Posts by Katzenvadder

    @ Thunder & Erdinger ...


    Danke für die Infos, die mir nicht bekannt waren.

    Da habt ihr dann wieder Recht mit dem Datenvolumen.

    Dann würde sich bestimmt selbst ein Katzenvadder nach den besser geeigneten Methoden umschauen und die paar Klicks mehr machen.


    Das stimmt jetzt so nicht

    "Ein paar Klicks mehr" entstehen durch die Meldung.


    Upload zu einem Hoster ist ja wieder ein ganz anderer Versand. Okay, diese Möglichkeit, dass der TB das übernimmt, kannte ich nicht; müsste ich ich erst einmal ausprobieren.

    Heute ist es so, dass ich wirklich größere Dateien, bspw. ein Video von 50 - 100 MB uploade und den Link versende.

    Es ist nur so: ich bin ein älteres Semester von 71 Jahren und den Mailempfängern solcher Links muss ich dann erst einmal eine Arbeitsanleitung mitliefern, wie sie an den Film kommen.

    Danke für deine Erklärungen.

    Dein Tipp mit dem Einstellungen stimmt aber leider nicht.

    Unter dem Punkt kann ICH allerdings nur einstellen, ab wie vielen MB mir ein hier festzulegender Filehoster angeboten wird.


    Da werde ich doch liebem mal Thunders Tipp ausprobieren und, wenn der wider Erwarten auch nichts bringt, eben die Meldung immer weg klicken.


    Eine kleine Bemerkung zum Abschluss.

    Würde jeder Standard als unabänderlich angesehen, stünde es um den Fortschritt schlecht.

    Du magst diesen Standard akzeptieren, kannst aber keine Begründung geben.

    Ich kann mich erinnern, als 2 MB für einen Anhang der Standard war.

    Denn was wird gespart, wenn ich statt per Mail zu senden zu einem Hoster uploade?

    Die Datenmenge bleibt gleich.



    Dennoch Danke für deine / eure Bemühungen.

    Mehrere Unklarheiten.

    • Kannst du erklären, wie JPG, MP3 oder MP4 in Text umgewandelt werden? das kann mein armer alter Kopf nicht verstehen.

    • Dein Link ist von 2014 - sind die Angaben aktuell?

    • Wenn für dich 5 MB das Limit sind, dann ist das deine persönliche Meinung, die aber in keiner Weise meine Frage beantwortet.


    Denn die war:

    Kann ich die Meldung abschalten.


    Mir ist es auch egal, in welche Richtung eine Meldung zielt.

    Auch Mozilla ändert sich mit den Jahren.

    Z. B. wurde früher nicht erlaubt, dass aus dem FF heraus Anwendungen gestartet wurden. Heute geht es.


    Warum soll also Mozilla Einschränkungen machen, die dem User keinen Vorteil bringen?

    Oder sinnlose Warnungen bringen?


    Ich denke, ein wenig Eigenverantwortung habe ich auch und möchte sie auch wahrnehmen.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Immer die aktuelle
    • Betriebssystem + Version: W7 pro / 64
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl als auch
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Panda
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box cable

    Mein Problem.

    Will ich Mails mit mehreren Anhängen versenden, die gesamt so um die 20 MB groß sind, kommt eine für mich sinnlose Warnmeldung, dass diese Größe evtl. vom Mailserver nicht akzeptiert wird.

    Ich weiß aber, dass ich bis 50 MB senden kann und der Empfänger diese Größe auch erhält.

    Ist es nur ein Mail, ist die Warnung zwar unsinnig, aber schnell weg geklickt.

    Will ich aber mehrere solcher Mails versenden und werde bei jedem Mail gefragt, fängt es an zu nerven. :wall:


    Frage.

    Kann ich diese Meldung ganz unterbinden oder zumindest die Größe festlegen, ab der eine Warnung kommt.

    Danke für Hilfe.


    Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich i. Allg. meine Mails im normalen Modus abrufe, lese und beantworte.
    Und wenn mir der Fehler wieder einmal auffällt, wäre es nicht gerade praktisch, dann den abgesicherten Modus aufzurufen und noch eine Antwort zu schreiben.
    Der Empfänger könnte mich für ein wenig gaga halten. :thumbsup:
    Also müsste ich mir mal über einen anderen Account ein paar Mails an mich selbst senden und es damit testen.
    Und leider wüsste ich selbst dann nicht, welches Addon evtl. der Übeltäter ist.
    Also werde ich wohl damit leben müssen.
    Denn es ist nur bei diesem einen Konto, das ich mit IMAP eingerichtet habe.
    Mehrere andere POP-Konten laufen einwandfrei.


    Aber Danke für den Tipp.


    Gruß vom Katzenvadder

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: die aktuellste
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Panda
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Mir fiel jetzt schon einige Male auf, dass der Status eines beantworteten Mails nicht auf 'beantwortet' wechselt, sondern bei 'gelesen' bleibt.
    Ich finde auch keine Möglichkeit, den Status - wenn der Fehler mir auffällt - manuell zu ändern.
    Wer weiß Rat?


