1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Berni

Beiträge von Berni

  • 1
  • 2
  • 5
  • Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

    • Berni
    • 15. Februar 2019 um 10:13
    Zitat von slengfe

    Hallo Berni,

    sind das alles unterschiedliche Profile oder nutzt Du ein gemeinsames Profil für alle Rechner?

    Gruß

    slengfe

    Jeder Rechner hat sein eigenes Profil.

    Ursprünglich lag dieses auch mal im Netzwerk und wurde von dort aufgerufen.

    Aber auch die Verlegung auf die Festplatte des Rechners gibt keine Besserung.

    Von daher muss es aus meiner Sicht etwas mit TB zu tun haben.

    Wenn man sich den Task-Manager so anschaut, dann belegen TB, Firefox und Co über

    den Tag auch so enorm viel Resoucen ohne diese selbstständig wieder freizugeben,

    "dass es eine Freude ist".

    Ich muss dazu sagen, das hier 15 Kalender für unsere Tourenplanung laufen,

    also nicht wirklich ein Normalfall.

    Die Kalender werden auf einer OwnCloud geführt, die auf einem virtuellen Server bei Strato liegt.

    Da kann es auch keinen Flaschenhals geben, denn der Server langweilt sich mit seinen 20 Usern die

    er zu bedienen hat.

    Unser Firmennetzwerk ist gerade neu gemacht (Meraki) und hat eine Anbindung von

    50.000 symetrisch (!) ins Internet.

    Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am ende :-(

  • Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

    • Berni
    • 13. Februar 2019 um 16:59

    Ich habe hier mehrere Rechner zu laufen, einige davon auch ganz ohne zusätzliche AddOns.

    Aber auch an diesen PCs muss ich TB neu starten, um Termine wieder kopieren zu können.

    Es muss also etwas anderes "Schuld" sein.

  • Termine lassen sich nicht mehr kopieren...

    • Berni
    • 11. Februar 2019 um 17:54

    Ich habe ein ähnliches Problem, konnte aber den Grund schon etwas einschränken.

    Bei mir ist das Programmfenster den ganzen Tag geöffnet

    und im laufe des Tages kann auch ich dann keine Termine mehr kopieren.

    Erst ein Neustart von TB löst das Problem und das Kopieren funktioniert wieder.

    Ist aber irgendwie echt doof

  • Termin-Beschreibungstext in der Wochenansicht sehen

    • Berni
    • 5. Januar 2019 um 17:06

    ..hm, also mir werden die zusätzlichen Termininhalte schon angezeigt wenn ich nur mit der Maus über den Termin fahre.

    Klicken muss ich da nix.

  • Ansicht mehrere Tage

    • Berni
    • 5. Januar 2019 um 17:00

    Hallo in die Runde,

    gibt es bei Lightning eigentlich die Möglichkeit "mehrere Tage" anzeigen zu lassen,

    ähnlich "mehrere Wochen"

    Bei meiner Terminfülle würden 2-3 Tage als Ansicht, die Übersicht deutlich verbessern.

    Ein Tag wiederum ist mir irgendwie zu wenig.

    Ein Add-On dazu konnte ich bislang nicht finden.

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • Berni
    • 4. Januar 2019 um 17:56

    Der Fehler scheint wohl noch immer nicht gefixt zu sein?!

    Das ist schon fast traurig:!:

  • Verschiedene Kalender

    • Berni
    • 4. Januar 2019 um 17:46

    Ds schau verdächtig nach diesem Problem aus:

    Keinen zweiten GMX Kalender möglich

    Da auch ich mit Nextcloud und OwnCloud arbeite, kann ich dir aber Grundsätzlich den von dir beschrieben, alternativen Workarround empfehlen.

    Gib dir also die betreffenden Kalender in NC entsprechend frei.

    Das Ergebnis ist ja das gleiche UND du hinterlegst in deinen verwendeten Programmen damit nicht zig Zugangsdaten deiner NC.

    Auch am Smartphone dürft damit das Arbeiten übersichtlicher werden.

