1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• "Schalter" für ImportExport Tools 262

• slengfe
    • 2. September 2011 um 16:29

Hallo JochenH.,

also es gibt die Erweiterung Custom Buttons, mit der man Buttons selber anlegen kann. Offiziell allerdings nur bis TB3.3a3pre kompatibel. Ob's mit TB6 und Add-on Compatibility Reporter läuft weiß ich nicht.

Gruß
    slengfe

• Ordneranzeige nach Häufigkeit

• slengfe
    • 2. September 2011 um 16:26

Hallo sidre,

nein, das kenne ich nicht. Du kannst aber selber Favoriten festlegen, diese nach Deinem Gutdünken sortieren und in der Favoritenansicht dann auch anwählen.

Gruß
    slengfe

• Mailversand langsam

• slengfe
    • 2. September 2011 um 14:48

Hallo regi,

ich glaube es wird Zeit für einen Versuch mit einem neuem (Test-)Profil. Lege dazu ein neues Profil an und darin erst einmal nur ein Konto. Achtung: Solltest Du ein POP-Konto benutzen achte darauf, dass vor dem ersten Abrufen, die Einstellung Nachrichten auf dem Server belassen gewählt ist. Sonst sind neue Mails im neuen Profil und nur mühsam wieder ins alte zu integrieren.

Gruß
    slengfe

• Mailversand langsam

• slengfe
    • 2. September 2011 um 13:16
    Zitat von "regi"

Ich habe die Dateien gelöscht, die man mir geraten hat, im Profil von TB.

Wer hat Dir dazu geradten? Ich habe den Thread gerade mal überflogen, aber das habe ich nicht entdecken können. Welche Dateien hast Du gelöscht? Was hast Du wie wieder hergestellt?

Gruß
    slengfe

• TB 6 empfängt versendet nicht mehr [Erledigt]

• slengfe
    • 2. September 2011 um 12:46

Hallo Micky-D,

auch ich vermute, dass die Firewall hier ein neues Programm erkennt (völlig korrekt) und dieses nicht durchlässt. Also diese mal überprüfen.

Gruß
    slengfe

• Archiv Ordner werden nicht als gelesen markiert

• slengfe
    • 2. September 2011 um 12:44

Hallo Netsurfer,

so ganz verstehe ich das nicht: Warum sollten Mails im Ordner Archiv gelesen markiert werden, wenn Du Nachrichten im Posteingang liest? Das sind doch zwei völlig verschiedene Ordner und Mails.

Wenn ich mir Deinen Text nochmals so durchlese, so scheint es, dass die Ordnerstruktur der Datenkrake irgendwie keine Ordnerstruktur ist, sondern irgendetwas anderes - so eine Art virtueller Ordner(?). Wie TB darauf reagiert, weiß ich nicht. TB arbeitet mir richtigen Ordnern, virtuelle Ordner können IMHO nicht synchronisiert werden.

Gruß
    slengfe

• Thunder 6.0.1

• slengfe
    • 2. September 2011 um 11:22

Hallo cchristian,

also, wie Peter schon schrieb, wenn der Provider Dir mitteilt, dass das Passwort oder der Benutzername falsch ist, dann ist das auch so, hat nichts mit TB zu tun, denn der Client leitet die Fehlermeldung nur zu Dir durch.

Also überprüfe sowohl Benutzernamen als auch Passwort. Und bevor Du jetzt sagst, das hast Du schon hundert Mal getan, schaue auf der Providerseite nach, wie der Nutzername aussieht. GMX z.B. verlangt bei der Verwendung eines Clients die Kundennummer, die man sonst so gut wie nie braucht. manche Provider verlangen die komplette Mailadresse, manche nur den Teil vor dem @. Und nicht immer ist das identisch mit der Anmeldung via WebMail.

Du kannst ja auch mal einen anderen Client testen, dort wirst Du aber wahrscheinlich das selbe Problem haben. Hat also nichts mit TB zu tun, sondern mit den von Dir eingegebenen (falschen) Daten. Jedenfalls interpretiere ich die vorhandenen Informationen so.

Gruß
    slengfe

• TB 6.x -> Junk-Filter Einstellung nicht möglich

• slengfe
    • 2. September 2011 um 11:14

Hallo Zhargon und willkommen im Thunderbird-Forum,

also dann müssen wir noch mal in die Trickkiste der Standardansätze zur Lösungsfindung greifen (denn an einen Bug in TB glaube ich nicht - dann hätten wir hier schon öfter davon gehört):
    1. Teste im abgesicherten Modus und zwar zwei Mal: Einstelling im aM und ebenso den nächsten Start im aM.
    2. Wenn das nicht hilft, lege ein neues (Test-)Profil und teste dort.
    3. Berichte uns über die Ergebnisse.

Gruß
    slengfe

• Mailversand langsam

• slengfe
    • 2. September 2011 um 11:09

Hallo regi,

dann schau doch mal, ob da vielleicht eine Erweiterung ursächlich für die Langsamkeit ist. Entweder Du findest dort eine Erweiterung Deines (Ex-)Virenscanners oder Du testest mal im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

• Installation eines Updates

• slengfe
    • 1. September 2011 um 11:17

Hallo seilfrei,

auch wenn es keine Lösung des grundlegenden Problems ist, solltest Du dir das Update mal manuell herunterladen und ebenso installieren. Vielleicht ist der Fehler dann für das nächste Update behoben.

