1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rick

Beiträge von rick

• Migration XP -> Win7 OK | Win 7 -> XP FAIL

• rick
    • 31. August 2010 um 17:19

Guten Abend,

das habe ich wohl falsch ausgedrückt: Ich tausche bereits den kompletten Thunderbird-Ordner aus (also Ordner profiles, profiles.ini, registry.dat und sogar den Unterordner Crash Reports.) Habe 'Profil' geschrieben, weil halt nur ein Profil existiert....
    Beide Versionen sind jeweils im vorgegebenen Verzeichnis installiert. Der Thunderbird-Ordner bei XP liegt unter User\Anwendungsdaten\ und bei Win7 unter AppData\Roaming\.

• Migration XP -> Win7 OK | Win 7 -> XP FAIL

• rick
    • 30. August 2010 um 22:27

Hallo,

manchmal muss ich mit meinem Thunderbird-Profil von meinem XP-Rechner auf ein Win7-Laptop umziehen. Das funktioniert auch ohne weiteres. Wenn ich dann nach einiger Zeit mit dem Profil wieder auf den XP-Rechner umziehen möchte, startet TB nicht. Es kommt nur das Fenster, dass über einen Absturz benachrichtigt. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Auf beiden Rechnern läuft im Moment TB 3.0.6 mit den Plugins Lightning und Correct Identity.
    (Zur Zeit muss ich dann immer für jeden Ordner die neuen Mails/Termine etc umständlich über ein IMAP-Konto auf den XP-Rechner kopieren)

Gruß

• inbox chronologisch zerteilen

• rick
    • 24. November 2008 um 19:14

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass ich nie komprimiert habe. Wenn man eine Mail löscht, wird sie nämlich nur als gelöscht markiert und nicht wirklich gelöscht. Erst beim komprimieren. Mehr dazu hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren. Dort steht auch, wie man automatische Komprimierung einstellen kann.

Und zum archivieren habe ich für jedes Jahr jetzt einen Ordner erstellt, in die ich die Mails einsortiert habe (geht ja schnell, wenn man nach Datum sortiert). Die findet man dann als Datei im Profil-Ordner wieder.
    Es geht wohl auch mit der Erweiterung 'ImportExportTools'.

Für regelmäßige Backups (auf externe HDD) benutze ich robocopy. Das ist ein Kommandozeilenprogramm von Windows mit vielen Einstellungen für Backups etc. Der Befehl kommt dann in eine Batch-Datei und bei Doppelklick macht er dann ein Backup. Aber für online-backup brauchst du wohl eher etwas anderes...

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English