1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Katzenvadder

Beiträge von Katzenvadder

• Eigenschaften von Kontakten im AB

• Katzenvadder
    • 29. April 2012 um 13:28

Thunderbird-Version: 11.0.1:
    Betriebssystem + Version: XP pro / SP3:
    Kontenart: (POP /):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse:

Hallo Thunderbirds,

Im Gespräch über die 'gefährliche' HTML-Funktion in Mails erwähnte ich, dass es doch sinnvoll wäre, wenn der TB statt der Option HTML erlauben? JA/NEIN
    eine Option hätte:
    HTML erlauben für Kontakte aus dem AB.

Eine Bekannte antwortete mir, dass ich das über die Funktion "bevorzugt folgendes datenformat" in den Eigenschaften eines Kontaktes steuern könne.

Ich habe es getestet, indem ich mir an eine meiner Adressen von einer anderen Adresse, die nicht im TB-AB verzeichnet ist, per Webmail ein Mail mit HTML-Formatierungen geschickt.

Das Mail wurde mit den Formatierungen angezeigt.

Dann habe ich diese Adresse in mein AB aufgenommen und bei der genannten Option Reintext gewählt.

Auch das nächste Mail gleichen Inhaltes wurde mit den Formatierungen angezeigt.

Ich frage mich, ob dieses Feld eine reale Funktion hat und nicht nur ein Notizfeld ist.

Kann mir hier ein Experte oder eine Expertin erklären, was es mit dieser Einstellung auf sich hat?
    :?:

• Eingebettete Musik in Mails

• Katzenvadder
    • 7. Januar 2012 um 11:50
    Zitat von "mrb"

Hallo,

Schreibt jemand z.B. nur in Kleinschrift und ohne Absätze, lese ich den Text erst gar nicht.
    War jemand mal pampig, dann auch nicht.

Gruß

Dein gutes Recht.
    Nur vll. für andere User unverständlich, wenn die nicht wissen, was du unter 'pampig' verstehst.

• Katzenvadder
    • 7. Januar 2012 um 09:12
    Zitat von "mrb"

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nur ein Zwiegespräch stattfindet und andere abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind.
    .

Ich weiß ja nicht, was dich zu der Vermutung bringt, aber du wirst es wissen.
    Ich habe eine Frage gestellt und auch immer wieder geantwortet.
    Nicht auf jede Antwort einzeln, aber das muss ja wohl auch nicht sein.

Ich denke, ich könnte mich eher ein wenig auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich so unterschwellig und leicht ironisch als ich weiß nicht was hingestellt werde.

Zitat von "AlexisS"

... dass ich hier nur einen Weg aufzeigen wollte, mit dem Katzenvadder sich vielleicht seinen Wunsch erfüllen kann, im Hintergrund automatisch Musik abspielen zu lassen. Alexis

Ich habe bereits ganz am Anfang geantwortet:

Zitat von "Katzenvadder"

Mag sein, dass es unnötiges Zeug ist - ich lege auch keinen großen Wert darauf - aber ich wollte gerne wissen, warum es in anderen Clients möglich ist und der TB einfach restriktiv handelt und seinen Usern Sachen verbietet, die er für unnötig oder gefährlich hält.

Wenn sich dann hier eine Art Grundsatzdiskussion entwickelt, finde ich das schade.

Und wenn dann solche Antworten wie

Zitat von "mrb"

Mit "Merken" meinte ich, dass ich zukünftige Fragen von den Usern dann nicht beantworten würde.
    Gruß

kommen, dann finde ich das schlimm.

mrb, wenn ich eine Frage stelle und du nicht die Antworten bekommst, die du hören möchtest.
    Musst du dann androhen, nicht mehr mit uns zu 'spielen'?

Leider habe ich hier schon mehrere Male festgestellt, dass viele User hier Mozilla beinahe mit religiöser Inbrunst verteidigen.
    Ich halte mich für einen ganz normalen Anwender und würde auch jederzeit einen anderen Client verwenden, wenn ich einen fände, der von Anfang an fehlerfrei laufen würde.

Denn wenn es auch viele von euch nicht wahrhaben wollen.
    Auch der Thunderbird hat Fehler en Masse.

