1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Cardbook und TB-Adressbuch entwickeln sich auseinander

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 21:20

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo

Hallo,

ich habe gestern mal wieder Adressen aktualisiert. Ich nutze (immer noch) das TB-Adressbuch und verwende Cardbook eigentlich nur als Ersatz für den SOGO Connector, um die Kontakte per CardDav auf dem Server zu synchronisieren. Bisher funktionierte das hervorragend.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Adressänderungen, die ich im TB-Adressbuch gemacht habe (und die dort auch noch enthalten sind), nicht ins Cardbook Adressbuch übernommen wurden. Wenn ich mich nicht schwer irre, wurde das bisher aber so gemacht. Somit sind natürlich auch die Kontaktänderungen nicht auf den Server übernommen worden und damit ist auch mein Smartphone nicht auf dem neuesten Stand.

Wie bekomme ich es wieder hin, dass TB-Adressbuch und Cardbook synchron sind?

Gruß

slengfe

• Regel zum automatischen Speichern von Anhängen

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 19:12

Hallo TB_Newbie und willkommen im Thunderbird-Forum,

klar. Lege einfach einen Filter mit genau den Kriterien an:

Code
    Wenn Betreff gleich "XXX" dann verschiebe Mail in Ordner YYY

Gruß

slengfe

• Meldung: "Thunderbird hat das Laden einer Datei in diese Nachricht verhindert"

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 19:05

Hallo Jan,

Du benutzt eine beta-Version. Versuche es mal mit einer stabilen Version.

Gruß

slengfe

• Friert ständig ein und "keine Rückmeldung"

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 19:04

Hallo graf.koks,

hast Du das Problem auch beim Senden oder auch in anderen Situationen?

Gruß

slengfe

• POP Konten auf anderem Rechner abrufen - neues Profil oder andere "ID" anlegen?

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 15:21

Hallo Stefstef und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von Stefstef

Ich nutze alle Mail-Accounts auf zwei Rechnern.

Zitat von Stefstef

Ein Umstieg auf IMAP kommt leider nicht in Frage, weil einige der Mailaccounts kein IMAP unterstützen.

Ich würde trotzdem soviele Konten wie möglich umstellen. POP ist einfach nicht für den Abruf durch mehrere Endgeräte gemacht.

Zitat von Stefstef

Ich vermute, dass beim Kopieren ein exakter "Klon" enstehen würde, der dann auch den selben Profilnamen bzw. die selbe "ID" hätte, die verhindert, das die selbe Email auf dem selben Rechner nicht mehrmals abgerufen wird und deshalb die Mails auf dem zweiten Rechner nicht mehr abgerufen werden könnten, sobald der erste sie schon einmal heruntergeladen hat.

Nö, Du kannst einfach das Profil kopieren und auf zwei Rechnern nutzen. Von einer ID weiß ich nichts, vielmehr werden die abgerufenen Mails in dem Profil gespeichert und nur die noch nciht abgerufenen heruntergeladen. Das gilt auch für Klone / Kopien.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 15:10

Hallo luupo,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, wann ich meinen Laptop gekauft habe: 10/2015. Aber ich hatte zuerst Windows 8.1. Ich habe dann irgendwann auf Windows 10 aktualisiert und irgendwann dann passierte es. Im Februar 2017 habe ich das Thema dann hier im Forum gepostet, da hatte ich das Problem aber schon eine Weile. Könnte also tatsächlich schon mal mit Win 10 zusammenhängen.

Das hilft nun natürlich noch nicht wirklich weiter. Es gibt aber noch einen Leidensgenossen (Mails werden in Thunderbird plötzlich nicht mehr gesendet, mit neuer pref.js klappts, aber dann sind alle meine anderen Einstellungen auch verloren????), der auch Win 10 nutzt.

Wir alle drei nutzen unterschiedliche Virensoftware (Avast, G-Data, Avira). Das heißt, dass diese Ursache nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich ist.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 13:12

Das wäre toll. Nutzt Du enigmail?

