1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. floD

Beiträge von floD

• Umzug vom PC zum Mac - wo sind die alten Mails? [erledigt]

• floD
    • 12. Mai 2009 um 13:57

also, jetzt hab ich es tatsächlich geschafft... und es war leichter als gedacht!

wie gesagt, TB auf dem Mac installieren. keine Konten einrichten, sondern sofort wieder schließen. Dann den auf dem Mac neu erstellten .default-ordner ersetzen mit dem vom PC gesicherten. WICHTIG! den alten Ordner umbenennen und dadurch den neuen einfach ersetzen. Ich hab wirklich nur den ".default-Ordner" kopiert, nicht den kompletten gesicherten "TB-Ordner".
    dann: TB öffnen. KEINE MAILS ABRUFEN!
    in den Konten-Einstellungen unter "lokale Ordner" ein anderes Verzeichnis als Speicherplatz wählen. Denn der Mac legt automatisch einen TB-Ordner auf dem Schreibtisch an und will die Mails dort speichern.
    Ändern des Verzeichnisses in:
    ... Library/Thunderbird/Profiles/8buchstaben.default/Mail/Local Folders

und schon sind die alten Mails alle da. in den entsprechenden Ordnern. Und ich bin glücklich!

Vielen Dank an alle für die Hilfen!

• floD
    • 23. April 2009 um 15:54

Hallo, danke für die Antworten.

Also, ich kann nicht mehr auf meinen PC zugreifen, da dieser in den ewigen Jagdgründen weilt. Ich war froh, dass ich meine Daten noch sichern könnte, nachdem sich das Mainboard verabschiedet hat. Entweder geht es also mit den Erweiterungen oder gar nicht.

ich hab jetzt noch ein paar mal TB neu installiert und es so gemacht, wie rum vorgeschlagen hat.

Trotzdem:
    TB legt auch nach dem Kopieren und Umbenennen immer wieder einen neuen 8buchstaben.default-Ordner an und ich kann immer noch nicht auf meine alten mails zugreifen. die sind ja in verschiedenen Ordnern (z.B. Job) abgelegt. müssen die eigens (in die neue inbox) importiert werden? wie ginge das? oder sollten die Ordner eigentlich angezeigt werden? ...

danke für Eure Hilfe
    Florian

• floD
    • 13. April 2009 um 00:25

Hallo zusammen,

ich hab in den diversen Threads gestöbert, die dazu schon existieren, bin aber nicht weitergekommen. Bin vom PC auf MacBook umgestiegen.
    Hab vorschriftsmäßig gesichert, auf dem dem Mac TB installiert, den gesicherten TB-Ordner von meiner externen Festplatte in
    User/Library/Thunderbird kopiert.
    inclusive eines kzaxyovq.default-ordners, in dem anscheinend alle alten Mails sind.

Resultat:
    das E-Mail-Konto wurde erkannt und funktioniert.
    Adressbuch ist vollständig vorhanden.

die alten Mails sind nicht da! Weder die in der ehemaligen Inbox noch diejenigen, die in anderen Ordner abgelegt wurden.

Kann mir keinen Reim drauf machen. Zudem ist auf dem Schreibtisch noch ein Thunderbird-Ordner, der wohl eben nach der Neuinstallation angelegt wurde und in dem scheinbar die aktuellen, neuen Mails sind.

vielleicht kann mir ja jemand helfen?

danke

florian

• Profil nicht auffindbar [erledigt]

• floD
    • 26. Januar 2009 um 15:54

sorry für meine späte antwort...
    und dank für Deine schnelle.
    schnell schnell drübergelesen und das wichtigste übersehen :wall:

kommt nicht wieder vor!

• Profil nicht auffindbar [erledigt]

• floD
    • 15. Januar 2009 um 11:54

Hallo,

ich will bzw muss meinen Computer (XP) wegen eines Systemfehlers platt machen. Davor steht natürlich die Sicherung aller Daten an, auch aus meinem Thunderbird, den ich seit über drei Jahren auf dem Rechner nutze.

Nur leider finde ich die Profildateien nicht. Es gibt unter "Dokumente und Einstellungen" schlicht keinen Ordner "Anwendungsdaten".
    Jetzt hab ich in meinen TB-Kontodaten geschaut und siehe da: das Konto ist - angeblich - unter eben jenem Ordner gespeichert, den gibt´s aber wie gesagt nicht.

Auch eine Festplattensuche brachte keinen Erfolg. Auch Profildateien wie "profiles.ini" oder "registry.dat" finde ich nicht.

Hat jemand einen Rat? Evtl über das Anlegen eines neuen Profils oder eines neuen Benutzers und dann die Mails und Adressbücher da reinziehen...?

Vielen Dank

Florian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™