1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gumba

Beiträge von gumba

• IMAP-Konten - Grundsätzliches ?

• gumba
    • 2. März 2009 um 20:30

Um mal kurz meine Verwirrung fuer die Nachwelt festzuhalten und ggf. Gleichverwirrten zu helfen, habe ich zum testen 2500 mails auf den imap Server geschoben.

Folgende Einstellungen haben bei mir auf dem Server nichts veraendert

Externer Inhalt www.marlonschultz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ganz schlichtweg, weil expunge ausgeschaltet war.

Danke dir allblue.

• gumba
    • 2. März 2009 um 11:40
    Zitat

Im Tab Speicherplatz kann man bestimmen, ob und wann ältere Nachrichten vom Computer gelöscht werden sollen; dabei ermöglicht diese Einstellung hier für jeden Ordner eine getrennte/eigene Einstellung, die von der allgemein gültigen Einstellung des ganzen Kontos abweicht.

Im Tab Offline können Sie (wenn gewünscht) noch Diesen Ordner zum Offline Lesen auswählen aktivieren. Dadurch werden alle Nachrichten dieses Ordners nicht nur auf dem IMAP-Server gespeichert, sondern zusätzlich auch lokal auf Ihrer Festplatte (also im Profil-Verzeichnis des Thunderbird). Nur dann können Sie die Nachrichten des IMAP-Kontos auch lesen, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.

Dann ist das in der Wiki, zumindest fuer mich, etwas verwirrend. Mir schien es heute N8 beim Testen auch so, als wuerden diese auf dem Server nicht geloescht. Aber wahrscheinlich habe ich zu wild geklickt. Danke fuer die Antwort.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-Konto_(IMAP)_einrichten

Eine lokale Bevorrratung der letzten 30 Mails mit IMAP waere ja genial gewesen, wenn trotzdem alles immernoch auf dem Server vorhanden ist.

• gumba
    • 2. März 2009 um 05:26

Um mal kurz den alten Thread hervorzukramen.

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich einstelle das ein IMAP Ordner offline verfuegbar ist und z.B. sage, dass er alle auszer den neuesten 30 Nachrichten loeschen darf, TB die Emails der letzten 30 Tage LOKAL vorhaelt, aber auf dem Server fein unangetastet laesst ? Oder werden diese dann entsprechend den Einstellung auf dem Server mit einer Flag versehen, oder gar ganz geloescht ?

Waere dem so, dass die letzten 30 Mails lokal gelagert werden, dann kann man IMAP ja ganz brauchbar ueber das Inet einsetzen, auch wenn mal eine groeszere Mail eintrudelt und der Arbeitsplatz eher schwach bestueckt ist. Nciht das da am Ende Gigabyte an Mails liegen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™