1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Adressbuch anlegen geht nicht mehr

• slengfe
    • 8. Dezember 2017 um 08:57

Hallo Makasch,

mrb hat Dir doch den Tipp mit dem abgesicherten Modus gegeben. Warum setzt Du den nicht um?

Gruß

slengfe

• Auto-Einrichtungs-Assistent wählt uralten Server

• slengfe
    • 7. Dezember 2017 um 12:44

Hallo,

ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Datenbank online abgerufen wird. Und die ist notwendig, weil Du die Serverdaten eben nur abrufen kannst, wenn Du den Server kennst. Nicht alle Server nutzen imap.server.com. Bei Freenet z.B. heißt der Server mx.freenet.de und das sowohl für IMAP als auch für POP - wie soll da ein Programm drauf kommen? Darüber hinaus gibt es verschiedenste Kominationen bei den Einstellungen, die Du sonst alle durchtesten müsstest. Und das jedes Mal mit einer Wartezeit, die der Responsezeit entspricht. Würde ewig dauern.

Gruß

slengfe

• Junk Ordner im Papierkorb verschoben nun lässt sich dieser nicht mehr löschen

• slengfe
    • 7. Dezember 2017 um 09:09
    Zitat von slengfe

Du schreibst leider nicht, wie Du vorgegangen bist und woran es gescheitert ist. Hat sich die Flamme zu einem normalen Ordner gewandelt? Wenn nein, woran lag es?

Da fehlt noch Information.

• Nach Sicherungskopie werden Profile nicht mehr erkannt

• slengfe
    • 6. Dezember 2017 um 14:43

Hallo StefanieW und willkommen im Thunderbird-Forum,

prüfe auch, ob es noch die Datei parent.lock im Profilordner gibt. Wenn ja, lösche sie.

Gruß

slengfe

• Aus Bulk Mail Ordner in Posteingang verschobene Nachrichten bleiben Junk

• slengfe
    • 6. Dezember 2017 um 14:41

Hallo Hausmeister,

was ich schon mal ändern würde, ist, dass es zwei als Junk-Ordner markierte Ordner gibt (zu erkennen an der Flamme). Dann würde ich testweise mal den Spam-Filter und alle anderen Filter auf dem Server deaktivieren, um zu testen, ob das Problem sich damit erledigt hätte. Wenn ja, weißt Du, dass es durch den Server verursacht wird. Danach sehen wir weiter.

Gruß

slengfe

• Auto-Einrichtungs-Assistent wählt uralten Server

• slengfe
    • 6. Dezember 2017 um 08:17

Hallo tatze,

TB hat IMHO eine Datenbank, die die benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Dass die nicht immer ganz aktuell sein kann, versteht sich von selbst.

Zitat von tatze

Meine Frage ist nun, woher TB die alte IP-Adresse nimmt und wie ich das abstellen kann.

Du kannst bei der Konteneinrichtung auf manuelle Konfiguration umstellen und die neuen richtigen Daten eingeben.

Gruß

slengfe

• Einstellen, wenn E-Mails kein Junk

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:56

Hallo schmackebatz,

Zitat von schmackebatz

Wie kann ich einstellen, dass diese Mails dauerhaft nicht als Junk markiert werden?

gar nicht. Aber Du kannst den Junk-Filter trainieren. Das bedeutet, dass Du konseuqent und diszipliniert solche fälschlicherweise als Junk gekennzeichneten Mails als kein Junk markieren musst. Nach (hoffentlich) kurzer Zeit hat TB dass dann verstanden und wird die Mails nicht mehr als Junk markieren. Bedenke aber, dass der Spamfilter Deines geheimgehaltenen Providers auch dafür ursächlich sein kann.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:51

Guter Hinweis - danke!

Und noch eins vergaß ich: Eine Kopie des Profilordners vor der Aktion hilft dabei, den alten Stand jeder Zeit wieder herzustellen, wenn was schief geht.

Gruß

slengfe

• Adressbuch aus Thunderbird verschwunden

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:49

Hallo 37pat und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du lernst gerade die Grundregel der IT: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Damit ist Dein Verlust marginal.

Du kannst aber mal im Profilordner nachsehen, ob es dort noch eine abook.mab-Datei (ggf. auch abook-x.mab, wobei X eine natürliche zahl ist) gibt. Das ist Dein Adressbuch / sind Deine Adressbücher. Die kannst Du nun über TB importieren.

Prinzipiell ist es aber sehr ungewöhnlich, dass Adressbücher bei einer Aktualisierung verschwinden. Da ist grundlegend etwas schief gelaufen. Ob sich eine Fehlersuche lohnt, hängt auch von der Wichtigkeit (s.o.) der Daten ab. Im Zweifelsfalle solltest Du ein neues Profil anlegen und die notwendigen Daten (Adressbücher, Kalender, Filter usw.) migieren.

Gruß

slengfe

• Automatisches Reply-to-Feld bei bestimmtem Empfänger?

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:43

Hallo mlebek3,

IMHO ist das nur in den allgemeinen Konteneinstellungen möglich, gilt dann aber für alle Empfänger.

Gruß

slengfe

• Verschwundene Ordner

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:42

Hallo Freider und willkommen im Thunderbird-Forum,

Zitat von frieder164

ich bin neu hier, nicht blöde

schön, dass wir das schon mal klären konnten.

Zitat von frieder164

Die Ordner 1 bis x waren weg, ließen sich durch "Ordner gruppiert" wieder ansehen, waren wieder weg.

Nicht geklärt ist allerdings, was Du mit Ordner 1 bis x meinst!? Welche Ordner genau verschwinden (ggf. Screenshot)? Wodurch wird das verursacht? Wie stellst Du die korrekte Ansicht konkret wieder her?

