1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. M3IS3

Beiträge von M3IS3

  • mailto: Protokoll

    • M3IS3
    • 21. Januar 2009 um 19:08

    Hi,

    du hast doch wenn ich das richtig gesehn hab das gleiche in deiner Regestry stehen. Nur die Dateipfade sind jetzt als Hex-Zahlen rausgekommen, weil ich einfach den Inhalt der .reg datei, die ich bei exportieren erhalten hab, hier reingestellt hab. Merkwürdig ist nur, dass die Pfade bei mir auf Windows Mail verweisen, trotzdem aber TB als Standardmailclient eingestellt ist, und es auch alles so funktioniert wie es sein sollte...

    Aber wie auch immer, hauptsache es läuft

    Gruß
    Meise

  • Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

    • M3IS3
    • 21. Januar 2009 um 16:24

    Hi,

    ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
    habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
    Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Meise

  • mailto: Protokoll

    • M3IS3
    • 21. Januar 2009 um 16:15

    Hi,

    ich hatte bis vorhin das gleiche problem.
    Habe dann von meinem anderen Vista PC den Regestryeintrag rüber kopiert und auf einmal war das Protokoll wieder da und alles läuft wie geschmiert.

    hier mal mein Regestryeintrag:

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
    @="URL:Mail Protocol"
    "EditFlags"=dword:00000002
    "URL Protocol"=""
    "FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
    00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
    77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
    00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,31,00,00,00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\DefaultIcon]
    @=hex(2):25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,00,65,\
    00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,4d,00,\
    61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,00,65,\
    00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,00,00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open]

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open\command]
    @=hex(2):22,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,00,46,00,69,00,6c,\
    00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,77,00,73,00,20,00,\
    4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,2e,\
    00,65,00,78,00,65,00,22,00,20,00,2f,00,6d,00,61,00,69,00,6c,00,75,00,72,00,\
    6c,00,3a,00,22,00,25,00,31,00,22,00,00,00

    Vll hilfts ja bei euch auch..

    Gruß
    Meise

  • Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

    • M3IS3
    • 21. Januar 2009 um 15:57

    Hi,

    ich habe festgestellt, dass bei mir unter "Standardprogramme/Datei oder Protokoll einem Programm zuordnen" das Mailto-Protokoll komplett fehlt. Auf meinem andern Vista PC existiert es aber.
    Ich vermute, dass es hierdran liegt, bzw dies auf jedenfall etwas mit dem Problem zutun hat.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Protokoll wieder installieren kann??

    Gruß
    Meise

  • Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

    • M3IS3
    • 20. Januar 2009 um 12:03

    Hi,

    leider hat das nichts gebracht... auch wenn ich Windows Mail als Standard wähle, öffnet sich beim klick auf eine E-Mail-Adresse nur der Internetexplorer mit der oben erwähnten fehlermeldung, Auch als ich dann wieder TB als standard gewählt hab hat sich am Problem nichts geändert.
    was kann ich jetzt noch probieren?

    gruß
    Meise

    P.S.:
    Nach der erneuten Office Installation hatte ich einen Fehler mit dem "Business Contact Manager" für Outlook (BCM). Das von Microsoft angebotene Hotfix half nichts, bzw es wurde bei der Installation angezeigt, dass es schon installiert sei. Ich habe den BCM dann deinstalliert, da ich schließlich auch kein Outlook mehr habe, und es auch nie benutzt hab. Kann vll auch hier etwas schief gegangen sein?

  • Thunderbird nicht mehr der Standardmailclient "GELÖST"

    • M3IS3
    • 19. Januar 2009 um 15:36

    Hi,

    ich nutze schon lange Thunderbird als Mailclient. Doch seit einiger Zeit öffnet sich nur der Internetexplorer mit der Fehlermeldung "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist", wenn ich im Firefox auf einer E-Mailadresse klicke. Vorher hatte es funktioniert, dass sich dann der Thunderbird geöffnet hatte und ich direkt eine Mail schreiben konnte.
    Ich nutze Windows Vista.
    Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert (war eine 60-Tage Testversion, die auf meinem Notebook vorinstalliert war, aber schon lange abgelaufen war) und dann wieder neu installiert habe(Home&Student Version)? Ich meine mich zu errinnern, dass bei der vorinstallierten Office version Outlook dabei war, was bei der Studentenversion fehlt. Kann es sein, dass Office irgendwas "rausgerissen" hat, was besser hätte dableiben sollen?
    Im Internet habe ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass ich gucken soll ob der Thunderbird noch als Standardprogramm gewählt ist, aber das ist er (sowohl in der Windows Systemsteuerung als auch wenn ich den Tunderbird-Einstellungen dies überprüfen lasse). Auch ein erneutes "drüberinstallieren" bzw deinstallieren und neuinstallieren hat nichts gebracht.


    Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Meise

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™