Posts by Lucas de Vil

    Auch wenn ich das Gefühl habe mich zu wiederholen:
    mit Opera lief es.


    //Nachtrag_
    Supi, jetzt geht es.
    Aus irgendwelchen Gründen möchte er an Stelle von Port 25 (wie es die Anleitung des Providers angibt) lieber Port 587 für den Postausgang haben.


    Den FAQ sei Dank geht es jetzt.
    (Ich habe jetzt keine Lust nachzuprüfen, warum Opera da keine Mucken gemacht hat...)

    Ich habe nur den Posteingangsserver als IMAP und diesen einen Postausgangsserver.
    Für den IMAP-Account wurde ich nach dem Kennwort gefragt, für den SMTP nicht.
    Wie im Nachtrag ersichtlich ist das Häkchen gesetzt, Verschlüsselung ist aus.
    Die Anleitung meines Mailproviders habe ich beachtet und wie bereits erwähnt lief dieselbe Konfiguration über Opera 9 einwandfrei.


    Schalte ich das Häkchen aus, kommt der Abbruch recht zeitig.
    Ist es aktiv, dauert es eine ganze Weile.
    Für mich sieht es so aus als höre der Server einfach irgendwann auf, auf das Kennwort zu warten und kappt die Verbindung.


    Jetzt frage ich mich, wie ich Thunderbird dazu bringe, mich nach dem Kennwort zu fragen.

    Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Zugriff auf einen SMTP-Server von All-Inkl.com.
    IMAP läuft wie verrückt, nur senden will er nicht.
    Ich habe so ziemlich alles durchprobiert, was ich im Forum finden konnte - ohne Erfolg.
    Die Fehlermeldung ist das Übliche:
    nach einiger Zeit heißt es, der 'Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Der Postausgangsserver ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab.'


    Erschwerend hinzu kommt, dass Opera wunderbar funktioniert.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nie nach dem Kennwort für den SMTP-Server gefragt werde...
    Auch SMTP-Server löschen, andere Server angeben, SMTP-Server neu anlegen, Thunderbird komplett neu installieren... alles ohne Erfolg.


    Im Password-Manager steht auch einzig und allein das Kennwort für den IMAP-Zugriff, von SMTP keine Spur.


    Was kann ich tun :?:


    //Nachtrag_
    Hätte ja nicht gedacht, dass es tatsächlich erwähnt werden muss, aber nach dem, was ich bei der Suche so alles entdeckt habe:
    Natürlich ist das Häkchen bei '[ ]Benutzername und Passwort verwenden' gesetzt.