1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Archivieren im TB -> Hilfe für totalanfängerin

• slengfe
    • 22. Juli 2011 um 09:39

Hallo moniblue82 und willkommen im Thunderbird-Forum,

es gibt drei Arten der Archivierung: wenn Du auf a drückst oder den Archivieren-Button drückst, dann archiviert TB die Mail. Dass heißt, dass TB die Mail aus dem Posteingang (oder sonst einem Ordner, in dem die Mail liegt) in den Ordner Archiv/%Jahr% verschiebt (es sei denn, Du hast da was verstellt). Das scheint mir aber nicht das zu sein, was Du suchst.

Dann kannst Du die Mails extern archivieren, indem Du die entsprechenden Dateien oder besser gleich den gesamten Profilordner kopierst. Die Maildateien könntest Du dann z.B. mittels ImportExportTools auf einen anderen Computer wieder in einen TB einlesen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das das ist, was Du meinst.

Drittens könntest Du ein externes Archivierungsprogramm suchen (gibt es kostenfrei im Internet), dass die Mails extern archiviert.

Einzelne Mails kannst Du auch im .eml-Format speichern.

Als Kalender-Erweiterung empfehle ich Dir Lightning - ist eh das einzige. ;) Derzeit kenne ich keine Möglichkeit, den Kalender mit einem iPhone zu synchronisieren (es sei denn, Du möchtest das über die Datenkrake machen - aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich meine persönlichen Daten, lieber manuell abschriebe, als sie dort zu speichern). BirdieSync kann derzeit nur Kontakte synchronisieren, die Autoren haben mir aber geschrieben, dass an einer Kalendersynchronisation gearbeitet wird.

Gruß
    slengfe

• Search for emails does not show containing folder [erl.]

• slengfe
    • 22. Juli 2011 um 09:18

Hallo yucca,

Zitat von "yucca"

...aber man kann nicht sehen, in welchem Ordner die mails liegen :(, oder habe ich was uebersehen?

jau, hast Du. und zwar das kleine Symbol rechts neben den Spaltenüberschriften. Klicke darauf, und wähle z.B. Konto und Ordner aus und schon weißt Du ganz genau, wo die gefundene Mail liegt.

Leider kann man die Spalten zumindest bis TB3.1 nicht dauerhaft einblenden. Ob's sich das bei TB5 geändert hat, mussst Du testen.

Gruß
    slengfe

• Durchsichtiges Design bei 5.0

• slengfe
    • 22. Juli 2011 um 09:05

Hallo Kalytrab,

da ich TB5 (aus anderen Gründen) wieder runtergeschmissen habe, kann ich Dir leider nicht sagen, ob das normal ist. Aber weitere Themes (oder Designs, wie Du sie bezeichnest) findest Du, wenn Du oben rechts auf Mozilla addons klickst und dann auf der Seite auf Themes klickst.

Gruß und viel Spaß und Erfolg beim Suchen
    slengfe

PS: Kennst du Personas? Gibt es auch auf der Seite.

• Signatur nur bei neuen E-Mails einbinden (automatisch!)

• slengfe
    • 21. Juli 2011 um 17:35

Hallo R4v3r,

nein, IMHO ist diese Funktion in TB nicht implementiert und mir ist auch keine Erweiterung bekannt, die das liefert.

Gruß
    slengfe

• Gruppierte Ansichten nachträglich erreichen

• slengfe
    • 21. Juli 2011 um 00:31

Hallo,

schau Dir auch mal THunderbird Conversations an. Ich fürchte zwar (wie bei ThreadVis), dass die Erweiterung auch nicht wirklich hilft, die Mail wieder einzugliedern, aber ein Versuch ist es wert.

Gruß
    slengfe

• Synchrone Profile - Verhalten ist verschieden

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 15:39

Hallo lalison,

Deine Erkenntnis zu IMAP-Konten sind goldrichtig. Auch bei den Virenscannern sehe ich gute Ansätze. Das Profil sollte tatsächlich vom Scannen ausgenommen werden. Du kannst ruhig verschiedene Scanner benutzen (Frage: Warum sollte man das tun? Immer nur den besten Verfügbaren benutzen reicht doch vollkommen aus - es sei denn zu Testzwecken.), aber natürlich nur immer einen pro Rechner. Das selbe gilt für die Firewall. Ausnahme: Verschiede Betriebssysteme, aber so wie ich dich verstehe, hast Du nur WIN XP.
    Und ob Deine PCs im selben Haushalt stehen oder in verschiedenen oder aus anderen Gründen nicht den selben Provider benutzen, hast Du uns nicht mitgeteilt. Daher ist Rothaut's Frage völlig berechtigt.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird und Outlook Adressbücher ohne Dupletten zusammen

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 12:50

hallo,

ich würde es trotzdem damit probieren. Mittels Compatibility Reporter kannst du die Erweiterung zum Laufen bringen. Sicherheitshalber solltest Du eine Kopie Deines Profils machen.

