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  2. Daniela Waranie

Beiträge von Daniela Waranie

  • 100.000 und mehr E-Mails mit Thunderbird verwalten (Performance Problem)

    • Daniela Waranie
    • 16. Oktober 2016 um 22:04

    Hallo Susanne,

    ich habe Ubuntu, daher gibt es bei mir kein Windows Explorer.

    Der Speicherorder des Spezial-Ordner "Archiv" ist: ~/.thunderbird/profilHashHere.default/Mail/Local Folder/
    In diesem Ordner befinden sich derzeit ca. 5 GB Daten. Für jedes IMAP Konto habe ich einen Unterordner, der auf ".sbd" endet. Der größte "IMAP Archiv Ordner" ist 2,5GB groß (inkl. aller Unterverzeichnisse).

    Ist das schon ein Problem?

  • 100.000 und mehr E-Mails mit Thunderbird verwalten (Performance Problem)

    • Daniela Waranie
    • 14. Oktober 2016 um 19:41

    Seit etwa einem Jahr habe ich ein Performance Problem, welches sehr plötzlich aufgetreten ist. Ich kann es nicht mehr einordnen, ob es mit einem bestimmten Thunderbird-Release zusammehängt, oder ob die Anzahl Nachrichten eine kritische Masse überschritten hatte. Am Anfang nahm ich an, das es an einem bestimmten AddOn lag. Aus Zeitmange habe ich aber erst viele Wochen später etwas mehr experimentiert.
    Ich habe 4 IMAP Konten, die ich von mehreren Geräten abrufe. Mein Thunderbird unter Ubuntu nutze ich, um E-Mails die älter sind als 90 Tage per Archiv-Funktion auf die lokale Festplatte zu verschieben. Auf diesem Weg sind in den IMAP-Konten in der Summe max. ca. 4000 E-Mails. Damit kommen alle Geräte prima klar.

    Die E-Mails bewahre ich aus unterschiedlichen Gründen sehr lange auf. Unter anderem sind E-Mails von vor 20 Jahren noch dabei - und das soll auch so bleiben.

    Als Archiv wird das Thunderbird Spezial-Konto "Archiv" verwendet.
    Die E-Mails werden dabei in einer verschachtelten Struktur abgelegt:
    Archiv / 1 Ordner je IMAP Konto / Jahr / Monat / ein Ordner je IMAP-Unterordner (Eingang, Gesendet, Gelöscht, etc.)

    In "Konto" / "Copy & Folders" / "Message Archives" / "Keep message archives in" / "Other" kann ich ein Speicherort in Spezial Ordner "Archiv" auswählen. Wenn ich das mache friert Thunderbird ein.

    Wähle ich hingegen in "Konto" / "Copy & Folders" / "Message Archives" / "Keep message archives in" / "'Achives' Folder on" das IMAP Konto aus, dann wird in dem IMAP-Konto ein Unterordner "Archives" angelegt. Mit diesen Einstellungen funktioniert es einwandfrei.

    Ich würde gerne alles in den Spezial Ordner "Archiv" speichern lassen. Wie früher auch. Wie gehe ich am besten vor, um das Problem weiter einzukreisen, damit ich es als Bug-Ticket zur Entwicklung einreichen kann?

  • Mehrere IMAP-Accounts: Wenn Postfach fast voll: verschrieben

    • Daniela Waranie
    • 7. Juli 2011 um 10:37

    Für die Filter-Action gibt es wohl seit 2009 schon einen Feature Request im Issue Tracker von Thunderbird.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=479823
    Wäre schön, wenn dort noch einige "+1" hinzukommen, damit das bei der Priorisierung mal eine höhere Bedeutung bekomme und hoffentlich bald umgesetzt wird.

  • Mehrere IMAP-Accounts: Wenn Postfach fast voll: verschrieben

    • Daniela Waranie
    • 6. Juli 2011 um 21:47
    Zitat von "rum"


    Beachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Offensichtlich habe ich eine Gelb-Sehschwäche ;-) Danke. Ich habe es im Eröffungsbeitrag nachgetragen.

    Zitat von "rum"


    Hast du wirklich mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner nachgesehen, welche Einstellmöglichkeiten du hast? Da kannst du nämlich für jedes Konto explizit die Ablage bestimmen.


    Oh, Du hast recht. In Thunderbird 3.1.9 kann man da jedoch keine weiteren Details zur Archivierung einstellen (Stuktur im Archiv nachbilden + Monatsordner).

