1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. soultrane

Beiträge von soultrane

• hilfe - thunderbird ist wieder jungfräulich! [erledigt]

• soultrane
    • 8. Februar 2009 um 15:20

moin rothaut,

geht mit importieren leider nicht - mab import bietet tb gar nicht an komischerweise. aber: ich habe neue abooks angelegt, tb zugemacht, die alten gespeicherten umbenannt und ins neue tb drüberkopiert - hat wunderbar geklappt. schade, bin nicht allein drauf gekommen, war ein anderer kollege im anderen forum mit den imports.

danke nochmal und schönen sonntag noch!

• soultrane
    • 8. Februar 2009 um 14:44

hallo rothaut,

ich glaube das war der entscheidende hinweis:

"Hast Du den Inhalt des Ordners der langen Buchstabenzahlenkombi kopiert oder den ganzen Ordner?
    Was ich meinte, im neu installierten TB den Ordner lange Buchstabenzahlenkombination leeren und den Inhalt des gesicherten in den neuen kopieren. Dann hättest Du nämlich auch Deine gesicherte Prefs.js da drin und nicht die leere neue."

tatsächlich habe ich die buchstabenzahlenkombi als ganzen ordner kopiert - jetzt den inhalt - und siehe da - es funzt!!! (wenn auch erst - muss man laien vielleicht sagen - nach wiederanlage der konten.

insofern schulde ich dir (aber auch den anderen helfern!) einen tiefgelegten kotau!

in den letzten beiden tagen habe ich wohl viele weiße haare bekommen, aber auch viel über meinen compi gelernt - zwangsläufig.

einziges momentan verbleibendes problem: ich habe nur noch ein allgemeines adressbuch, meine schönen individuell geordneten sind wech... hat jemand ne flotte idee? ich habe drei mab-dateien im ordner buchstabenzahlenkombi: abook.mab, abook-1.mab und abook-2.mab - im tb nur ein fettes persönliches adressbuch.

gruß, danke und noch schönen sonntag!
    soultrane

• soultrane
    • 8. Februar 2009 um 11:30

moin zusammen,

habe mich weiter reingefrickelt - für einen pc-dummie nicht ganz einfach...
    also: ich habe aus dem tb-ordner den ordner "...\buchstabenzahlen.default" auf andere partition kopiert, tb deinstalliert, alle tb-ordner auf c: gelöscht, tb neu installiert, die neue ...\buchstabenzahlen.default durch die kopierte ersetzt. ich meine das alles richtig gemacht zu haben. aber tb startet immer noch jungfräulich, owohl tb im pfad den richtigen platz zeigt. auch der versuch, die alte pref.js aus der alten sicherung hineinzukopieren, hat nicht geholfen...

(neu: wieder was gelernt: die pref.js im aktuellen tb ist LEER. also wohl von virenscanner zerstört, wenn ich die threads richtig gelesen habe. die pref.js aus der sicherung ist wohl im programmverzeichnis zip? und da komm ich - siehe unten - nicht dran...)

thundersave sicherte in einen backupordner (habe gelernt was das ist), pfad ist in der ini-datei richtig (selbst das habe ich gelernt), aber laut ts-anweisung soll man "thundersave.exe im backupordner anklicken" - nur dort gibts keine thundersave.exe. windows explorer sagt aber komischerweise beim programmverzeichnis.zip: "der zip ordner ist beschädigt oder ungültig" - gibt es bei tb etwa auch größenlimits bei den dateien (sind bei mir schon sehr groß, glaube ich: programmzip 1.700.000 kb, profilzio 9.000 kb)?

was mich ganz rasend macht: wenn ich buchstabenzahlen.default kopiere, sehe ich an der nennung der gerade kopierenden dateien: alles ist irgendwie da... aber ich komm nicht dran!

• soultrane
    • 7. Februar 2009 um 16:11

hallo zusammen und danke für eure vorschläge.
    rothaut: ich habe mittlerweile in diesem x2rl1emh nachgesehen: da sind doch nur noch bruchstücke drin von dem eigentlichen inhalt... die bezeichnung bleibt auch bei neuaufruf/neuinstallation erhalten, komischerweise.
    rum(kugel?): thundersave backup habe ich mittlerweile gefunden, besteht aus einem profilverzeichnis und einem programmverzeichnis zip. laut anweisung von thundersave ("einfach anklicken und wieder einspielen durchführen") müsste das ja dann darauf zugreifen (pfad in der ini ist auch richtig eingestellt). allerdings führt klick auf thundersave nur dazu, dass 1 sec. dos-fenster aufgeht - das wars. allerdings kann ich zwar programmverzeichnis im explorer öffnen, profil verzeichnis ist aber laut explorer "ungültig oder beschädigt"
    bald umnachtet mich verzweiflung.

• soultrane
    • 6. Februar 2009 um 11:49

x2rl1emh.default heißt das baby, in den unterordnern scheinen noch alle mails zu sein...
    in der anleitung von thundersave heißt es: "Einfach im Backupordner die Thundersave.exe doppelklicken" aber wenn ich das anklicke scheint es nur zu backuppen (dos fenster öffnet sich kurz und wech). aber ich weiß auch nicht wirklich wo und was ein backupordner ist....

• soultrane
    • 6. Februar 2009 um 10:01

thunderbird ist beim neuaufruf plötzlich absolut leer, fordert mich zum konten anlegen auf! ich verwende 2.0.0.19, die aktuelle version, auf XP Home. (auch der safe mode ist leer). bin dämlicher user, habe also keine tiefergehenden kenntnisse. backups habe ich über thundersave gemacht, aber das ist vielleicht schon eine gute woche her - damit wären alle aktuellen emails futsch. was tun?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™