    Herzlichen Dank für jeden Tipp sagt der Katzenvadder

    Gut; Danke für die Erfahrungen.
    Dann scheint es also nicht nur ein Thunderbird / Mozilla-Thema zu sein, sondern auch noch vom einzelnen Rechner abhängig zu sein.
    Jedenfalls weiß ich dadurch, dass es nicht nur ein Einstellungsfehler ist, den ich selbst beheben könnte.


    Gruß vom Katzenvadder

    Stimmt, noch in XP musste man die Fonts installieren.
    Inzwischen geschieht dies aber automatisch, obwohl es noch eine Funktion "installieren" gibt.
    Erkennt man daran, wenn man auf" Font installieren" klickt, man darauf hingewiesen wird, dass der Font schon installiert ist, obwohl man den Button nicht gedrückt hatte.

    Kann aber auch sein, dass es am Installationsweg liegt.
    Ich habe die Schrift gerade als ZIP-Archiv in einen Downloadordner geladen und auch dort entpackt.
    Dann muss ich schon auf Schrift installieren klicken und es kommt auch keine Meldung, dass die Datei schon vorhanden sei.


    In Excel funktioniert der Font einwandfrei.
    Im TB wird er mir angezeigt, jedoch der mit Suetterlin formatierte Textblock zeigt die Schrift nicht an.


    Dann ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass sich diverse Schriften nicht in der Größe ändern lassen.

    Den Font habe ich schon länger auf dem Rechner und der wird tgl. neu gebootet.
    Du kommst noch einfacher an die Schriftart.
    Ich weiß jetzt nicht, ob hier externe Links erlaubt sind.
    Aber die Schriftart heißt marvosym.ttf und wenn du danach googelst, dürfte es das Top-Ergebnis sein.


    Danke für dein Interesse


    Gruß vom Katzenvadder

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): Beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Mein Problem:
    Der TB zeigt mir jede Menge Schriftarten an, die ich fast alle nie benutze.
    Ab und zu möchte ich jedoch eine selbst installierte Schriftart verwenden, die mir in allen anderen Programmen zur Auswahl angeboten wird - aber nicht im Thunderbird.
    Gibt es eine Einstellung, dass Thunderbird ALLE in Windows vorhandenen Schriftarten anbietet?


    Um Nachfragen vorzubeugen.
    Ja, ich verwende bevorzugt das hier gerne "Klickibunti" genannte HTML.
    Ja, ich weiß, dass der Empfänger nur die Schriftarten angezeigt bekommt, die dieser auf seinem Rechner hat.


    Wenn ich für bestimmte Zwecke eine solche Schriftart verwende, verwende ich eine 'Krücke'.
    Ich schreibe und formatiere in der gewünschten Schriftart und -größe.
    Dann ziehe ich mit Snipping Tool plus einen Rahmen um den Text, schneide ihn aus und setze ihn an der Stelle, wo der Text stand, als Grafik ein.
    Somit sieht der Empfänger auch meine 'eigene' Schriftart.


    Mir geht es also nur darum, ob ich diese Schriftarten im Thunderbird sichtbar machen kann.
    Ich habe auch schon bei den Addons gesucht, aber nichts gefunden.


    Danke für Hilfe.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: W7
    * Kontenart (POP / IMAP): Beide
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo Donnervogelkenner,


    Warum warnt der TB mich vor möglichem Phishing, obwohl der Absender in
    meinem Adressbuch steht und auch vom Spam-Filter nicht kritisiert wird?



    Und die Erklärung in den Einstellungen empfinde ich als sowas von Wischi-Waschi ... :wall:



    .. Mail wird auf Techniken untersucht, die zu Phishing-Versuchen genutzt werden ... <X



    .. Es kann zu Fehlmeldungen kommen, da diese Techniken auch zu normalen Zwecken verwendet werden ... :thumbsup:



    Geht es noch genauer?
    Warum keine Meldung, dass das oder das entdeckt wurde und dass man darauf achten sollte.


    Wie auch immer.
    Gibt es eine mir unbekannte Einstellung (außer der Abschaltung der Phishingprüfung) mit der ich solche Falschwarrnungen verhindern kann?


    Gruß vom Katzenvadder

    Ich hänge mich mal an dies Thema an, auch wenn es nicht 100 %ig mein Problem beschreibt, da es sich nicht um Spam sondern um Phishing dreht.


    Warum warnt der TB mich vor möglichem Phishing, obwohl der Absender in meinem Adressbuch steht und auch vom Spam-Filter nicht kritisiert wird?


    Und die Erklärung in den Einstellungen ist auch sowas von Wischi-Waschi ...


    .. Mail wird auf Techniken untersucht, die zu Phishing-Versuchen genutzt werden ...


    .. Es kann zu Fehlmeldungen kommen, da diese Techniken auch zu normalen Zwecken verwendet werden ...