Mag sein, dass ihr mit euren Erfahrungen und Kenntnissen besser damit umgehen könnt und es euch nicht ausmacht, laufend Profile neu zu erstellen um zu testen, warum der oder der Fehler auftritt.
    Ich möchte eigentlich nur Mails senden und empfangen, ohne dass der Client nach jedem Update meine eigenen Einstellungen verändert oder sonstige Fehler eingebaut hat.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

• Katzenvadder
    • 6. Januar 2012 um 20:03
    Zitat von "AlexisS"

Hallo Katzenvadder,
    hast Du mal probiert, ob der Netscape-HTML-Tag auch im TB noch funktioniert?

Gruß

Alexis

Hi Alexis, ich wüsste nicht, WIE ich das ausprobieren sollte.
    Ich weiß nur, dass es über ähnlich aussehende HTML-Befehle in dem Mail, welches ich bekam, im TB nicht geht.
    Das war ja der Grund meiner Frage da ich von der Ansenderin hörte, dass TB-User allgemein diese Musik nicht hören können.
    Nur OE Verwender.

• Katzenvadder
    • 6. Januar 2012 um 18:47

Danke Alexis,
    ein ähnlicher Text wird mir angezeigt, wenn ich mir von einer solchen Mail den Quelltext anzeigen lasse.
    Mir ging es ja auch, wie ich schon erwähnte, weniger darum, dass ich diese Musikberieselung mag oder Wert darauf lege, sondern nur um die Frage, ob eventuell durch einen Schalter in der Konfiguration auch TB in der Lage ist, Audio abzuspielen.

• Katzenvadder
    • 6. Januar 2012 um 08:24
    Zitat von "slengfe"

Hallo,
    eines ist klar: Das ist kein Standard. Höchstens ein MS-Standard.
    Gruß
    slengfe

Du wirst entschuldigen.
    Aber da du hier schon eine nachweislich falsche Info gabst:

Zitat von "slengfe"

Die Musik kann IMHO nicht in der Mail eingebettet sein (höchstens als nicht automatisch abgespielter Anhang), sondern wird über eine Webseite nachgeladen

.. betrachte ich Infos von dir mit ein wenig Vorsicht.

Ist aber auch egal.
    Meine Frage, ob es im TB eine Möglichkeit gibt, diese eingebettete Musik abzuspielen, wurde beantwortet.

Alles andere wäre eine Grundsatzdebatte über den Sinn aufgezwungener Sicherheitsmaßnahmen, wie sie Mozilla gerne anwendet.

Und das ist kein Thema für ein Hilfeforum.

• Katzenvadder
    • 5. Januar 2012 um 18:55
    Zitat von "slengfe"

Die Musik kann IMHO nicht in der Mail eingebettet sein (höchstens als nicht automatisch abgespielter Anhang), sondern wird über eine Webseite nachgeladen (

Nur eine kleine Erläuterung.
    Ich habe extra nachgefragt, wie die Musik in das Mail kommt. :D

Zitat

Nein, über eine Webseite wird überhaupt nichts hochgeladen.
    Daß ich mit Outlook Express empfange und sende, weißt Du ja.
    Wenn ich eine neue Mail aufrufe, gibt es in der Bearbeitungsleiste die Möglichkeit, über Format>Hintergrund entweder ein Bild oder einen Sound in die Mail einzufügen. Es öffnet sich für Sound nachfolgendes Fenster, dort kann ich aus meinen Dateien auswählen und hinzufügen:

Ich will dich nicht bekehren, nur zeigen, wie es geht.

Bilder

• celine dion.jpg
      • 20,05 kB
      • 327 × 251

• Katzenvadder
    • 5. Januar 2012 um 10:50

Danke für deine erhellende Antwort. :rolleyes:

Mag sein, dass es unnötiges Zeug ist - ich lege auch keinen großen Wert darauf - aber ich wollte gerne wissen, warum es in anderen Clients möglich ist und der TB einfach restriktiv handelt und seinen Usern Sachen verbietet, die er für unnötig oder gefährlich hält.

Übrigens, mit HTML hat es nichts zu tun, da ich schon immer die HTML-Ansicht verwende.

• Katzenvadder
    • 5. Januar 2012 um 09:26

9.0.1: XP pro: (POP): diverse:

Ich bekomme ab und an Mails, in denen nach Auskunft des Absenders Musik eingebettet ist.
    Ich mit meinem Donnervogel kann sie nicht hören; mindestens Outlook-Verwender können es.

Es soll angeblich eine Einstellung geben, die es auch TB-Usern ermöglicht, diese musikalische Untermalung zu hören.

Kennt hier jemand diese Einstellung?

• junk mail filter problem ...