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 12:55

Hallo luupo,

ich will Dich ja nicht demotivieren, aber ich habe das Problem bei jeder Mail, die an den Server übertragen wird (also entweder senden oder speichern) - und das seit Monaten. Leider ist keine Lösung in Sicht. Ich habe noch nciht einmal einen Kandidaten für die Ursache des Problems. Aber wenn Du eine Lösung findest, freuen wir uns, wenn Du sie hier postest.

Gruß

slengfe

• Mails werden in Thunderbird plötzlich nicht mehr gesendet, mit neuer pref.js klappts, aber dann sind alle meine anderen Einstellungen auch verloren????

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 12:49

Hallo lebensfreude06 und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von lebensfreude06

Seit ich die Mailüberwachung von GData komplett deaktiviert habe und niemals mehr in den Ordner Entwürfe speichern lasse, kann ich wenigstens eine Mail bis zum Ende schreiben ohne dass Thunderbird einfriert.

das Problem habe ich auch schon seit Monaten. Immer wenn ich Mails an den Server übertrage (senden, Entwürfe speichern) friert mir TB Minuten lang ein. Nervig. Leider kenne ich keine Lösung, noch nicht mal eine Ursache. Benutzt Du eigentlich enigmail?

Zitat von lebensfreude06

Das einzige was ich noch nicht gemacht hatte, war Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren.

Das brauchst Du auch nicht. Der Fehler steckt mit Sicherheit im Profil (so es denn ein TB-Problem ist) und nicht in der Installation.

Zitat von lebensfreude06

Und WIE kann das passieren, nachdem ich an den Einstellungen gar nichts verändert habe, (mit den gleichen Einstellungen ging es vorher problemlos) bzw.

Einen Cent für jedes Mal, dass ich das lese... Spaß beiseite, Du weißt doch gar nicht, was Du bzw. Dein System alles geändert ha(s)t. Ein Softwareupdate bei TB, der Virenscanner aktualisiert die Virendatei, Dein Provider ändert etwas usw usw. Da kann an jeder Stelle eine ursache für das Verhalten auftreten.

Schau mal hier: Nach Update auf 52.5 funktioniert der SMTP gmx Ausgagsserver nicht mehr

Da der Fehler nun zum zweiten Mal mit GMX auftaucht, würde ich mit Feuerdrachens Lösungsansatz anfangen. Aber auch die anderen drei Lösungsansätze solltest Du testen.

Gruß

slengfe

• Nach Update auf 52.5 funktioniert der SMTP gmx Ausgagsserver nicht mehr

• slengfe
    • 13. Dezember 2017 um 09:04

Hallo KarlR und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von KarlR

Es muss also wohl am Update liegen, oder?

unwahrscheinlich, denn dann hätten wir das Forum voller Anfragen - die Kombination TB-GMX gibt es durchaus öfter. Drei Lösungsansätze habe ich für Dich:

1. Überprüfe die Servereinstellungen mit den Daten, die GMX auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt und ändere diese ggf. ab.

2. Deinstalliere Avast temporär vollständig und teste nach einem Windows-Neustart.

3. Starte TB im abgesicherten Modus und teste, ob eine Erweiterung quer schießt.

Gruß

slengfe

• Adressbuch (Kontakt-Liste exportieren)

• slengfe
    • 12. Dezember 2017 um 16:10

Hallo Kanitfastan,

klar, Du kannst Die Daten exportieren. Ich bin mir nicht sicher (habe gerade keine TB zur Hand), ob dies mit Bordmitteln (im Menü -> Alt-Taste drücken) geht, aber soweit ich weiß kann man das mit ImportExportTools machen.

Gruß

slengfe

• Gelöst: Neue Nachrichten werden erkannt aber nicht heruntergeladen (POP3)

• slengfe
    • 12. Dezember 2017 um 11:29

Hallo zeus.olymp,

wo genau das gespeichert wird weiß ich nicht, aber dass es in dem jeweiligen Konto gespeicherrt wird weiß ich. Denn Du kannst durchaus mit mehreren POP-Konten auf ein Postfach zugreifen und die Mails abholen (soweit Du sie nicht löschst).

