1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. salsalover

Beiträge von salsalover

• ? statt ö, ü, ä [Erledigt]

• salsalover
    • 23. Januar 2009 um 21:27

Hallo "mrb",

ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich denke, mein Problem ist nun gelöst.
    Nach ein paar zusätzlichen, eigenen Versuchen habe ich mir jetzt folgende Strategie zum Drucken solcher verunglückten Mails vorgenommen:

"Datei" - "Speichern als..." - "Datei", also eine eml-Datei erzeugen. Dann gleich danach:
    "Datei" - "Datei öffnen...". Jetzt werden alle Zeichen richtig dargestellt. Dann:
    "Datei" - "Drucken...", und alles ist richtig auf dem Papier.

Mehrere Tests zeigen bis jetzt, daß es funktioniert. Dein Hinweis, wenn auch aus einem anderen Grund, eine eml-Datei zu erzeugen, hat mir diese Möglichkeit eröffnet.

Nochmals danke für Deine Hilfe!
    Viele Grüße,
    salsalover

• salsalover
    • 22. Januar 2009 um 11:36
    Zitat von "mrb"

Könntest du mir so eine Mail als *eml (Datei, Speichern als, Datei) zu kommen lassen?
    Ich würde dir meine E-Mailadresse per PN posten.

Hallo "mrb",

ja, das möchte ich gerne tun.
    Was mich jetzt, nach dem Speichern als eml-Datei jedoch irritiert: eben diese eml-Datei wird von Thunderbird völlig richtig dargestellt. Selbst wenn ich dann bei "Ansicht" - "Zeichencodierung" andere Optionen wähle, also UTF-8 ersetze, bleiben die Zeichen, wie sie sein sollen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn Du das tatsächlich noch genauer unter die Lupe nehmen würdest.

Besten Dank und Gruß

• salsalover
    • 21. Januar 2009 um 23:19

Hallo "mrb",

=09=09=09Maza L=C4=81=C4=8Dpl=C4=93=C5=A1a iela 5

ist Nachrichtentext und soll so aussehen:

Externer Inhalt web2.vs170057.vserver.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

.

Wenn ich auf "universell" stelle und die Mail noch einmal neu aufrufe, dann steht unter Ansicht, Zeichenkodierung "Westlich (Windows-1252)" und der betreffende Text sieht so aus:

Externer Inhalt web2.vs170057.vserver.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

. Schalte ich hier von Westlich (Windows-1252) dann auf Unicode (UTF-8), dann stimmt das Schriftbild.

Was kann man nun wohl noch tun, damit ich diese händische Korrektur nicht jedes Mal machen muß (wenn es in meinen Fällen überhaupt möglich ist)?

Danke für Deine Geduld und Gruß!

• salsalover
    • 20. Januar 2009 um 17:55

Danke "mrb" für die rasche Antwort!

Ich fange hier einmal mit dem zweiten Teil Deiner Rückfrage an.
    Folgendes finde ich im Quelltext:
    =========================================
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_Part_2019716_5183837.1232458937261"

------=_Part_2019716_5183837.1232458937261
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    =========================================
    Die folgenden Zeile aus dem Email-Quelltext enthält ein paar der fraglichen baltischen Zeichen.
    =09=09=09Maza L=C4=81=C4=8Dpl=C4=93=C5=A1a iela 5

Kannst Du daraus schon etwas entnehmen?

Dann dies noch:
    Bei "Ansicht" - "Zeichenkodierung" - "Automatisch bestimmen" steht der Markierungspunkt bei "(Aus)". Wenn ich es ändere nach "Universell", dann sieht die Mail dem Quelltext sehr ähnlich, also die oben schon gezeigte Zeile hat dann dieses Aussehen:
    Maza L=C4= =81=C4=8Dpl=C4=93=C5=A1a iela 5

Unter Extras, Einstellungen, Ansicht, Formatierung, Schriftarten und Kodierung habe ich bei den unteren beiden Kästchen keine Haken gesetzt.
    "Nachrichten erlauben andere Schriftarten zu erlauben" ist angehakt.

Und sowohl bei "Ausgehende Nachrichten" wie auch bei "Eingehende Nachrichten" habe ich "Unicode (UTF-8)" stehen.

Ich freue mich auf Deine Meinung und Hinweise.
    ---------------------------------------------------------------------

• salsalover
    • 20. Januar 2009 um 15:50

Hallo,

meine Frage könnte zu diesem Thema passen, hoffe ich. Deshalb hier meine Problembeschreibung:

Ich erhalte gelegentlich Emails, die baltische Zeichen enthalten (also e, i, a usw. mit Häckchen, Punkten und Strichen darüber oder daran). Habe ich nun solch eine Mail, wähle ich unter Ansicht - Zeichencodierung: UTF-8. So ist die Zeichendarstellung dann erwartungsgemäß.
    Das Problem entsteht beim Drucken. Obwohl noch in der Druckvorschau die richtigen Zeichen dargestellt werden, stimmen sie auf dem Papier dann nicht mehr.
    Daß das Problem nicht am Drucker liegt, weil er solche Zeichen nicht beherrschen würde, habe ich überprüft. Es lassen sich z.B. baltische Webseiten fehlerfrei drucken (Browser: Firefox).
    An den Einstellungen unter Extras habe ich bisher vergeblich herumprobiert. Was sollte ich richtigerweise tun?

Thunderbird-Version: 2.0.0.19
    Betriebssystem: WindowsXP Home

Vielen Dank im Voraus !!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English