Hi,
auch mit neuem Profil geht's nicht.
Habe für das neue Profil einen Ordner in "Eigene Dateien" konfiguriert und diesen im Virenscanner auch als Ausnahme konfiguriert und das Antiviren-Häkchen für das Konto gesetzt.
Any more ideas?
Ciao,
Jo
Beiträge von jo.fischer
-
-
Hallo rum,
es geht immer noch nicht.
Habe folgendes probiert:- Den Antivirus-Haken gelöscht, so dass also der Zugriff auf den Temp-Folder keine Rolle spielen sollte - kein Effekt.
- Den Antivirus-Haken wieder gesetzt und im Virenscanner den %temp%-Folder des "Video-Account" als Ausnahme konfiguriert (ich nehme an, dass TB dorthin schreibt mit dem Antivurs-Haken
) - kein Effekt.
- Versuchshalber die Sicherheits-Properties des Folder C:\temp überprüft und angepasst, so dass die Gruppe "Benutzer" Lese- und Schreibrechte hat (war nicht der Fall). Kein Effekt.
Was nun? Ich bin einigermassen ratlos...
Ciao,
Jo -
Hallo rum,
danke erstmal für die Antowrt - ich hoffe, wir kommen der Sache nach und nach auf die Schliche.Zitat
Ich habe auch noch einen Test durchgeführt mit im Virenscanner konfigurierter Ausnahme (auf den ganzen TB-Anwendungsdaten-Ordner mit Profil etc.
Also - die Scanner-Konfiguration ist dauerhaft so eingerichtet, nicht nur testweise.Zitat
Irgendwo hast du ein Rechteproblem
Ja, klar. Ich habe auch selbst schon die Properties der verwendeten Files und Ordner untersucht (sowiet mir bekant, also alles unter Anwendungsdaten/Thunderbird) - alles bella, voller Zugriff für den Account.ohne besondere Rechte. Womöglich geht es nicht um Datei-Rechte, sondern um Registry-Zugriffe oder irgendwelche Windows-Privileges?
Interessant ist noch das Symptom, dass bei aktiviertem "nur Kopfzeilen laden" dieses funktioniert. Erst wenn ich dann die Mail selbst lesen will, geht's wieder nicht.Zitat
Wo genau liegt denn das Profil des Benutzers
Das Profil liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\Video\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Jo. Der Account heisst "Video" (blöder Name - historisch bedingt). Das Profil "Jo" ist im Rahmen meiner Versuche von mir via Profilemanager neu angelegt worden, das default-Profil hatte ich mit dem Manager vorher gelöscht.
Hier sind die Folder-Properties:
http://entertainment.webshots.com/photo/2257432950025881184IOMQRMZitatDeaktiviere auch mal den Scanner samt dessen Start mit dem OS, dann starte den PC neu und teste.
Ich habe testweise den Symantec Antivirus-Dienst gestoppt und den Video-Account wieder auf Non-Admin konfiguriert.
Nach Neuanmeldung funktionierte dann der DownloadScheint also ein Scanner-Problem zu sein. Habe nochmals die Ausnahmen in "Dateisystem-Autoprotect" geprüft - es ist der komplette Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Video\Anwendungsdaten\Thunderbird markiert.
Kann es sein, dass TB noch sonstwo hinschreibt und der Scanner dort zuschlägt? Es ist zum MäusemelkenViele Grüße,
Jo -
Hallo,
erstmal die verwendete Umgebung:WinXP SP 3
Thunderbird 2.0.0.19
Mails in web.deNun das Problem:
Ich habe Thunderbird mit einem WinXP-Admin-Account frisch installiert, dann mit dem normalerweise benutzten Nicht-Admin-Account das TB-Konto (POP3 bei web.de) angelegt.
Der Zugang zu Web.de funktioniert, in der Statusbar kommt nach der Anmeldephase die Meldung "Lade 1 von 9 Mails" (oder so ähnlich).
Dann allerdings verschwindet diese Meldung sofort wieder und es passiert nix - keine Mails geladenund auch im Webmailer nicht als "gelesen" markiert.
Habe einiges probiert und schliesslich dem Nicht-Admin-Account Administrator-Rechte gegeben - siehe da, nach Neuanmeldung klappt der Mail-Download
Ein Gegentest ohne Admin-Rechte führt wieder zum Fehler.Ich habe während meiner Versuche das POP3-Logging aktiviert (über Umgebunsvariablen), konnte aber nichts erhellendes draus lernen. Falls von Interesse, kann ich die Logs für fehlerhaften und erfolgreichen Download liefern.
Ebenso habe ich via SysinternalsProcessmonitor ein Log aller Thunderbird-Events sowohl für den fehlerhaften als auch den erfolgreichen Fall vorliegen. Ich selbst habe wiederum keine Erkenntnisse daraus gewinnen können.Ich habe auch noch einen Test durchgeführt mit im Virenscanner konfigurierter Ausnahme (auf den ganzen TB-Anwendungsdaten-Ordner mit Profil etc.) sowie der TB-Checkbox "Virenscanner Quarantäne ermöglichen" - hat keinen Effekt auf das Fehlverhalten
.
Hinweis:
Mail senden klappt problemlos!Übrigens:
Es ist für mich keine Alternative, einfach immer als Admin zu arbeiten - ich will ganz bewußt aus Sicherheitsgründen den Admin-Account nur im Bedarfsfall nutzen.