    Geht es noch genauer?
    Warum keine Meldung, dass das oder das entdeckt wurde und dass man darauf achten sollte.


    Gruß vom Katzenvadder

    Nachtrag: Die aktuellen Termine bis zu mehren Tage kannst Du ja auch im Tagesplan auf der rechten Seite sehen.



    Gruß
    EDV-Oldi

    Danke für die Antwort und den Hinweis auf die neuere Version.


    Hast Recht, für fast alles gibt es mehrere Möglichkeiten und jeder hat da wohl seine Favoriten.
    Ich habe es lieber, wenn mir direkt etwas angezeigt wird.
    Abgesehen davon, dass ich auch bei der Tagesplananzeige darauf achten müsste, den Tagesplan sichtbar zu machen.
    Denn sonst ist er ja auch nicht automatisch zu sehen.


    Ich habe sogar noch ein anderes Kalenderprogramm im Einsatz, das mir direkt einen Kalender mit Terminen als Desktop anzeigt.


    Aber mir würde die Wochenübersicht des Lightning-Kalenders als Übersicht noch besser gefallen.


    Nun ja, man kann nicht alles haben.
    Vielleicht entwickelt ja mal jemand ein Addon, mit dem man einen Start-Tab, statt einer Startseite, einstellen kann.


    Gruß vom Bruno

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0.
    * Betriebssystem + Version: W7 64 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    * Firewall Betriebssystem-intern


    Hallo Profis,


    ich habe bereits die Suche benutzt und erfahren, dass der TB beim Start den zuletzt verwendeten Zustand wiederherstellt.


    Mein Wunsch wäre aber, dass beim Start der Tab mit der Kalenderansicht den Focus bekommt.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Immer bei Arbeitsende daran denken, den Kalender zu aktivieren und dann erst den TB zu beenden, ist m. E. unpraktisch.
    Da würde ich doch lieber sofort, wenn ich den Rechner hochfahre, und damit auch den TB starte, den Kalender sehen.


    Gruß vom Bruno

    Hallo at all.


    Habe jetzt das Alias-Konto gelöscht und es funktioniert so, wie ich es wollte.
    Diese anderen Identitäten im TB unterhalb des Hauptnamens waren mir unbekannt.
    Wieder was dazu gelernt. :)


    Gibt es eigentliche eine Begrenzung für die Anzahl der Nebenidentitäten?
    Denn mein Provider bietet z. B. die Möglichkeit, 15 Aliasnamen anzulegen.
    Was ich eigentlich bisher nicht nutzte, da ich der Meinung war, dass jedes Alias ein eigenes Konto erfordern würde.


    Gruß vom Katzenvadder

    Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.


    Nein - das war mir nicht bekannt, diese Möglichkeit.
    Ich habe jetzt in meiner Hauptidentität bei diesem Punkt eine weitere Identität mit dem Alias.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun das Konto mit dem Aliasname löschen, oder?
    Damit wäre dann mein Problem erledigt. Wenn ein Konto nicht mehr existiert, kann es auch keine Mails abrufen.


    Dennoch würde mich interessieren, warum der TB die Mails abruft, obwohl ich doch kein einziges Häkchen gesetzt habe.
    Also eigentlich eindeutig festlegte. > Nicht abrufen.


    Aber egal.
    Morgen werde ich mal ein wenig testen, wie es funktioniert, wenn ich unter dem Alias sende.
    Dann bin ich schon zufrieden. Man muss ja nicht alles wissen. :mrgreen:


    Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
    Gruß vom Katzenvadder

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: W7, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): KD


    Hallo Experten,


    Von Anfang an.


    Kabel Deutschland bietet ja, wie andere Provider auch, die Möglichkeit, unterhalb des Haupt-Benutzernamens Alias-Namen zu verwenden.
    An den Alias gerichtete Mails kommen in das Postfach des Hauptnamens und werden mit angerufen, wenn ich dort meine Mails anrufe.


    Um den Alias aber auch als Absender verwenden zu können, habe ich ihn auch als Konto im Thunderbird eingerichtet, aber in den Servereinstellungen festgelegt, dass für dieses Konto keine Mails abgerufen werden.


    s. Anhang RBL


    Dennoch werden von diesem Postfach zweimal die Mails abgerufen, sodass ich dann alle Mails aus diesem Postfach doppelt habe. s. Anhang RBL2


    Was mache ich falsch?
    Was muss ich an den Einstellungen ändern?


    Danke für eure Hilfe

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: W7 prof 64 / Sp1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): quer durch die Provider
    *
    Hallo Donnervögel,


    gerne würde ich ab und zu einzelne Textbereiche wie mit einem Marker farblich hervorheben.


    Aber markiere ich einen Textteil und wähle eine andere Hintergrundfarbe, ist sofort der komplette Hintergrund eingefärbt.


    Gibt es auch im T-bird eine Einstellung dafür, mit der ich das hin bekomme oder 'können' das nur Programme wie Incredi Mail?


    Danke für helfende Antworten.


    Gruß vom Katzenvadder