Hi,
oh man, ich weiß nicht warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin einfach mal nach "7zip Dateien entpacken" zu googeln. Habe mir jedenfalls jetzt ein Programm gedownloadet um das Archiv zu entpacken und es hat porblemlos geklappt.
Vielen Dank mal für das auf die Sprünge helfen.
Für alle die evtl gleiches Problem haben wie ich, hier mein Vorgehen( da ich allerdings kein Computerfachmann bin mit Vorsicht zu genießen):
Habe unter besagtem Pfad, wo TB das Profilverzeichnis anlegt ( ist ja je nach Windowsversion unterschiedlich, irgendwo unter appdata des Benutzers) den kompletten Inhalt des "Thunderbird" Ordners (also den Ordner "Profiles", die Konfig Datei "profiles" und die "registry.dat" ) in den Papierkorb verschoben. Dann das Backup in den Thunderbird Ordner entpacken lassen. Soweit ich das überblicken kann hat TB alle Emails incl Adressbuch Add-Ons und andere Einstellungen wiederhergestellt Außer beim Wörterbuch, da hat er ein bisschen Probleme gemacht, das musste ich irgendwie nochmal updaten bevor er es akzeptiert hat.
Zur Sicherheit würde ich aktuelles Profil nur in den Papierkorb verschieben, dann kann man, falls es nicht so reibungslos wie bei mir funktioniert, einfach die Daten wiederherstellen lassen, die entpackten Daten dabei überschreiben lassen, und alles bleibt beim Alten.
Zum Entpacken habe ich mir das "7Zip 4.64" bei Computerbild besorgt ( http://www.computerbild.de/artikel/cb-Rat….42_495696.html ). Da gabs so viele Adressen im Netz zum Downloaden, dass ich nicht wusste welche jetzt seriös ist.