1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alf_H

Beiträge von Alf_H

  • IMAP-Konten - Grundsätzliches ?

    • Alf_H
    • 12. Januar 2009 um 10:21

    Mal eine Frage zum grundsätzlichen Verständniss von IMAP-Konten:

    Das schöne an der Sache ist ja, daß man die Daten synchron halten kann, auf dem PC und auf dem Server. Und man hat über die Weboberfläche seines E-Mail-Anbieters jederzeit von jedem Rechner weltweit Zugriff.
    Man kann Mails in Ordner verschieben usw.

    Was wird eigentlich beim Abrufen auf den PC übertragen ?
    Nur der Header (Betreff-Zeile, Datum, Absender) oder auch die ganze Mail ?

    Wenn ich eine Mail anklicke, die auf einem IMAP-Konto liegt, sehe ich immer wie TB die Mail "nach"-lädt. Das dauert bei normalen Mails und DSL nur Milisekunden. Es sei denn, es ist ein größerer Dateianhang dabei.

    Mir wäre es ganz recht, wenn ich die Mails auch offline auf meinem PC hätte, falls der Sever/ meine DSL-Leitung mal ausfällt. Aber halt trotzdem synachron. Wie und was kann ich da alles einstellen und was bewirkt das ?

  • E-Mail von Outlook Express [erledigt]

    • Alf_H
    • 10. Januar 2009 um 10:06

    Ich habe jetzt mal beide Erweiterungen installiert.

    Mit "Tb AutoSave Extensions" funktioniert es, aber nur per Drag&Drop.
    Da muss man natürlich erst mal drauf kommen, und überhaupt die Erweiterung finden (für Thunderbird 2.x).

    Ich dachte, daß wäre ein Fehler (Bug) von Thunderbird, daß TB keine
    .EML-Datein als E-Mail importiert werden können.

    Mit der "MBox Import-/ Export-Erweiterung" geht es ganz einfach.

    Jetzt funktioniert es super ! Danke für die Tips ! Echt Spitze !

  • E-Mail von Outlook Express [erledigt]

    • Alf_H
    • 9. Januar 2009 um 12:18

    Ich kann innerhalb vonThunderbird ohne Probleme Mails von einem Ordner in einen anderen verschieben oder kopieren. Auch als Vorlage speichern usw. Das funktioniert alles ganz normal, so wie es sollte.

    Wenn ich in Outlook Express eine einzelne Mail exportiere, also als .eml auf meiner Platte speichere, dann kann ich die auch mit Thunderbird (Datei öffnen...) LESEN ! Und zwar in einem eigenen Fenster.

    Allerdings sind die Funktionen "Speichern als ->" (z.B. Vorlage) nicht aktiv.

    Theoretisch kann ich mit "Nachricht -> Kopieren ->" diese Mail nun in Thunderbird speichern. So sollte es sein. Es funktioniert aber NICHT !!!
    Dieses Problem tritt bei allen Dateien auf, die als .EML-Dateien gespeichert sind. Also auch als Anhänge an Mails. Ich kann diese lesen, aber nicht in Thunderbird speichern. (Hat also mit Outlook oder dem Export nichts zu tun).

    Weiß jemand eine Lösung oder warum das so ist ?


    P.S.: In der Fehlerkonsole kommt beim Öffnen einer eml-Datei die Meldung "nsPreferences is not definied".

    Thunderbird 2.0.0.19/ WIN 98 SE

  • Adressbuch kopieren

    • Alf_H
    • 26. Dezember 2008 um 00:14
    Zitat von "Walter321"

    TB 2.0

    Will es auf Rechner_2 ... gleiche TB-Version ... in ein bestehendes Adressbuch kopieren.


    Das selbe Problem hatte ich auch. Nur ein paar Beiträge weiter unten findet man eine Lösung.
    Einfach alle Adressen ("Karten") des neu/ frisch importierten Adressbuches markieren, und dann mit gedrückter STRG-Taste per Copy&Paste in das Adressbuch kopieren, in das man es haben will. Das frisch erstellte Adressbuch kann man dann einfach löschen.
    Es lassen sich alle Adressbücher löschen, außer dem Standard-Adressbuch "Persönliches Adressbuch". Daher empiehlt es sich ALLE Adressen dort zu sammeln.
    Beim Import wird immer der Name für das Adressbuch genommen, wie der Dateiname lautet.

    Es wird auch mehrmals der gleiche Adressbuchname bei einem neuen Import angelegt.

    EIn direkter Import in ein bestehendes Adressbuch ist anscheinend nicht möglich. Vielleicht beseitigen die den Bug ja mal......

  • Absender bzw. Empfänger ?

    • Alf_H
    • 25. Dezember 2008 um 23:19

    Thunderbied 2.0.0.18
    OS = Windows 98 SE

  • Popup-Fenster ?

    • Alf_H
    • 25. Dezember 2008 um 16:47

    Gibt es ein Plug-In, daß AUTOMATISCH ein Pop-Up-Fenster öffnet (ggfs. auch schliesst), wenn man Mails abruft/ sendet, also online ist ?
    So wie bei Outlook Express mit Status-Meldung.
    In Thunderbird gibt es zwar eine Meldung, was er gerade macht, aber nur ganz klein unten in der Statuszeile.

  • Absender bzw. Empfänger ?

    • Alf_H
    • 25. Dezember 2008 um 16:41

    Thunderbird läuft bei mir so weit einwandfrei.
    Alle Mails landen im Posteingang. Bei Bedarf kann ich die erhaltenen Mails in eigene Unterordner kopieren (längerfristiges abspeichern "aufheben von E-Mail").

    Beim Senden speichert Thunderbird die Mails automatisch im Ordner "Sent".
    So weit so gut. Aber in der Übersichtsliste mit den gesendeten Mails steht in der Spalte dann "Absender". Da sollte Empfänger stehen (das ich der Absender bin, weiß ich auch).
    Nur beim Postausgang funktioniert das richtig. Da wechselt Tunderbird automatsich auf Empfänger.
    Wenn ich bei SENT die Leiste von Hand ändere, ändert sich das für alle Ordner, also auch für die empfangenen Mails.
    Ich habe bisher nichts gefunden, wo man das einstellen könnte bzw. einen Grund, warum Thunderbird da nicht richtig funktioniert.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™