• Katzenvadder
    • 5. Januar 2012 um 08:52

TB 9.0.1 / POP3 / XP pro
    *
    Wie ich lese, existiert dieses Problem schon längere Zeit.
    Bei mir ist es auch so, dass Mails durch Filter zwar ordentlich als Junk eingestuft werden, aber die Behandlung nicht funktioniert.

In den Junk-Einstellungen / Konto-Einstellungen mache ich alle notwendigen Einstellungen und klicke auf OK.
    Ich schließe den Konto-Manager; öffne ihn wieder und alle Einstellungen sind weg.
    Die Einstellungen bei Speicherplatz kann ich ändern und die Änderung wird beibehalten.
    Nur die Junk-Einstellung 'spinnt'.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich für alle Mailkonten, die ich per TB verwalte, einen globalen Posteingang verwende.

Schade, dass von Seiten Mozilla keine Hilfe kommt.
    Oder sind die Programmierer mit Version 10 beschäftigt. :D

• Ordner "Archiv" löschen

• Katzenvadder
    • 20. Oktober 2011 um 17:51

TB 7.0.1 - POP3 - XP pro
    Mir hat das Löschen der Dateien Archives und Archives.msf geholfen.

Ich habe mir dennoch mal den Rat ... Konteneinstellungen (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) ... angesehen und festgestellt, dass nach dem letzten Update bei mir für jedes angelegte Konto das Nachrichtenarchiv aktiviert war, obwohl ich es immer deaktiviert hatte, da ich eine eigene Ablage verwende.

Kann vielleicht dem einen oder anderen mal helfen.

• [erledigt] Entwürfe / Postausgang

• Katzenvadder
    • 3. Oktober 2011 um 15:04

Danke dir für deine Antwort, Peter.
    Ist nicht so tragisch, dass du meine Frage verhunzt hast.
    Denn grundsätzlich ist sie jetzt erledigt.
    Sicher hast du Recht, wenn du mangelndes Wissen annimmst.

Aber eine kleine Anmerkung zu meiner "etwas ungewöhnlichen Art", Mails zu versenden.
    Grundsätzlich hast du Recht und im Allgemeinen sende ich auch sofort.

Im Sonderfall ging es mir darum, dass ich eine ganze Reihe Mails mit jeweils einem Bild und einer dazu passenden Beschreibung verfasst habe.

Diese wollte ich dann ganz gerne auf einen Rutsch versenden damit die Empfänger sie beim Abruf auch alle in einem Block haben.

Danke auch für deinen Hinweis auf "MagicSLR".
    aber bei mir funktioniert es leider nicht so, wie es beschrieben ist.
    Ich habe Mails erstellt und im Postausgang gespeichert.
    Dann habe ich den TB geschlossen und wurde gefragt, ob die Mails im Postausgang gesendet werden sollen.
    Ich antwortete mit Ja und der TB schloss sich.
    Als ich ihn wieder startete, wurde ich wieder gefragt, ob die Mails im Postausgang gesendet werden sollen. (Beim Schließen wurden sie nicht gesendet) :(
    Ich antwortete mit Ja und es tat sich nichts.
    Erst aus dem Kontextmenue des Postausgangs heraus ließen sich die Mails senden

Mag aber sein, dass das eíne der bekannten Unverträglichkeiten unter Addons ist. :aerger:

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
    Es war wieder einmal so, dass ich eine Funktion aus einem anderen Programm kannte und nicht damit gerechnet habe, dass es hier bei Mozilla anders genannt werden kann.

Liebe Grüße
    Katzenvadder

• [erledigt] Entwürfe / Postausgang

• Katzenvadder
    • 3. Oktober 2011 um 11:33

Sorry Katzenvadder!
    Durch eine üble Fehlbedienung meinerseits habe ich deinen Beitrag überschrieben! Es tut mir leid, und ich kann deinen Originalbeitrag auch leider nicht wiederherstellen. Ich denke aber, dass ich deine Frage beantwortet habe. Sollte das nicht der Fall sein, schreibe das bitte in deiner Antwort auf meinen etwas missglückten Versuch, dir zu helfen.

Peter

Hi Katzenvadder,

dein Problem resultiert vielleicht an deiner "etwas ungewöhnlichen Art", Mails zu versenden.
    Für mich und sicherlich die Masse der Anwender ist der Entwurf nur eine Art "Pause" (... später mache ich die Mail fertig ...), und in der Regel werden Mails geschrieben und sofort gesendet.
    => Daraus wird wohl resultieren, dass niemand diese Funktion benötigt. (Ich habe auch nicht getestet, ob es noch einen Trick gibt)

Zitat

Der TB bietet mir nicht einmal die Möglichkeit an, die Mails im Postausgang zu speichern.

