Hi Mr. Rothaut : )
zunächst "danke" für Deine Antwort. Also so sah es bei mir bei TB aus. Merkwürdigerweise hat sich das Problem ... so schnell wie es entstanden ist .. wieder gelöst, ohne daß ich weiß, woran es lag. Ich bekomme jedenfalls die Mails wieder raus ohne Fehlermeldung ...
Ich hatte nochmal überlegt, welche Änderungen ich in den letzten Tagen vorgenommen hatte. Also ich hatte eine Verteilerliste mit 300 Adressen erstellt und auch am 1.1. die Mails rausgeschickt. Des weiteren hatte ich das add-on addressContext installiert. Die Verteilerliste habe ich gelöscht und das add-on wieder deinstalliert.
Nun zu Deinen Fragen:
[*] Ja, die email Adressen stimmen, habe verschiedene Test Mails an eigene, diverse Accounts geschickt.
Deinen Hinweis, dass der Virenscanner meckert habe ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man sieht ja auch oben an dem Snapshot, daß die Antivirensoftware der Absender der Mail ist, daß die Nachrichten nicht versendet wurden. Also liegt vielleicht das Problem gar nicht an Thunderbird sondern am AVG Virenscanner ? Vielleicht stolpert der schon vor Versenden über etwas und blockt den Versand ...
Na ja, jedenfalls habe mal das Scannen der ausgehenden Mails vorübergehend deaktiviert und werde das Ganze ein paar Tage beobachten. Im Moment erhalten ich die AVG Info Mail noch an alle Konten im Minutentakt .. na ja, vielleicht läuft da noch was in der Schleife ab.