    Zitat von "rum"


    Ab der 5er Donnervogel-Version kannst du mit den Archivoptionen auch ganze Strukturen von Unterordnern abbilden lassen.


    Das war sogleich für mich ein wichter Grund auf 5.0 zu migrieren. Danke für den Hinweis, dass Thunderbird 5.0 veröffentlicht wurde - das hatte ich noch nicht mitbekommen.

    Zitat von "rum"


    Ich wüsste allerdings nicht, wie du nun die 80% automatisieren kannst, aber evtl. reicht es dir vielleicht auch, das selbst zu erkennen?

    äh, hier gilt das gleiche wie bei den Archiven. Du kannst und musst Filter für jedes Konto extra festlegen.

    In TB5.0 kann ich für jeden Account ein eigenes Archiv-Wurzelverzeichnis angeben, wo es dann die Struktur nachbildet. Wirklich tolle Funktion. Da es je Account einstellbar ist, kann für jeden Account ein eigenes Archiv-Wurzelverzeichnis angelegt werden. Auch gesendete E-Mails werden nicht mehr mit empfangenen E-Mails vermischt.

    Da ich in dieser Woche das erste Mal IMAP-Accounts eingerichtet habe bin ich über einen Punkt besondes verwundert.
    Die Verzeichnis-Sturktur ist:

    - Accountname
    | - Inbox
    | - Gesendet
    | - Entwürfe
    | - Junk
    | - Papierkorb

    Wenn ich jetzt bei "Accountname" einen neuen Ordner anlege, dann erwarte ich dass ich einen lokalen Ordner auf der gleichen Ebene wie "Inbox" erstellt wird. Also so:
    - Accountname
    | - Inbox
    | | - Gesendet
    | | - Entwürfe
    | | - Junk
    | | - Papierkorb
    | - Lokaler Ordner
    Der Ordner wird aber innerhalb von "Inbox" angelegt und steht damit auf der gleichen Ebene wie "Gesendete". Sind in einem IMAP-Account nur IMAP-Ordner möglich, aber keine lokalen Ordner? Wenn ich innerhalb des IMAP-Accounts keine lokalen Ordner anlegen kann, dann werde ich innerhalb von dem "Archiv" Ordner (Spezialordner auf der selben Ebene wie die Accounts) für jeden IMAP-Account ein Unterordner anlegen, den ich dann als Archiv-Wurzel für den jeweiligen IMAP-Account verwende.

    Zitat von "rum"


    Ich wüsste allerdings nicht, wie du nun die 80% automatisieren kannst, aber evtl. reicht es dir vielleicht auch, das selbst zu erkennen?


    Zur Not könnte ich auch damit leben, wenn die Bedingung "wenn älter als x Tage ist" lauten würde - daran soll es nicht scheitern. Wenn dennoch ein Postfach zu voll wird. Kann ich immer noch manuell auf "archivieren" klicken. Leider scheint es jedoch keine Filter-Aktion "archivieren" zu geben - das "Verschieben" bzw. "Kopieren" in EINEN Ordner kann ja die "Sturktur erhalten" der Archiv-Funktion nicht nachbilden.

    Wäre schön wenn man die Filter-Aktion "archivieren" via Addon nachrüsten könnte - gibt es da was?
    Die Filterbedinung "bei 80% Füllstand des gesamten IMAP-Accounts" diesen Filter anwenden, wäre ebenfalls total toll - gibt es dazu ein Addon?

  • Mehrere IMAP-Accounts: Wenn Postfach fast voll: verschrieben

    • Daniela Waranie
    • 4. Juli 2011 um 23:59

    Hallo,

    ich habe 3 IMAP Accounts und möchte, dass wenn ein Account mit mehr als 80% gefüllt ist die ältesten E-Mails aus den diversen IMAP-Ordner dieses Account in lokale Ordner verschoben werden. Die IMAP-Struktur soll dabei auch lokal erhalten bleiben, ggf. macht es über die Jahre Sinn, das die lokalen Ordner jeweils Jahres/Monats-weise Unterordner bekommen.

    Es gibt zwar in Thunderbird eine Archivieren-Funktion, die zumindest schon mal nach Jahren unterteilt archiviert. Jedoch, gehen alle E-Mails, egal aus welchem IMAP-Account in den selben Archiv-Jahres-Ordner - absolut nicht geeignet - zudem werden im Archiv dann "Gesendete" und "Empfangene" in einem gemeinsamen Ordner gesammelt - totaler unsinn. Automatisch erfolgt das archivieren auch nicht.

