Posts by ingo64

    Hallo alle miteinander,
    tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe, war leider ziemlich krank, jetzt geht es wieder.


    Zum Problem mit den Umlauten habe ich folgendes erarbeiten können.


    Das Problem geht leider von Drei aus, da wird eine Software verwendet, die keine Umlaute beherrscht (anscheinend eine veraltete) Warum Drei weder auf Anrufe (hier wird man weitergeleitet und landet in einer Endloswarteschleife), noch auf Mails reagiert, kann ich nicht sagen.


    Defakto habe ich in Zusammenarbeit mit einigen Kollegen dann selber Hand angelegt und durch eine Vielzahl an Versuchen und Vergleichen folgendes Ergebnis erreicht:


    Das Problem ist in der Software, mit der Drei seine Server betreibt, behaftet. Diese scheint Umlaute nicht zu kennen. Sämtliche Sticks, egal mit welcher Softwareversion, die nicht auf Drei gesperrt waren, haben mit allen anderen Anbietern dieses Problem nicht aufgezeigt. Dies auch unabhängig vom Mailprogramm.


    Aus diesem Grunde haben wir auch die Konsequenz gezogen und den Anbieter gewechselt.


    Tut mir leid, dass ich keine andere bzw. bessere Antwort aufwarten kann.


    Gruß Ingo64


    Die oben angeführte Änderung hat übrigens nur teilweise abhilfe schaffen können

    Hallo Alle miteinander


    Ich melde mich wieder und ich habe die Ursache gefunden.


    Nach einigen Versuchen, auch mit unterschiedlichen Providern, habe ich eindeutig feststellen können, dass der Fehler beim Provider liegt.
    Das ist in meinem Fall in Österreich das Mobilnetz Drei.
    Für diejenigen, die das selbe Problem haben, ein kurzer Abriß:
    Ich habe bei insgesamt 8 Computern folgenden Versuch unternommen:
    1. Testmail mit den Umlauten bei den bestehenden Providern (sowohl Festnettz (XDSL und ADSL), als auch Mobilnetz (A1, T-Mobile und Orange). Ergebnis: Alle Mails OK
    2. Von den selben Computern über Drei ein Testmail geschickt. Ergebnis: Statt Umlaute nur Fragezeichen.
    3. Anruf bei der Hotline von Drei, Antwort: Der Fehler muß wo anders liegen.
    4. Daraufhin habe ich per Mail die Anfrage an HUAWEI gestellt. Keine Antwort.
    5. Heute Abend um 2000 Uhr taucht auf einmal ein Fenster mit der Nachricht von Drei auf, dass ein wichtiges Firmware-Update zur Verfügung steht. Upgrade durchgeführt. Ergebnis: Statt Umlaute bei den gesendeten Mails nur Fragezeichen
    Fazit: Egal mit welchem Cumputer ich die Mails schicke, wenn ich sie über Drei schicke, habe ich den Fehler mit den Umlauten. :wall::wall::wall::wall:
    Ich werde jetzt noch zusehen, dass ich eventuell ein anderes Modem bekomme, mit dem ich bei Drei einloggen kann, um sicherzugehen, ob das Modem oder der Provider schuld ist. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder
    Für alle, die hier vor einigen Minuten etwas anderes gelesen haben, bitte um Entschuldigung, habe wohl etwas zu schnell gepostet. :flehan: :flehan:


    Eine Bitte habe ich noch an alle, die den Beitrag lesen: Bitte gebt mir kurz Nachricht - wenn ihr in Österreich Drei als Provider habt und TB als Mailprogramm - ob bei euch die Umlaute funktionieren oder nicht, und welches Modem ihr habt. Vielleicht schaffe ich es dadurch, herauszufinden, ob jetzt die Modems (oder bestimmte Modems), oder der Provider daran schuld ist. Schickt mir einfach eine PN mit: funktioniert oder funktioniert nicht und dazu die Modem-Type. Danke euch schon im voraus.


    Einen schönen Abend noch rundherum
    Ingo64

    Quote from "mrb"

    was passiert, wenn deine Mutter die Mail an sich selbst verschickt?
    Wie sieht der Header dieser Mail im Ordner gesendet aus und wie, wenn die Mail bei deiner Mutter wieder gelandet ist.

    Hallo mrb!
    Wenn Sie sich das Mail selber schickt, passiert genau das gleiche. Im ankommenden Mail sind die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt.
    Hier noch die Quellcodes der Mails:
    Gesendet:
    From - Fri Feb 06 17:32:50 2009
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00800000
    X-Mozilla-Keys:
    Message-ID: <00000000.0000000@drei.at>
    Date: sat, 07 Feb 2009 17:16:50 +0100
    From: xxxx <xxx@drei.at>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: xxxx<xxx@drei.at>
    Subject: (kein Betreff)
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    äöü