  • Ersatz für Erweiterungen, die in TB 60 nicht mehr arbeiten...

    • Berni
    • 4. Januar 2019 um 17:33
    Zitat von Ruhezone

    Vielleicht geht es ganz ohne Add-On. Die ics-Datei lässt sich direkt im Kalender einbinden. Da PHP iCalendar nur lesend zugreift, sollte das keinen Konflikt verursachen.

    grundsätzlich hast du damit Recht.

    Allerdings liegen die Kalender in einer Nextcloud und sind

    daher nur via CalDAV erreichbar.

    Das Plugin ist somit zugleich eine einfache Art die Kalender der Nextcloud Lokal zu sichern.

  • Ersatz für Erweiterungen, die in TB 60 nicht mehr arbeiten...

    • Berni
    • 3. Januar 2019 um 10:19

    Hat jemand von euch eventuell einen Hinweis, wie ich Automatic Export

    dazu bringe mit TB 60+ wieder zu arbeiten?

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…tomatic-export/

    Es ist nach meinem Wissen das einzige Add-One, mit dem ich

    Kalender für externe Anwendungen wie z.B. PHP iCalendar

    automatisch aktualisieren kann.

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • Berni
    • 31. Dezember 2018 um 11:14

    Eine Möglichkeit ein paar Ordner zur Ablage vorzulegen sollte schon noch dabei sein.

    Wir z.B. legen in sehr tiefen Ordnerstrukturen ab.

    Und eigentlich möchten wir gar nicht das die Kollegen so tief in der Struktur "rumwuseln".

    Zudem benötigen wir mehrere Ablageorte, da z.B. Rechnungen anders abgelegt werden müssen.

    Bis dahin aber Danke für Deine Mühen. Es reicht ja vollkommen wenn es nächstes Jahr fertig wird :sporty:

    Guten Rutsch!

  • Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

    • Berni
    • 29. Dezember 2018 um 15:04

    Hallo Gemeinde,

    dann gebe ich hier mal das Add-On

    "Automatic Export" mit in den Kanal, denn das Teil funzt auch nicht mehr.

    Gerade aber für die Sicherung von Kalendern, als auch den Upload

    in andere Tools wie z.B. phpicalendar für die Webseite war dieses Add-On bislang

    meine einzige Stütze.

  • AttachmentExtractor wird zu "AttachmentExtractor Continued" für Thunderbird 60 und 68

    • Berni
    • 29. Dezember 2018 um 14:54

    Ich finde es toll das Du dich diesem verweistem Add-On annimmst.

    Wir verwenden es auf Arbeit sehr oft und sind desshalb immer noch nicht auf TB 60+ umgestiegen.

    Im übrigen verwenden wir das automatische Abtrennen nicht.

    Wir makieren lieber die 50(?) Emails und trennen dann manuell in einem Rutsch ab.

    Das von Dir erwähnte Add-On FiltaQuilla schaue ich mir aber zur Sicherheit mal an.

  • Die Synchronisation dauer immer länger

    • Berni
    • 2. Oktober 2018 um 16:37

    interessanter Ansatz

    Auf 3 Rechnern getestes und "gefühlt" geht es auf allen dreien jetzt etwas schneller.

    Was sich ändert ist, dass die Kalendereinträge viel schneller wieder sichtbar sind,

    wenn auch die Schaltflächen noch nicht wieder aktiv sind.

  • Die Synchronisation dauer immer länger

    • Berni
    • 2. Oktober 2018 um 15:50

    Hhat eventuell doch noch jemand einen heißen Tipp für mich?

    Der Zustand ist so nicht wirklich haltbar.

  • Die Synchronisation dauer immer länger

    • Berni
    • 4. Juli 2018 um 13:47

    Eben nochmal ausprobiert - Virenscanner deinstalliert, alle Add-Ons deaktiviert.

    Leider gibt es keine signifikante Verbesserung.

    Im übrigen läuft TB NUR als Kalenderprogramm, nicht als Mailprogramm.

