1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• TB legt ungefragt Ordner an

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 11:07

Hallo mimbilo und willkommen im Thunderbird-Forum,

also das passiert manchmal, wenn der Provider andere Namen für seine Ordner verwendet, als das in TB vorgesehen ist und auch noch unbekannt ist. Man kann das mit etwas Mühe und viel Knowhow in der Konfiguration neu zuordnen. Aber das Wissen darum ist mir nicht vergönnt und in der Anleitung hier im Forum finde ich es nicht mehr (es ging um die Zuordnung der entsprechenden Ordner bei einem Web.de IMAP-Konto - vielleicht findest Du es ja). Alternativ kannst Du einen Rechtsklick auf die Ordner machen, Eigenschaften auswählen und den Ordner nicht mehr abonnieren.

Gruß
    slengfe

• NUR nach G>roßbuchstaben durchsuchen

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:47

Hallo fixtroedelfuchs,

das ist meines Wissens nicht möglich.

Gruß
    slengfe

• Mails von einem Konto werden als gelesen markiert

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:42

Hallo simpsonetti,

wie ist denn der Wert in den Konteneinstellungen Mails al gelesen markieren nach ___ Sekunden eingestellt?

Warum Deine Filter nicht funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, da meine Kristallkugel beim Psychiater ist (sie war immer so betrübt, dass ich gar nichts mehr erkennen konnte - vermutlich ein BurnOut von der vielen Arbeit hier im Forum). Daher wären mehr Informationen von Dir hilfreich.

Gruß
    slengfe

• Adress-Autovervollständigung bei mehreren Empfängern

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:38

Hallo robson44331 und willkommen im Thunderbird-Forum,

TB beherrscht zwar auch, mehrere Adressen in eine Zeile zu schreiben, aber eigentlich sollte jede Adresse in einer eigenen Zeile stehen. Das mag etwas anders sein, als es die meisten anderen Mailclients machen und Du es gewohnt bist. Mir war auch gar nicht bewusst, dass die Adresssuche dann nicht mehr funktioniert, aber ich mach das auch eher selten.
    Adressen werden insofern durch <Return> getrennt. Und in der neuen Zeile sollte die Adresssuche dann auch wieder funktionieren.

Gruß
    slengfe

• Archiv in TB 7.0.1

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:24

Hallo smiley und willkommen im Thunderbird-Forum,

1. Neue Werte kannst Du mittels eines Rechtsklicks und dann neuer Wert (oder so ähnlich - ich habe kein TB hier und das lange nicht mehr gemacht) einfügen. womöglich hat das Fehlen zu bedeuten, dass der Standard (1) genutzt wird. Apropos: Wenn Du alles in einem Ordner speicherst, wird dieser schnell sehr voll und kann die maximale Größe überschreiten. Das kann zu Datenverlust führen. Daher empfehle ich je nach Mailaufkommen, die Archivierung mindestens in Jahresordner vorzunehmen.

2. Ich empfehle Dir, das gesamte Profilverzeichnis regelmäßig zu sichern. Dann hast Du nicht nur die Mails, sondern auch die Einstellungen, Erweiterungen etc. immer sofort wieder parat. Wenn Du nur Mails sichern willst, dann kannst Du die Maildateien einzelner Kontenorder (im Profilverzeichnis unter Mail) sichern. Oder Du nutzt das Erweiterung ImportExportTools, die die Mails auch wieder einlesen kann. Es gibt auch verschiedene Programme, die das automatisch erledigen können und mit denen Du dann Zugriff auf die Mails hast (z.B. MailStorehome), die ich aber alle nicht kenne.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Portable in Windows Server 2003 mit XP und Win7

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:13

Hallo doschtinator und willkommen im Thunderbird-Forum,

so ganz verstehe ich die Beschreibung nicht, aber ich versuche mal zusammen zu fassen:

- Du benutzt Tb portable (welche Variante und Version ?) sowohl unter WIN XP als auch unter WIN 7.
    - Du nutzt die portable Version als Ersatz für eine Festinstallation (warum tust Du das?).
    - Unter XP findet TB den korrekten Ordner mit dem Mailprofil unter 7 nicht (welches verzeichnis wird dort genutzt?).

Soweit richtig? Hast Du mal in die Konteneinstellungen geschaut und nachgesehen, welche Ordner dort den Konten zugeordnet sind?

Gruß
    slengfe

• Leerer Posteingang - kein Reparieren möglich

• slengfe
    • 31. Oktober 2011 um 10:07

Hallo Godblessu und willkommen im Thunderbird-Forum,

wie groß ist denn Dein Posteingang (lässt sich mit Extra Folder Columns herausfinden)? ich habe so den Eindruck, dass Du dort einen Haufen Mails archivierst, oder irre ich mich?

