1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. CBardak

Beiträge von CBardak

• Löschen und Speichern auf IMAP schlägt manchmal fehl

• CBardak
    • 8. November 2010 um 14:57

Hallo!

Ich habe das Problem, dass manchmal die Kommunikation mit den IMAP Konten nicht klappt. Dies kommt meist direkt nach dem Starten vor. Die E-Mails werden ganz normal abgerufen, ich kann allerding keine Mails löschen. Ein Klick auf 'entf' oder auch das Löschen übers Menü bleibt einfach reaktionslos. Ebenso kommt es oft vor, dass eine Nachricht versendet werden kann, aber die Kopie nicht im IMAP-Konto gespeichert werden kann.
    Nach einem Neustart von Thunderbird ist das Problem weg - bis zum nächsten Mal.

Noch ein paar Info's:

MS Windows XP SP3
    Thunderbird 3.1.6
    Provider: Domain Factory

Was kann ich tun?

Viele Grüße Christian

• neues Kryptographie-Modul laden

• CBardak
    • 2. Februar 2009 um 09:19

Hallo Peter!

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. So langsam verstehe ich die verschiedenen Mechanismen (glaube ich zumindest :| ).

Meine Anfrage bei S-Trust hat mir zwar die gewünschten Antworten gebracht (pkcs#11 Schnittstelle wird von deren Software sign-it unterstützt und es gibt auch eine Anleitung zur Einbindung in TB), aber auch wieder mein zuvor schon genanntes 'Problem'. Das Root Zertifikat ist nicht als Standart in TB eingerichtet. Somit würden Empfänger mit den 'ungültig' unterschriebenen E-Mails eher irritiert.

Meine Suche geht also (wohl eher aus Kostengründen) bei den Software-Token weiter. Zunächst möchte ich das Zertifikat ja nur zum sicheren E-Mail-Versand nutzen. Und ich meine gelesen zu haben, dass Software-Token in TB recht sicher aufgehoben sind (bei entsprechend sicherem Passwort).

Kannst Du mir denn eine Empfehlung geben, bei welchem Trustcenter ich eine (kostengünstige) Signatur bekomme, deren Root-Zertifikat zumindest in den 'großen' E-Mail Programmen wie TB, Outlook, OE,... schon als Standart integriert ist?

Grüße Christian

• CBardak
    • 27. Januar 2009 um 15:51

Hallo Peter!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Angefangen habe ich tatsächlich mit einem Softwarezertifikat (Token?) von Trustcenter Hamburg. Daran störte mich allerdings, dass das Stammzertifikat zu diesem Clas 1 Zertifikat nicht standartmässig in Thunderbird integriert ist. Empfänger meiner unterschriebenen Mail erhalten also erst mal die Meldung, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird und müssen sich selbst in das ganz System einarbeiten um zu wissen, das diese unterschriebene Mail nicht 'böse' ist. So ein Zertifikat stiftet also m.E. mehr Verwirrung als Sicherheit. Daher habe ich mich für höherwertige Zertifikate interessiert und kam so auf die (bereits vorhandene Chipkarte).

Bei der Nachfrage in der Technik meiner Sparkasse konnte ich immerhin schon mal heraus bekommen, dass die vorhandene Karte zwar signierfähig ist, aber kein Zertifikat enthält (Sehr sinnig...). Dieses müsste erst bei dem von Dir erwähnten Sparkassenverlag beantragt werden und wird dann auf die Chipkarte übertragen.

Beim Sparkassenverlag habe ich nun auch angefragt, aber bislang noch keine Antwort.

Aber es stellt sich mir nun die Frage, ob die Karte überhaupt sicherer ist als ein Softwaretoken. Wenn ich das System richtig verstehe, dann ist doch mein privater Schlüssel der wichtigste, da ich mit ihm Nachrichten (die mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden) entschlüsseln kann. Aber wenn nun dieses Schlüsselpaar erst übers Internet und meinen Rechner auf die Karte gebracht werden muss, dann könnte ich mir doch auch einen Softwaretoken auf 'nem USB-Stick speichern - oder?

Grüße Christian

• CBardak
    • 26. Januar 2009 um 17:49

Hallo!

Zunächst muss ich sagen, dass ich noch absoluter Anfänger in Sachen E-Mail-Sicherheit bin, aber dennoch nicht darauf verzichten möchte. Jedoch bringt jedes Lesen im Internet mehr Fragen als Antworten, daher meine Frage an Euch:

Ich möchte meinen Chipkartenleser in Thunderbird einbinden, um dann mit meiner Signaturkarte E-Mails zu unterschreiben. Ein paar Daten vorweg:

Karte: Sparkassen HBCI-Karte von S-TRUST (Karte ist HBCI- und signierfähig)
    Leser: Cherry Smartboard G83-6744 mit integriertem Leser
    System: Windows XP SP3, TB 2.0.0.19

Nun habe ich gelesen, dass hierfür ein CSP / Middleware notwendig sei und bin unter http://support.microsoft.com/kb/909520 fündig geworden. Jedoch lässt sich keine der 4 im Artikel genannten dll Dateien im Kryptographiemodul-Manager laden.

Brauche ich doch noch einen anderen CSP? Gibt es da was empfehlenswertes?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Christian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™