    Daher sind auch nur die folgenden Add-Ons aktiv gewesen:

    StartupMaster

    Automatic Ecport

    LightningButton

    ProfilSwitcher

    Mehr ist nicht installiert - außer Lightning selber natürlich :-)

  • Die Synchronisation dauer immer länger

    • Berni
    • 4. Juli 2018 um 11:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9
    • Lightning-Version: 5.9.4
    • Betriebssystem + Version: Win7 prof
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Ich synchronisiere 15 Kalender mit meiner OwnCloud und stelle fest,

    das die Synchronisation immer länger dauert.

    Teilweise bleibt meine Kalenderansicht über 30sec weiß+leer!

    Da die Kalender zur Termin-Disposition verwendet werden wird das Arbeiten

    damit langsam fast unmöglich.

    Die Kalender selber haben je eine Größe von 60 bis 180kb, also nichts was

    mir einen Ansatz geben würde.

    DIe Internetleitung die ich verwende ist eine Business-Leitung 50:50 synchron!

    OwnCloud läuft auf einem eigenen Server mit ausreichend power und langweilt sich.

    Wenn jemand von Euch noch einen brauchbaren Ansatz für die Optimierung

    meines Kalender-Problems hat, dann würde ich mich freuen, denn Outlook

    oder Rainlendar2 sind eigentlich keine Option für mich.

  • Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

    • Berni
    • 4. Juli 2018 um 11:15

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

    TB hängt immer dann, wenn Lightning die Kalender syncronisiert!

    Stelle mal zum Test die Syncronisation der Kalender auf manuell und prüfe dann

    ob Dein Problem immer noch auftritt.

    Wenn ja, dann liege ich falsch ;-)

  • Wie kann man mehrere Caldav Kalender von einem Server in TB einrichten?

    • Berni
    • 4. Juli 2018 um 11:07

    ... aber mal ganz ehrlich, eine wirklich dauerhafte Lösung kann das aber nicht wirklich sein.

    Vor allem weil bei bestehenden Installationen ja noch alles funktioniert.

    Bei mir sind es 15(!) Kalender einer OwnCloud die syncronisiert werden und alle Kalender sind

    vom gleichen Account.

  • Kalender in Spalten darstellen

    • Berni
    • 30. März 2017 um 18:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: Win7 prov
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo Foren-User

    nachdem ich die mir bekannten Ecken durch habe (inkl. der AddOns) bleibt mir

    noch Eurer Fundus um mein "Problem" vielleicht zu lösen.

    Ich muss in 6 Kalendern Daten verwalten und zwar so, dass die freien Termine nicht

    alle kunterbund durcheinander dargestellt werden.

    Da Lightning die Kalendereinträge nicht nach dem entsprechenden Kalender sortiert,

    sondern nach dem Erstellungsdatum des Termins komme ich so nicht weiter.

    [line][/line]

    Ich habe aber bei Outlook eine Optik gesehen die mein Problem wahrscheinlich lösen würde,

    nur weiß ich nicht, wie ich die Kalender bei Lightning in den Tabellenkopf bekomme (falls das überhaupt möglich ist)

    Zum Verständnis habe ich Euch einen Bildschirmausdruck eingestellt der die

    gesuchte Optik darstellt.

    Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Hinweis wie ich das in Lightning nachbauen kann?

    Ich möchte nämliche eigentlich nicht zu Outlook wechseln ...

    Danke für Eure Zeit.

  • Höhe der Spalte Ganztagstermine ändern

    • Berni
    • 21. Februar 2017 um 11:05

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7.1
    * Lightning-Version: 4.7.7.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 prof
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo Lightning-User,

    ich habe sehr viele Ganztagstermine und könnte bei der Wochenanzeige gut und gerne mehr Platz benötigen,
    damit ich nicht immer scrollen muss.

    Kennt jemand von Euch vielleicht auch dafür eine Möglichkeit die Optik über die userChrome.css zu optimieren?

    Externer Inhalt docs.maco-magdeburg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 1
  • 2
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English