1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. crissy

Beiträge von crissy

• Digitale Unterschrift ist nicht gültig

• crissy
    • 30. Juli 2010 um 14:17

Hallo an Alle, speziell an Peter

jetzt muss ich mich noch einmal melden. Habe inzwischen mehrere Clients ausprobiert und folgendes festgestellt: bei Outlook und Foxmail konnte ich sofort (ohne vorherige Importvorgänge) Mails signieren und die Unterschrift wurde (im jeweiligen Client, aber nicht in Thunderbird) als gültig ausgewiesen. Bei TheBat bekomme ich (nachdem ich wieder alle Stamm- und Zwischenzertifikate installiert habe) beim Versuch eine Mail zu signieren folgende Meldung: You have an S/MIME certificate for "meine Mail-Adresse" but it does not contain a private key required to sign the message Und auch Opera meldet beim Versuch, mein Zertifikat zu importieren: Es ist kein privater Schlüssel zu diesem persönlichen Zertifikat in der Datenbank vorhanden

Obwohl ich keine Ahnung habe, was ein persönlicher Schlüssel ist, wozu er dient und wie man an einen solchen kommt, vermute ich jetzt einfach einmal, dass auch Thunderbird wegen des Fehlens dieses Schlüssels meckert. Vielleicht wird er ja nur zum Signieren, aber nicht zum Verschlüsseln benötigt. Das würde erklären, warum das Verschlüsseln funktioniert.

Gibt es dazu möglicherweise Ideen oder Erfahrungen?

Würde mich über Feedback freuen!

• crissy
    • 28. Juli 2010 um 14:00

Kann ich gut nachvollziehen!

Vielen Dank für die Mühe!

Ich schaue mich jetzt einmal bei Mail-Client-Alternativen um.

Nochmals DANKE und liebe Grüße!

• crissy
    • 28. Juli 2010 um 13:37

Nachricht ist verschlüsselt und Signatur ist ungültig :(

• crissy
    • 28. Juli 2010 um 13:12

Hallo Peter,

ich habe noch nie verschlüsselt gesendet - es jetzt aber einmal ausprobiert. Ich würde sagen, das klappt. Ich weiss nicht, ob es das so normal ist: ich muss mehrmals meinen 4-stelligen PIN eingeben, aber dann ist die mail offen und lesbar.

• crissy
    • 27. Juli 2010 um 22:48

Hallo Peter,

vorerst danke für Deine Antwort. Leider hat sie mir nicht weitergeholfen. Ich hatte schon vor meinem Hilferuf ans Forum sämtliche Zertfikate (Stamm + Zwischen) importiert und denen auch das Vertrauen ausgesprochen. Habe trotzdem Deinen Rat befolgt und aus dem IE exportiert und in Thunderbird importiert. Dabei kam jeweils die Meldung: Dieses Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert
    Dann habe ich mir noch interessehalber in Outlook ein Mailkonto eingerichtet und von dort eine unterschriebene mail an mich gesandt. Total problemloses Handling im Outlook (ohne Importvorgänge oder Ähnliches). Im "Gesendet"-Ordner gültige Signatur sichtbar. In Thunderbird im "Eingang" wieder die ungültige Signatur. Ich verstehe es nicht !!!
    Ich habe ja leider überhaupt keine Ahnung, was die Einträge bedeuten, aber könnte es eventuell mit den Kryptographie-Modulen zu tun haben? Da steht bei mir folgendes:
    NSS Internal PKCS#11 Module
    Allgemeine Krypto-Dienste
    Software-Sicherheitsmodul
    A-Trust a-sign PKCS#11
    PC/SC
    cyberJack PinPad
    A-Trust Root Store
    Eingebaute Wurzelmodule
    Builtin Object Token

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

• crissy
    • 26. Juli 2010 um 22:25

Hallo an Alle!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Problem ist, dass meine unterschriebenen Mails mit einem Kreuz im roten Kreis ankommen. Klickt man den an, kommt folgende Meldung:
    Digitale Unterschrift ist nicht gültig.
    Diese Nachricht enthält eine digitale Unterschrift, aber die Unterschrift ist ungültig. Die Unterschrift stimmt nicht korrekt mit dem Nachrichteninhalt überein. Die Nachricht scheint verändert worden zu sein, nachdem der Absender sie unterschrieben hat. Sie sollten der Gültigkeit dieser Nachricht nicht vertrauen, bevor Sie ihre Inhalte mit dem Absender überprüft haben.
    Unterschrieben von: mein Name
    E-Mail-Adresse: meine Mail-Adresse
    Zertifikat herausgegeben von: a-sign-Token-03

