1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. b-olaf

Beiträge von b-olaf

• direktes Speichern von PDF-Anhängen nicht möglich?!

• b-olaf
    • 16. Juli 2009 um 10:17

Hi Peter,

danke für die schnelle Reaktion und den Hinweis:

Zitat

Die einzige Lösung die mir einfällt: Benenne bei geschlossenem TB die Datei "mimeTypes.rdf" um und teste damit. In dieser Datei werden die Dateitypen und die Anwendungen verknüpft.

Einiges herumprobiert mit Löschen der Datei, Neustart => Vermeintliche Lösung (es gibt dann das 'normale' Auswahlfenster 'Öffnen mit Standardapplikation', 'Öffnen mit anderer Applikation' 'Auf Platte speichern'.

Auffällig war, dass das Rechts-Klick-Menu auf dem Anhang anders aussieht als bei dem XLS-Anhang in der gleichen Mail. Versuchshalber "mime Types.rdf" von Hand editiert und die pdf-Einträge den xls-Einträgen angeglichen. => kein Erfolg.

Frustriert die Mail im Quelltext gelesen und die Mime-Parts der beiden Anhänge verglichen.
    Problem geklärt / gelöst!. Ich hatte den pdf-Anhang vor längerem von der Mail abgetrennt, war mir aber dessen nicht mehr bewusst - und das etwas, was nicht mehr wirklich an der Mail hängt, auch nicht mehr mit Bord-Mitteln von Thunderbird zu bearbeiten ist, ist klar.

Bleibt eigentlich die kleine Folgefrage: wie kann man abgetrennte Anhänge einer Mail einfach erkennen? (Gelöschte werden immerhin deutlich markiert)

Gruß
    Olaf

• direktes Speichern von PDF-Anhängen nicht möglich?!

• b-olaf
    • 15. Juli 2009 um 17:18

Hi All,

ich würde gern ein PDF-Anhang einer Mail _direkt_ speichern.
    (Also rechts-klick auf Anhang, Klick auf "Speichern ..." => Dialog "Anhang Speichern" um die Datei ggf umbenennen zu können und den Ziel-Ordner zu bestimmen)

Bei anderen Anhängen funktioniert das auch so wie gedacht, ABER bei PDF-Dokumenten springt immer der Acrobat-Reader an, zeigt das Dokument und erst aus dieser Applikation heraus kann ich die Datei speichern.

Was könnte ich falsch machen, bzw wo sind die Einstellungen, die dieses unerwartete Verhalten bewirken?

Fragender Gruß
    Olaf

p.s.:
    Thunderbird 2.0.0.22
    Win XP SP3

• unerwarteter Netzzugriff von Thunderbird

• b-olaf
    • 6. März 2009 um 23:28

habe ich eine Chance auch diesen Zugriff abzuschalten? habe ja bewußt kaum add-ons am Start & Firewall Warnungen irritieren halt (https generell freizugeben halte ich für ein Sicherheitsloch, falls man sich doch mal was Böses eingehandelt werden sollte und dies auf diesem Weg zu tunneln versucht)
    /Olaf

• unerwarteter Netzzugriff von Thunderbird

• b-olaf
    • 3. März 2009 um 22:22

Hi all,

meine Firewall berichtet ab und an einen (versuchten) Zugriff auf
    addons.acelb.sj.mozilla.com [63.245.209.91], port https [443]

Kommt für mich reichlich unerwartet, da die automatischen Updates sowohl für thunderbird selber, als auch die add-ons deaktiviert sind. [Einstellungen über Extras -> Einstellungen -> Update]
    Auch in den Add-Ons kann ich nichts erkennen, was automatisch ins Netz zugreifen dürfte.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese Geisterzugriff stoppen kann? (Trojaner- und Virus-Suche wurden bislang schona gemacht)

fragende Grüße
    Olaf

Benutzte Versionen:
    Thunderbird 2.0.0.19

add-Ons:
    - allow html Temp 2.0.1
    - Deutesches Wörterbuch 1.0.1
    - Get before Send 0.7.80
    - United States English Dictionary 3.0.3

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™