1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Endlos-Schleife bei Filter anwenden

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 13:19

War nur ein Gedankengang. Ich weiß nicht, wie Filter auf IMAP-Konten reagieren. Prinzipiell gebe ich Dir ja recht, dass es so sein müsste / sollte, aber wir sprechen hier über IT und da hat man schon Pferde kotzen sehen, wie es immer so schön heißt.

Gruß
    slengfe

• Daten/Mails verschwinden nach 10 - 15 Sekunden

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:50

Hallo Anton_FFM und willkommen im TB-Forum,

also ich kenne mich mit Workstations und anderen Servern nicht besonders gut aus, aber mir fällt die parallele Nutzung von IMAP und POP auf. Könnte es sein, dass Du die Mails mittels IMAP kurz siehst, dann der POP-Thunderbird die Mails abruft und vom Server löscht? Konteneigenschaften->%Konto%->Server-Einstellungen->Nachrichten auf dem Server belassen muss angehakt sein!

Gruß
    slengfe

• Probleme mit der Profilwiederherstellung

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:45

Hallo Nutzer1900 und willkommen im TB-Forum,

eigentlich scheinst Du es richtig gemacht zu haben, aber da es nicht funktioniert, muss irgendwo der Wurm drin sein.
    Ich würde folgendes noch mal versuchen: Lösche alle Profilordner aus dem Ordner Profiles (ich gehe davon aus, dass Du das benötigte Profil noch woanders gespeichert hast). Lege ein neues Profil an und starte TB nochamls um zu überprüfen, ob er dieses erkennt. Dann kopiere den Inhalt Deines alten Profils in den neuen Profilordner (normalerweise Profiles\xxxxxxxx.default). Nun sollte es klappen.

Gruß
    slengfe

• Basiswissen? Trotzdem... wie mach ichs? [erl.]

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:31

Hallo Klab,

also ich verstehe Dein Problem nicht ganz, aber fasse mal zusammen, was ich verstanden (zu meinen) habe:
    - Dein Profil enthält zwei Konten mit je einem Posteingang.
    - Du erhältst Mails, die an beide Mail-Adressen adressiert sind und hast beide aber in einem Posteingang?
    - Du hast einen Filter aufbauend auf der Mail-Adresse eingebaut, der eine Mail in den anderen Posteingang verschieben soll, aber beide verschiebt. (Übrigens klar, dass beide verschoben werden, da ja beide die jeweilige Adresse enthalten.)

Soweit korrekt? Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum beide Mails in einem Postfach landen, wenn beide Adressen angegeben sind. Und warum die Mails nicht bei Dir landen, die nur an Hannys Adresse gerichtet sind.
    Was passiert denn, wenn Du Euch beiden selber eine Mail schickst und die Posteingänge manuell nacheinander abrufst? Erst z.B. Deiner und dann Hannys bzw. umgekehrt. Blende die Spalte Konto ein und überprüfe, ob die Mails wirklich verschiedenen Konten zugeordnet sind.

Stell sicher, dass die Mails auf jeden Fall in den zum Konto gehörigen Posteingang sortiert werden. Konteneigenschaften->%Konto%->Servereinstellungen->Erweitert->Seperater Posteingang für dieses Konto

Gruß
    slengfe

• Endlos-Schleife bei Filter anwenden

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:29

Hallo claus-michael und willkommen im TB-Forum,

wie wäre es, wenn Du nicht kopierst, sondern verschiebst? Dann findet der Filter nichts mehr zum kopieren und die Schleife hört auf.

Gruß
    slengfe

• Warum keine Reaktion beim Löschen von Ordnern ??[erl.]

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:13

Hallo hafly und willkommen im TB-Forum,

vielleicht hilft Dir Flat Folder Tree weiter.

Gruß
    slengfe

• Sendet nur noch pdf-Dateien im Anhang mit

• slengfe
    • 30. Dezember 2010 um 12:02

Hallo,

ich denke ähnlich wie graba, dass da irgendetwas in der Mail herumfuscht. Das kann die von grabe erwähnte Security-Software bei Dir auf dem System sein oder auch eine auf dem Mail-Server. Hast Du mal bei Deinem Provider angefragt, ob die so etwas tun? Teste mit einem anderen Provider.