    So dachte ich mir, ok, dann muss ich es über Filter lösen, die bei jedem "E-Mail Abruf" angestoßen werden. Aber auch hier gibt es keine Bedingung "wenn Account zu 80% voll ist" mit der Aktion "nimm die ältesten E-Mail aus den IMAP-Ordnern und verschiebe Sie an die richtige Archivstelle. Man kann über ein Addon, zwar schon mal die IMAP-Unterordner für die Filter zugänglich machen - und wenn man per Hand lokal die Ordner Struktur nachbildet (ohne Jahres und Monts-Ortner), dann könnte man je einen Filter für jeden lokalen Zielordner einrichten, jedoch würde jeder Filter auf jeden IMAP-Ordner angewendet. Ein "nimm aus Account 1 / Gesendet und verschiebe nach Archiv / Account 1 / Gesendet" geht so nicht. Da der selbe Filter auch auf "Account 2 / Gesendet" oder auch auf "Account 1 / Empfangen" angewendet würde. Der erste Filter würde also den anderen Filtern alles gierig wegfiltern und in ein einzigen Ziel-Archiv-Ordner verschieben.

    Ich habe schon oft auf Microsoft geschimft, aber diesen Teil haben die echt deutlich besser gelößt. Man sollte in der Lage sein die Anwendbarkeit von Filtern nicht nur auf Accounts, sondern auf bestimmte Ordner einzuschränken.

    Vielleicht habe ich ja auch einfach nur das Konzept nicht verstanden, irgendwelche Checkboxen übersehen, irgendwelche Addons nicht gefunden. Bin daher für Tips sehr dankbar.

    Wie macht Ihr das? Wie würdet Ihr o.g. lösen?

    Lieben Gruß
    Daniela Waranie

    PS: Ich will so viele E-Mail wie möglich in meinem IMAP-Account haben - damit ich von überall darauf zugreifen kann - es muss gerade so viel freibleiben, dass max. 50 MB für neue E-Mails bereitsteht.

    PPS: Ich verwende Thunderbird 3.1.9 zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung. IMAP-Konto.

  • PGP/GPG-Suche nach öffentlichem Schlüssel für alle Kontakte

    • Daniela Waranie
    • 10. März 2009 um 13:06

    Hallo Forum,

    ich nutze seit kurzem GnuPG via enigmail in Thunderbird. Es wäre toll, wenn Thunderbird oder ein Add-On für jeden Adressbuch-Eintrag (alle E-Mail-Adressen eines jeden Kontakts) prüft, ob auf einem PGP/GPG-Server ein öffentlicher Schlüssel abgelegt ist und diese dann zur Übernahme in die Schlüsselverwaltung vorschlägt. Gibt es sowas?

    Noch besser wäre es, wenn für jeden PGP/GPG-Empfänger eine Regel (immer Unterschreiben+Verschlüsseln) angelegt würde. Gibt es sowas?

    Lieben Gruß
    Daniela Waranie

  • Anruf aus Thunderbird Adressbuch "starten" (VoIP mit Phoner)

    • Daniela Waranie
    • 10. März 2009 um 13:04

    Hallo Forum,

    ich nutze VoIP (SIP) regelmäßig und telefoniere fast gar nicht mehr via Festnetz-Anschluss. Häufig auch unterwegs im WLAN-HotSpot, auf der Arbeit, via UMTS im Zug usw. Bin also fast immer online. Als VoIP-Client verwende ich den Anbieter-unabhängigen Phoner (phoner.de).

    Phoner und Thunderbird habe ich auf meinem USB-Stick immer dabei.

    Jetzt wäre es schön, wenn es noch konfortabler ginge. Ein klick auf eine Rufnummer im TB-Adressbuch und Phoner wählt die Nummer - das wäre toll. Gibt es da was?

    Ich habe gesehen, dass es einige Add-Ons gibt, welche aber leider immer an einen Anbieter (meist im Ausland) gebunden ist. Läßt sich davon einer auch mit anderen VoIP-Anbietern nutzen?

    Bin über Tipps sehr dankbar.

  • Adressbuch auf ENUM prüfen

    • Daniela Waranie
    • 10. März 2009 um 12:58

    Hallo Forum,

    gibt es ein Thunderbird Add-On mit dem ich bei jeder Rufnummer im Adressbuch prüfen kann, ob diese eine ENUM ist?

    (Toll wäre es wenn dieses oder ein anderes Add-On die ENUM-Einträge zur Rufnummer inkl. Prioritäten auflistet).

