Hallo Rum, hallo graba
Der Profilmanager war mir unbekannt, das wird mir sicher helfen.
Ich möchte euch nochmals danken - es ist beindruckend, wie engagiert ihr seid.
Vielen Dank für euer Hilfe
Dittmar
Hallo Rum, hallo graba
Der Profilmanager war mir unbekannt, das wird mir sicher helfen.
Ich möchte euch nochmals danken - es ist beindruckend, wie engagiert ihr seid.
Vielen Dank für euer Hilfe
Dittmar
Hallo rum
Danke für den Hinweis, dass TB kein Mehrbenutzersystem ist und Datenverlust droht.
Ich habe ja tatsächlich versucht, das unter Verwendung von IMAP auf „Mehrbenutzer“ hinzutrimmen.
Grund: Wir (meine Frau und ich) benutzen verschiedene Rechner, empfangen aber über die gleiche Mailadresse die Mails. Jeder will lesen, am liebsten natürlich auch gleich antworten können, was aus von dir genanntem Grund ja nicht geht.
Zumindest das Lesen klappt auf allen Rechnern störungsfrei und ohne Verluste. Geantwortet werden darf nur am Rechner 1 – dadurch bisher keine Probleme.
Die Einstellungen habe ich unter „Extras“, „Konten“, „Server-Einstellungen“, Lokales Verzeichnis“ vorgenommen.
Ursprünglich hatte ich dort mal bei allen drei Rechnern den gleichen Profilpfad auf dem NAS angegeben, in der Hoffnung, dass dann das Adressbuch von allen gestarteten TB´s angezeigt wird. Klappt aber nicht, nur Rechner 1 tut´s.
Übrigends, die „parent.lock“ habe ich auf dem Profilpfad des Rechners 1, der das Adressbuch zugreifen kann, nicht gefunden, sondern nur auf dem Rechner 2, der zwar Mails lesen und senden, aber das Adressbuch nicht lesen kann.
Ich kann mir denken, dass es dich graust, wenn du meine Versuche zur Kenntnis nimmst – tschuldigung.
Aber in einer Familie wollen halt mehrere ihre Mails bearbeiten können.
Gibt es dafür überhaupt eine kostengünstige Lösung (nicht: webbasiert)? Ich habe mal was von LDAP gehört. Damit wäre aber immer noch nicht das Problem gelöst, von einem anderen Ort auf das eigene Adressbuch zugreifen zu können – oder kann das Adressbuch z.B. in die Adressen meines Mail-accounts bei GMX exportiert werden? Danke für den Tip „Unterforum Adressbuch “, ich werde dort suchen
Mit dem von Dir genannten Begriff „Profilmanager“ kann leider ich nichts anfangen. Ist das unter „Extras“, „Einstellungen“, „Konfiguration bearbeiten“ die Datei „config“, in der alle Einstellungen gespeichert sind? An die habe ich mich nicht herangewagt, da mir oft nicht klar ist, was die Auswirkungen einer Einstellung sind.
Sorry übrigends, was Handlingfehler im Umgang mit dem Forum anbelangt – die Hinweise habe ich zwar gelesen, aber es happert halt noch.
Ich weiß auch nicht, ob es richtig von mir ist, diese erweiterte Problematik hier fortzuführen – ist das regelwidrig?
Ist das der Hinweis: „Keine Forenhilfe per PN! “?
Gruß
Dittmar
Hallo Rum
Dein Hinweis auf die profiles.ini hat mir geholfen. In der .ini von Rechner 2 (der die Fehlermeldung erzeugte, aber TB nicht startete) war ein zweites Profil enthalten. Bei meinen anderen Rechnern ist jeweils nur ein Profileintrag (Profil 0) enthalten.
Nach dem Löschen dieser Eintragung klappte der Programmstart und TB ließ sich so konfigurieren, dass auf dem zweiten Rechner das Lesen der Mails gleichzeitig zum Betrieb von TB auf dem ersten Rechner möglich ist.
Auch Senden ist möglich, allerdings ohne Verwendung der zentralen Adressdatei des NAS
Ganz super wäre es, wenn beide auf die gleiche Adressdatei zugreifen könnten, ohne sich in die Quere zu kommen. Aber man soll nicht gleich nach den Sternen greifen.
V i e l e n Dank für deine Hilfe.
Es ist schön, dass es Leute gibt, die anderen helfen. Bitte weiter so.
Gruß Dittmar
Bei mir ähnliches Problem wie bei Trekkingfox53:
Auf dem Zweitrechner lässt sich Thunderbird nicht mehr starten.
(Ging früher, irgendwann dann nicht mehr - weiß leider keine Zusammenhänge zu evtl. installierten Programmen).
Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster zu öffnen, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
Konfiguration: Win XP prof, Daten mit dem Profil des Thunderbird auf einem NAS (DLink 232).
Auf dem Erstrechner funktioniert TB.
Die Fehlermeldung erscheint unabhängig davon, ob der Erstrechner läuft.
Das alte Thunderbird wurde korrekt deinstalliert, das Neuste gerade heruntergeladen und installiert.
Die Suche nach der Datei "parent.lock" im lokalen Profilverzeichnis war erfolglos, es gibt sie nicht.
Einstellungen am Profilmanager für den richtigen Profilpfad sind nicht möglich, da TB ja nicht startet.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Dittmar