Hallo moniblue82 und willkommen im Thunderbird-Forum,
es gibt drei Arten der Archivierung: wenn Du auf a drückst oder den Archivieren-Button drückst, dann archiviert TB die Mail. Dass heißt, dass TB die Mail aus dem Posteingang (oder sonst einem Ordner, in dem die Mail liegt) in den Ordner Archiv/%Jahr% verschiebt (es sei denn, Du hast da was verstellt). Das scheint mir aber nicht das zu sein, was Du suchst.
Dann kannst Du die Mails extern archivieren, indem Du die entsprechenden Dateien oder besser gleich den gesamten Profilordner kopierst. Die Maildateien könntest Du dann z.B. mittels ImportExportTools auf einen anderen Computer wieder in einen TB einlesen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das das ist, was Du meinst.
Drittens könntest Du ein externes Archivierungsprogramm suchen (gibt es kostenfrei im Internet), dass die Mails extern archiviert.
Einzelne Mails kannst Du auch im .eml-Format speichern.
Als Kalender-Erweiterung empfehle ich Dir Lightning - ist eh das einzige.
Derzeit kenne ich keine Möglichkeit, den Kalender mit einem iPhone zu synchronisieren (es sei denn, Du möchtest das über die Datenkrake machen - aber damit kenne ich mich nicht aus, da ich meine persönlichen Daten, lieber manuell abschriebe, als sie dort zu speichern). BirdieSync kann derzeit nur Kontakte synchronisieren, die Autoren haben mir aber geschrieben, dass an einer Kalendersynchronisation gearbeitet wird.
Gruß
slengfe