Gibt es in TB eine Einstellung, die besagt, dass nur Mail abgerufen werden, die jünger als X Tage sind? Ich meine mich an so etwas zu erinnern. Schau doch bitte noch mal Deine Konteneinstellungen durch und poste vielleicht mal einen Screenshot (anonymisiert), wenn Du nicht weiter kommst.

Hast Du mal direkt (via WebMail) auf dem Server nachgesehen, was dort an Mails liegt?

Gruß

slengfe

• Umstieg POP -> IMAP = neue Mailadresse. Ernsthaft??

• slengfe
    • 11. Dezember 2017 um 17:15

Hallo tschnitzlein,

nein nicht unbedingt. Du kannst die lokal gespeicherten Mails z.B. in den Lokalen Ordner kopieren. Das ist das Konto ganz unten in der Kontenliste, bei dem man sich fragt, wozu man es braucht, bis man es braucht.

Gruß

slengfe

• Gelesene Mails werden nicht mehr im Posteingang angezeigt

• slengfe
    • 11. Dezember 2017 um 15:54

Hallo engelmin und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von engelmin

(ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert hätte)

wieder ein Cent mehr - ich komme der Millionen näher... ;-)

Du hast einen Filter gesetzt, der Dir nur die ungelesenen Nachrichten anzeigt. Entferne den wieder, dann ist das Problem behoben.

Gruß

slengfe

• EmailVersand

• slengfe
    • 11. Dezember 2017 um 15:51

Hallo,

drück doch mal die Alt-Taste und gehe in das Menü Ansicht, in der sich öffnenden Leiste. Dort solltest Du unter Symbolleisten die Häkchen entsprechend Deiner Vorlieben setzen.

Gruß

slengfe

• Gelöst: Neue Nachrichten werden erkannt aber nicht heruntergeladen (POP3)

• slengfe
    • 11. Dezember 2017 um 15:49

Hallo zeus.olymp und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich arbeit schon so lange nicht mehr mit POP, dass ich mir hier nicht sicher bin, ob meine Vermutung richtig ist.

Hast Du mal auf dem Server nachgesehen, wieviele Nachrichten dort im Posteingang liegen? Ich vermute 55 und all diese Nachrichten hast Du schon heruntergeladen. Daher lädt TB sie nicht noch einmal herunter. Überprüfe das mal.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 11. Dezember 2017 um 15:46

Hallo,

das Löschen des POP-Kontos bewirkt lediglich, dass TB nicht mehr mit dem Postfach verbunden ist. Auf dem Server ändert sich dadurch gar nichts. Anders sieht es mit Deinen lokal gesepicherten Mails aus. Die sind von der Lsöchung betroffen - also zuerst eine Sicherung machen.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. Dezember 2017 um 18:38

Hallo tschnitzlein,

Zitat von tschnitzlein

Ich habe zu dieser Umstellung ein wenig im Netz recherchiert, und ich lese immer wieder, dass ich, wenn ich Thunderbird nutze, am Ende eine neue Mailadresse brauche, da diese nicht mehr identisch mit der alten (POP-) Adresse sein darf. Ich finde das sehr verwunderlich, denn hätte ich Outlook, dann wäre eine solche Umstellung offenbar durchaus möglich.

das fände ich auch verwunderlich, denn es ist nicht so. Lege einfach die Adresse als IMAP-KOnto und und dann kannst Du das POP-Konto löschen. Nicht vergessen: Die lokalgespeicherten Mails vorher sichern.

Gruß

slengfe

• unbekannte Fehlermeldung

• slengfe
    • 10. Dezember 2017 um 14:08

Hallo Jörg,

versuche TB mal im abgesicherten Modus zu starten. Vielleicht ist es nur eine Erweiterung.

Gruß

slengfe

• Adressbuch anlegen geht nicht mehr

• slengfe
    • 10. Dezember 2017 um 14:06

Hallo Makasch,

Zitat von Makasch

Habe ich doch probiert. s.o..

sorry, das habe ich glatt überlesen.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™