1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Katzenvadder

Beiträge von Katzenvadder

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Kalendertab als Startseite

• Katzenvadder
    • 12. Juli 2015 um 13:55
    Zitat von edvoldi

Nachtrag: Die aktuellen Termine bis zu mehren Tage kannst Du ja auch im Tagesplan auf der rechten Seite sehen.

Gruß
    EDV-Oldi

Danke für die Antwort und den Hinweis auf die neuere Version.

Hast Recht, für fast alles gibt es mehrere Möglichkeiten und jeder hat da wohl seine Favoriten.
    Ich habe es lieber, wenn mir direkt etwas angezeigt wird.
    Abgesehen davon, dass ich auch bei der Tagesplananzeige darauf achten müsste, den Tagesplan sichtbar zu machen.
    Denn sonst ist er ja auch nicht automatisch zu sehen.

Ich habe sogar noch ein anderes Kalenderprogramm im Einsatz, das mir direkt einen Kalender mit Terminen als Desktop anzeigt.

Aber mir würde die Wochenübersicht des Lightning-Kalenders als Übersicht noch besser gefallen.

Nun ja, man kann nicht alles haben.
    Vielleicht entwickelt ja mal jemand ein Addon, mit dem man einen Start-Tab, statt einer Startseite, einstellen kann.

Gruß vom Bruno

• Kalendertab als Startseite

• Katzenvadder
    • 11. Juli 2015 um 11:14

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0.
    * Betriebssystem + Version: W7 64 SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Panda
    * Firewall Betriebssystem-intern

Hallo Profis,

ich habe bereits die Suche benutzt und erfahren, dass der TB beim Start den zuletzt verwendeten Zustand wiederherstellt.

Mein Wunsch wäre aber, dass beim Start der Tab mit der Kalenderansicht den Focus bekommt.
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    Immer bei Arbeitsende daran denken, den Kalender zu aktivieren und dann erst den TB zu beenden, ist m. E. unpraktisch.
    Da würde ich doch lieber sofort, wenn ich den Rechner hochfahre, und damit auch den TB starte, den Kalender sehen.

Gruß vom Bruno

• Thunderbird ruft ungeplant Mails ab.

• Katzenvadder
    • 30. Januar 2015 um 19:20

Danke für alle Antworten. Bin wieder ein wenig schlauer geworden. ;)

Gruß vom Katzenvadder

• Katzenvadder
    • 30. Januar 2015 um 16:56

Hallo at all.

Habe jetzt das Alias-Konto gelöscht und es funktioniert so, wie ich es wollte.
    Diese anderen Identitäten im TB unterhalb des Hauptnamens waren mir unbekannt.
    Wieder was dazu gelernt. :)

Gibt es eigentliche eine Begrenzung für die Anzahl der Nebenidentitäten?
    Denn mein Provider bietet z. B. die Möglichkeit, 15 Aliasnamen anzulegen.
    Was ich eigentlich bisher nicht nutzte, da ich der Meinung war, dass jedes Alias ein eigenes Konto erfordern würde.

Gruß vom Katzenvadder

• Katzenvadder
    • 29. Januar 2015 um 21:46

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Nein - das war mir nicht bekannt, diese Möglichkeit.
    Ich habe jetzt in meiner Hauptidentität bei diesem Punkt eine weitere Identität mit dem Alias.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nun das Konto mit dem Aliasname löschen, oder?
    Damit wäre dann mein Problem erledigt. Wenn ein Konto nicht mehr existiert, kann es auch keine Mails abrufen.

Dennoch würde mich interessieren, warum der TB die Mails abruft, obwohl ich doch kein einziges Häkchen gesetzt habe.
    Also eigentlich eindeutig festlegte. > Nicht abrufen.

Aber egal.
    Morgen werde ich mal ein wenig testen, wie es funktioniert, wenn ich unter dem Alias sende.
    Dann bin ich schon zufrieden. Man muss ja nicht alles wissen. :mrgreen:

Ich wünsche allen eine Gute Nacht.
    Gruß vom Katzenvadder

• Katzenvadder
    • 29. Januar 2015 um 20:07

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: W7, 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): KD

Hallo Experten,

Von Anfang an.

