...möglicherweise ja völliger Schund, aber das hier habe ich verwendet, um die Ports zu überprüfen: http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/. Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Dingen nicht sonderlich gut auskenne, aber ich fand zumindest die Ergebnisse plausibel.
Dass mein Problem an geblockten Ports liegen könnte, war nur eine Vermutung meinerseits. Sollte dies tatsächlich der Grund sein (und so wie ich dich verstehe, ist das recht wahrscheinlich), habe ich nicht vor mit allen Mitteln nach einer Lösung zu suchen. Ggf. werde ich unseren Netzwerk-Admin einmal ansprechen, um diesbezügich Klarheit zu bekommen.
Mich hat eben vor allem gewundert, dass das ganze mit POP3-Konten über Thunderbird Portable problemlos funktioniert (Ports 25 und 110), dass ich aber mit IMAP Probleme habe. Deshalb zweifle ich eben nach wie vor ein bisschen an der Port-Geschichte...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!