    Bin über einen Tipp dankbar.

    Lieben Gruß
    Daniela Waranie

  • Thunderbird öffnet E-Mails sehr langsam (größer 20 Sek.)

    • Daniela Waranie
    • 3. März 2009 um 22:42

    Hallo Forum,

    ich habe Thunderbird nun einige Wochen getestet und weil ich zufrieden war bin ich jetzt ganz von Outlook als E-Mail-Client umgestiegen.
    Nach dem ich jetzt alles eingerichtet / migriert habe ist Thunderbird total langsam. Besonders langsam (>20 Sekunden und CPU-Auslastung von 100%) ist das anzeigen von E-Mail in der "Vorschau" (3-Spalten Ansicht).

    Ich habe vorab in Foren gelesen, dass eine Anwender Thunderbird mit zig POP3-Konten verwenden (> 20 Konten).
    Ebenso habe ich gelesen, dass einige mit mehr als 1,5 GB großen Ordnern arbeiten.
    Andere wiederum arbeiten mit mehr als 200 Ordnern oder zig 10-tausend E-Mails

    In meinem Thunderbird Portable 2.0.0.19 ist folgendes eingerichtet:
    Add-on: Contacts Sidebar 0.7.1
    Add-on: ImportExportTools 2.1.2
    Add-on: Lightning 0.9 build 2008091719
    Add-on: XNote 2.1.0
    X.509 Zertifikat Class1
    20x POP3 inkl. 20x SMTP: geschätzt 15.000 Nachrichten bei total 1,9 GB in ca 200 Ordnern
    1x newsserver mit einer newsgroup: 0 Nachrichten

    Was ich bisher gemacht habe:
    1) alle Ordner komprimiert und in den Thunderbird-Einstellungen unter "Erweitert" / "Netzwerk & Speicherplatz" / "Speicherplatz" den Haken bei "Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz als 100 KB" gesetzt.
    2) Den Virenscanner (GDATA AntiVirus 2009) ausgeschaltet (Virenwächter = aus; Systemschutz und Autostart-Überwachung = aus; Emfpangene Mails auf Viren prüfen = aus) und in Thunderbird den Haken bei "Anti-Virus-Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne zu stellen" ausgeschaltet (Thunderbird-Einstellungen unter "Datenschutz" / "Anti-Virus").
    3) bei allen Ordnern "Index wiederherstellen" durchgeführt (Ordner / Eigenschaften / Allgemein). Als das nicht half habe ich alle *.msf Dateien gelöscht und neuerstellen lassen.
    4) die "mimeTypes.rdf" (ca. 3KB bei mir) gelöscht
    5) Thunderbird im Offline-Modus gestartet
    6) "Nachrichten auf Betrugsversuche (Phishing) untersuchen" ist in den Thunderbird-Einstellungen "Datenschutz" / "Betrugsversuche" deaktiviert.
    7) Weil ich vermutet habe, dass der USB Stick der Flaschenhals ist habe ich Thunderbird mit Profilen auf meine Festplatte kopiert (statt ca. 25 Sek. ist hier immer noch >20 Sek. Ladezeit angesagt). Demnach ist die Schreib-/Lesegeschwindigkeit auch nicht der entscheidende Faktor.
    8) An einem anderen PC habe ich es auch schon probiert: kein Unterschied.
    9) Da ich Windows XP Professional SP3 einsetze (alle Updates) bin ich von den vielfach angesprochenen Vista-Problemen nicht betroffen.
    10) Das löschen, verschieben von 1 E-Mail in einen anderen Ordner (z.B. bei automatischem Verschieben in den "Spam"-Ordner) dauert es >3 Sek. bei ca. 300 E-Mails dauert es ca. 1 Min. (das kommt mir langsam vor. Die Oberfläche ist insgesamt etwas träge).

    Wie Ihr sehen könnt habe ich schon zig Stunden gegoogelt und bin überrascht, wie viele Leute Probleme mit Thunderbird haben. Offensichtlich könnten vorbereitende Tests zur Evaluierung einer Software nicht annähernd der Wirklichkeit entsprechen - ich glaube die wochenlangen Tests hätte ich mir sparen können, wenn sich herausstellt dass nur das "echte Leben" der einzig wahre Test sein kann. :-(

    Ich hoffe o.g. gibt euch einen Hinweis und Ihr habt einen Tipp für mich, ansonsten sind zig Arbeitsstunden für die Katz gewesen und Microsoft hat einen alten Anwender zurück. Outlook hatte jedenfalls mit den paar E-Mails keinerlei Probleme (ist aber leider auch nicht USB Stick-fähig).

