1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Posteingang Ordner weg nach Neuinstallation

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:21

Hallo butz,

nutze die Suchfunktion und die Begriffe Profile verwalten. Dort steht, wo der Profilordner ist, den Du einfach kopieren kannst.

Gruß
    slengfe

• Globale Suche geht nur teilweise.

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:15

Hallo Explo und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich hatte lange Zeit das Gefühl, dass globale Suche unter TB3 nicht 100%ig funktioniert. Aber in dem Ausmaße wundert mich das schon.

Teste mal im abgesicherten Modus. Und dann wäre interessant, warum Du nicht wenigstens auf die letzte TB3-Version (oder noch besser auf TB7) aktualisierst!?

Wie groß sind denn Deine Ordner? Könnte es daran liegen, dass diese langsam überquellen? Komprimierst du regelmäßig? Versuche auch mal den Index wiederherzustellen / zu reparieren (Rechtsklick->Eigenschaften).

Gruß
    slengfe

• Probleme beim versenden von Mails(Hotmail)

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:09

Hallo lancaster91 und willkommen im Thunderbird-Forum,

meine Kristallkugel ist gerade in der Psychotherapie (Du weißt schon, sie war immer so betrübt, dass ich gar nichts mehr erkennen konnte). Daher brauche ich ein paar Informationen von Dir. als allererstes mal die aus dem völlig unauffälligen knallgelben Kasten. Und dann wäre toll zu erfahren, was mit "Seit dem kann ich keine Mails mehr verschicken." gemeint ist. Fehlermeldungen, detailierte Beschreibung, Vorgehensweise und TB-Verhalten wären hilfreich.

Gruß
    slengfe

• PC sehr langsam/Mail schreiben

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:06

Hallo Wilhellm und willkommen im Thunderbird-Forum.

teste mal im TB.eigenen abgesicherten Modus. Sollte das nicht helfen, lege ein neues Testprofil an und teste dort.

Welche Sicherheitssoftware benutzt Du? Auch mal testweise alles (Firewall, AntiVirus etc.) deaktivieren.

Gruß
    slengfe

• Kontakte kopieren im Adressbuch selbst.

• slengfe
    • 13. Oktober 2011 um 09:02

Hallo anoli,

Du kannst es ja mal mit einem neuen Testprofil versuchen. ich tippe aber eher auf ein defektes Adressbuch. D.h. ich würde die Adressbuchdatei nicht in das neue Profil übernehmen, sondern dort ein neues anlegen. Zum Testen reicht das ja auch. Einfach mal ein paar Pseudodaten eingeben und rumspielen. wenn es klappt, dann kannst Du die Adressen ja vielleicht aus dem alten Profil in eine Excel-Datei exportieren und dann ins neue Profil wieder importieren. Wenn die darauf folgenden Test auch positiv verlaufen, reicht es womöglich, die alte Adressbuchdatei durch die neue zu ersetzen.

Viel Erfolg und Gruß
    slengfe

• Datenbank von inbox, sent und trash neu anlegen

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 13:39

Hallo neolie,

also neu anlegen brauchst Du gar nicht. Rechtsklick->Eigenschaften->Komprimieren und schon ist der alte Datenmüll beseitigt. Lässt sich übrigens in den Konteneigenschaften auch automatisieren.

Und dann noch ein Wort zu Deiner TB-Version: Da ist seit Jahren nicht mehr dran gearbeitet worden. Sämtliche Sicherheitslücken - besser wäre Sicherheitstore - stehen weit offen. Was ist denn ein "extra-nur-SPÄTER-SENDEN-button" und was tut der?

Gruß
    slengfe

• Reply Button (Antworten) & Vorlagen [erl.]

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 13:36

Hallo groovtnix und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich habe noch nie gehört, dass das geht oder auch nur, dass das jemand haben will. Als Workaround könnte Dir Quicktext helfen, dass vordefinierte Texte per ShortCut einfügen kann.

Gruß
    slengfe

• Wie kann ich zurück zu 7.0?

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 13:34

Hallo,

naja, brandgefährlich ist es nicht, aber genauso gefährlich wie jede andere Software mit Sicherheitslücken. Das sollte man tunlichst bei jeder Software vermeiden.

Gegen inkompatible AddOns hilft oftmals AddOn Compatibility Reporter. Und nur mal so eine Frage: Benutzt Du den als Speicherort für Deine Mails? Wieviele sind da drin und wie groß ist der? Die Beschreibung Deiner Probleme hört sich ein wenig nach defekter Index-Datei an. Mache mal folgendes: Komprimiere und repariere den Posteingangsordner (Rechtsklick->Eigenschaften).

Gruß
    slengfe

• RSS n. Update TB7 ohne speicherf. Anhang [Erledigt]

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 13:30

Hallo,

leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich solche Feeds nicht erhalte. Entweder ein Bug oder ein neues Feature? :nixweiss: Legt doch mal ein neues Testprofil und darin nochmals das Feed-Konto an. Wie sieht es dann aus?

Gruß
    slengfe

• Antworten-Funktion seltsam

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 13:28

Hallo,

warum nutzt Du kein IMAP-Konto. dann hast Du dieses Problem mit dem Antworten nicht mehr. Ferner wäre umleiten (mittels Erweiterung MailRedirect) sicherlich sinniger. aber noch besser ist IMAP.

