1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Haile

Beiträge von Haile

• Probleme beim abonnieren von IMAP-Ordnern

• Haile
    • 23. Februar 2009 um 12:58

...möglicherweise ja völliger Schund, aber das hier habe ich verwendet, um die Ports zu überprüfen: http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Dingen nicht sonderlich gut auskenne, aber ich fand zumindest die Ergebnisse plausibel.

Dass mein Problem an geblockten Ports liegen könnte, war nur eine Vermutung meinerseits. Sollte dies tatsächlich der Grund sein (und so wie ich dich verstehe, ist das recht wahrscheinlich), habe ich nicht vor mit allen Mitteln nach einer Lösung zu suchen. Ggf. werde ich unseren Netzwerk-Admin einmal ansprechen, um diesbezügich Klarheit zu bekommen.
    Mich hat eben vor allem gewundert, dass das ganze mit POP3-Konten über Thunderbird Portable problemlos funktioniert (Ports 25 und 110), dass ich aber mit IMAP Probleme habe. Deshalb zweifle ich eben nach wie vor ein bisschen an der Port-Geschichte...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

• Haile
    • 23. Februar 2009 um 08:27

Hallo,

danke für den Hinweis! Leider löst er aber mein Problem nicht.

Ich habe inzwischen ein Tool gefunden, mit dem man Ports überprüfen kann. Die Standardports zur SSL-verschlüsselten Übertragung waren tatsächlich zu, die Standardports ohne Veschlüsselung sind aber offen und auch damit bekomme ich keine Verbindung. Der einzige Unterschied zu vorher: wenn ich vorher versucht habe, eine Verbindung aufzubauen (Ordner zu abonnieren), ist der Fortschrittsbalken eine Weile gelaufen, es ist aber anschließend gar nichts passiert. Wenn ich das jetzt versuche, kommt nach einiger Zeit die Meldung: "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server ..."

Hat noch jemand Ideen, was die Ursache sein könnte? Kann IMAP (also das Protokoll an sich) irgendwie blockiert werden?

Danke schonmal vorab!

Grüße,
    Haile

• Haile
    • 18. Februar 2009 um 06:30

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich nutze Thunderbird (2.0.0.19) auf meinem PC und synchronisiere diese Version durch Abgleich des Profils mit einer portablen Version.

Ich habe mir ein IMAP Konto eingerichtet, auf das ich von meinem PC zu Hause aus sowohl über die installierte als auch über die portable Version zugreifen kann. Wenn ich mit der selben portable-Version versuche, von meinem PC im Büro auf das IMAP-Konto zuzugreifen, funktioniert das allerdings nicht. Wenn ich dort erneut versuche, Ordner zu abonnieren, beginnt die Suche, ich bekomme aber keine abonnierbaren Ordner angezeigt.

Da aufgrund der portablen Version die Einstellungen in beiden Fällen die selben sind, ist meine Frage, was die Ursache für dieses Problem sein kann. Kann das beispielsweise damit zusammenhängen, dass die Ports, die ich für den Zugriff verwende im Firmennetz blockiert sind? Wenn ja, kann ich andere verwenden?

(POP3-Konten lassen sich übrigens problemlos auf beiden PCs über die portable Version abrufen.)

Bin für jede Hilfe dankbar!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English