Gruß
    slengfe

• Sendet nur noch pdf-Dateien im Anhang mit

• slengfe
    • 29. Dezember 2010 um 14:17

Hallo denkmodell,

also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass TB einen Unterschied zwischen Dateitypen macht. Könnte es sein, dass der Server als Sicherheitsmaßnahme bestimmte Anhänge nicht weiterleitet? Wird irgendein Hinweis in der Mail gegeben oder fehlen die Anhänge ganz einfach?

Gruß
    slengfe

• Warum mag sich Thunderbird nicht ?

• slengfe
    • 29. Dezember 2010 um 14:11
    Zitat von "jacklee"

D.h. also das man den 08/15 User in irgendwelche Verzeichnisse navigieren läßt und er sich dort eine das Adressbuch suchen muss. Da er natürlich nicht weiß welche Datei das ist muss er erstmal in den Foren bzw. in der Anleitung wühlen statt einfach auf einen Button zu klicken und die Adressen zu importieren ? :gruebel:

Aber muss man das nicht auch beim Importieren? Wenn ich nicht weiß, was ich kopieren muss, weiß ich auch nicht, was ich importieren muss. Und das neue Verzeichnis zu finden, wenn ich das alte gefunden habe, stellt dann wirklich das geringste Problem dar.
    Über den Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich lange diskutieren. Fakt ist: So ist es nun einmal. Und was sich die Entwickler dabei gedacht haben, wissen nur sie.

• Blockt Mail Tw. Schlagw.filter der Schnellfilterleiste?[erl]

• slengfe
    • 29. Dezember 2010 um 14:06

Jau, ich kann damit auch leben, da ich die Funktion selten nutze. Und ansonsten habe ich keine (bekannten / identifizierten / zugeordneten) Probleme mit der Erweiterung.

Gruß
    slengfe

• TB & Arcor - ungleiche Ordner

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 15:05

Hallo manuu und willkommen im TB-Forum,

versuche es mal mit Flat Folder Tree. Das sollte zumindest das Symptom lösen.

Gruß
    slengfe

• Blockt Mail Tw. Schlagw.filter der Schnellfilterleiste?[erl]

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 14:39

Hallo,

habe es gerade getestet und kann das Verhalten bestätigen. Allerdings kann ich dann doch noch das gewünschte Schlagwort markieren und TB sucht mir alle Mails mit genau diesem Schlagwort. In der Gesamtliste der Mails mit Schlagwörtern tauchen selbst angelegte Schlagwörter aber in der Tat nicht auf. Bei deaktivierten MailTweak funktionier's wie erwartet.

Gruß
    slengfe

• Visitenkartenansicht wie in Outlook

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 14:28

Hallo Charly_Brown,

schau Dir mal den Screenshot bei Contacts an. Die Erweiterung ist zwar eigentlich für etwas anderes gut, aber prinzipiell kann sie das.

Gruß
    slengfe

• Sichern und Archivieren

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 14:20

Hallo,

ergänzend habe ich noch eine vierte Variante:

Sichere die Mails im lokalen Ordner in TB (ich habe mir dafür einen Archiv-Ordner angelegt, in dem wiederum Unterordner für jedes Konto mit der jeweiligen Ordnerstruktur sind). So sind sie sogar immer direkt verfügbar (so lange TB verfügbar ist) und vom Server sind sie weg. Brennen solltest Du sie aber trotzdem mal und natürlich das mindestens tägliche Backup nicht vergessen.

Gruß
    slengfe

• Kann meine Emails nicht mehr abrufen!!! [erl.]

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 14:09

Ich gebe mrb recht, aber wenn der Server ganz unten wäre, ging POP/SMTP auch nicht. Oder sehe ich das falsch?

Mit Telnet könntest Du die Erreichbarkeit prüfen: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mit_Hilfe…Cberpr%C3%BCfen

• Warum mag sich Thunderbird nicht ?