Kabel Deutschland bietet ja, wie andere Provider auch, die Möglichkeit, unterhalb des Haupt-Benutzernamens Alias-Namen zu verwenden.
    An den Alias gerichtete Mails kommen in das Postfach des Hauptnamens und werden mit angerufen, wenn ich dort meine Mails anrufe.

Um den Alias aber auch als Absender verwenden zu können, habe ich ihn auch als Konto im Thunderbird eingerichtet, aber in den Servereinstellungen festgelegt, dass für dieses Konto keine Mails abgerufen werden.

s. Anhang RBL

Dennoch werden von diesem Postfach zweimal die Mails abgerufen, sodass ich dann alle Mails aus diesem Postfach doppelt habe. s. Anhang RBL2

Was mache ich falsch?
    Was muss ich an den Einstellungen ändern?

Danke für eure Hilfe

Bilder

• _RBL.jpg
      • 59,51 kB
      • 749 × 526
    • _RBL2.jpg
      • 3,82 kB
      • 397 × 48
  • Hintergrundfarbe im Mail.

• Katzenvadder
    • 30. April 2014 um 15:58

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: W7 prof 64 / Sp1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): quer durch die Provider
    *
    Hallo Donnervögel,

gerne würde ich ab und zu einzelne Textbereiche wie mit einem Marker farblich hervorheben.

Aber markiere ich einen Textteil und wähle eine andere Hintergrundfarbe, ist sofort der komplette Hintergrund eingefärbt.

Gibt es auch im T-bird eine Einstellung dafür, mit der ich das hin bekomme oder 'können' das nur Programme wie Incredi Mail?

Danke für helfende Antworten.

Gruß vom Katzenvadder

• Konteneinstellungen sichern.

• Katzenvadder
    • 25. März 2014 um 19:53

Hallo Peter,
    (Ja, wenn ich weiß, wen ich anrede, benutze ich auch eine Anrede)

Danke für deine ausführliche Beschreibung, wie du es machst.
    Finde ich ganz gut, ist aber eben nicht das, wonach ich fragte.
    Ich habe nun einmal ungefähr so viele Mailadressen wie du Kalender und bin schlicht und einfach zu faul, mir die ganzen Einstellungen in eine Tabelle zu schreiben und dann jedes Konto wieder neu anzulegen.

Eine Cloud benutze ich auch nicht, da ich erstens nicht mehr der Jüngste (und daher eher konservativ) bin und denke, dass meine Dateien auf meinem Rechner zwar auch nicht 100 %ig sicher sind, aber doch sicherer als als irgendwo in der Wolke.

POP/IMAP
    Ich benutze einfach lieber POP.
    Sei es aus Gewohnheit oder vll., weil nicht jeder Freemailer seinen 'Kunden' IMAP bietet und komme damit ganz gut aus.

Meine Mails, die ich aufheben will, werden von einem speziellen Programm (MailStoreHome) regelmäßig gesichert.
    Finde ich ganz praktisch, da auch die Suchfunktion besser funktioniert als die T-bird eigene.

Wie du siehst, bin ich eigentlich mit dem T-bird ganz zufrieden bis auf diese Kleinigkeit, dass mir anscheinend niemand verraten kann, ob und wie ich die Konten und nur die Konten gezielt sichern und in einer anderen Installation wieder einlesen kann.
    Mit den Adressbüchern geht es doch auch; warum nicht mit den Konten?

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Gruß vom Katzenvadder

• Konteneinstellungen sichern.

• Katzenvadder
    • 25. März 2014 um 18:34

Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: XP pro /SP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

Demnächst ist bei mir ein neuer Rechner fällig, auf dem ich auch wieder den T-bird installieren will.
    Da meine laufende Installation diverse 'Macken' hat, möchte ich ganz frisch installieren und nur die Adressbücher und die Konten sichern und in die neue Installation übernehmen.

Und das ist z. B. mit dem bekannten MozBackup anscheinend nicht möglich.

