1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. geoff

Beiträge von geoff

  • 7Zip Backup wiederherstellen [erledigt]

    • geoff
    • 6. Januar 2009 um 11:10

    Hi,
    oh man, ich weiß nicht warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin einfach mal nach "7zip Dateien entpacken" zu googeln. Habe mir jedenfalls jetzt ein Programm gedownloadet um das Archiv zu entpacken und es hat porblemlos geklappt.
    Vielen Dank mal für das auf die Sprünge helfen.

    Für alle die evtl gleiches Problem haben wie ich, hier mein Vorgehen( da ich allerdings kein Computerfachmann bin mit Vorsicht zu genießen):
    Habe unter besagtem Pfad, wo TB das Profilverzeichnis anlegt ( ist ja je nach Windowsversion unterschiedlich, irgendwo unter appdata des Benutzers) den kompletten Inhalt des "Thunderbird" Ordners (also den Ordner "Profiles", die Konfig Datei "profiles" und die "registry.dat" ) in den Papierkorb verschoben. Dann das Backup in den Thunderbird Ordner entpacken lassen. Soweit ich das überblicken kann hat TB alle Emails incl Adressbuch Add-Ons und andere Einstellungen wiederhergestellt :D Außer beim Wörterbuch, da hat er ein bisschen Probleme gemacht, das musste ich irgendwie nochmal updaten bevor er es akzeptiert hat.
    Zur Sicherheit würde ich aktuelles Profil nur in den Papierkorb verschieben, dann kann man, falls es nicht so reibungslos wie bei mir funktioniert, einfach die Daten wiederherstellen lassen, die entpackten Daten dabei überschreiben lassen, und alles bleibt beim Alten.

    Zum Entpacken habe ich mir das "7Zip 4.64" bei Computerbild besorgt ( http://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat….42_495696.html ). Da gabs so viele Adressen im Netz zum Downloaden, dass ich nicht wusste welche jetzt seriös ist.

  • 7Zip Backup wiederherstellen [erledigt]

    • geoff
    • 6. Januar 2009 um 10:20

    Hi,
    mein Ziel ist es das komplette Thunderbird-Profil incl. allen Einstellungen und Add-Ons automatisch auf einer anderen Partition sichern zu lassen, so dass ich bei einer evtllen Wiederherstellung des Systems nur diese Daten zurückspielen muss und möglichst wenig im Thunderbird nachkonfigurieren muss.
    Dazu habe ich die Anleitung zum TB-Backup ( https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Backups_d…ofile#TB-Backup ) befolgt und eine automatische Sicherung eingerichtet. Funktioniert problemlos. Was genau in der 7Zip Datei gesichert wird weiß ich gar nicht, ich denke mal das komplette Profil.
    Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt mir eigentlich nur das entsprechende Programm um die Zip-Datei zu entpacken. Mit was macht man denn das am besten? Dann werd ich einfach mal kurz den aktuellen Profilordner in den Papierkorb verschieben, das Backup in besagten Pfad entpacken und schauen was TB damit anfängt. Vielleicht löst das ja schon mein Problem :lol:

  • 7Zip Backup wiederherstellen [erledigt]

    • geoff
    • 5. Januar 2009 um 15:37

    Hallo,
    ich habe Thunderbird 2.0.0.19 auf einem Rechner mit Vista Home Premium installiert.
    Das 7Zip Backup läuft bei mir ohne Probleme. Jedes Mal zum Systemstart wird das Backup aktuallisiert. Nur weiß ich nicht, wie ich nun das Backup wieder in Thunderbird einspielen kann. Ich finde immer nur Anleitungen wie man das Backup automatisch erstellt, aber nicht wie man die Daten wiederherstellen kann.
    Vielen Dank im vorraus

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™