    Empfangen:
    From - Sat Feb 07 17:16:09 2009
    X-Account-Key: account3
    X-UIDL: 0000000000.159
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: <xxxxx@drei.at>
    Received: from mail.drei.at (atumfs3vp01.um.internal[000.000.00.000.00]) by
    atummr0ms05.um.internal(MOS 3.8.3-GA) with ESMTP id AJM22673;
    Sat, 7 Feb 2009 17:13:57 +0100 (CET)
    Received: atummr0mt01.um.internal (<000.00.00.000>) by mail.drei.at with SMTP id
    n17GDvj0018838 for <xxx@drei.at>; Sat, 7 Feb 2009 17:13:57 +0100
    Received: from <00.000.000.000> (atummr0vp02.um.internal <000.00.000.000>) by
    atummr0mt01.um.internal (MOS 3.8.3-GA) with ESMTP id AKC41629;
    Sat, 7 Feb 2009 17:13:54 +0100 (CET)
    Message-ID: <00000000.00000@drei.at>
    Date: Sat, 07 Feb 2009 17:16:24 +0100
    From: <xxxxx@drei.at>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: <xxxxxx@drei.at>
    Subject: (kein Betreff)
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    ???


    Quote

    Wie geht deine Mutter ins Internet?
    Erstelle bei deiner Muttern ein neues Profil mit dem einen Konto und sende von dort Mails an dich selbst.

    Sowohl meine Mutter, als auch ich verwenden FF für den Internetzugang (ver3.0.5 ). Was das Profil betrifft, das habe ich schon versucht. ich bin sogar so weit gegangen, dass ich den TB deinstalliert, alle Spuren aus der Registry gelöscht, und dann den TB wieder neu installiert habe. Ergebnis: ??? statt äöü.
    Gruß Ingo64




    Quote from "Solyong"

    Das würde mich auch interessieren, denn vielleicht liegt der Fehler ja doch beim Provider. Ist der Computer, wo bei Deiner Mutter der Fehler auftritt, auch ein Notebook oder Laptop? Mein Provider hat leider auf meine Frage noch nicht reagiert. So ein Schmarrn auch :aerger:, ich will den OE nicht!

    Hallo Solyong!
    Hab mir schon gedacht, dass Du den Thread lesen wirst. Ich habe Deinen nochmals genau durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass es sich um den gleichen Provider handelt. Aber ich glaube nicht, dass dort der Fehler liegt, denn wie ich schon postete, hat meine Mutter zwei Computer an verschiedenen Orten, geht aber mit dem gleichen Account ins Internet. Sie verwendet auch bei beiden Computern das gleiche mobile Modem und beim zweiten Computer tritt der Fehler nicht auf. Und zu Deiner Frage, es handelt sich bei beiden Geräten um Stand-PC. und was den OE betrifft, ich will ihn auch nicht. Und eins weiss ich, ich lass nicht nach, bis ich die Lösung habe. :les: :gruebel: :lupe: :telefon:


    Gruß Ingo64

    Hallo mrb
    bevor ich die einzelnen Punkte beantworte, das Problem taucht nur bei meiner Mutter auf und nur, wenn sie ein Mail absendet

    Quote

    Dann poste alles, was du bisher getan hast und welche Einstellungen du vorgenommen hast.

    Da fange ich am besten ganz vorne an:
    1. Installation TB 1.5.0.7 ca. März 2008 mit Standartparametern. Keine Probleme
    2. vor 1 Woche Anruf meiner Mutter, Prob mit Umlauten.--> Mail an mich schicken lassen, statt Umlauten nur ???
    3. unter Extras-Einstellungen-Ansicht-Schriftarten und Zeichenkodierung für Ein- und Ausgang überprüft, war westlich (ISO-8859-15) eingestellt (wie auf diesem "geliehenen" Bild)


    4. sicherheitshalber in Windows die Sprachregion und Tastaturlayout überprüft
    5. Testmail von mir zu ihr geschickt, alles OK. Testmail von ihr mit OE zu mir geschickt, alles OK. Nochmals Testmail mit TB geschickt, Problem wie gehabt.
    6. Da ich bei mir schon auf 2.0.0.19 Upgedated habe, das gleiche auch bei ihr gemacht. --> Testmail, Problem wie gehabt.

    Quote


    Bei den gemachten TB-Updates wurde das alte Profil übernommen oder ein neues eingerichtet?

    Profil wurde übernommen


    Quote

    Die Mails deiner Mutter sind neue und keine Antworten?

    sowohl, als auch, kein Unterschied


    Quote

    Beim Versenden der Mails im Versendefenster unter Einstellungen, Zeichenkodierungen steht immer was genau?

    Punkt bei Westlich (ISO-8859-15)


    Quote

    Lasst testweise immer eine Mail an euch selbst senden per bcc, so kann man überprüfen, wie die Mail bei euch dargestellt wird, evtl diese auch in OE öffnen.

    Was ist bitte bcc ??