Diese Aussage ist definitiv falsch!
    Was ist der Postausgang?
    Es ist ein Ordner, in dem Mails die bewusst nicht sofort gesendet werden, bis zum Versenden "geparkt" werden können.
    Du kannst nach dem Verfassen nicht nur "Jetzt senden", sondern auch "später senden". Und wenn du "Datei > Später senden" benutzt, dann liegt die Mail im Postausgang - so wie es sich gehört. Und von dort kannst du alle Mails mit einem Vorgang versenden. Du kannst sogar einstellen, dass du beim Beenden des TB gefragt wirst, ob du die vorher noch Mails aus dem Postausgang versenden willst.
    Du kannst dir auch über das Add-on "MagicSLR" einen eigenen "Später Senden" -Button in die Leiste ziehen.

Zitat

Was mache ich falsch?

Vielleicht nicht genügend informiert ;-)

MfG Peter

• [erledigt] Neues Konto in lokale Ordner

• Katzenvadder
    • 16. März 2011 um 16:06

Danke, das war das 'hüpfende Komma'. :P

Jedenfalls hat es mir weiter geholfen
    Dennoch; an dieses Fenster komme ich ich erst, wenn das Konto eingerichtet wurde.

Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich das Konto einrichtete und anschließend in profiles den dazugehörenden Ordner löschte.
    Nach dem Neustart von TB war der zusätzliche Ordner im Posteingang weg und ich kann aber über den TB Mails über dieses Konto versenden.

Mein Problem ist damit gelöst; ich finde jedoch, dass diese Abfrage wo die Mails angezeigt werden sollen, doch am Anfang des Einrichtungsvorganges stehen sollte.
    Meinen Weg fand ich jetzt doch recht unpraktisch.

Aber Danke für den Tipp.

• Katzenvadder
    • 16. März 2011 um 08:09

Nein, wenn ich in die Konten-Einstellungen gehe, wird es als POP3 angezeigt.
    Dort kann ich dann unter Kopien & Ordner auch festlegen, dass "Lokale Ordner" verwendet wird.

Bei der Anlage ist erst einmal für alle Ordner Name@server des Kontos eingetragen.

Soweit ich mich erinnere, wurde doch in der älteren TB-Version bei der Anlage neuer Konten gefragt, wohin Mails gespeichert werden sollen.
    Nach Lokale Ordner oder in einen eigenen Ordner.

Und diesen Schritt überspringt der Sch....assistent und legt ohne Nachfrage einen neuen Ordner an.

• Katzenvadder
    • 15. März 2011 um 20:02

Thunderbird 3.1.9 / POP3-Konten.
    Liebe Thunderrbird-Kenner und Könner,

zur Zeit verwalte ich mit dem Thunderbird sechs Mailkonten ohne Probleme.
    Bei allen Konten habe ich eingerichtet, dass die Eingänge in einen gemeinsamen Eingangsordner in Lokale Ordner gestellt werden.

Nun wollte ich ein weiteres Konto anlegen, bekomme es aber nicht hin, dass das Konto den gemeinsamen Lokalen Ordner benutzt.

Der Thunderbird legt mir für das Konto einfach über Lokale Ordner einen neuen Ordner mit
    Name@Server an.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist.
    Diese Mailadresse ist bei meinem Provider (KD) unter einem Alias-Name eingerichtet.
    Maileingänge auf diesen Name laufen über meinen Hauptname und werden anstandslos vom TB abgerufen.

Ich möchte aber diesen Alias-Name als Konto im TB anlegen, um über diesen Name auch Mails versenden zu können. Ansonsten muss ich auf die Seite des Providers um von dort mit dem gewünschten Absender zu schreiben.

Kann es damit zusammenhängen, dass TB jetzt diesen Konteinrichtungsassistent oder was das sein soll, benutzt?
    Falls ja, lässt sich dieser Assi deaktivieren?

Wäre schön, wenn mir geholfen werden kann.

• [erl.]Export von Konten für Neuinstallation

• Katzenvadder
    • 17. Februar 2011 um 11:17
    Zitat von "slengfe"

Das hättest Du Dir sparen können. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Profil und die drei Aktionen ändern nichts daran.

Gruß
    slengfe

Von einer Bekannten außerhalb des Forums bekam ich den Tipp, beim Klick auf 'antworten' oder 'Neue Mail' die Umschalttaste gedrückt zu halten.

