1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Marsha

Beiträge von Marsha

• Festplatte defekt, neue Festplatte und neues OS

• Marsha
    • 11. März 2009 um 15:26

Hallo nochmal,

eine Frage ist bei mir noch offen.

Im alten Profil sind diverse Ordner als Unterordner vom "Mail"-Ordner, z.B. pop.gmx-4.net. Ich bekomme alle meine Email Adressen nämlich nicht mehr zusammen :redface:

Habe jetzt erstmal die beiden wichtigsten eingerichtet. Kann man mit diesen Ordnern etwas anfangen?

Viele Grüße,

Marsha

• Marsha
    • 5. März 2009 um 22:56

Hallo Peter!

Danke nochmals :D

Also mir ist heute noch etwas eingefallen. Ich bin ja erst vor 1 oder 1,5 Jahren auf Thunderbird umgestiegen. Vorher habe ich halt OE benutzt. Und den Rechner neu aufgesetzt.. uhm ja, das ist wirklich schon lange her. Er lief jetzt mindestens 5 Jahre durch ohne, dass ich das OS jemals wieder neu aufgesetzt habe.

So habe ich vorhin halt OE aufgerufen und die Mails portiert, die ja noch gespeichert waren. Also Posteingang.dbx usw. Boah, da waren echt alte Emails drin, teilweise noch von 2002. Aber auch die von meinem Freund, also der verstorben ist. Die habe ich dann in Thunderbird importiert. Die habe ich jetzt zumindestens wieder.

Und bei TB habe ich heute Folgendes angestellt: habe mir dort genau die Ordnerstruktur angelegt, wie auf der alten Festplatte. Also z.B. ein Ordner "Verschiedenes". Dann habe ich den gleichnamigen Ordner, den ich von der alten Platte ja schon gesichert hatte, in Local Folders kopiert - und es hat funktioniert. Auch mit den anderen Dateien, die ich ja noch gesichert hatte.

Eigentlich ist alles wieder wie vorher, mir fehlt halt nur die Inbox. Aber ich habe auch "gesendete Objekte" wieder, so dass ich zumindestens den Email Verkehr der letzten Wochen nachvollziehen kann.

Bei einigen Ordnern ist es aber ein wenig komisch. Ich erhalte Meldungen von vermissten Tieren. Es gibt Vermissten-, Rück- und leider auch Totmeldungen. Diese Mails habe ich einem Extraordner. Den habe ich komplett im neuen TB vorliegen. Allerdings kann ich die Mails nicht lesen, d.h. sie sind leer. Wenn ich die Indexdateien, also die .msf lösche, dann legt TB die ja neu an und ich kann die Mails normal lesen. Allerdings fehlt dann mehr als die Hälfte der Mails. Sagen wir mal ich habe da Mails von 2006 bis 2009 in dem Ordner. Wenn ich die .msf gelöscht habe, sind da nur noch Mails bis 2007 drin. Wenn ich die alte .msf wieder reinkopiere, sind alle Mails da, aber eben leer.

Fällt Dir dazu etwas ein?

Viele Grüße

Marsha

• Marsha
    • 5. März 2009 um 15:19

Hi

und danke für die Antworten.

Wären es die Fotos von meinem Kater, der leider schon mit 3 Jahren starb und dessen Fotos ich tatsächlich nur auf der HD habe, würde ich eine solche professionelle Datenrettung durchführen lassen. Und wenn ich darauf ein halbes Jahr sparen müsste.

Ich habe alles, was zu kopieren ging, rüber gezogen. Auf C: waren ja nicht ganz so wichtige Dateien. Ein paar Fotos auf dem Desktop, meine Lesezeichen aus Opera und eben die Mails. Die Platte hat ja auch nur 6 GB.

Die Inbox hat eine Größe von 454.073 kb. Und es ist halt nicht möglich, sie zu kopieren: "Inbox kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC Prüfung)" Wenn ich versuche, sie mit dem Editor zu öffnen, dann bekomme ich die Meldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Oder im schlimmsten Fall: der ganze PC hängt sich auf. Es scheint so, als wäre der Schaden genau hier, denn beim Versuch, dort zu lesen, klackert die Platte wieder und alles hängt sich komplett auf.

Mit dem AddOn habe ich es probiert. Es legt mir dann in TB einen Unterordner an: Inbox599. Dabei hängt er sich aber auf. Nach einem Neustart ist der Ordner da, aber leer.

Wenn der PC sich aufgehängt hat und ich den Reset Knopf drücke, erkennt er die HD beim Hochfahren nicht mehr. Wenn ich den Rechner allerdings ganz ausschalte, ist sie beim nächsten booten wieder da.

Viele Grüße

Marsha

• Marsha
    • 5. März 2009 um 05:32

Hallo,

ich bin grad ziemlich verzweifelt.

Gestern abend ist mir meine Systemfestplatte abgeraucht. Sie war auch schon uralt. Windows hat noch gebootet aber bei "Benutzerdefinierte Einstellungen laden" blieb alles stehen und die Platte hat so geklackert.

Heute habe ich mir dann eine neue HD gekauft und musste leider Windows XP installieren. Wollte eigentlich wieder Win2k haben, aber die CD ist nicht mehr lesbar.

Also neue Platte rein, OS installiert, alle Windows Updates gezogen und dann an Thunderbird gewagt. Die alte Festplatte habe ich zunächst wieder eingebaut, um zu retten, was noch zu retten war.

Ich konnte noch relativ viele Dateien sichern. Ausgerechnet bei Thunderbird gibt es Probleme. Ich konnte aus meinem alten Profil fast alles sichern, bis auf die Inbox (das ist eigentlich das Schlimmste!) und den Ordner Drafts.

Wenn ich mein altes Profil in den Thunderbird Ordner kopiere, sagt mir das System: Thunderbird läuft schon - oder so ähnlich.

Kann es daran liegen, dass ich nun ein anderes OS drauf habe?

Dass der Inbox Folder hin ist, nimmt mich schon mit. Ich hatte da ein paar Mails drin von einem Freund, der leider vor ein paar Jahren gestorben ist und ein paar andere wertvolle Mails. Aber alles weg - damit kann ich mich nicht abfinden, die Ordner habe ich ja. Also eigentlich den gesamten alten Thunderbird Ordner, der unter

\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Thunderbird

war und auch noch auf der alten Platte drauf ist. Darunter ist Profiles, dann dieser komische Name und darunter wieder extensions und mails. In Mails habe ich diverse Ordner, unter anderem auch Local Folders, wo ja die für mich wichtigsten Dateien drin sind, oder nicht?

Ich stelle mich bei sowas eigentlich nicht blöd an, aber hier weiß ich einfach nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe freuen.

Danke,

Marsha

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™