1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bierbauch

Beiträge von bierbauch

  • Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

    • bierbauch
    • 4. Januar 2009 um 11:55

    Hallo,

    genau das Suche ich, aber ich glaube, jetzt habe die Einstellung gefunden:

    Extras>Konten>Kopien & Ordner>Beim Senden von Nachrichten automatisch>Eine Kopie speichern unter <-- Hier den Haken raus nehmen.

    Richtig?

    Danke soweit :)

    Gruß, Bierbauch

  • Thunderbird auf 2 Rechnern synchronisieren [erledigt]

    • bierbauch
    • 4. Januar 2009 um 02:47

    Hallo zusammen,


    wenn ich mich so einklinken darf :) Ich hab das genau so gemacht, wie 'rum' vorgeschlagen hat. Allerdings stört mich, dass auf dem PC, von dem ich eine Mail versende diese dann immer 2 Mal im "Gesendet" Ordner ist. Also ich schreibe eine Mail und verschicke sie --> TB verschiebt sie automatisch in "Gesendet". Wenn ich jetzt neue Mails abhole, läd TB die in BCC an mich selbst geschickte Email wieder ab und legt sie per FIlterregel ebenfalls in "Gesendet" ab. Folglich ist die da zwei mal drin. Kann man das irgendwie verhindern bzw. automatisiert wieder ausbügeln?

    Danke und schönen Gruß, bierbauch

    Windows XP, TB 2.0.x

  • Adressbuch portieren

    • bierbauch
    • 3. Januar 2009 um 00:55

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat es der ein oder andere in meinem ersten Thread schon gelesen: Ich habe ein etwa 4 Jahre altes Profil bei Seite gelegt (ursprüngl. Grund: es ging nicht mehr, irgendwas war defekt). Jetzt habe ich mir ein neues angelegt. Die Mails manuell kopiert und auch den Kalender (Lightning) und dessen Daten sind wieder da. Probleme habe ich noch mit dem Adressbuch:

    Hier habe ich die *.mab Dateien ins neue Profil kopiert - leider sehe ich aber nicht mehr alle Daten. Es scheinen wohl alle Karten vorhanden zu sein, aber nur noch mit Name + Emailadresse. Anschrift und Telefonnummern sind alle weg!

    Kann mir da jemand helfen? Muss ich noch eine Datei anpassen oder reicht es nicht, einfach die *.mab Dateien zu kopieren?

    Danke und schönen Gruß,

    Bierbauch

  • Thunderbird-Profil defekt!?

    • bierbauch
    • 2. Januar 2009 um 16:11

    Ja hallo,

    sorry! Hab mein Posting editiert :-/

    Und ich habe den Namen in dem Profilmanager geändert (ist auf eine alte Spielerei zurückzuführen)

    Nach etwas lesen bin ich inzwischen gewillt, mein TB wieder lokal auf meine HD zu installieren (wie man Thunderbird synchronsisiert habe ich inzwischen hier in einem Thread gelesen) Meine Idee war wohl nicht ganz durchdacht :)

    Kann mir jemand helfen, mein Profil wieder lokal und möglichst sauber zu portieren, ich vermute dass sich hier allerlei "schrott" angesammelt hat: So habe ich z.B. %appdata%\Thunderbird\Profiles\h8p1e9cy.default\Mail\pop3.web.de
    eine 'thunderbird.exe' gefunden, die da garantiert nicht hin gehört.

    Ich würde jetzt einfach anfangen, unter %appdata%/Thunderbird das Profil zu löschen (bzw. zu verschieben, wg. Backup). Dann mittels Thunderbird ein neues Profil anlegen. Ist das so weit korrekt? Welche Dateien muss ich dann kopieren?

    Welche Dateien sind für Lightning relevant?

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Bierbauch

  • Thunderbird-Profil defekt!?

    • bierbauch
    • 2. Januar 2009 um 15:21

    Hallo und danke schonmal :)

    Ahso: Ich nutze Windwos XP Pro und würdr egrne mit Mozilla Thunderbird 2.0.0.* arbeiten :)

    Ich geh davon aus, dass Thunderbird mit der profiles.ini arbeitet, die unter %appdata%\Thunderbird liegt, oder?
    In der steht:

    Zitat

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=Sicherung
    IsRelative=1
    Path=Profiles/h8p1e9cy.default

    [Profile1]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=M:\Profiles\h8p1e9cy.default
    Default=1

    Alles anzeigen


    Auf einer anderen Seite wurde nach der Datei "parent.lock" gefragt - ich weiß nicht, was das bedeutet, aber die ist nicht vorhanden. Mein Profil ist etwas größer (wie gesagt, seit 2004): 1,3GB

    Gruß,

    Bierbauch

  • Thunderbird-Profil defekt!?

    • bierbauch
    • 2. Januar 2009 um 14:43

    Hallo zusammen,

    kurz zu meiner Situation: Ich habe zwei PC und ein NAS, auf dem sich mein TB-Profil befindet. Über beide PC's kann ich auf das gleiche Profil zugreifen (nicht gleichzeitig!)
    Das Profil liegt (auf dem NAS) auf einer eigenen Partition:
    M:\Profiles <-- Verzeichnis
    M:\profiles.ini
    M:\registry.dat

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, auf einem der beiden PC's hat Thunderbird ein Update gemacht. Jedenfalls sehe ich (egal auf welchem PC) nur noch den Einrichtungsassistent, um ein neues Email-Konto anzulegen beim Start des TB.

    Zusätzlich habe ich noch Lightning drauf. Komischerweise werden Termine, die ich eingetragen habe, korrekt angezeigt.

    Kann mir da bitte bitte jemand helfen. Ich bin sonst wirklich hilflos und im Profil sind alle meine Kontakte und Emails seit 2004 gespeichert!!!

    Schonmal besten Dank!

    Bierbauch

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English