1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Christian Trick

Beiträge von Christian Trick

• 100% CPU-Last beim Laden einer Nachricht.

• Christian Trick
    • 29. Januar 2009 um 11:57

Ich habe nebenbei mal ein ganz frisches Win XP auf einem zweiten Rechner aufgesetzt, dort waren auch beide Tastaturschemata aktiviert - Mails reinkopiert, derselbe Fehler.
    Auf meinem System US-Schema wieder rein und Virenscanner wirklich ganz aus (alle Prozesse überprüft) - auch kein Erfolg.

Wenn ich die Nachricht speichern will etc. hängt es sich auch auf. Also quasi genau dann wenn TB versucht auf die Nachricht zuzugreifen.
    Ein Rechtsklick auf den Listeneinstrag geht, sämtliche Optionen sind anwählbar, bis TB zu dem Punkt kommt an dem es auf die Nachricht zugreifen muss.

Langsam bin ich etwas ratlos.

Durch die Suche habe ich mich heute Morgen bevor ich hier etwas geschrieben habe durchgeklickt.
    Die meisten Fehler bezogen sich auf ein Einfrieren beim Versenden von Nachrichten mit Anhang. Einen Beitrag hatte ich gefunden der ähnlich wie meiner war, dort hat ein neu-Indexieren Abhilfe geschaffen.

Beste Grüße,
    Christian

• Christian Trick
    • 29. Januar 2009 um 11:15
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Also Thunderbird als einen "Ersatz" zu bezeichnen wird hier auf wenig Gegenliebe stoßen .... .
    Und TB tritt auch keinesfalls als Konkurrent für Ausgugg an, maximal für Outlook-Express.
    Aber das ist ja nicht das Problem, um welches es dir in deiner Frage geht.

Naja, Ersatz habe ich gesagt weil ich vorher Outlook verwendet habe, dann zeitglich mit Firefox über TB gestolpert bin,
    und davon begeistert war, weil es einfach viel schneller lief, und nicht von MS ist..
    Das sollte keinesfalls negativ gemeint sein, sonst würde ich nicht seit Jahren damit arbeiten :-)

Zitat von "Peter_Lehmann"

Leider schreibst du nicht, wie du deine Mails abholst (pop3 oder imap).
    Ich habe drei Verdächtige für dein lästiges Problem:
    - einen falsch konfigurierten Virenscanner (on access, also "Virenwächter", "Hintergrundwächter"), welcher Zugriff auf dein Nutzerprofil hat => dieses verbieten, oder
    - sehr lange oder noch nie durchgeführte Komprimierung deiner mbox-Dateien => dieses tun, oder
    - korrupte Indexdateien. => neu indizieren

Meine Mailbox ist pop3, das Problem tritt aber auch bei einer IMAP-Mailbox auf, habe ich grade mal versucht.

Virenwächter ist bei mir Avira, das habe ich grade testweise abgeschaltet: Keine Besserung. Windows-eigene Security-Dienste sind ebenfalls deaktiviert.

Komprimierung / Indexierung: Beides versucht, ohne Erfolg.

Das Problem trat übrigens das erste mal auf, nachdem ich das US-Tastaturschema gelöscht habe, da dich dieses in manchen Programmen
    automatisch aktiviert hat, und das nervig war.
    Aber daran dürfte das doch nicht liegen?!

Beste Grüße, und danke für die Mühe,
    Christian

• Christian Trick
    • 29. Januar 2009 um 10:54

Danke für die schnelle Hilfe, hat aber leider alles nichts genützt :(

Mein Posteingang hat insgesamt gut 600 Mails, aber das war bisher auch nie ein Problem, ich habe erst vor einigen Wochen aufgeräumt.
    Der hat schon Zeiten durchgemacht in denen mehr als 10k Mails drin waren.

Sonst noch eine Idee?
    Was mich stutzig macht, das ist nur bei Mails mit Anhang. Egal wie groß der Anhang ist.
    Ich habe mir testweise eine Mail geschickt mit ner 1kb textdatei dran, die öffnet er auch nicht.
    Denselben Text (aus der Textdatei) in ne Mail öffnet er ohne zu murren.

Grüße,
    Christian

• Christian Trick
    • 29. Januar 2009 um 10:18

Guten Tag!

Ich setze Thunderbird beruflich seit mehreren Jahren erfolgreich als ersatz für Outlook ein, und es gab nie Probleme.

Ich habe eine wichtige Mail mit Anhang in meinem Postfach, und kann diese nicht öffnen (jede andere Mail mit Anhang auch nicht).
    Sobald ich in der Liste der Mails die Mail anwähle erscheint sie nicht, und die CPU-Last steigt auf 100%
    Thunderbird hängt sich also quasi auf.

Ich nutze Win XP 32Bit SP2. Thunderbird: 2.0.0.19 de

Die Application-Data habe ich vorsichtshalber nach dem ersten Crash direkt gesichert.

Auch eine Neuinstallation von TB konnte nicht helfen.

Habt ihr eine Lösung?

Beste Grüße,
    Christian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™