Gruß
    slengfe

• TB6 portable auf Stick sehr langsam

• slengfe
    • 1. September 2011 um 10:39

Hallo NBA01,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schneller USB-Stick hier Abhilfe leisten kann. Hatte halt immer einen USB2.0 kompatiblen Stick, der auch sehr langsam war. Mit einem neuen USB3.0 kompatiblen Stick ging's gleich besser.

Aber natürlich ist auch die Datenmenge entscheidend. Sollten dann noch größere Datenteile in einem Ordner (MBox) liegen, kann das ganze schon mal etwas dauern. Also den Datenbestand auf das notwendige reduzieren.

Meines Erachtens ist eine Kombination beider Ansätze der wahrscheinlich beste Lösungsansatz. Es kann aber auch an etwas völlig anderem liegen. Interessant wäre z.B., ob das Problem nur auf einem Rechner auftritt und auf anderen Rechnern nicht. Dann wäre eine BS-seitige Lösung zu suchen.

Gruß
    slengfe

• Archivierung rückgängig machen

• slengfe
    • 1. September 2011 um 10:32

Hallo Adromann und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich möchte noch eines ergänzend hinzufügen: Zu große Posteingänge können aufgrund des MBox-Formats Probleme bis hin zum Datenverlust verursachen. Also den Posteingang immer schön leer halten.

Und dafür ist ist die Archivierungsfunktion bestens geeignet, wenn man keine ausgeklügelte Ordnerstruktur hat. Ich habe nur einen Ordner Studium, einen Ordner Bauen und ansonsten wird alles einfach mittels der Taste A archiviert. Für weitere Selektionen nutze ich die hervorragende Suchfunktion oder auch mal einen virtuellen Ordner.

Gruß
    slengfe

• TB lässt sich nicht in Infobereich minimieren [erl.]

• slengfe
    • 1. September 2011 um 10:20

Hallo,

ja genau die meinte ich. Ich bin mir bei den vielen Varianten von MMT nicht ganz sicher: Was kann man denn bei dieser Variante einstellen? Deaktiviere mal alle anderen Erweiterung und teste dann.

Gruß
    slengfe

• Kontakte kopieren im Adressbuch selbst.

• slengfe
    • 1. September 2011 um 10:18

Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass Du den abgesicherten Modus bereits ausgiebig getestet hast und das Problem dort auch auftaucht. Dann muss ich passen. Das Problem habe ich nicht und weiß auch nicht woran das liegen könnte.

Gurß
    slengfe

• Kontakte kopieren im Adressbuch selbst.

• slengfe
    • 1. September 2011 um 10:17

Hallo anoli,

also dann kann ich Dir den Tipp geben, mal zu überprüfen, ob die Mailadressen in den nichtkopierbaren Kontakten korrekt eingepflegt sind. Ist keine Adresse im korrekten Feld, wird der Kontakt nicht übernommen. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
    slengfe

• E-Mailadressen über Netzwerk

• slengfe
    • 31. August 2011 um 15:42

Hallo silli1,

das Konto hat nichts mit den Adressen zu tun, wohl aber das Profil. Sei Dir also zuerst einmal klar, wovon Du sprichst, denn sonst kommen wir durcheinander und der Datenverlust ist absehbar.

Die Adresse liegen im Profilordner als Dateien im Profil als .mab-Dateien. Diese kannst Du kopieren und dann wieder ins das neue Profil übernehmen. Dazu legst Du in diesem genau die Anzahl an Adressbüchern an wie im alten Profil vorhanden waren und ersetzt die .mab-Dateien durch die des alten Profils. Fertig!

Gruß
    slengfe

• Einstellungsdialog bleibt als graues Quadrat hängen [gelöst]

• slengfe
    • 31. August 2011 um 11:43

Hallo,

einfach im ersten Beitrag auf Ändern klicken und dann den Titel entsprechend anpassen.

Gruß
    slengfe

• TB 6.0 nur im abgesicherten Modus!! [erl.]

• slengfe
    • 31. August 2011 um 11:42

Das wiederum ist eine ganz andere Frage und hat nichts mit der Lösung zu tun. ;)

Gruß
    slengfe

• Ordner für startupCache

• slengfe
    • 31. August 2011 um 10:33

Hallo KGLeiss und willkommen im Thunderbird-Forum,

lass das sein. Das ist so gewollt und korrekt. Den Cache braucht kein Mensch, der wird wie Du schon richtig geschrieben hast, bei jedem Start neu angelegt. Für eine Datensicherung reich der Profilordner. Alles andere kann da bleiben, wo es ist.

Gruß
    slengfe

• TB 6.0 nur im abgesicherten Modus!! [erl.]

• slengfe
    • 31. August 2011 um 10:30

Da hast Du die Erklärung. Lösche " -safe-mode" einfach. Dann funktioniert es wieder korrekt.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™