Gruß
    slengfe

• E-Mails sichern [Erledigt]

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 12:46

Hallo kakri,

wenn Du ein Kriterium definieren kannst (z.B. bestimmte Absender), dann kannst du einen Filter anlegen und diesen veranlassen z.B. die Mails von Opa und Oma in den Ordner Großeltern abzulegen.

Gruß
    slengfe

PS: Bin begeistert von Deiner lernfähigkeit. ;)

• Ordner darstellen [erl.]

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 12:41

Hallo phalstek,

es soll andere Anbieter geben, die großen Speicherplatz und IMAP kostenlos anbieten. Nur auf Datenkraken jeglicher Art ist dabei zu achten.

Gruß
    slengfe

• TB 5 "merkt" sich unerwünscht letzte Ansicht! [Erledigt]

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 12:38

Hallo Slartibartfast (schön, begrüßt zu werden, oder?),

die Erweiterung Manually Sort folders ist zwar eigentlich für etwas anderes gedacht, hat aer auch eine Einstellung für den Startordner.

Gruß
    slengfe

• Gruppierte Ansichten nachträglich erreichen

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 12:36

Hallo walterschmitz,

nein, mir ist nichts derartiges bekannt. Aber ich frage dich nun, was ich vor wenigen tagen schon mal jemanden fragte: Wozu sendest Du beim Antworten den Anhang wieder mit? Den hat der Emfänger doch schon und das ganze erhöht somit nur künstlich den Mailverkehr.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird und Outlook Adressbücher ohne Dupletten zusammen

• slengfe
    • 20. Juli 2011 um 09:49

Hallo HermannUlbricht,

für's Zusammenführen sehe ich schwarz. Aber doppelte Kontakte lassen sich mittels Remove Duplicate Contacts beseitigen.

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Absturz

• slengfe
    • 19. Juli 2011 um 20:15

Hallo,

Zitat von "slengfe"

Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

Zitat von "schlingo"

wie sieht es in einem neuen Profil aus?

was soll ich dazu noch sagen?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. Juli 2011 um 20:11

Hallo kakri,

Zitat von "kakri"

Aus Glauben ist Wissen geworden...

Das ist schon einmal gut, nur mit der Netiquette hapert's jetzt noch. Aber ich glaube Du bist lernfähig - wenn ich offensichtlich nicht multilernfähig. Dann machen wir jetzt also einen Schritt nach dem anderen.

Wenn Du es in TB 5 kopierst, sollte TB das Profil ggf. automatisch anpassen (ich weiß leider nicht genau, ob und was TB am Profil ändert).

Gruß
    slengfe

• Thunderbird Absturz

• slengfe
    • 19. Juli 2011 um 15:20

Hallo DaTigga und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste mal im abgesicherten Modus von TB. Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere doch mal den Flashplayer. Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 19. Juli 2011 um 15:11

Hallo kakri (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

wir vertecken solche Infos sehr gerne in der Anleitung, denn sonst könnte sie ja jeder finden. ;) Übrigens: Glaube ist Mangel an Wissen! Solltest Du POP haben gilt obiger Link, bei IMAP ist das zumindest für die Mails völlg überflüssig. Daher solltest Du dafür sorgen, dass Dein gefährlicher Wissensmangel bald verschwindet (Tipp: Ein Blick in die Konteneinstellungen erleichtert die Kontenartfindung).

Gruß
    slengfe

• riesen Profil trotz IMAP

• slengfe
    • 19. Juli 2011 um 15:04

Hallo ito,

komprimiere die Ordner in TB. Sollte das nicht helfen, lösche die Kontendateien. Die werden bei IMAP ja wieder synchronisiert.

Gruß
    slengfe

• riesen Profil trotz IMAP

• slengfe
    • 18. Juli 2011 um 20:31

Hallo ito,

na hast Du das schon gelesen? :mrgreen: Nein, im Ernst: Die Info darin sind schon eine Erklärung. Wahrscheinlich hast Du in den Konteneinstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz den Haken bei Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten gesetzt.

Gruß
    slengfe

• tb konnte keine einstellungen für ihr email konto f [erl.]

• slengfe
    • 18. Juli 2011 um 13:38

Hallo,

schön, dass es nun klappt. Hier noch mal zur Info ein interessanter Thread inkl. dem Hinweis auf eine helfende Erweiterung.

Gruß
    slengfe

• tb konnte keine einstellungen für ihr email konto f [erl.]

• slengfe
    • 18. Juli 2011 um 13:32

Hallo jackhaze,

klar doch. Wenn der Kontenassi nichts findet, dann hast Du unten links einen Button Benutzerdefinierte Eingabe (oder so ähnlich). Sollte der ausgegraut sein, dann musst Du alle Auswahlfelder, in denen automtisch steht ändern. Allerdings kannst Du dort auch schon mal die korrekten Daten eingeben und dann neu testen lassen. Ggf. findet der Kontenassi dann doch noch was. Ansonsten eben auf den erwähnten Button.

EDIT: Gerade noch mal nachgesehen; der Button heißt nun wohl Erweiterte Einstellungen.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™