Und wie durch Wunder ging es da wieder.
    Der Tipp stammte auch hier aus dem Forum; aber wahrscheinlich wg. falscher Suchformulierung habe ich ihn nicht gefunden. ;)

Aber um noch einmal auf meine Frage zu Export / Import zu kommen.
    Verstehe ich das richtig, dass ich aus einem gesicherten Profil den Ordner Mail mit seinen Unterodnern für jeden Mailprovider einfach in ein neues Profil kopieren kann, um alle Konteneinstellungen von Profil (alt) nach Profil (neu) zu übertragen?

Gruß vom Katzenvadder

• [erl.]Export von Konten für Neuinstallation

• Katzenvadder
    • 17. Februar 2011 um 09:05

Thunderbird 3.1.7 - POP3 Konten - XP pro

Hallo Forum,
    gestern konnte ich von einer Minute auf die andere auf einmal nicht mehr schreiben.
    Ich kann weder Mails beantworten noch neue Mails verfassen.

Zwar kann ich ein neues Mail beginnen, einen Empfänger auswählen und die Betreffzeile ausfüllen.
    Dann ist jedoch Schluss.

Sobald ich zum Editorfenster wechsel, geht nichts mehr.
    Es wird kein Cursor angezeigt und keine Taste bewirkt irgend etwas.

Versucht habe ich bisher:
    Windows-Systemwiederherstellung.
    Neuinstallation über die bestehende Version.
    Deinstallation und Neuinstallation.
    Den bestehenden Profilordner mit dem gleichen Ordner aus einer Datensicherung überschrieben.

Nichts hatte Erfolg.
    Was könnte ich noch tun?

Ich würde den TB auch ganz neu installieren.
    Aber dann wäre es mir doch lieb, wenn ich die Konten aus dem evtl. beschädigtem Profil exportieren und in ein neues Profil importieren könnte.

Die Suche im Forum brachte mir nur Fundstellen, wo der Profilordner zu finden ist und wie ich den sichere. Aber das tue ich ja regelmäßig.

Danke vorab für helfende Hinweise.

Gruß vom Katzenvadder

• Papierkorb leert sich ungewollt

• Katzenvadder
    • 18. Dezember 2010 um 18:13

Lieber Peter_Lehman, (für dich nehme ich mir die Zeit, da ich jetzt weiß, wen ich anschreibe)

wenn du mir noch erklären würdest, wo diese mbox aufzufinden ist, würde ich gerne nachschauen.
    Aber unter mbox findet die Dateisuche nichts und bei Trash sind es etliche.

Mal eine kleine Bemerkung von mir.
    Ich war der Meinung, Mozilla würde Programme für alle Sorten User anbieten und dieses Forum sei dafür da, dass Kenner vom Thunderbird denjenigen helfen, die das Programm nicht so in allen Einzelheiten kennen. Muss mich wohl getäuscht haben.
    Sorry, aber ich finde es nicht gut, wenn du mich unterschwellig ein wenig als deppert bezeichnest.

Sicher ist der Papierkorb dazu da, dass er auch geleert und nicht als Ablage benutzt wird.

Aber wann er geleert wird, sollte doch m. E. dem User überlassen werden.
    Oder leert sich dein Systempapierkorb auch bei jedem Herunterfahren des Rechners?

Ich hatte bzw. habe bei Eigenschaften von Papierkorb eingestellt, dass die jüngsten 100 Mails im Papierkorb bleiben und die älteren gelöscht werden.
    Jetzt habe ich eingestellt, dass keine Nachrichten gelöscht werden sollen und dennoch wird der Papierkorb geleert.

Das funktionierte auch wunderbar bis vor drei Tagen.
    Ich vermute, dass durch eines der automatischen Mozilla-Updates etwas verstellt wurde.
    Aber was, das war meine Frage.

Ich habe bereits Thunderbird neu über die alte Installation installiert.
    Ich habe auch einmal alle von mir benutzten Addons deaktiviert.
    Nichts hat genützt.

Aber vielleicht ist hier ja doch jemand, dem es eher daran liegt, anderen Usern zu helfen anstatt sie zu erziehen.

Gruß vom Katzenvadder

• Papierkorb leert sich ungewollt

• Katzenvadder
    • 16. Dezember 2010 um 14:30

Obwohl ich in den Konten-Einstellungen kein Häkchen bei
    -Papierkorb bei Verlassen leeren- habe, ist der Papierkorb bei einem Neustart leer. :cry:

Thunderbird 3.1.7 / POP-Konten / XP pro

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™