  • Konten bei Programmstart abrufen (Meldung deaktivieren)

    • Daniela Waranie
    • 1. März 2009 um 20:22
    Zitat von "mrb"

    Hallo,


    Damit kannst du aber nicht eine einzige Mail herunterladen. Wetten? Oder meinst du, dass "Prüfen"und "Herunterladen" dasselbe ist?

    Du hast Recht. Die o.g. Option ist nur der erste Schritt zur Lösung. Damit beim Programmstart die E-Mails auch abgeholt werden muss zusätzlich noch die Option "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" aktiviert werden (ich dachte das erschließt sich von selbst). Sorry.

    Zitat von "mrb"


    Auch gut zu wissen, dass es eine John Haller Version ist. es gibt nämlich noch zig andere.


    Wo kann ich die Alternativen finden bzw. wie heißen diese?

    Zitat von "mrb"


    Kenne ich nicht, was ist das?


    Das PortableApps.com Menü ist eine Menüsoftware die in der Suite enthalten ist. (ein kleines SysTray-Icon zum schnellen Starten der USB-Stick-Applikationen).

    Dein Tipp mit dem "beim Starten Fragen" habe ich als Übergangslösung übernommen. Ich hoffe ich finde noch eine Command Line Option für den Offline-Modus. Ein geeignetes, alternatives Menü werde ich schon irgendwann wiederfinden (ich hatte es ja mal, jedoch habe ich den Namen vergessen). @Forum: Ich bin über jeden Tipp dankbar.

  • Konten bei Programmstart abrufen (Meldung deaktivieren)

    • Daniela Waranie
    • 27. Februar 2009 um 17:35
    Zitat von "mrb"


    Mit einer einzigen Funktion? wie hast du das gemacht?


    Einfach in jedem Konto den Haken bei "Server-Einstellungen" / "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktivieren.

    Zitat von "mrb"


    Dann beende TB doch einfach im offline-modus (datei, offline, offline arbeiten) [...]


    Da mein Thunderbird auf einem USB-Stick installiert ist und ich nie weiß an welchem PC / Notebook ich als nächstes Arbeite und ob dieses einen Internetzugang hat ist das keine Lösung.

    Zitat von "mrb"


    [...] oder lasse dich jedes Mal fragen, wie du TB starten möchtest.


    Das könnte eine Lösung sein (wenn auch nicht die schönste).

    Wenn mein USB-Stick eingesteckt wird, dann startet eine Batchdatei, die prüft, ob ich online bin. Nur wenn ich es bin, wird Thunderbird automatisch gestartet. Wenn ich offline bin, starte ich Thunderbird manuell. Dieses aber nur gelegentlich und zwar immer über das PortableApps.com Menü. In diesem Menü kann ich leider keine Batch-Dateien einbinden - ansonsten würde ich die Online-Prüfung der Batchdatei zum starten von Thunderbird benutzen. Ich habe mal irgendwo eine Alternative zum PortabelApps.com Menü gesehen, welche auch mit Batchdateien umgehen konnte. Nur leider weiß ich nicht mehr wie das Menü hieß. Bin über einen Tipp dankbar.

    Die zweite Hürde wäre dann eine Command Line Option für den Thunderbird um Ihn in den Offline-Modus zu schicken. Gibt es eine solche?

    Über einen anderen Lösungsansatz hätte ich natürlich nichts und nehme jeden Tipp dankbar an.

    Lieben Gruß
    Daniela

  • Konten bei Programmstart abrufen (Meldung deaktivieren)

    • Daniela Waranie
    • 27. Februar 2009 um 14:30

    Hallo Forum,

    ich habe alle meine 40 E-Mail-Konten so konfiguriert, dass diese beim Programmstart automatisch abgerufen werden.
    (ich finde, dass ist eine tolle Funktion). Wenn ich offline bin und Thunderbird starte bekomme ich 40x "Thunderbird Konnte nicht mit dem Server xy verbinden." was ja stimmt und logisch ist. 40x eine Fehlermeldung wegzuklicken ist aber sehr mühsam und unsinnig - eine Meldung in der Statusleiste würde total reichen.

    Wie kann ich das konfortabler konfigurieren? Beim alle 10Min-automatisch-Abrufen nervt er ja auch nicht mit Meldungsfenstern...

    Vielen Dank im Voraus.
    Daniela

  • Hilfreichste Antworten

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