1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. n00ris

Beiträge von n00ris

• Linux: "Alle speichern" verhält sich nicht korrekt

• n00ris
    • 26. Mai 2009 um 16:28

Ja, habe es gerade auch nochmal unter Windows Vista gecheckt. Dort ist der Menüdialog zum abspeichern etwas anders, wodurch dies nicht auftreten kann. Man kann in der Baumansicht ja nur Ordner auswählen, bei mir unter Xfce werden auch Ordnerinhalte des gerade aktiven Ordners angezeigt. Und wenn ich in dem gerade aktiven Ordner speichern möchte, gibt es nur einen Button mit dem Namen "Öffnen". Und wie oben beschrieben hat der auch die Funktion speichern, wenn ich in dem aktiven Ordner keinen weiteren Ordner makiert habe, ansonsten speichert der einfach im makierten unterordner, anstatt ihn zu öffnen...

Da ich das nun auch unter Ubuntu Linux testen konnte, ist das vermutlich nicht Gentoo spezifisch, daher nur die Änderung des Titels in "Linux:..."

EDIT: Der Bug bleibt unter Linux auch im SafeM

Gruß

• Linux: "Alle speichern" verhält sich nicht korrekt

• n00ris
    • 15. Mai 2009 um 13:37

Thunderbird 2.0.0.21 - Gentoo Linux

Gehe bei einer Email mit mehreren Anhängen nach rechtsklick neben der Anhänge auf "Alle speichern".

1)Klicke auf einen Ordner und klicke "Öffnen". ABER: Der Ordner wird nicht geöffnet, sondern es wird direkt in den Ordner gespeichert. (obwohl man vieleicht dort gar nicht speichern wollte, sondern wie der Button sagt, nur den Ordner öffnen)
    2) Ist nach dem klick auf "Alle speichern" direkt der gewünschte Ordner geöffnet, so bringt ein klick auf öffnen nichts. Um die Dateien dort zu speichern, muss man erst in den übergeordneten Ordner gehen, danach wieder (z.B. mit Doppelklick) IN den gewünschten Ordner gehen, dann kann man mit Öffnen (jetzt auch wieder irreführende Bezeichnung) speichern.

Bug?

Gruß
    n00ris

• Gentoo Linux: "Antworten" trägt Empfänger nicht ein

• n00ris
    • 15. Mai 2009 um 13:26

Thunderbird 2.0.0.21 auf Gentoo - Linux, sowohl Binary als auch durch Portage kompilierte Version sind durch folgende Probleme betroffen:

1) Starte frisch den Thunderbird und klicke bei einer Email auf Antworten: Dann wird bei mir nicht der Empfänger automatisch als Empfänger eingetragen. Schließe ich die Mail, und mache das dann nochmal, funktioniert "Antworten" wie erwartet.

2) "Weiterleiten" funktioniert nur bedingt: Will ich eine Mail ohne Anhang weiterleiten, funktioniert "weiterleiten" wie gewünscht: Text und ursprüngliche Sender und Empfänger stehen in der Email.
    Will ich aber eine Email mit Anhang weiterleiten, die vorher eine HTML Mail war und ein Bild enthielt, was bei mir zusätzlich in den Anhang gesteckt wird, da ich alles in Text - Emails umwandel, dann wird beim weiterleiten der nur eine leere Email angezeigt und nur der ursprüngliche Anhang (ohne Bild) wird übernommen.
    Habe ich nur eine HTML Mail, die ein Bild enthielt, wird nur der Kopf mit Empfänger / Sender übernommen, aber kein Text.

Sehr seltsam: Eine Idee das zu korrigieren?

Gruß
    n00ris

• link öffnen funktioniert nicht [erledigt]

• n00ris
    • 26. November 2008 um 13:42
    Zitat

Ich habe den Eintrag network.protocol-handler.app.http mit diversen Einträgen angepasst , z.B. /usr/lib/firefox/firefox, leider keine Änderung. Ich habe bei dem String einfach "gedit" eingetragen, und schon öffnet Thunderbird einen Link mit GEDIT. Was nun, sprach zeus.

Sicher das "/usr/lib/firefox/firefox" der richtige Pfad ist? Ich habe zwar kein Suse, sondern Gentoo Linux, aber ueblicherweise ist "/usr/bin/firefox" richtiger Wert.
    (Versuche einfach mal den Firefox mit diesen Strings aus einem Terminal aufzurufen)

Ich habe das bei mir wie folgt gemacht:

Starte Thunderbird und gehe nach Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert
    Klicke auf Konfiguration bearbeiten... (bei "erweiterte Konfiguration")
    Rechtsklick - Neu - String
    und trage

network.protocol-handler.app.http

als Namen und

/usr/bin/firefox

als Wert ein. (Sollte dieser Eintrag nicht schon vorhanden sein)
    Wiederhole dies mit
    ”network.protocol-handler.app.https”,”/usr/bin/firefox”
    und
    ”network.protocol-handler.app.ftp”,”/usr/bin/firefox”

Damit geht es bei mir. (Thunderbird neu starten nicht vergessen)

Uebrigens wird bei google auf manchen Seiten empfohlen, folgendes in die ~/.thunderbird/DEINPROFIL/prefs.js einzutragen:

user_pref(”network.protocol-handler.app.http”,”/usr/bin/firefox”);
    user_pref(”network.protocol-handler.app.https”,”/usr/bin/firefox”);
    user_pref(”network.protocol-handler.app.ftp”,”/usr/bin/firefox”);

Dies hat fuer mich das Problem aber nicht geloest!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™