Hallo rat und willkommen im Forum,
Zitat von "rat"1. Ich habe einen neuen Rechner mit windows 7 in Betrieb genommen und den TB installiert. Vom alten Rechner (windows XP) habe ich den Ordner "Profile" auf den neuen Rechner kopiert. Beim öffnen des TB erscheinen aber keine Profile. Warum?
Also vermutlich hast Du den Ordner mit den kryptischen Namen einfach in den Ordner Profiles kopiert. Das geht nicht, da TB dann nicht weiß, ob das der Ordner ist, den er braucht. Also es gibt zwei Möglichkeiten: Du manipuliert eine TB-Systemdatei (ich glaube prefs.js) oder Du legst erst einmal ein Profil an (wieder mit einem anderen kryptischen Namen) und kopierst die Daten aus Deiner Sicherung darein.
Zitat von "rat"2. Ich habe den TB dann deinstalliert und wieder neu installiert. Jetzt läßt sich der TB nicht mehr öffnen und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten." Wiederholte Neustarts zeigen keinen Erfolg.
Kenne das Problem auch: Bei mir hat ein Windows-Neustart immer geholfen. Du verrätst leider nicht, ob Du TB oder Windows neugestartet hast.
Gruß
slengfe