1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Migration von Mail / Kalender zu einem anderen Computer

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 11:52

Hallo ralfelvin und willkommen im TB-Forum,

ich kopiere einfach die Kalender- und Maildateien und -verzeichnisse meiner festinstallierten Version in das entsprechende Verzeichnis meiner portablen Version - mittels Synchronisierungsprogramm, habe es früher aber mittels Batch-Datei gemacht (xcopy oder copy je nach Bedarf).

Wenn Du das gleiche Profil nutzen willst, kopiere einfach den gesamten Inhalt des Profilordners von Computer A in den Profilordner des Computers B (dessen Inhalt vorher löschen). Dann hast Du neben identischen Profilen, identische Mailordner, Kalender etc.

Gruß
    slengfe

• Posteingang bearbeiten. Thunderbird 3.0.4 portabel

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 11:44

Hallo caballonegro,

schau mal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=47982 Dort findest Du Hinweise auf zu bearbeitende Mails und Notizen. Ich fürchte nur, dass Dir das nicht reichen wird (entnehme ich aus Deinen weiteren Ausführungen). Die Frage nach dem Wieso ist aber wichtig, damit wir verstehen, was Du damit machen willst und Dir eine Lösung (Workaround) anbieten können.

Gruß
    slengfe

• Gibt es eine log-Datei zu den Thunderbird Updates?

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 11:41

Bei meiner portable-Version habe ich den Sprung drin.

Gruß
    slengfe

• Gibt es eine log-Datei zu den Thunderbird Updates?

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 11:38

Hallo kannixpert (schön, begrüßt zu werden, oder?),

brauchst Du die Datei oder reichen Dir die Infos: Einstellungen->Erweitert->Update->Update-Chronik anzeigen.

Gruß
    slengfe

• Größe der Mail-Ordner viel zu groß (> 900 MB)!!!

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 11:30

Hallo,

ehrlich gesagt kenne ich Xpunge nicht, daher auch mein Hinweis auf die Gebrauchsanweisung. Ich komprimiere immer noch manuell bzw. lasse TB das automatisch erledigen.

Hier noch ein Hinweis zu den Dateien: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

Gruß
    slengfe

• Größe der Mail-Ordner viel zu groß (> 900 MB)!!!

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 10:39

Hallo freibierchen,

das Zauberwort heißt komprimieren. Damit werden als gelöscht und in TB nicht mehr angezeigte Mails dann auch endgültig entfernt. Sollten im Explorer noch alte Ordner sein, die Du in TB schon gelöscht hast, so kannst Du sie dort auch löschen (VORSICHT: Wenn sie doch noch gebraucht werden, dann... - aber das ist ja wohl klar).

Wenn Du viele Ordner hast, die komprimiert werden müssen, empfiehlt sich die Verwendung der Erweiterung Xpunge - natürlich nach vorheriger Lektüre der Gebrauchsanweisung.

Gruß
    slengfe

• Druckvorschau-Button [erl]

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 10:16

Hallo wr1955,

doch, mit ToolbarButtons funktioniert es. Ich habe es eben ausprobiert und wenn ich das AddOn deaktiviere ist der Button weg. Schau noch mal durch, bei den vielen Buttons kann man schon mal was übersehen.

Gruß
    slengfe

• eMails verzögert senden für TB 3.0.4?

• slengfe
    • 26. Mai 2010 um 09:49

Hallo,

nun läuft's doch. Sieht sehr gut aus und ersetzt Send Later damit vollständig. Danke noch mal für den Tipp.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 22:16

Naja, ich werde es wohl noch mal ohne meine vielen AddOns ausprobieren. Vielleicht beißt sich da was. Das wird allerdings nicht mehr heute nacht passieren. *gähn*

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 22:03

Hallo mrb,

habe TB schon drei oder vier mal neu gestartet. Nichts! :nixweiss:
    Die Zeitpunkte sind nun schon fast 30 bzw. 25 Minuten überfällig. Aber da passiert nichts. Das ist echtes Send Later-Feeling. :(

Gruß
    slengfe

• Mailbearbeitung

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 21:54

Hallo,

ich habe es gerade nochmals im abgesicherten Modus ausprobiert (um evtl. Funktionalitäten aus einem AddOn auszuschließen): Bei mir gibt es den Kontextmenueintrag Als neu bearbeiten. Spricht etwas gegen diese TB-Standardfunktion? Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem darin (wie schon von allblue erwähnt), einfach weiterleiten zu wählen und die Änderungen vorzunehmen.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 21:45

Hallo,

funktioniert das bei Euch? Der Zeitpunkt ist längst überschritten und die Nachrichten (je eine erhaltene und eine zu sendende) liegen immer noch im Ordner Deferred. Mache ich was falsch?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 11:30

Hallo Search&Destroy,

nein, mir ist da nichts bekannt. Schon unter TB2 war es mit Send Later nicht immer einfach, aber das AddOn ist (zumindest bisher) nicht an TB3 angepasst - ehrlich gesagt rechne ich auch nicht mehr damit, da sich dort seit über einem Jahr nichts mehr tut. Ein alternatives AddOn gibt es m.W. nicht.

Gruß
    slengfe

• Alle Empfänger anzeigen [erl.]

• slengfe
    • 25. Mai 2010 um 11:24

Hallo allblue,

danke für den Hinweis. Wollen wir mal hoffen, dass das jetzt auch angegangen wird (sind ja optimistisch gestimmt).

Gruß
    slengfe

• Gelsen/Ungelesen

• slengfe
    • 21. Mai 2010 um 15:42

Hallo jfk80,

ich weiß ja nicht wie Du sortierst und warum, aber vielleicht hilft Dir ein Workaround. Du kannst die ungelesenen Mails in einem virtuellen Ordner darzustellen - man kann dann auch den Speicherort (Ordner) mit anzeigen lassen. Oder muss wirklich jeder einzelne Ordner so sortiert sein?

Gruß
    slengfe

• Falscher Name erscheint bei Funktion Suchen

• slengfe
    • 21. Mai 2010 um 14:31

Hmm, habe dieses Problem noch nicht gehabt und verstehe jetzt ein wenig besser, was Du überhaupt meinst. Geh mal in die config (Alt-F) und suche nach dem Namen. Der müsste ja irgendwo gespeichert sein. Sei aber bitte vorsichtig, da kann man schnell mal was verstellen und dann funktioniert irgendwas nicht mehr.

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. Mai 2010 um 11:11

In welcher Spalte erscheint denn der Name? Kann es sein, dass Deine Freundin immer auch Empfänger war?

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 21. Mai 2010 um 10:20

Hallo tank01,

wie steht es im Adressbuch? Ich habe sonst keine Idee mehr, wo der Name auftauchen sollte (ich gehe davon aus, dass Du in den Konteneinstellungen nachgesehen hast).

Gruß
    slengfe

• Thunderbird 3: nur ein Adressbuch (gelöst)

• slengfe
    • 21. Mai 2010 um 10:16

Hallo LokutusvB,

Einstellungen -> Verfassen -> Adressieren -> Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu

Gruß
    slengfe

• slengfe
    • 20. Mai 2010 um 17:55

Hallo tank01 und willkommen im TB-Forum,

Du hast leider den völlig unauffälligen gelben Kasten übersehen.

Was heißt denn, Du erscheinst unter einem falschen Namen? Wo steht der und was steht in den Konteneinstellungen? Bist Du in dem Falle in der Ergebnisliste der Suchfunktion? Überprüfe Dein Adressbuch nach dem Namen.

Gruß
    slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™