Zitat von frieder164

Ob nun Windows mich unbedingt zu mail holen möchte oder Thunderbird der Verursacher ist weiß ich nicht.

Ich lasse ja normaler Weise kein gutes Haar an MS, aber hier ist Windows nicht schuld. Du solltest erst einmal eine Fehlfunktion innerhalb TBs ausschließen. Dass TB selber das verursacht, halte ich für unwahrscheinlich, ebeneso dass der Fehler durch GMX verursacht wird. Die Kombination wird tausende Mal verwendet und sollte der Fehler da liegen, würde das Forum mit derartigen Fragen überquellen. Daher mal in TBs abgesicherten Modus teste, ob eine Erweiterung querschießt.

Gruß

slengfe

• immer neue INBOX-Folder von Gmail

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:34

Hallo Freddy,

das habe ich noch nie gesehen. So ganz kann ich da die Ansicht der Datenkrake auch nicht teilen. Ich vermute, es hat etwas mit dem nicht vorhandensein von Ordnern bei diesem Anbieter zu tun. Der arbeitet ja statt mit Ordnern mit Flags.

Wie dem auch sei. Als ersten Lösungsversuch würde ich das Konto mal komplett löschen und dann neu anlegen. Mal sehen, was dann passiert...

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:29

Hallo Hausmeister FA,

was meinst Du denn mit Bulk-Ordner? Ist das der Junk-Ordner? Wenn ja, versuche doch mal das JUNK-Flag direkt in diesem Ordner zu entfernen. Dann sollte TB die Mail automatisch in den Posteingang verschieben.

Ich tippe übrigens immer noch auf den Server, der hier eigenständig Mails markiert. Stelle den Spam-Filter bei Yahoo mal ab.

Außerdem solltest Du im abgesicherten Modus mal testen, ob eine Erweiterung dafür ursächlich ist.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 5. Dezember 2017 um 08:23

Hallo D.Christine,

Du schreibst leider nicht, wie Du vorgegangen bist und woran es gescheitert ist. Hat sich die Flamme zu einem normalen Ordner gewandelt? Wenn nein, woran lag es?

Du kannst auch noch mal versuchen den Ordner hart aus dem Betriebssystem zu löschen. Dazu in den Profilordner wechseln, dann zu den IMAP-Konten, in den Kontenordner und dort in den Trash-Ordner. Darin sollte nun der Junk-Ordner liegen, den Du dann einfach löschen kannst.

Gruß

slengfe

• Alle Emails vom Server gelöscht

• slengfe
    • 4. Dezember 2017 um 13:44

Hallo Jarek,

bei POP hast Du vielleicht eine Chance einen Teil der Mails, die Du heruntergeladen hast mittels RecoverDeletedMessages wieder herzustellen.Alelrdings nicht auf dem Server, sondern nur lokal.

Wenn es möglich ist, ein IMAP-Konto anzulegen, dann kannst Du die lokalen Mails auch wieder auf den Server kopieren.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 4. Dezember 2017 um 13:03

Hallo Hausmeister FA,

Zitat von Hausmeister FA

Ich kann die Nachricht als "kein Junk" markieren, beim nächsten Öffnen von Thunderbird erscheint sie wieder als Junk.

wie genau gehst Du dabei vor? Was passiert dabei?

Kann es sein, dass Yahoo hier parallel zu TB Mails als Spam kennzeichnet? Dann kannst Du in TB lange versuchen, da was zu ändern.

Du kannst auch mal die Daten der Trainingsdatei löschen und TB neu trainieren. Ob das allerdings hilft, daran hege ich in diesem Falle Zweifel.

Gruß

slengfe

• Profil-Ordner wird nicht erkannt

• slengfe
    • 4. Dezember 2017 um 10:20

Hallo switzel,

TB erkennt nicht per se, dass dort ein Profilordner liegt. Die Profiles.ini muss auf diesen Ordner verweisen. TB hat nun einen neuen Profilordner angelegt und der ist natürlich leer.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder bearbeitest Du die profiles.ini, so dass sie auf den alten Profilordner verweist oder Du änderst den Namen des alten Profilordners in den Namen des neuen (der natürlich dann gelöscht werden oder anders heißen muss).

Gruß

slengfe

• Profil bereinigen

• slengfe
    • 4. Dezember 2017 um 10:18

Hallo seipe,

nein, eine solche "Bereinigungsfunktion" in TB wäre mir neu. Das muss leider alles per Hand migriert werden.

Gruß

slengfe

• Die Empfängeradresse ,xxxxxxx ist nicht im Adressbuch Persönliches Adressbuch enthalten

• slengfe
    • 4. Dezember 2017 um 10:15

Hallo Charles08,

die Meldung kenne ich nicht und sie erscheint - so wie Du es beschreibst - widersprüchlich und sinnfrei. Entweder ist es ein neues Feature (dann stammt die Adresse zwar aus (D)einem Adressbuch, aber eben nicht aus dem Persönlichen Adressbuch) oder eine Erweiterung ist Schuld daran.

Teste also mal im abgesicherten Modus.

In welchem Adressbuch stehen denn die Adressen, die diese Meldung verursachen?

Gruß

slengfe

• Signatur nicht als lokale Datei sondern als externe auf Server (http://...)

• slengfe
    • 24. November 2017 um 08:38

Hallo Andreas,

ehrlich gesagt kenne ich mich nicht wirklich aus, aber http:// verweist ja auf eine Internetadresse. Setze doch mal ein FILE:/// davor (ich adaptiere hier meine Kenntnisse, um einen Kalender einzubinden, ohne zu wissen, ob das nun auch für Deine Signaturdatei sinnvoll ist - aber ein Versuch mag es wert sein).

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™