Sollte das so sein, wäre es notwendig diese Mails in verschiedenen Ordnern zu archivieren. Dazu musst Du aber natürlich erst einmal daran kommen. dabei könnte die Erweiterung ImportExportTools helfen.

Gruß
    slengfe

• Mails tauchen nicht in gruppiertem Posteingang auf[erl.]

• slengfe
    • 27. Oktober 2011 um 11:52

Nunja, wie in den Wald hineinschallt - mehr als einmal mache ich niemanden mehr darauf aufmerksam.

• Thunderbird merkt sich Junk eMails nicht

• slengfe
    • 26. Oktober 2011 um 22:12

Hallo Chris,

nicht schon beim ersten Mal wird ein Absender komplett geblockt. Vielmehr ist das ganze ein relativ komplexer Lernvorgang bei dem nicht nur Absender, sondern auch allerlei andere Daten analysiert werden. Dadurch braucht es manchmal etwas, bis der JUNK-Filter gelernt hat. Also fleißig weiter markieren - irgendwann lernt es TB.

Gruß
    slengfe

• Mails tauchen nicht in gruppiertem Posteingang auf[erl.]

• slengfe
    • 26. Oktober 2011 um 22:06

Hallo Gerda_Mueller (schön, begrüßt zu werden, oder?),

mach mal einen Rechtsklick auf den gruppierten Ordner und klicke auf Eigenschaften. Wenn Du dann auf Auswählen klickst kannst Du selber prüfen und einstellen, welche Ordner zur Verfügung angezeigt werden.

Gruß
    slengfe

• Probleme beim versenden von Mails(Hotmail)

• slengfe
    • 14. Oktober 2011 um 10:36

Hallo,

ist der Server erreichbar? Teste das mittels telnet (wenn du das nicht kennst, nutze die Suchfunktion). Deaktiviere mal Deine gesamte Sicherheitssoftware so, dass sie beim starten nicht geladen wird und teste nach einem Neustart.

Gruß
    slengfe

• Globale Suche geht nur teilweise.

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 21:40

Das kann sowohl für IMAP als auch für das Profil sprechen. Kläre das bitte. Das könnte wichtig sein.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 19:29

Aber bei der Anzahl der Mails sind 2 GB nicht unrealsitisch und dann rate ich Dir auf jeden Fall diese auf verschiedene Ordner zu verteilen.

Gruß
    slengfe

• Problem bei der Installation [erl.]

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 19:26

Hallo schlingo,

bei mir ging das aus unerklärlichen Gründen nicht. Daher die umständliche Variante.

Gruß
    slengfe

• Posteingang Ordner weg nach Neuinstallation

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 13:11

Hallo dernordentautauf und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Antwort steht in meinem letzten Beitrag. SuFu und Profile verwalten. an ähnlicher Stelle ist das FF-Profil. Ich würde an Deiner Stelle den gesamten Ordner Eigene Dateien inkl. aller versteckten Unterordner kopieren, denn da stecken oftmals noch mehr Programme ihre Einstellungen und Daten rein.

Gruß
    slengfe

• PC sehr langsam/Mail schreiben

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 13:08

Hallo,

wieviele und welche Erweiterungen hast Du installiert? Welche PlugIns? Da scheint der Knackpunkt zu sitzen. Da hilft nur eines: Alle deaktivieren und eine nach der anderen wieder aktivieren, bis die schuldige Erweiterung gefunden wurde.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 10:52

Dann stell doch mal ganz runter. Und mir fällt noch was ein: Ich habe die Installation durchgeführt, als die Einstellung unten war. Danach ging aber jede weitere Installation auch bei höherer Einstellung (ich habe eh nicht TB installiert).

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:40

Hallo,

die Info, wie groß der Ordner ist wird damit noch wichtiger. Also Rechtsklick->Eigenschaften und erst komprimieren und dann Index wiederherstellen/Reparieren. Ich denke, daran könnte es liegen.

Gruß
    slengfe

• Absturzmelder

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:38

Hallo Manfred (schön, begrüßt zu werden, oder?),

was sagt denn der Absturzmelder genau? Teste mal in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:37

Hallo ballermann2011 und willkommen im Thunderbird-Forum,

das liegt nicht an TB, sondern an Windows bzw. Deinen Sicherheitseinstellungen im Betriebssystem. Ich hatte das letzten auch mal und konnte mir das gar nicht erklären (unvernünftiger Weise habe ich Administratorenrechte). Es ging dann wieder als ich die Sicherheitsstufe erst einmal runter und anschließend wieder hochgestellt habe. Ich nutze WIN7 - und Du?

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™