Gruß
    slengfe

• Antworten-Funktion seltsam

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 12:29

Hallo hobo und willkommen im Thunderbird-Forum,

bitte überprüfe erst einmal, ob es sich wirklich um den Antworten-Button handelt oder ob Du nicht versehentlich den Allen antworten-Button benutzt. Dann stellt sich natürlich die Frage, was Du damit bezwecken willst, Dir selber zu antworten!? :gruebel: Wird die Verteilerliste im TB-Adressbuch geführt oder woanders?

Gruß
    slengfe

PS: Ein Test im abgesicherten Modus kann sicherlich auch nicht schaden.

• Wie kann ich zurück zu 7.0?

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 09:32

Hallo,

ich gebe graba völlig Recht: Sich mutwillig ein Sicherheitsproblem wegen so einer Lappalie (auch wenn es Dir wichtig erscheinen mag - ein Virus, ein Trojaner oder sonstiges Ungeziefer ist da weit weniger angenehm) ins Haus zu holen, halte ich für grob fahrlässig.

Stattdessen solltest Du einmal den abgesicherten Modus von TB bemühen und dort testen und ansonsten kann Dir vielleicht auch die Erweiterung MailboxAlert weiterhelfen.

Und wenn wir mehr darüber erfahren, was genau wie schief läuft, können wir Dir bei der Lösung vielleicht helfen.

Gruß
    slengfe

• Fehler-Meldungs-Pop-Up nach Update 7.0.1

• slengfe
    • 12. Oktober 2011 um 09:26

Hallo,

klar, kann natürlich immer auch am Server liegen - insbesondere bei IMAP. Vielleicht mal bei 1und1 anfragen.

Gerade, weil das Problem direkt nach dem Update auftrat, ist eine Firewall für allerlei Fehler durchaus nicht auszuschließen. aber auch AntiViren-Programme können bis dahin unbekannt Programmen (und das ist ja die neue Version) schon mal Probleme bereiten. Ich will einfach erst einmal ausschließen, dass das Problem woanders sitzt und wir suchen uns in TB 'nen Wolf.

Gruß
    slengfe

• RSS n. Update TB7 ohne speicherf. Anhang [Erledigt]

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 14:41

Hallo Guenni3 und willkommen im Thunderbird-Forum,

vielleicht schießt eine Erweiterung quer. Teste mal im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• [erld.] Phantom-Ordner

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 14:39

Hallo Basel,

noch nie so etwas gesehen. Vier Lösungsansätze habe ich:
    - im abgesicherten Modus versuchen
    - In den Konteneinstellungen unter Kopieren & Ordnernachsehen, ob der Ordner irgendwo zugeordnet ist und ihn ggf. entfernen
    - mit der Erweiterung FolderFlags nachsehen, ob der Ordner einer Kategorie zugeordnet ist und diese ggf. entfernen
    - den Ordner hart via Windows-Explorer aus dem Profil löschen

Ist der Ordner abonniert?

Ich brauche die Notwendigkeit einer vorherigen Datensichern (insbesondere bei der vierten Variante) hoffentlich nicht explizit zu erwähnen, oder?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 14:33

Hallo,

und die Standard-Lösungsansätze - Abgesicherter Modus, Fehlerkonsole, Sicherheitssoftware deaktivieren? Schon mal getestet?

Gruß
    slengfe

PS: Ich schrieb komprimieren und reparieren, Du schriebst komprimieren!

• Addon für Notizenverwaltung / Textverwaltung

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 10:26

Hallo,

wenn Du Note auf der TB-AddOn-Seite eingibst, dann erhältst Du eine Auswahl von Notiz-Erweiterungen. Habe das schon mal für Dich gemacht: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…r=7.0.1&cat=all

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 10:21

Hallo Basel,

nach nunmehr fast 250 Beiträgen und über drei Jahren im Forum vergisst Du den gelben Kasten? Tststs.

Ich tippe mal auf IMAP-Konten. Somit könnten auch die Server ursächlich sein (sind alle Konten bei einem Provider oder sind es verschiedene?). Ich würde aber mal mit komprimieren und reparieren der Trash-Ordner beginnen und dann noch mal testen.

Gruß
    slengfe

• Bestimmte Adressen gehen nicht mehr !

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 10:17

Hallo,

ich kenne das bisher ur von Web.de, der sich hin und wieder weigert bei einem übervollen Postfach des Empfängers, die Mail überhaupt anzunehmen. allerdings macht er das auch nur, wenn man selber auch eine Web.de-Adresse hat. Möglicherweise reagiert gmail ganz ähnlich. Jedenfalls ist das kein TB-Problem, sondern (wie meine Vorschreiber auch schon angedeutet haben) eines des / der Provider und natürlich jetzt auch Deines :( .

Gruß
    slengfe

• Zuhause POP3, Sonst IMAP?

• slengfe
    • 11. Oktober 2011 um 10:01

Das geht auch! Ich denke auch schon länger darüber nach, es genau so zu machen, aber obwohl es gar nicht so viel Aufwand ist, hatte ich bisher noch keine Lust dazu. Vor allem ist der Nutzen für mich überschaubar. Ob ich nun die Mails manuell in TB oder manuell im WebMail verschieben, ist Jacke wie Hose.

Gruß
    slengfe

PS: Meine Filteridee bezog sich nur auf selbst via WebMail versendeter Mails, die Du ja auch manuell in den Posteingang verschieben wolltest und die dann in TB automatisch alle in den Ordner Gesendet verschoben werden.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™