In der Auswahl wird mir für das Backup des T-bird angeboten:

Grundeinstellungen
    Adressbücher
    Lesezeichen
    Verlauf ?
    Erweiterungen
    Passwörter
    Cookies ?
    Formulardaten ?
    Downloadliste ?
    Zertifikate
    Nur E-Mail Einstellungen ??

aber es wird nicht erwähnt, wo die reinen Konteneinstellungen (Adresse, Server, POP oder IMAP, u.s.w. - u.s.f.) gesichert werden.
    Sie könnten bei den Grundeinstellungen als auch bei den E-Mail Einstellungen stehen.
    Aber bei beiden Auswahlpunkten könnten auch die Einstellungen sein, die mir z. Z. die Arbeit mit dem TB manchmal zur Qual werden lassen.

Wäre schön, wenn hier einer genauer erklären kann, wie ich vorzugehen habe.

Gruß vom Katzenvadder

• Sicherheits-Ausnahmeregel

• Katzenvadder
    • 26. Oktober 2013 um 11:55

Ja, die Systemzeit ist ok.
    Und auch wenn ich den Zertifikatstatus anzeigen lasse, wird da z. B. bei GMX ein Datum von 2016 angezeigt.

Aber Danke für die Antwort..

Gruß vom Katzenvadder

• Sicherheits-Ausnahmeregel

• Katzenvadder
    • 25. Oktober 2013 um 20:02

Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: XP / SP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

Hallo Donnervogel-Cracks.

Seit dem Update auf die neueste Version bekomme ich alle paar Tage, manchmal auch mehrmals am Tag, diese Meldung.

Wie es aussieht, immer dann, wenn TB Verbindung zu den diversen Mailservern herstellen will, bei denen ich Mailkonten habe.

Klicke ich, manchmal mehrfach, auf [Ausnahmeregel bestätigen], geht es für ein paar Stunden oder ein bis zwei Tage gut.
    Aber dann geht es wieder los.

Kennt jemand die Meldung und weiß, wie ich sie dauerhaft verhindern kann?

Danke für Hilfe.

Bilder

• aaa.jpg
      • 110,38 kB
      • 641 × 480
  • x-Provags ID

• Katzenvadder
    • 3. Juli 2013 um 19:57
    Zitat von "SusiTux"

[Gaudi an]
    Verschicken die wirklich Tipps für Bayern an einen "Vadder"? Ich muss mal Horst anrufen. Er soll doch bitte mal mit den Freunden reden und den Preußenfilter im PRISM aktivieren. ;-)
    [Gaudi aus]

Da siehst du, dass auch an Minderheiten gedacht wird. :mrgreen:

Ansonsten - kein Problem.
    Wenn sich alle Missverständnisse zwischen Deutschen und Bayern so leicht lösen ließen ............... :zustimm: ;)

• x-Provags ID

• Katzenvadder
    • 3. Juli 2013 um 19:21

Was verstehst du unter 'mehrzeiliger Anzeige in der Übersicht'?
    Das ist die Standardanzeige; oder wird dir nur immer ein Mail angezeigt?
    Oder verstehe ich dich falsch.

• x-Provags ID

• Katzenvadder
    • 3. Juli 2013 um 16:04

Es soll, wie ich schon fand, eine Maßnahme einiger Provider gegen Spam sein.
    Anhand dieser ID soll der Absender einwandfrei festgestellt werden können.
    Da ich den Absender der Mail kenne, weiß ich auch, dass das Mail nicht von einem Smartphone stammt sondern ganz normal per Incredi Mail versendet wurde.

Bei Incredi nicht hellhörig werden. Daran liegt es nicht.
    Bei drei Mails dieses Absenders heute war nur ein Mail mit ID, die anderen ohne.

• x-Provags ID

• Katzenvadder
    • 3. Juli 2013 um 13:56

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: XP pro
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo Donnervögel,

diese merkwüdige ID soll ja anscheinend verstärkt von Mail Providern eingesetzt werden.

Ist mir grundsätzlich egal; aber mich stört es, wenn mir diese ID in der Übersicht neuer Mails im Betreff als Fortsetzung des eigentlichen Betreffs angezeigt wird und damit die Spalte ziemlich unübersichtlich macht.

[/img]

Würde mich freuen, wenn einer einen Tipp hat, wie ich diese für mich unnütze Info ausblenden kann.