    Quote

    Wie schaut es denn beim gegenseitigen Verschicken von Mails aus, das gleiche Darstellungsproblem?

    wenn sie mir ein Mail schickt, keine Umlaute. Schicke ich ihr eines, Umlaute da. Sie hat, da sie recht fleißig Mails schreibt, letzte Woche ca. 30 Anfragen von Empfängern (aus aller Welt) bekommen, was plötzlich mit ihren Mails los ist da statt der Umlaute Fragezeichen auftauchten. Interessant ist, dass sie beim Schreiben sehr wohl die Umlaute auf dem Schirm hat und auch bei den gesendeten Mails die Umlaute noch vorhanden sind (wenn sie im Ordner gesendet nachschaut)


    Quote

    Weiter hin würden mich die Quelltexte (strg+U) der gesendeten Mails sowohl in TB als auch in OE (strg+F3) interessieren und zwar nur die Deklarierungen.


    Hier der Quellcode wie er bei meiner Mutter aufscheint:
    From - Fri Feb 06 17:32:50 2009
    X-Mozilla-Status: 0801
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    FCC: mailbox://nobody@Local%20Folders/Sent
    X-Identity-Key: id2
    X-Account-Key: account3
    Message-ID: <00000000.0000000@drei.at>
    Date: Fri, 06 Feb 2009 17:32:50 +0100
    From: xxxx <xxx@drei.at>
    X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: xxxx<xxx@aon.at>
    Subject: test
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    äöü


    Und hier der Quelltext der gleichen Mail, nachdem sie bei mir angekommen ist:
    From - Fri Feb 06 17:59:09 2009
    X-Account-Key: account2
    X-UIDL: <00000000.0000000@drei.at>
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: <xxxxx@drei.at>
    Received: from edge01.upc.biz ([000.000.00.000]) by viefep13-int.chello.at
    (InterMail vM.7.09.01.00 201-2219-108-20080618) with ESMTP
    id <20090206184908.RWYJ18389.viefep13-int.chello.at@edge01.upc.biz>
    for <xxxx@inode.at>; Fri, 6 Feb 2009 19:49:08 +0100
    Received: from mail.drei.at ([213.94.78.134])
    by edge01.upc.biz with edge
    id Cip61b0462trrx901ip7UD; Fri, 06 Feb 2009 19:49:08 +0100
    X-SourceIP: 000.00.00.000
    Received: from atummr0mt01.um.internal ([000.00.000.000])
    by mail.drei.at with ESMTP id n16ImndK016273
    for <xxxx@inode.at>; Fri, 6 Feb 2009 19:48:49 +0100
    Received: from [00.000.000.000] (atummr0vp02.um.internal [000.00.000.000])
    by atummr0mt01.um.internal (MOS 3.8.3-GA)
    with ESMTP id AKC35377;
    Fri, 6 Feb 2009 19:48:47 +0100 (CET)
    Message-ID: <000000000.0000000@drei.at>
    Date: Fri, 06 Feb 2009 19:33:30 +0100
    From: <xxxxx@drei.at>
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.19 (Windows/20081209)
    MIME-Version: 1.0
    To: <xxxxxx@inode.at>
    Subject: (kein Betreff)
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit


    ???


    Ich habe möglichst wenig verändert, nur die IP und Namen .
    So. ich hoffe, ich habe alles gepostet.
    Gruß

    Hallo Leute!
    Steinigt mich bitte nicht, aber ich melde mich auch mit dem Problem der Darstellung der Umlaute.
    Bei meiner Mutter ist es plötzlich passiert, dass die Umlaute bei Mails, die sie erstellt und versendet, nur mehr als Fragezeichen dargestellt werden.
    Folgende Daten habe ich zur Verfügung:
    sowohl meine Mutter, als auch ich verwenden einen Athlon XP mit 2 GB RAM und Windows XP mit Servicepack 2
    Weiters verwenden wir beide sowohl Firefox als Browser (3.0.5 ) als auch Thunderbird als Mailclient (zuerst 1.5.0.7, jetzt upgedated auf 2.0.0.19) ich hatte und habe keine Probleme mit den Umlauten. Meine Mutter hatte bis vor einer Woche ebenfalls keine Probleme damit.
    Seit einer Woche aber, werden bei den Mails, die sie schreibt und versendet, die Umlaute nur mehr als Fragezeichen dargestellt (bei den Empfängern)
    Da ich sowohl bei ihr, als auch bei mir die Installation vorgenommen habe, ist diese ident. Ich habe auch schon den Threat von solyong (Umlaute in ausgehenden Emails (TB 2.0.0.19)) durchgelesen und alle dort angeführten Punkte abgearbeitet. Dennoch ändert sich nichts an der Situation. Es kann auch nicht am Provider liegen, da meine Mutter 2 Computer hat (einen Zuhause und einen im Wochenendhaus) und nur bei einem das Problem auftritt.
    Weiters kann es nicht am Empfänger liegen, da dies seit dem Auftreten bei allen Empfängernso ist. Da beim Versenden mit Outlook express die Darstellung stimmt, bleibt nur mehr der TB übrig. Nur weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll. :nixweiss: :gruebel: :nixweiss:
    Ich bitte daher um eure Hilfe


    Danke Ingo64