Original HTML wiederum ist der Button da, wo er sein sollte.

Letztere Einstellung ist jedoch nicht zu empfehlen und so kann Dir die Erweiterung Allow HTML Temp weiterhelfen, die genau das tut, was der Name verspricht.

Gruß
    slengfe

• Filter: Absender von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 12:04

Hallo,

ich meinte nicht im Adressbuch einen Filter setzen, sondern im Filter das Adressbuch als Kriterium einzusetzen: von <Adresse> ist in meinem Adressbuch <Adressbuch> Dann muss man aber ein eigenes Adressbuch Verwandte führen.

Gruß
    slengfe

• Lokale Ordner aus anderem TB übertragen [erl.]

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 11:56

Hallo,

danke für die Rückmeldung und schön, dass ich helfen konnte.

Guten Rutsch und Gruß
    slengfe

• ...statt Ordner-Symbol ein Brief-Symbol vor Ordner [Erl]

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 11:54

Hallo,

danke für die Rückmeldung und schön, dass ich helfen konnte. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;)

Gruß
    slengfe

• Filter: Absender von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 05:47

Hallo BOfH01 und willkommen im Thunderbird-Forum,

das geht IMHO nur auf Adressbuchebene, nicht auf Gruppenebene. Im Zweifelsfalle braucht man dazu aber auch FiltaQuilla.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 29. Dezember 2011 um 05:37

Hallo Else,

ich nehm' hier niemanden etwas übel. Jedenfalls nicht bei Missverständnissen und Unwissenheit. Aber wenn ich es für sinnig gehalten hätte, hätte ich auf die Suchfunktion verwiesen, auf die Idiotin aber definitiv verzichtet. ;)

Normaler Weise meckern die Leute immer, wenn etwas nicht geht, Du bist die erste, die unzufrieden ist, weil etwas geht. ;) Du kannst ja die Erweiterung nach dem Import der Mails wieder deinstallieren.

Solltest Du mit der Erweiterung nicht klar kommen, melde Dich noch mal. Ich selber habe es noch nie benutzt, weil ich den manuellen Weg vorziehe. Der ist aber deutlich komplizierter und die Erweiterung wird hier im Forum allgemein als hilfreich empfohlen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 20:47

Hallo Else,

ich könnte mein erstes Posting zitieren. Aber darauf verzichte ich, probiere es einfach. Genau das, was Du willst, macht die Erweiterung.

Gruß
    slengfe

• Anhänge von eingehenden Mails gehen verloren

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 20:00

Hallo Iceman57 und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich würde mal Dein AntiViren-Programm komplett deaktivieren und zwar so, dass es bei einem Neustart nicht mitgeladen wird. Dann nach diesem Neustart testen.

Ferner kannst Du unter Einstellungen->Sicherheit->Anti-Virus einstellen, ob eingehende Mails gescannt werden dürfen.

Außerdem gilt ganz allgemein: Dein Virenscanner sollte das Profil nicht scannen dürfen (auch, wenn ich glaube, dass das hier nicht ursächlich ist, hört sich eher nach Scannen von eingehenden Mails an).

Gruß
    slengfe

• Email-Gleichstand

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 19:50

Jau, aber wird der Zugang pro zugreifendes Gerät abgerechnet!? Ich kenne so ein Modell nicht, ich kenne es nur so, dass jedes Gerät auf ein IMAP-Konto zugreifen kann. Dementsprechend wird pro Konto abgerechnet.

Gruß
    slengfe

• ...statt Ordner-Symbol ein Brief-Symbol vor Ordner [Erl]

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 15:44

Hallo,

ich habe die Postings oben nur überflogen, daher bitte ich um Rücksicht, wenn schon was dazu gesagt wurde.

Es sieht für mich aus, als ob der Ordner ein Flag für Gesendet erhalten hat. Schaue in den Konteneinstellungen nach, was unter Kopien & Ordner bei Beim Senden von Nachrichten automatisch Eine Kopie speichern unter angegeben worden ist. Dort darf dieser Ordner nicht aufgeführt sein.

Wenn es daran nicht liegt, versuche mittels FolderFlags das Flag zu entfernen. Dazu Erweiterung installieren, TB neu starten, Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften wählen, Flags-Tab anklicken und das Häkchen entfernen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird soll gelöschte Nachrichten vergessen.

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 15:35

Hallo rum,

ich glaube, Du hast die Frage missverstanden. Hier geht es nicht um gelöschte Mails, sondern um Suchdaten aus der Historie.

Hallo lonecapital und willkommen im Thunderbird-Forum,

leider kann ich Dir nciht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wo solche Daten gespeichert werden oder mit welcher Einstellung man das ändern kann (wenn's überhaupt geht).

Gruß (an beide)
    slengfe

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 15:32

Hallo ElseLange,

nutze ImportExportTools um Mails in Dein neues Profil zu importieren.

Gruß
    slengfe

• Email-Gleichstand

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 15:30

Hallo,

Zitat von "wippigallus"

Und ich bin der Ansicht; " Viele Wege führen nach Rom", so auch etwas "gefrickelte" Alternativen.

na dann, viel Erfolg. Aber bitte später nicht rumheulen, dass die Daten nun verloren sind. :schlaumeier: Zumal Du mir die Antwort auf meine Frage schuldig geblieben bist.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :nixweiss:

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 15:08

Hallo rum,

danke für die Info und Deine Bemühungen. Ich werde mal testen, könnte an MoreFunctionsForAddressBook liegen, das ich installiert habe.

Ich berichte dann.

Gruß
    slengfe

• Email-Gleichstand

• slengfe
    • 28. Dezember 2011 um 10:14

Hallo wippigallus,

noch nie was von den beiden Programmen gehört - auch nicht hier im Forum. Aber was spricht denn gegen rums Vorschlag? Auch ich bin der Meinung, dass dies die einzig sinnige Lösung ist. Alles andere ist gefrickelt und kann nie den gesamten Mailbestand synchronisieren.

Gruß
    slengfe

• [gelöst] Postfachpasswort vergessen!

• slengfe
    • 27. Dezember 2011 um 20:56

Hallo Der_Mick (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

mittels AddOn Compatibility Reporter kannst Du versuchen, die Erweiterung wieder zum Laufen zu bringen. Ansonsten wäre eine Anfrage bei Deinem Provider angesagt.

Gruß (schön, verabschiedet zu werden, oder?)
    slengfe

• slengfe
    • 27. Dezember 2011 um 20:54

Hallo rum,

vielen Dank für den Tipp mit dem Testprofil. :mrgreen:

Okay, ich habe die Lösung mittlerweile gefunden: Die Daten werden nur dann komplett verknüpft, wenn die Verteilerliste im selben Adressbuch liegt, wie die Kontakte. Und ich habe bzw. hatte ja ein eigenes Adressbuch für die Verteilerlisten. Bug oder Feature? Ich würde sagen ersteres.

Aber vielleicht kann das mal jemand bestätigen, damit ich weiß, dass das nicht nur bei mir so ist (inkl. Testprofil ;)).

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™