Danke

• Adressbuch - Suche in allen Adressbüchern/Listen

• Katzenvadder
    • 29. Januar 2013 um 08:39

Schade, dass sich in den ganzen Jahren nicht um dies Thema von Seiten der Entwickler (oder Addon-Entwickler) gekümmert wurde.
    Die Idee mit den Verteillisten ist zwar machbar, birgt aber die Gefahr, dass sich ein Dummi vertut und das Mail an den Schreiner an alle Handwerker sendet.
    Oder das Mail an die aktuelle Freundin Monika auch an Annette, Beate und Christine geht. ;)

• Junk-Mails werden im Eingang abgelegt

• Katzenvadder
    • 17. Mai 2012 um 17:37
    Zitat von "rum"

Hallo,

Stelle alle Konten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert auf separate Kontoführung um ....[/url]

Danke für die Beschreibung.
    Zwei Fragen ehe ich mich daran traue. :redface:

Habe ich nach dieser Umstellung für jedes meiner Konten einen eigenen Posteingang?

Wenn ich anschließend wieder einen globalen Eingang umstelle; verschwinden dann die separaten Eingänge automatisch?

Weißt du, ich probiere bei einem Programm das ich täglich benutze, ungerne Sachen aus, die größere Risiken beinhalten.
    Besonders, da dies mein einzigster Rechner ist mit dem ich mailen kann.

• Katzenvadder
    • 17. Mai 2012 um 09:03

Danke für deine Antwort

Ob das Problem im abgesichertem Modus auch auftritt, kann ich nicht sagen.
    Denn es ist ja so, dass wahrscheinlich niemand den a. M. als Standard hat, sondern einschaltet um einen Fehler einzugrenzen.
    Und da ich ja nicht vorher weiß, wann wieder ein solches Junk-Mail eintrifft, kann ich ja schlecht vorher umschalten.
    Oder wie meinst du das?

Mit dem Update magst du Recht haben. Ich hab jetzt auch auf 12.0.1 upgedatet.
    So lange ist das Update ja auch noch nicht raus. Ich nehme ungern sofort jedes Update, da ja leider auch nicht beschrieben wird, was dadurch überhaupt besser werden soll.
    Aber andererseits nicht selten nach einem Update das eine oder andere Addon nicht mehr funktioniert.

• Katzenvadder
    • 16. Mai 2012 um 18:44

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: XP pro / SP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

Ist eine Lösung in Sicht?
    Seit geraumer Zeit erkennt der TB zwar Junk, legt mir die Mails aber dennoch in den Posteingang.
    In den Konteneinstellungen ist es auch unmöglich, die Kästchen zu aktivieren, welche dafür sorgen sollten, dass
    - dem Spam-Filter vertraut wird und dass
    - erkannter Spam in den Ordner Junk verschoben wird.

Ich aktiviere die Kästchen, schließe den TB und wenn ich die Einstellungen noch einmal aufrufe, sind die Häkchen wieder weg. :(

Gibt es Lösungen?

Danke

• Eigenschaften von Kontakten im AB

• Katzenvadder
    • 29. April 2012 um 15:58
    Zitat von "schlingo"

ich würde mich jetzt nicht als Experte bezeichnen. Aber diese Einstellung ist für das Erstellen und Senden einer Mail zuständig, nicht für das Empfangen.

Gruß Ingo

Danke für deine Antwort,

Ja, ich habe noch getestet und gesehen, dass eine HTML-Mail an eine Adresse, für die Reintext festgelegt wurde, dort auch nur als Reintext ankommt.

Ich finde diese Einstellung eigentlich sinnlos.
    Wer kein HTML mag, hat seinen Client eh so eingerichtet, dass alle eintreffenden Mails als Reintext angezeigt werden.
    Egal, ob sie als HTML-Mail verfasst und gesendet wurden.

Da wäre meine Idee, dass ich zwar generell HTML erlaube, aber nur für bekannte Absender, die ich schon in meinem AB habe, sicherlich der Sicherheit dienlicher.
    Der Sicherheit, der sich Mozilla so verpflichtet fühlt und an anderen Stellen auch gegen den Willen eines Users durchsetzt.

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English