Ich verwende Thunderbird 3.1.1. unter Windows 7 (Kontoart POP)

Zur Vorgeschichte: Ich habe meine e-Card (G3) als Bürgerkarte freigeschaltet und kann die entsprechenden Anwendungen (Finanz-Online, Bankgeschäfte, Abfragen bei der PVA, etc.) problemlos nutzen. Nur das e-mal-Signieren klappt nicht. Nach Anfrage bei A-Trust bekam ich folgende Antwort: Unsere Zertifikate sind im Internetexplorer ab WinXP SP2 integriert. Da allerdings Firefox nicht auf das selbe Kryptographie Modul zugreift wie IE, ist es nicht möglich diesen Status zu ermitteln. Wir empfehlen daher die Verwendung des Internetexplorers für die digitale Signatur. Nach meinem nochmaligem Hinweis, dass ich mit Thunderbird arbeite, kam die Antwort: Eventuell können ihnen die a.trust Tools die möglicherweise fehlenden Stammzertifikat in den „Mozilla Zertifikats Store“ hinzufügen. http://www.a-trust.at/xpi/atrusttools/info.asp?lang=GE&ch=1 Wenn ich nun versuche, diesem Rat zu folgen, bekomme ich folgende Meldung: a.trust Certificate Manager 1.4 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.8 ist. Und im Firefox habe ich ja bereits die Erweiterung a.trust Certificate Manager 1.7 installiert!!!???

Ich bin total ratlos, noch dazu, da ich ja bereits früher, als die Zertifikate noch auf der Bankomatkarte aufgespielt waren, problemlos signieren konnte.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand Rat weiss und danke schon im Voraus!

• Ordner Postausgang 2x vorhanden?

• crissy
    • 29. Januar 2010 um 17:17

Vielen Dank,

ich dachte schon, ich hätte was vermurkst. Die Links werde ich mir noch ansehen - danke auch dafür!

crissy

• Ordner Postausgang 2x vorhanden?

• crissy
    • 29. Januar 2010 um 16:46

Hallo,

ich verwende TB 3.0 unter Windows 7 und habe folgende Frage: Unter der Ansicht "Gruppierte Ordner" sehe ich: Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Archiv, Junk, Papierkorb und Postausgang. Danach folgt in Fettdruck: "Lokale Ordner". Und in diesem Ordner finden sich nicht nur alle von mir angelegten Ordner sondern auch - noch einmal - der Ordner "Postausgang". Weder weiss ich, wie dieser dort hingekommen ist noch kann ich ihn löschen. Ich würde auch gerne einen Screenshot hier einstellen, weiss nur leider nicht, wie man das macht.
    Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann und danke schon im Voraus für Eure Mühe!

Gruss
    crissy

• Kann vom drei-Konto (Hutchinson) nicht senden [gelöst]

• crissy
    • 21. Februar 2009 um 15:18

Vielen Dank,

der Hinweis "Könnte es sein, dass du über drei.at auch deinen Internetzugang haben musst?" war der Schlüssel zur Lösung des Problems. Wenn ich mich über drei verbinde, klappt alles. Kurios ist nur, dass keiner der drei kontaktierten Hutchinson-Mitarbeiter auch nur ansatzweise in diese Richtung gedacht hat. Nochmals vielen Dank!

Da ich das erste Mal in einem Forum poste, weiss ich nicht, ob ich jetzt noch irgend etwas tun muss. Wie kennzeichnet man den Eintrag als beendet?

• Kann vom drei-Konto (Hutchinson) nicht senden [gelöst]

• crissy
    • 21. Februar 2009 um 13:47

Hallo an alle guten Geister hier im Forum!

Zuerst die Grunddaten: ich habe Vista SP1 installiert und verwende die TB Version 2.0.0.19 (20081209)

Mein Anbieter für mobiles Internet ist "drei" (Hutchinson 3G Austria), der mir auch eine e-mail-Adresse zur Verfügung gestellt hat. Für diese Adresse habe ich ein Konto in TB eingerichtet, was ich nicht weiter schwierig fand, da ich bereits ein gmx und ein aon-Konto erfolgreich eingerichtet habe und seit längerer Zeit verwende.

Nun ist es in diesem Fall aber so, dass ich immer beim Versuch zu senden folgende Meldung bekomme:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "smtp.drei.at" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.

Die Hotline von drei sagt mir, dass die Server-Adresse (smtp.drei.at, Port 25) richtig ist und keine Störungen gemeldet sind. Ich kann auf der Internetseite von drei problemlos senden und empfangen. Zur Probe habe ich das Konto auch in Outlook eingerichtet. Da kam dieselbe Fehlermeldung.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™