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 14:04

Hallo,

ich möchte folgendes ergänzen:

Zitat von "jacklee"

- Warum kann man Adressbuchdaten in verschiedenen Formaten exportieren und importieren nur nicht das .mab Format in dem die Daten abgelegt sind?
    - Warum kann man in TB keine Mails aus anderen TB importieren ? Sondern nur aus Outlook etc. ?

Weil das i.d.R. nicht nötig ist. Sondern nur, wenn etwas nicht funktioniert. Und dann kann man auch kopieren oder besagte Erweiterung nutzen.

Zitat von "jacklee"

- Warum wird bei der Installation von TB nicht gefragt wo die Daten abgelegt werden sollen, statt alle Daten ins Profil zu schreiben, welche dann bei einer Neuinstallation
    von Windows weg sind ? Niemand speichert "wichtige Daten" im Profil von Windows. Sondern man trennt soweit möglich Daten vom Betriebssystem!

Ich möchte widersprechen: Ein Haufen Programme speichert Einstellungen, Listen, Zwischenstände, Backups usw. im Userprofil (dort wo TB sie auch speichert). Dafür ist unter Windows der Ordner AppData bzw. die darunterliegende Ordnerstruktur vorgesehen. Schau mal rein, da findest Du haufenweise Daten aus Programmen.

Zitat von "jacklee"

Und warum findet man so gute Addon´s wie MBoxImport nicht bei den Addons von Thunderbird sondern nur über Google?

Weil der Autor es dort nicht eingestellt hat. Vielleicht haben ihm die Nutzungsbedingungen nicht gefallen oder er möchte den Traffic auf seiner Seite erhöhen oder - besser Du fragst ihn selber. Jedenfalls ist es nicht möglich, einfach ungefragt Erweiterungen eines Autors dort einzufügen.

Gruß
    slengfe

• Passwörter werden nicht gespeichert

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 13:39

Hallo basti2010,

versuch mal, wie es im abgesicherten Modus ist. Versuche ansonsten ein neues Profil anzulegen und teste dort.

Gruß
    slengfe

• Kann meine Emails nicht mehr abrufen!!! [erl.]

• slengfe
    • 28. Dezember 2010 um 13:34

Hallo Ploeng und willkommen im TB-Forum,

steht denn da nicht was der Server antwortete? Ist der Server denn erreichbar z.B. über Webmail?

Gruß
    slengfe

• Aufrufen der 2ten Emailadresse in den Kontakten

• slengfe
    • 23. Dezember 2010 um 15:22

Hallo Fischi73,

klar geht das einfacher und Peter hat das auch beschrieben. Aber woher soll den TB wissen, welche Adresse Du nun nutzen willst? Siehst Du - kann TB nicht wissen und daher wird die erste genommen. Tippst Du dagegen den Namen ein wird Dir eine Auswahl aller Adressen angezeigt. Je mehr vom Namen / von der Adresse Du eintippst, desto mehr wird gefiltert, so dass Du i.d.R. nach drei bis vier Zeichen (ja nach Anzahl Deiner Kontakte) eine recht kurze Auswahl hast, bei der Du dann die benötigte Adresse auswählen kannst. Das funktioniert nicht nur in Mails, sondern auch in Verteilerlisten. Dann kannst Du gerne auch beide Adressen auswählen (allerdings brauchst Du dann zwei Einträge in der Verteilerliste - nicht aber im Adressbuch).

Gruß
    slengfe

• Leere Nachrichten im Junk Ordner

• slengfe
    • 23. Dezember 2010 um 15:08

Hallo femi,

nutzt zu zufällig Quick Folder Move (oder auf deutsch: Schnelles Nachrichtenverschieben)? Ich habe solche Mails auf mal entdeckt und konnte es soweit eingrenzen, dass diese Erweiterung der Hauptverdächtige war. In der Zeit, als ich sie deaktiviert hatte, fanden sich auch keine weiteren solchen Mails in meinen Ordnern.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™