1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Helles

Beiträge von Helles

• Verteilerlisten zurückgewiesen

• Helles
    • 12. März 2009 um 15:44

Hallo,
    auch intensive Suche in anderen Thunderbird Foren ergab keine weiteren Erkenntnis. Das Problem scheint immer mal wieder aufzutreten und dann auch nicht mehr zu verschwinden. Auslöser unbekannt.

Letztendlich hat mir nur eine Komplettersetzung des Adressbuches durch die Version auf dem parallel betriebenen (und funktionierenden) System geholfen. Dabei konnte ich es mir erlauben, den kompletten Thunderbird-Ordner auszutauschen.

Ich betrachte das Problem aber nicht als erledigt, so lange nicht bekannt ist, was der Grund für diese anscheinend korrupten Adressbücher ist. Ich vermute, dass es beim Erstaufbau der Umgebung mit Import eines Outlook Express Adressbuches passierte (wobei ich dies auch so in der funktionierenden Umgebung gemacht hatte. Aber eventuell war doch irgendetwas unterschiedlich, das kann ich jetzt nicht mehr sagen). Also evtl. ein Problem der Import-Funktion??

Gruß
    Helles

• Verteilerlisten zurückgewiesen

• Helles
    • 25. Februar 2009 um 17:02

Gibt es für dieses Problem inzwischen eine Erklärung, Work-Around o.ä.?
    Bin neu mit Thunderbird (Win XP, TB 2.0.0.19). Auch ich kann keine E-Mails an Verteilerlisten schicken, die nicht im Persönl. Adressbuch liegen. Fehlermeldung :"Test ist keine gültige E-Mail-Adresse, da sie nicht der Form benutzer@server entspricht".

Liegt garantiert nicht an der speziellen Verteilerliste, da jeweils neu angelegt und nur zwei, garantiert funktionierende E-Mail Adressen drin. Selber Fehler auch bei neuem Adressbuch mit neuer Testverteilerliste.

Parallel habe ich genau die gleiche Konfiguration auf einem anderen System (auch Win XP, auch TB 2.0.0.19 plus Add-Ons) aufgebaut. Dort funktionieren (bis jetzt!) alle Verteilerlisten in allen Adressbüchern einwandfrei!

Keiner mehr ein Idee?

Helles

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™